Geringe Leistung

    • zoomer schrieb:

      Hallo,
      Danke für Eure Meinungen, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt!
      Ob die Fahrleistung i.O. ist oder nicht, muß jeder für sich ausmachen. Mir geht es darum, dass ein Auto mit 240PS verkauft wir, was es aber tatsächlich nicht hat, jedenfalls meiner nicht !
      Und ich wollte nur wissen ob dies bei euch auch so ist, oder ob bei mir irgendwas nicht stimmt...
      Um das zu Überprüfen muß man einfach nur am Display in die Hybrid-Einstellungen gehen wo die Leistung des Verbrenners und des E-Motors angezeigt wird und dann einfach nur voll beschleunigen. Am Anfang sieht man, dass beide Motoren voll arbeiten und ab einer gewissen Geschwindigkeit sieht man, dass der E-Motor auf 0 geht und nur noch der Verbrenner funktioniert!
      Das das ganze auch noch unsinnig ist, da man ja wegen der quadratischen Zunahme des Luftwiederstandes mehr Leistung benötigt je schneller man wird, steht auf einem andern Papier...
      Hm, vielleicht hättest du dich mit der Funktionsweise eines PHEV vor dem Kauf näher auseinander setzen sollen. Dieses Verhalten ist bei allen die ich kenne so. Eine Probefahrt hätte darüber hinaus auch geholfen.
      Und ganz ehrlich, wenn du einen Sportwagen willst ist so ein Jeep nicht unbedingt die beste Wahl.
      Einfache Antwort auf deine Frage: Bei deinem Wagen ist alles ok. Das von dir beschriebene Verhalten ist konzeptbedingt völlig normal.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

    • Luke_Skyrunner schrieb:

      Hm, vielleicht hättest du dich mit der Funktionsweise eines PHEV vor dem Kauf näher auseinander setzen sollen. Dieses Verhalten ist bei allen die ich kenne so. Eine Probefahrt hätte darüber hinaus auch geholfen.
      Und ganz ehrlich, wenn du einen Sportwagen willst ist so ein Jeep nicht unbedingt die beste Wahl.
      Einfache Antwort auf deine Frage: Bei deinem Wagen ist alles ok. Das von dir beschriebene Verhalten ist konzeptbedingt völlig normal.

      @Luke_Skyrunner
      hm jetzt muß ich aber doch widersprechen, natürlich bin ich ihn probegefahren und desweiteren fahre ich schon seit über 15 Jahren Hybrid und kenne die Funktionsweise sehr gut, gerade deswegen bin ich ja darauf gekommen...
      Allerdings habe ich jetzt fast 2 Monate gebraucht um festzustellen, das da was faul ist, also bei einer normalen Probefahrt fällt das nicht auf!
      Ich will eigentlich nur die von der Werbung versprochenen und auf dem Papier stehenden gekauften Leistungen und keine Mogelpackung nicht mehr und nicht weniger...

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • zoomer schrieb:

      Luke_Skyrunner schrieb:

      Hm, vielleicht hättest du dich mit der Funktionsweise eines PHEV vor dem Kauf näher auseinander setzen sollen. Dieses Verhalten ist bei allen die ich kenne so. Eine Probefahrt hätte darüber hinaus auch geholfen.
      Und ganz ehrlich, wenn du einen Sportwagen willst ist so ein Jeep nicht unbedingt die beste Wahl.
      Einfache Antwort auf deine Frage: Bei deinem Wagen ist alles ok. Das von dir beschriebene Verhalten ist konzeptbedingt völlig normal.
      @Luke_Skyrunner
      hm jetzt muß ich aber doch widersprechen, natürlich bin ich ihn probegefahren und desweiteren fahre ich schon seit über 15 Jahren Hybrid und kenne die Funktionsweise sehr gut, gerade deswegen bin ich ja darauf gekommen...
      Allerdings habe ich jetzt fast 2 Monate gebraucht um festzustellen, das da was faul ist, also bei einer normalen Probefahrt fällt das nicht auf!
      Ich will eigentlich nur die von der Werbung versprochenen und auf dem Papier stehenden gekauften Leistungen und keine Mogelpackung nicht mehr und nicht weniger...
      Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei deiner Auseinandersetzung mit Jeep

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

    • zoomer schrieb:

      Luke_Skyrunner schrieb:

      Hm, vielleicht hättest du dich mit der Funktionsweise eines PHEV vor dem Kauf näher auseinander setzen sollen. Dieses Verhalten ist bei allen die ich kenne so. Eine Probefahrt hätte darüber hinaus auch geholfen.
      Und ganz ehrlich, wenn du einen Sportwagen willst ist so ein Jeep nicht unbedingt die beste Wahl.
      Einfache Antwort auf deine Frage: Bei deinem Wagen ist alles ok. Das von dir beschriebene Verhalten ist konzeptbedingt völlig normal.
      @Luke_Skyrunner
      hm jetzt muß ich aber doch widersprechen, natürlich bin ich ihn probegefahren und desweiteren fahre ich schon seit über 15 Jahren Hybrid und kenne die Funktionsweise sehr gut, gerade deswegen bin ich ja darauf gekommen...
      Allerdings habe ich jetzt fast 2 Monate gebraucht um festzustellen, das da was faul ist, also bei einer normalen Probefahrt fällt das nicht auf!
      Ich will eigentlich nur die von der Werbung versprochenen und auf dem Papier stehenden gekauften Leistungen und keine Mogelpackung nicht mehr und nicht weniger...
      Soweit ich mich erinnere, war in der Werbung von 240PS Systemleistung die Rede, die beim Weiterlesen, in den technischen Daten, in 180PS Verbrennerleistung und 60PS Elektroleistung aufgeschlüsselt wurde. Systembedingt schaltet sich der E-Motor bei 135km/h ab. Auch das stand so in der Werbung. Aber mal ganz davon absehen, ist der Renegade nicht wirklich dafür gebaut, Beschleunigungsrennen bis 200km/h zu bestreiten. Da müssen dann eben "nur" 180PS reichen, um die Schrankwand bis auf 200 zu beschleunigen.
      LG
      Michael

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Iwi verstehe ich dich hier nicht.

      Das Auto macht was es soll, indem es dir die Leistung die in den Dokumenten steht auch liefert und dann heulst du rum, weil die angegebene Spitzenleistung (Peak) kein Dauerbetrieb ist, oder verstehe ich da was falsch?
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Falsch, irgendwie versteht mich hier keiner, die Peakleistung ist bei irgendwo um die 270-300 PS!
      Es geht hier um die Dauerleistung, so wie sie eingetragen ist, also ganz offiziell angegeben wird und auch beworben wird, die setzt sich aus 180 PS Benziner und 60 PS Elektro zusammen und ist die Gesamtsauerleistung und genau die erbringt er nicht und genau deswegen pienze ich rum, weil das sind ca 25% und somit weit außerhalb der Toleranzgrenze, und somit eine Mogelpackung!

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • Wo hast du schwarz auf weiß stehen, das das Auto dauerhaft 270 PS leistet? Das hast du schon nicht beim Benziner, weil dessen Maximalleistung auch nur bei einer bestimmten Drehzahl gilt. In den Fahrzeugdaten steht immer "max. X PS", bei jedem Motor einzeln und bei der Systemleistung. Von "hat bei 180 Sachen 270 PS" lese ich da nichts.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wegen mir 240 PS. Und Compass und Renegade sind weitgehend baugleich, davon abgesehen beziehe ich mich auf die offizielle aktuelle Compass-Preisliste.

      Wenn alles so schrecklich ist, dann halt geh zum Anwalt Deines Vertrauens und reiche eine Klage gegen Stellantis ein.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • zoomer schrieb:

      Falsch, irgendwie versteht mich hier keiner, die Peakleistung ist bei irgendwo um die 270-300 PS!
      Es geht hier um die Dauerleistung, so wie sie eingetragen ist, also ganz offiziell angegeben wird und auch beworben wird, die setzt sich aus 180 PS Benziner und 60 PS Elektro zusammen und ist die Gesamtsauerleistung und genau die erbringt er nicht und genau deswegen pienze ich rum, weil das sind ca 25% und somit weit außerhalb der Toleranzgrenze, und somit eine Mogelpackung!
      Ich denke hier verstehen alles was du sagst. Nur versteht sehr offensichtlich niemand dein Problem :sleeping:

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

    • Alle die Ahnung vom Arbeiten haben verstehen dieses "Problem", denn wenn du 2 Motoren parallel hast, bekommst du nicht automatisch diese Leistung auch mehr. Du kannst halt diese Leistung da reinstopfen, bringt aber als Wirkleistung nicht das, was du reinstopfst.

      Beispiel:
      Motor hat volle Leistung bei 200km/h mit 5000U/min und da dreht sich das Rad blablabla schnell.
      Der Elektromotor hat bei dieser Zahl eine Leistung von vielleicht 0,5Watt, weil es nicht die Drehzahl ist, indem er am besten arbeitet, aber einfach mal so 80PS in Wärme umsetzt, weil er ein ganz tolles Magnetfeld aufgebaut hat..

      Dem TE wünsche ich viel Erfolg bei einer Klage gegen einen E-Antrieb, weil es aktuell modern ist und niemand diese Illusion zerstören darf.

      DENN:
      Ein E-Motor wird immer mit der Leistung angegeben die er schluckt, aber NIE mit der Leistung die er liefert.
      Der Verbrenner wird immer damit angeben, was der netto auf die Straße liefert. - In den Staaten wird sogar meist auch hier nur Brutto angegeben...
      Ich hoffe wir ham´s nun mal richtig erklärt...

      Ich bin hier dann mal aus dem Fred weg. Würde ich mich für Spieleautos interessieren, wäre ich *hüstel*
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rubin ()

    • Hi,
      eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet:

      zoomer schrieb:

      Hallo zusammen,

      ... Wenn ich vom Stand weg beschleunige arbeiten beide Motoren mit ca 132 KW /45KW also zusammen ca 240 PS, da zieht er auch ganz gut weg. ...

      Vorausgestzt die Messung ist korrekt, hast du eine Fahrsituation gefunden in der der Verbrenner 132kW leistet und der E-Motor 45kW. Und das sogar gleichzeitig, d.h. die Gesamtantriebsleistung beträgt hier 240 PS. Das ist genau das was der Hersteller zusichert und was wahrscheinlich auch im Prospekt steht : Systemleistung = 240 PS.
      Da steht nicht 240PS in jeder Situation oder bei Tempo 195. Das ist halt vom Systemdesign abhängig. Der Antrieb muss in der Lage sein eine maximale Leistung von 240 PS zu liefern. Und das tut er ja offenbar auch.
      Von einer Mogelpackung könnte man reden wenn die Antriebsleistung nie 240 PS erreichen würde.
      Jeep gesteht halt 240PS nur beim starken Beschleunigen zu, nicht bei Tempo 195. Andere Hersteller gestalten das evtl. anders. Lässt sich heutzutage ja alles per Software einstellen.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • rubin schrieb:

      Der Verbrenner wird immer damit angeben, was der netto auf die Straße liefert. - In den Staaten wird sogar meist auch hier nur Brutto angegeben...

      Ich hoffe wir ham´s nun mal richtig erklärt...
      Nicht ganz. Auch hier wird die Brutto-Leistung angegeben und nicht netto was dann eigentlich am Rad ankommt. Also die 180PS sind am Schwungrad inkl. aller Anbauteile. Davon kann man dann die Verlustleistung des Antriebstrangs abziehen. Das ist dann das was am Rad / auf der Strasse ankommt.
      Früher in den Staaten wurde die Leistung ohne Anbauteile angegeben, darum war die Differenz noch grösser. Diese Zeiten sind aber auch schon längsten vorbei (seit den 70er-Jahren?)

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

    • Ich habe es mal getestet, gleichmäßig Fahrt mit 130 km/h, die Leistungsanzeige beobachtet und dann maximal Beschleunigung. Der E Motor unterstützt mit über 40 kW bis ca. 150 km/h. Ich habe auch den Eindruck, dass die E Unterstützung bei der Beschleunigung aus konstanter Fahrt unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Ich kann mir vorstellen dass auch noch bei 180 km/h der E Motor noch für eine kurze Zeit unterstützt. Wenn die Autobahn mal leer ist schaue ich mal.

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • Nein, wenn die 240 PS nie erreicht werden ist es Betrug....
      Für mich ist es eine Mogelpackung zumal andere Hersteller diesen Mangel nicht haben!
      Und wenn ich Vollgas gebe, dann möchte ich mich auch drauf verlassen könnnen, dass die volle Leistung ansteht, und nicht dass die Leistung abnimmt!

      Mein Compass: Compass Upland MY22 PHEV 4xe

    • @zoomer:

      Dann echauffier Dich nicht laufend hier, wir können nichts dafür, dann hab den Arsch in der Hose und geb das Ding zurück.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l