Akut: Kraftverlust- Impulse auf der Autobahn. Hitze oder Turbo am sterben?

• Akut: Kraftverlust- Impulse auf der Autobahn. Hitze oder Turbo am sterben?

Hallo, ich bin gerade mal rechts ran gefahren in den Schatten und lass den Wrangler mal abkühlen. Ich bin von NRW nach Österreich unterwegs und seit paar Minuten hab ich so kleine kurze Kraftverluste auf der Autobahn, wenn ich Gas gebe.
      Es fühlt sich so an, als ob ich alle paar Sekunden ein wenig vom Gas gehen würde.
      Hat jemand eine Idee was das ist?
      Oder liegt das an der Hitze?
      Ich hab keinerlei Meldungen im Auto und Temperatur ist auch okay. :(

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Oder das Potentiometer/Gaspedalgeber hat einen weg?!?
      Luftfilter neu?
      OBD-Diagnose?
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Als das Wetter gestern abkühlte hörte es sofort auf. Ich hab auf dem JL Wrangler forum leute gefunden die das auch hatten aber keiner scheint zu wissen was das ist.
      Es verschwindet auch einfach wieder.
      Werd mal zu Haese demnächst.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Beim BMW damals wars der Luftmengenmesser, führte zu Leistungsverlust in bestimmten Situationen. Vielleicht bekommt dem Sensor die Hitze nicht?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Neu

Ja, auch der Luftmengenmesser altert, funktioniert ähnlich wie ein Heizstab.
      Die vorbeiströmende Luft kühlt das Element ab und die (Temperatur-)Differenz ergibt (rechnerisch) die Luftmenge.

Kann oberflächlich korrodieren und dann gibt es falsche Werte.
      Möglich das die sommerlichen Temperaturen ebenfalls zu falschen Messwerten führt.

Bei Motoren ohne das ganze Elektrik-Schischi fällt das nur nicht auf,
      die modernen Kisten zicken dann gleich rum wie eine Diva auf Botox-Entzug.
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Neu

Das Gefährt aus München war seinerzeit Baujahr 99 und noch kein 5 Jahre alt … aber hat sich was mit „deutscher Premiumqualität“.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Neu

Aktuelle Theorie die mir begegnet ist: Bremsflüssigkeit.
      Der Wrangler hat wohl ein Problem mit der Ausdehnung der Flüssigkeit bei hohen Temperaturen, was zu Bremsimpulsen führt.

• Neu

OKAY, das ist mir bisher nicht unter gekommen!?!

Könnte es auch sein das hier nicht alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht wurde?

Vor kurzem hab ich bei dder Inspektion die Bremsflüssigkeit UND die Bremsschläuche (jetzt Stahlflex) tauschen lassen.
      Aber so eine Reaktion (Kraftverlust) hab ich vorher noch nie bemerkt.
      Sic semper tyrannis