_blank

Ein Fred, ein Fred für den DPF

• Claudia Ph. schrieb:

ist die Car Scanner App eine reine Ablese App wo ich nicht aktiv ins Fahrzeug eingreifen kann?
    ( das möchte ich nämlich nur schauen nicht ändern?

Ich würde nämlich gerne einige Einstellung aktivieren, um die Daten zu sehen, ohne etwas "kaputt" zu machen"

Scheint so als ob die Car Scanner app für VW Autos und ein bisschen Hyundai optimiert ist. Könnte sein, dass da spezielle Abfragen bei einem Jeep nicht gehen.
    Laut webseite kann man aber sehr wohl auch irgendwas umkonfigurieren / "codieren".

Aber warum nimmst du nicht einfach AlfaOBD ?
    Damit haben hier ja schon einige gearbeitet.

Schade, dass bei dir der DPF Monitor nicht geht. Der macht äußerlich einen recht übersichtlichen Eindruck.
    Vllt willst du es mal mit einem anderen Händy versuchen.

Ich habe auch eins das manchmal etwas rumzickt. :huh:

p.s.
    gerade gesehen: Die "spider app" hast ja auch schon auf dem phone... :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • HI Bernd,

wir haben es auf meine Olephone und auf Claudia´s Huwai versucht, beides Fehlanzeige, leider.

Der Car Scanner funktioniert ja, würde gerne die Optionen aktivieren, zum lesen,....versuche es am Wochenende noch einmal.....Wer möchte besucht werden :rotfl:

War heute noch mal zum auslesen bei der Werkstatt, Rußmenge 29,4 % Freddy scheint also am Sonntag regeneriert zu haben, gemerkt hat man nichts :roll: weder Verbrauch, Drehzahl noch Geräusch,....

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hallo zusammen,
    wünsche zunächst einen schönen 4 Advent.

Jawoll, Claudias Brummi regeneriert, das ist ja prima.

Bei unserem ging halt die Lampe an und am Freitag war ich in der Werkstatt. Spart auch Heizung, wenn man kaum zuhause ist...

Fazit:
    Freibrennen ging nicht, weil Herr Renex meinte, das müsse er abbrechen. Diagnose "Sensor" (Ich Blödmann habe aber nicht gefragt, welcher das war.. :| ) So what, der sollte raus und neu. (Sensor so um € 250,-- jawoll ..plus Arbeitslohn) NAch 1.5 h kam die Ansage, dass deas gute Stück so fest sei, dass er auch mit allen möglichen Methoden nicht raus ging. Also abschneiden und neue Hülse aufschweissen, "aber nicht mehtr heute" , es war Freitag nachmittags. Jetzt erst mal Weihnacht und Neujahr und..., d.h Termin am 10.1.25.
    Der Fehler war resetted, ...bis eben, also 150 km.. "Lampe an" .
    Meine Befürchtung ist jetzt, dass der DPF langsam richtig zukleistert und dann nicht nur der Sensor reif ist. Oder der DPF ist eh voll und der Sensor..achwasweisich.

Nun noch mal für mich zum Mitschreiben:
    Das ganze Elektronikgewusel ist für mich schwer zu entwirren.

Ist es nicht so, dass z.B. die Beladung des DPF irgendwie nur aus Druckdiffrenzen errechnet werden kann? Wie soll das sonst gehen?. Gewogen wird ja nicht. :whistling: . Was mich dann auch zur Frage führt, wie diese ganze DPF Software funktioniert, die wird ja auch nix Anderes können. Und wenn der Sensor Mist abliefert, ist der Rest auch überfordert, oder?

Trotzdem habe ich an den Kauf so eines Diagnose Dingens gedacht und bin bei alfaobd mal auf der Seite gewesen. Gleich gescheitert bei Grun/grau und blau/gelb oder so, WAS das genau bedeutet..k.A.
    Und dann bin ich beim Rest auch mental ausgestiegen. "ALFAOBD CAN" ist so ein Bundle mit Software, denke ich, aber was die Software kann.. hm..

Ich überlege, ob ich nicht nächste Woche nochmal einen Versuch bei einer "freien" starte, ...aber es ist halt Weihnachten...

Meine Gedanken in Richtung 4xe werden intensiver.. obwohl..

schönen Weihnachten euch.
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Nope!

Ist erst für 2025 geplant, jetzt wurde erst mal ein CTEK MXS 10 gekauft.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Hallo Rainer,
    Deine Geschichte hört sich wie meine an, leider musste ich zweimal liegen liegenbleiben und zwei Jeep Werkstätten aufsuchen, ich glaube es begann schon unbemerkt vor zwei Jahren als die Werte der Injektoren im Zusammenspiel mit alter Batterie ständig falsche Werte geliefert hat.

Nun haben Ich diverse Teile getauscht und nutze die App car Scanner, die ist umsonst, da kann ich sehen wann er regeneriert.

Ich sende dir meine Telefonnummer per pn, dann erzähle ich dir mal die ganze Geschichte, auch was alles getauscht wurde,denke wir dir helfen

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hallo,

also der Carscanner funktioniert mit diesem Adapter:

Super Mini ELM327 Bluetooth V2.1 Auto OBD2 Diagnosegerät Scanner Zum Android IOS | eBay

Momentan habe ich den OBD ständig im Fahrzeug, habe aber Angst , das der mir die Batterie leer zieht, könnte das passieren??!

DPF Filter und Torque App leider nicht, nun meine Frage, könnten die App sicherlich mit diesem Adapter funktionieren?!?

Würde der 3.0 Reader ausreichen? Der hat wohl ein Schlafmodus, der die Batterie nicht entleert, was meint Ihr?

vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II Scanner Adapter Auto Diagnose Scan Tool und Codeleser für iPhone und Android … : Amazon.de: Auto & Motorrad

• Die OBD Buchse hat gewöhnlich Dauer + . Da kann ein Adapter sehr wohl einiges aus der Batterie saugen. Deswegen haben die "besseren" Adapter auch den Energiesparmodus.
    Den vLinker MC+ hab ich auch in Gebrauch. Funzt astrein. In der Anleitung ist neben CarScanner auch Torque explizit erwähnt und auch FORScan (Könnte evtl. für den Gustav mal interessant werden :whistling: )

Torque hat übrigens bei mir auch mit einem Billigadapter funktioniert.

BTW: Es könnte sein, dass durch dieses Security Gateway ab MY 2018 einige Funktionen der Apps nicht funktionieren.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Würde der 3.0 Reader ausreichen?

Der hat wohl ein Schlafmodus, der die Batterie nicht entleert, was meint Ihr?

• Jetzt sehe ich erst was du meinst -- 3.0.
    Das ist nur die Version der Bluetooth Spezifikation. Ab Version 4.0 wird BLE (B_luetooth L_ow E_nergy ) unterstützt, also zum Stromsparen. Das bezieht sich aber nur auf die Bluetooth Schnittstelle zum Händie, nicht die OBD-Seite.
    Von daher würde der 3.0 ausreichen. Auf der VLinker Seite steht

...
    4. BatterySaver technology : Innovative sleep function lets you leave it plugged in without danger of draining your car's battery.

...

Heißt natürlich nicht, dass der gar keinen Strom zieht , halt nur nicht so viel wie andere.

Kannst das Ding ja testen und zur Not wieder zurück schicken 8|
  • Ich war mit der v3.0 auch überfordert, denn die Version des vLinker ist mit einem QR-Code an der Verpackung zum Download verfügbar. Damit man immer die aktuellste Software beim Kauf des Adapters hat.
  • vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II Scanner Adapter Auto Diagnose Scan Tool und Codeleser für iPhone und Android … : Amazon.de: Auto & Motorrad

Denn würde ich jetzt bestellen, um auf Torque oder DPF Filter App nutzen zu können, Car Scanner sollte ja auf jeden Fall damit funktionieren.

Also was? soll ich denn bestellen?°?°?

• Na dann: Hau rein :D
    Für 40 EUR ist das schon ein guter Tarif. :023:
    Günstiger wird's wohl nicht werden.

Der 4.0 hat vielleicht sogar intern neuere Software (als das Vorgängermodell 3.0).
  • SO der VC Linker ist da,

hab ich nun dauerhaft "eingesteckt" da er ja einen Schlafmodus hat. ( oder muss ich da noch irgendwas "Drücken" um Ihn auszuschalten)

Die App Car Scanner funktioniert, aber die von Rubin Installierten Apps auf meinem Handy Torque und DPF Filter leider immer noch nicht, vielleicht ist noch nicht der richtige Wagen Typ angegeben, mal schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudia Ph. ()

• Glänzende Idee :023: Termin im Feb/März? Samstags?

Wie immer auch der Achse Köln/Overath,... :thumbsup:

PS: ich werde die Apps einfach nochmal neu aufs Handy Spielen, alles weiter beim Stammtisch :lol:

• Claudia Ph. schrieb:

SO der VC Linker ist da,

hab ich nun dauerhaft "eingesteckt" da er ja einen Schlafmodus hat. ( oder muss ich da noch irgendwas "Drücken" um Ihn auszuschalten)

Die App Car Scanner funktioniert, aber die von Rubin Installierten Apps auf meinem Handy Torque und DPF Filter leider immer noch nicht, vielleicht ist noch nicht der richtige Wagen Typ angegeben, mal schauen.

Hab gerad mal ein bisschen mit dem vLinker experimentiert, zunächst in der warmen Stube ohne Auto ^^ :

Der vLinker zieht im Leerlauf ca. 19mA Strom bei 12V. Ohne Bluetooth-Verbindung zum Händie wird's ihm dann bald langweilig und er legt sich nach 20 min. schlafen, zu erkennen daran, dass alle LED aus sind. Der Strombedarf im Schlafmodus beträgt so ca. 2,5 mA.
    Es gibt in Abständen Stromspitzen bis ca. 3mA. Wahrscheinlich blinzelt er mit einem Auge ob nicht doch irgendwo ein Bluetooth-Händy in der Nähe ist. Wenn er dann das Telefon erkennt, das vorher schon mal gekoppelt war, wacht er wieder auf - ohne irgendeine Aktion wie Knopfdrücken etc.

Fazit: Schlafmodus und selbständiges Aufwachen funktioniert wie erwartet und die Stromaufnahme im Schlafmodus ist auch wie versprochen kleiner 3mA. :023:
    Man muss nur dafür sorgen, dass das Händie nicht in der Nähe ist.
  • Von den Verhältnissen auf den Straßen, sprich die unzähligen Baustellen, ist das Bergische halt gut erreichbar (BAB A3)!
    Für uns wäre der siegener Raum eine Vollkatastrophe, da derzeit sämtliche Streckenführungen gesprickt sind mit Vollsperrungen (A45 bei Freudenberg und die L288 über Betzdorf).

Die A4 wäre ein riesen Umweg.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)