Hält nicht auf Elektrik-Modus

    • Hält nicht auf Elektrik-Modus

      Ist das normal, das man manchmal trotz Akku mehr als 20% nicht auf rein elektrisch schalten kann? Taste drücken, ELEKTRISCH blinkt und springt wieder auf HYBRID. Fährt dann aber auch elektrisch, zumindest wenn nicht volle Leistung abverlangt wird. Aber eben nicht NUR elektrisch. Das mag er dann erst nach 10min ungefähr.

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

    • Ist ein ähnliches Thema, deshalb hänge ich mich hier einmal an:

      Wir fahren innerstädtisch immer elektrisch, und deshalb ist das Setting immer "electric".

      Was in letzter Zeit immer öfter passiert, ist dass trotz electric on nach dem Betätigen des Startknopfes der Verbrenner anspringt und das Setting auf "hybrid" wechselt.
      Und nein, wir kommen nicht am Automatikhebel an und schieben kurz mal auf manuell schalten, das passiert direkt nach dem Drücken des Startknopfes, Hebel noch auf P.
      Da wir zuhause immer volladen, ist dabei auch immer die Batterie auf 100%.

      Und heute, ganz neu: meine Frau fuhr mit dem Auto los in "electric", und an der ersten Ampel (wohlgemerkt im Stand, nicht beim wegbeschleunigen!) sprang dann der Motor an und der Modus auf "hybrid".

      Ist das nun ein Fehler, oder dem kalten Wetter und/oder einer übervorsichtigen Motorsteuerung geschuldet?

      Mein Compass: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung

    • Freut mich und ist selten, dass Leute mitdenken.

      Leider wird es wirklich am Ladezustand der Batterie liegen.
      Ladezustand ist nicht NUR wie voll die Batterie ist, sondern die Leistung, welche nun mal ab 4°C und darunter sich stark verschlechtert, angegeben.
      Üblicherweise sagt man, dass bei 4°C nur noch die Hälfte der Leistung aus dem Akku zu erwarten ist.

      Somit wird jemand, der seinen Akku schonen will, sich bemühen Wärme zu besorgen.
      Damit der Akku seine Betriebstemperatur erhält um auch nicht so schnell kaputt geht
      .
      Dafür wird der Motor nie richtig warm und stirbt eher, bzw. steigt der Verbrauch, Dichtungen gehen flöten etc... - Aber das ist ja selten, weil man nur auf Elektro fahren will...

      Akkus sind mittlerweile auch so gut entwickelt, dass sie eigentlich nur leichter, aber nicht wirklich viel besser als vor 100 Jahren sind. Vorteil ist auch, dass man sie bis zu 20% entladen kann. Das konnte man damalss noch nicht so. Da wurden die halt einfach nach 4-5 Jahren getauscht.
      [/ironie]
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Hallo zusammen,

      ich habe etwas im Ital. Forum gefunden, vielleicht hängt es damit zusammen?

      Goolge Übersetzer,...Thermik - Verbrenner :thumbup:

      1. [table]
        [tr]
        [td][table]
        [tr]
        [td]Ein Update nach Anhörung der Werkstatt des Autohauses: Nach dem neuesten Software-Update auf die neueste verfügbare Version hat Jeep beschlossen, diese Warnung einzuführen, indem eine bestimmte Laufleistung in der Thermik erzwungen wird, um sicherzustellen, dass die Kondensation, die mit der Kälte zunimmt und sich mit dem Motoröl vermischt und die sogenannte Mayonnaise (ein nicht-technischer Begriff, der von der Werkstatt verwendet wird, um diese Mischung aus Öl und Kondensat anzuzeigen) eliminiert werden kann. Natürlich entscheidet das Steuergerät, wann dies geschieht, und immer entscheidet das Steuergerät, wann es möglich ist, zum normalen Hybridmanagement zurückzukehren. Bis jetzt habe ich bereits ca. 60 km in forcierter Thermik zurückgelegt.[/td]
        [/tr]
        [/table]
        [/td]
        [/tr]
        [tr]
        [td][/td]
        [td][/td]
        [/tr]
        [/table]
      2. [table]
        [tr]
        [td][/td]
        [td][table]
        [tr]
        [td][/td]
        [/tr]
        [tr]
        [td]Ich habe gerade heute nach einigen weiteren Details gefragt. Sie gaben mir an, dass, wenn das Öl nicht in Temperatur geht, das Kondensat nicht ausgestoßen werden kann Und hier ist das Vorhandensein dieser Emulsion. Es ist ein typisches Problem dieser Autos, die hauptsächlich elektrisch fahren und der Verbrennungsmotor wird nur für kurze Strecken verwendet. Diese Operation wird natürlich durch Hybridlogik verwaltet und begrenzt. Bei früheren installierten Softwareversionen könnte die Warnung die des Motorölwechsels sein, jetzt mit der neuesten Softwareversion wurde der Hinweis entsprechend geändert. Die einzige wirkliche Lösung des Problems wäre, ausreichend lange Fahrten mit der Thermik zu unternehmen, um das Öl auf eine Temperatur von mindestens 85-90 ° C zu bringen. Sie sagten mir auch, dass man beim Öffnen der Ölladekappe sehr oft Spuren dieser Emulsion sehen kann. Leider ist das Wasser im Öl auf eine Steuerung des Wärmekraftmotors durch die Elektronik zurückzuführen, die Sie nicht immer zwingt, ihn auf Temperatur zu bringen, und daher bildet sich diese Kondensation leicht. In diesem Fall führt das Steuergerät periodische Regenerationen durch, die eine Erhöhung der Motortemperatur erforderlich machen.[/td]
        [/tr]
        [/table]
        [/td]
        [/tr]
        [/table]

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Leider fast Falsch, oder doch richtig...

      Hier wird erklärt, warum der Motor länger als nötig läuft.
      Nämlich deshalb, dass der Motor so lange läuft, bis das Öl warm genug ist um das Wasser auszustoßen, welches er beim abkühlen in das Öl bindet.
      Deshalb sollen die Kurzstreckenfahren vor einer langen Fahrt 1-2l Öl kaufen und nach 1-200km den Ölstand prüfen. Denn da wird das Wasser ausgestoßen und dann fehlt Öl und das schadet dem Motor.

      Warum er aber immer anspringt, so ist die Frage, wird dabei nicht erklärt.
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Hi Pastore,

      also ich habe mal im Ital. Forum weitergelesen, da heißt es, das bei niedrigen Temperaturen. (oder auch bei viel Kurzstecke) das Steuergerät anspringt, (auch beim Start) um eigentlich beides zu optimieren den Verbrenner-Öl und das Akku kalt schonen. :huh: ^^ ...klingt für mich logisch.

      ...ich dachte halt das diese Info eventuell hilft, sonst ruf doch einfach mal deine Jeep Werkstatt an :thumbsup:

      schöne Feiertage :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Klingt schon logisch. Bei nem Voll-Elektro gibt's keinen Verbrenner der geschont werden muss. Bei unsrem Hybrid hat der Hersteller eben die Möglichkeit das zu tun bzw tun zu müssen.! Hab damals vor der Bestellung nur überlegt, bei 100%Kurzstrecke ja "theoretisch" nie tanken zu müssen. Hab ja jetzt noch 3,5Kahre Zeit mir zu überlegen ob der nächste auch wieder irgendwie mit Strom fährt, oder mit sonst was :1f923: :1f60e:

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

    • ...Pastore, genau das gilt für Hybride und auch Voll E Fahrzeuge, da ein ständig "unterkühltes" Akku", eben auch nur begrenzt optimal ist :023: :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Also es erscheint im Display jetzt beinahe täglich die Meldung, das ELEKTRISCHER FAHRMODUS nicht verfügbar ist, weil das Öl gereinigt wird. Wenn ich vorher gewußt hätte, das man mit nem Hybrid nicht all seine Kurzstrecken im Elektro-Modus fahren kann,hätte ich ein anderes Fahrzeug geleast!! Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder???

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

    • Das Reinigungsprogramm sieht eine Fahrt unter Autobahnbedingungen vor. Wenn ich mich recht entsinne ist in den neueren Bedienungsanleitungen eine Erklärung dazu. Ich meine mich zu erinnern, dass da von min. 1 Stunde die Rede war.
      Auf 3.5km passiert da nichts. Ich frage mich nur, warum Du bisher 3,5km nicht im Electic-Modus geschafft hast.
      Ich fahre täglich 20 km rein elektrisch, und muss mich manchmal dazu zwingen den Benziner zu benutzen, damit der Sprit im Tank nicht "schlecht" wird.

      LG
      Michael

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Hallo Micha, ich bin schon sehr viel im E-Modus gefahren! Nur MOMENTAN, seit einigen Tagen sehr häufig, blinkt die E-Taste und springt auf HYBRID. Dann geht's zu 90% nur mit Benzin. Und diese Meldung über die Reinigung kommt dann gleich. Ich soll jetzt also 1Std im E-save über die Autobahn jagen damit mein umweltfreundlicher E-Modus wieder geht??? Was das denn fürn Scheiß! Dafür ist es doch ein Hybrid, damit ich Kurzstrecken mit E fahre!!

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

    • Ist leider so. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Diese Aufforderung zeigt aber auch, dass du den Motor des öfteren nicht warmgefahren hast. Das Problem ist aber auch der Hybrid-Modus, der beim Abschalten des Verbrenners nicht viel Rücksicht auf die Motortemperatur nimmt. Ich habe mir mittlerweile beim Betrieb des Verbrenners angewöhnt, den 4WD zu aktivieren, um zu verhindern, dass der Motor kurz nach dem Start wieder ausgeht. So vermindert sich die Ölverdünnung, und der Motor hat die Chance wirklich warm zu werden.
      Lg
      Michael

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Ich weiß. Unser Fahrprofil ist "angeblich" optimal für nen Hybrid :1f60f: .
      Montag bis Freitag Arbeitsweg von Hin-und Rückfahrt von ca. 25km, hin und wieder bissl einkaufen und gelegentlich mal ne etwas längere Strecken. Logisch das er da fast alles mit Strom fahren kann. Da wird der Motor auch nicht warm... Ich nehm jetzt regelmäßig den E-save-Modus. Vielleicht hilfts ja

      Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

    • Also irgendwie wird doch da der Sinn eines Hybriden ad absurdum geführt ?(
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet