Meine Erfahrung zu 16-Zöller:
1.) Abstand zum Bremssattel sehr gering. Kann sich alles mögliche reinsetzen. m.E. größter Nachteil.
2.) Optik, o.k. Geschmacksache, geht aber in Richtung Schubkarrenräder.
3.) Würd ich daher nicht mehr machen, und deshalb 17-Zöller gewählt.
Zumal der TH org. 17-Zöller drauf hat !?
4.) Welcher Vorteil hätten 16-Zöller ??
BFG KO2 LT225/65R17 - geht das ohne Hocherlegung?
-
-
Mehr Reifenflanke fährt sich im Gelände besser und man ggf. Druck gefahrlos ablassen!
Weniger Flanke, besseres Bremsverhalten - da die steifere Flanke stabiler ist.
Ist halt die Frage worauf man seine Präferenz legt.
-
Hand aufs Herz … wie viele Renny-Fahrer lassen regelmäßig die Luft aus den Reifen?

-
Woher soll ich das wissen?
Ich hab es mal probiert, aber ich hatten Sternchen nicht lange genug um das im Sand mal ausprobieren zu können. -
Och, das wirkt gut, hab ich schon drüben übern Teich ausprobieren dürfen als ich einen Wrangler am Strand festgefahren habe.
Fragt sich nur ob das wirklich ein Entscheidungskriterium für teutonische Renegades ist. -
Letzten Endes macht sich die höhere Flanke aber im Gelände positiv bemerkbar, und der Federungskompfort auf Deutschlands miesen Strassen!
Da will ich nicht mit Niederquerschnitt fahren wollen. -
Für mich ist das "mehr" an Gummi deutlich auf Straße und Gelände spürbar, und das ist für mich klar der Vorteil der 16 Zöller!

-
Letzten Endes macht sich die höhere Flanke aber im Gelände positiv bemerkbar, und der Federungskompfort auf Deutschlands miesen Strassen!
Da will ich nicht mit Niederquerschnitt fahren wollen.Für beides musst Du aber auch den Luftdruck etwas senken. Wenn ich in meinen Reifen den Autobahnluftdruck von 2,6 bar drin habe, merke ich auch alles. Bei den normalen 2,2 - 2,3 bar ist das viel entspannter. Und im Gelände dann 1,2 - 1,5, mit einer Beadlock Felge geht auch noch weniger. Die US Jungs fahren gerne 8 psi, also 0,5 bar. Aber mit einer normalen Felge würde ich das nur im Notfall machen (z.B. Sand).
Viele Grüße, Roland
-
1,5 Bar sollte für nahezu alles in Germanien reichen.
-
@Claudia Ph.: Mess doch bitte mal 2 Maße (und schreib bitte noch Deine genauen Reifendimensionen dazu):
- Reifenflanke
- Boden bis Mitte RadachseBei meinen 225/65-17:
- Reifenflanke = 125mm
- Boden bis Mitte Radachse = 340mm -
terra, kann ich machen, ...es ist für mein Empfinden mehr Komfort mit 70 Gummi als mit 65 Gummi zu fahren (man kann die 17 Zöller nicht mit 70 Gummi fahren), verstehst du was ich meine?
-
Bei meinen 225/65-17:- Reifenflanke = 125mm
- Boden bis Mitte Radachse = 340mmBei Deinem 225/65R17 hat die Flanke eigentlich 146,5 mm, aber natürlich ist etwas davon von der Felge verdeckt. Das kommt also ganz gut hin. Allerdings ist der Reifendruck nicht unwichtig, je höher, desto höher die Flanke.
Bei Claudias 215/70R16, wenn ich die Maße richtig habe, ist die Flanke rein rechnerisch 150,5, also fast identisch zu Deiner.
Boden bis Mitte Radachse sollte aufgrund der kleineren Felge und der etwas höheren Flanke rund 9 mm kürzer sein.Bin mal gespannt, was Claudia misst.

Viele Grüße, Roland
-
Ja genau, ich hab natürlich von Felge aussen auf Profil oben gemessen.
Und ob dann mehr Gummi oder u.U. mehr Bodenfreiheit zählt, muß man sehen...

Geht hier auch nicht um jeden mm, sodern für den geneigten Interessenten um die grundsätzlichen Unterschiede.
Dann kann ja jeder selbst für sich entscheiden. -
Einen hab ich noch...
Wichtiger Punkt für Offroad-Aspiranten - Abstand Bremssattel - Felge
Anbei Bild org. TH-Felge zum Bremssattel = 15mm (entspricht der Breite des abgebildeten Zollstocks) -
hat er die Grabber in Seriengröße geholt
Nein, serien war 235/55r17, meine sind 225/65R17
-
Kannst du was zur elektrischen Reichweite und zum Spritverbrauch sagen, wie sehr sich das verschlechter hat?
Gefüllt sind ein bisschen mehr. Aber man darf nicht vergessen, dass die Grössen-Untershied sind ziemlich hoch. So meine jetzige "kilomter" sind ein bisschen länger, deswegen, Verbrauch ist auch deswegen höher. Meine Betankungen in Spritmonitor-Profil sind aktuell, man kann vergleichen.
Elektrisch kann ich fast wie bisher ca 45 km innerorts fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!