_blank

100000km Zwischenbericht

• 100000km Zwischenbericht

Hallo liebe Jeepgemeinde,
      ich lese hier zumeist aktuell nur noch mit, vor wenigen Jahren war der Schriftverkehr doch deutlich höher ^^ . Aber warum ist das so, ich habe aktuell keine Themen, Probleme, Erfahrungen die ich teilen könnte, vieles wurde geschrieben.
      Und bei den Probleme anderer kann ich leider nicht helfen, also schreib ich lieber gar nix, bevor man Halbwissen verbreitet.
      Bis auf die undichte Stelle, bei dem ich Wasser im Auto hatte (dazu gibts einen eigene Threat) und den defekten Nox Sensor, (dazu gibts einen eigenen Threat) hatte ich bisher keine Probleme.
      Ich fahre den Traily nun 6 Jahre und aktuell ca. 99.000km und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihm , er tut was er soll und macht eine menge Spaß.
      Vor kurzem habe ich die große Inspektion machen lassen die mit den hinteren Bremsen (Scheibe und Beläge) bei gut 1000€ lag. Auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe ect habe ich machen lassen, was auch nochmal ca. 900€ gekostet hat. Preislich okay, hatte gehofft das die Inspektion etwas günstiger wird aber dafür hatte ich beim Zahnriemen mehr erwartet :huh: . Die Wartungsarbeiten wurden alle in einer Freien Werkstatt gemacht ;)
      Ich hoffe das der kleine nochmal 6 Jahre und ca 100000km mit mir durchhält, denn ich habe noch so einige Sachen mit ihm vor :D . Da wären z.B die tollen Touren mit unseren @Claudia Ph. @Trailhaker @Hedwig , natürlich mit Anhang ^^ .
      Dieses Jahr war ich leider nicht oft unterwegs, da die Prioritäten wo anders lagen.
      Dennoch, waren wir hier und da mal unterwegs z.b im Serengeti Park Hodenhagen, den ich sehr empfehlen kann, und wir waren noch Zelten, das muss einmal im Jahr sein :D
      Aktuell stehen jetzt noch ein paar teure Angelegenheiten an, die ich noch gerne machen möchte, und die wohl Zeitnah erfolgen werden.
      Da wäre eine Getriebespülung und eine Anhängerkupplung.
      Getriebespülung tut nach einigen Kilometern einfach gut und hat der Traily sich verdient.
      Anhängerkupplung soll ran , da ich mein Setup (Dachzelt) überdenken werde.
      Aber dazu dann mehr ;)
      Bilder
      • IMG-20250810-WA0019.jpg

194,33 kB, 800×600, 161 mal angesehen
      • PXL_20250804_144140867.jpg

98,8 kB, 337×600, 29 mal angesehen
      • PXL_20250804_151758450.jpg

118,78 kB, 800×450, 29 mal angesehen

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Ui... so ein Dachzelt wollte ich auch immer.

Ich bin mittlerweile bei über 166.000km - ca 130 eigene. Rennie und ich haben in 5 Jahren 7 Länder bereist und noch sehr viele Pläne. :)
      Defekt waren abseits von normalem Verschleißteilen: die Lamda vor Kat, 1 Glühkerze & die DAB Elektronik im Fuß der Dachantenne.

Er bekommt jeden Service mit Stempelchen bei Haese in Solingen. Der beste Laden - die kennen sich im Gegensatz zu den Vertretungen im Umkreis echt gut aus. :thumbup:
      Kleinere Sachen wie Bremsen usw. mache ich bei einem Bekannten in der Werkstatt in Mithilfe. Zahnriemen werde ich bei 200k wieder vorzeitig bei Haese machen lassen.

Ich habe echt keine Bedenken, dass der Traktordiesel mir in absehbarer Zeit irgendwelche Schwierigkeiten machen wird.
      Und ganz ehrlich - auch wenn ich oft vom Wrangler träume: Ich liebe die Kutsche und hoffe das 166tkm noch längst nicht Halbzeit ist... :D
      Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
    • Um den Motor und Getriebe mache ich mir ehrlich gesagt auch wenig Gedanken, ich sorge mich da eher um das drum herum wie AdBlue und DPF :whistling:
      Aber da kommts wie es kommt.
      Zumindest werde ich mein Setup zum verreisen etwas ändern. Mit der Anhängerkupplung möchte ich in Zukunft ein Zeltanhänger ziehen.
      Das Dachzelt ist leider etwas zu kleine geworden... also zu zweit geht das gut, aber zu viert ist das Setup dann deutlich zu klein.
      Meine bessere hälfte und ich haben im Dachzelt geschlafen ,die Kiddies dann im Sprinter auf der Luftmatratze.
      Der Traily ist dann für 4 Personen mit allem was man beim Zelten braucht dann leider zu klein.

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Hallo Mirko MAC ;-),

der Besuch bei euch war wieder super schön, die Oma hält sich echt wacker!! :thumbsup:

Also wenn du eine Gute Werkstatt für die Getriebespülung gefunden hast, gern eine Info Preis und Ort am mich.

Dein Setup, super das passt ja zwei am Dach und zwei im Anhänger!!!

Wie immer werde ich mich im Letzten Quartal mal mit der Tour 2026 beschäftigen :thumbup: ich denke es wird wieder Anfang Mitte Juni stattfinden, Ziel wird wahrscheinlich Richtung Tschechien Prag/Pilsen/Karlsbad sein, ob wir auf deutschen oder Tschechischer Seite, einen schönen Campingplatz finden steht noch nicht fest.

Da deine Eltern wieder dabei sein wollen <3 werde ich einen Platz mit zusätzlichen Bungalows suchen....

Und vielleicht ist dann auch wieder @Hedwig mit an Bord??

@Trailhaker , fährt ja jetzt auch immer mit dem Boot als Anhängsel, mal sehen ob die beiden auch ohne Boot mitkommen?!?

Mario und Sybille haben schon mal :023: signalisiert

Na und wer weiß , vielleicht möchten auch andere mal mit uns reisen :D ^^ :saint:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ich denke ,das Dachzelt wird ganz weichen müssen :whistling: .
      Meine Idee war ja Zeltanhänger, damit dieser dann stehen kann, ohne das Zelt zusammen schlagen zu müssen ,wenn man mal wo hinfahren möchte.
      Die jüngsten schlafen dann einfach in einem Zelt,und wir alten dann halt im Zeltanhänger, zumal dort auch eine bequeme Matratze drin ist. :thumbsup:
      Der Dachträger wird aber bleiben, denn ich spiele mit dem Gedanken ,eine richtige Markise dran zu machen ,die ist dann auch in wenigen Minuten ohne viel Aufwand wieder zusammengeräumt :)
      Ich würde dann einfach den Dachträger nutzen um sperrige Sachen oben drauf zu machen ,wie Sandbleche und Kisten ect.
      Sandbleche lassen sich auch gut verwenden um den Boden auszugleichen ,wenn man mal schief steht. :D

Ich werde auf jedefall mal berichten ,wenn ich die Getriebespülung gemacht habe.

@ANDREAS/63 das mit dem Kaffee hätte nicht funktioniert,weil die Claudia von weiter her kommt, und der Tag dann doch sehr verplant war.

@Claudia Ph. ich bin gespannt was du wieder ausarbeitest, das kann nur gut werden :thumbsup:

• HI Mirko,

ok super mach das :thumbsup:

Hm Zeltanhänger, ich kenn nur die Offroadzelt Anhänger , wie im Video, welche meinst du denn? Mal ein Bild bitte.

Es wird nicht so wie in Kärnten, mit Alm "Offroadstrecken", eher Camping, Mobilheim, Lagerfeuer und ein bisschen Land und Leute :D ^^

@ANDREAS/63, sorry aber wir haben eine länger Anfahrt und haben auf einen schnellen Kaffee (ja ok auch lecker Kuchen ;) ) schnell unsere Hundebox von der Italien Tour abgeholt.

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Claudia Ph. schrieb:

eher Camping, Mobilheim, Lagerfeuer und ein bisschen Land und Leute
      Das klingt doch sehr cool :thumbsup:
      Es kann natürlich sein, das die Eltern sich auch einen Zeltanhänger kaufen, es juckt ihnen schon in den Fingern, was bedeuten würde, das man nicht zwangsläufig mehr nach Zeltplätzen mit Pensionen gucken muss. Dann ist auch der Hund eigentlich kein Thema mehr ;)

Was ich mir so vorstelle ist ein Campwerk Offroadanhänger.

sowas in die Richtung, aber dann natürlich gebraucht, die Dinger sind teuer .....

• ps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campwerk-family-offroad/3197380787-230-8995

Hab einen ;-))für euch

Campwerk Family Zeltanhänger in Baden-Württemberg - Waghäusel | Freunde und Freizeitpartner finden | kleinanzeigen.de

• Das Teil hatte ich auch schon auf dem Schirm :)
      Richtig gut die Ausstattung, vor allem die Heizung :D