SmartTools Newsletter

RUCK / PONG beim losfahren am Berg

  • RUCK / PONG beim losfahren am Berg

    Hallo Leute,
    ich wohne bald "am Berg" - jedes mal, wenn ich langsam vor das rundstück fahre und langsam anhalte, PONG / Ruckt es kurz vor dem anhalten. Also beinah so, als würde er zwischen 1. und 2. Gang "steckenbleiben. Beim Losfahren gibt es dann ein echt schlimmes KLONCK....das kann nicht gesund sein...
    Wenn ich vor dem anhalten in Manuell gehe und dann im 1. stehen bleibe ist alles o.k.
    Kennt das jemand?
    Allerdigns muss ich auch sagen, dass mein Trailhawk nun 195.000km hat....
    ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

    Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

  • Hattest du vor Kurzem mal irgendwelche Fehleranzeigen, die du eventuell gelöscht hast ?

    Wenn von Getriebe und Schaltwippe keine Fehlermeldung kamen, fällt mir jetzt noch das Bremssystem ein, was vielleicht nicht so richtig arbeitet.

    Bei meinem Cherokee ist mir aufgefallen, dass der Bremsassistent z.B bei bergab Fahrt "mächtig" eingreift. Ob das System beim Rennie auch so ist, weiß ich nicht.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Hast du schon mal etwas machen lassen am Getriebe mit dieser KM Leistung (Getriebespülung etc.) ?
    Daily Driver: Jeep Renegade 4xe, Upland, 240 PS, schwarz
    Weekend Driver: Dodge Charger, 5.7 Hemi, 370 PS, Automat, schwarz.
    Verflossene: Jeep Renegade, Trailhawk , 2.0 Diesel, 170 PS, weiss, Jeep Renegade (Swiss Edition), Dodge Caliber, Dodge Nitro, Dodge Ram, GMC Sierra, Chevrolet El Camino, Chevrolet Beretta.

    Mein Renegade: Daily Driver: Jeep Renegade Upland 4xe, Weekend Driver: Dodge Charger: 5.7 Hemi, 370 PS

  • OCB schrieb:

    Hallo Leute,
    ich wohne bald "am Berg" - jedes mal, wenn ich langsam vor das rundstück fahre und langsam anhalte, PONG / Ruckt es kurz vor dem anhalten. Also beinah so, als würde er zwischen 1. und 2. Gang "steckenbleiben. Beim Losfahren gibt es dann ein echt schlimmes KLONCK....das kann nicht gesund sein...
    Wenn ich vor dem anhalten in Manuell gehe und dann im 1. stehen bleibe ist alles o.k.
    Kennt das jemand?
    Allerdigns muss ich auch sagen, dass mein Trailhawk nun 195.000km hat....
    Hallo,
    ist das jetzt "bergauf" oder "bergab" oder beides..und NUR am Berg und sonst nicht?
    ist es Automatik oder DSG? ...oder ist das selbsterklärend, dann sorry.
    und
    und die elektrische Bremse schließt Du sicher aus, oder?
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • rubin schrieb:

    Aber man müsste schon ein Gefühl haben ob es vom Getriebe oder dem Berganfahrassistenten kommt. Der sollte eigentlich erst arbeiten. wenn der Tacho auf Null steht...
    Guter Ansatz!

    Mal als Kreuzprobe diese Anfahrhilfe deaktivieren. (oder geht das gar nicht mehr?)

    Ich habe das beim Dodge immer gehasst, wir haben eine Einfahrt mit leichten bergauf Gefälle. Da rückwärts raus war immer unschön, daher dauerhaft deaktiviert über das Uconnect in den Komforteinstellungen.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • RNB schrieb:

    Hallo,ist es Automatik oder DSG? ...oder ist das selbsterklärend, dann sorry.
    Ein oller Trailhawk ... sollte Diesel mit der 9 Gang Automatik sein
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das Getriebe ein "ernsthaftes" Problem hat, ohne irgend eine Fehlermeldung anzuzeigen. Das wäre hier mal ein neues Phänomen. Aber man lernt nie aus.

    Das sollte sich mal ein KFZ-Meister anschauen. Einfach weiter fahren ist sicher nicht gesund. Zu Jeep würde ich aber als letztes fahren.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • @OCB:

    Dann fahre den Wagen mal genau mit den Drehzahlen im Manuel-Mode und dann berichte.
    Solange dur Manuel fährst, fährst du ganz sicher ander als die Technik und nutzt ganz sicher auch andere Ventile.
    Nur 100U/Min können einen Ölmangel ausgleichen und Bremsen/Kupplungen richtig schließen oder offer lassen.

    Für Besserwisser, die es (noch) nicht sind:
    In einem Automaten gibt es Bremsen (ausserhalb) und Kupplungen (innenliegende) Verbindungen des Antriebstranges. Kupplungen verbinden, Bremsen überspringen Übersetzungen...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • rubin schrieb:

    blablabla...
    Kann mal jemand das mit dem Bearbeiten so einstellen, dass es noch nach 2 Tage geht.
    Auf Baustelle wenn ich bin, lese ich meine posts auf dem Handy nicht mehr durch und gehe davon aus, dass das schrottige iPhone 12pro das alles richtig schreibt.
    Beim Android (privat) ist das nicht so. Da muss ich eher aufpassen, dass meine fränkischen Wörter richtig sind...


    Zum Topic:
    Schon mal einer in diesem Fred gewesen und einen Zusammenhang erkannt:
    TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Ja, rubin, da hast du im Grundsatz recht. Auch wenn es im anderen Thread speziell um den Compass geht, kann das Allradsystem / Steuerung hier bei OCB auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

    Bei knapp 200Tkm kann man auf jeden Fall mal alle Öle tauschen / spülen, falls das bisher noch nicht gemacht wurde.

    Getriebeölspülung

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • @rubinKann mal jemand das mit dem Bearbeiten so einstellen, dass es noch nach 2 Tage geht.

    Sorry, da bin ich überfragt, ich denke das sind Einstellungen vom Admin Hajö,...vielleicht kann jemand von den anderen Mod. etwas dazu sagen?

    Ende OT

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Ja, kann nur mit Adminrechten geändert werden.
    Die Bearbeitungszeit bis Dato allerdings auch so gewollt, was zwar zugegeben manchmal nervt, andererseits das nachträgliche Ändern von älteren Posts und dadurch das Zerreißen von Zusammenhängen verhindert.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15