Kühlmittel Temperatur

Partner:
Feiertag?
  • Hallo

Hab heute mal dauerhaft die s.o. eingeblendet. Sie schwankt so zwischen 95 und 105 C. Ist das normal? Gefahren in Stadt und Land im Sportmodus und zwar ganz normal. Gibt es dazu schon vergleiche, hat das schon jemand so beobachtet?

Österliche Grüße

Jeep Compass TH 4xe MY21, volle Hütte ;) ,Clim Air, AHK, CB Funk, Dash cam, Haubenlifter.

• Es hilft Dir zwar nix, aber mein oller Rennie schafft es kaum mal über die 80 Grad, weder beim Öl noch beim Wasser. Ist von Anfang an so, glaube nicht ,dass da was kaputt ist. Mein Suzuki Ignis läuft so bei 98 Grad, auf der Autobahn wird er etwas kälter, meine aber gelesen zu haben, das der Thermostat dort Kennfeld-gesteuert ist.

• Ich habe noch nicht darauf geschaut. Aber ein früheres Auto von mir hatte ein Kennfeldgesteuertes Thermostat. Beim langsam fahren war er auch bei 105 bis 110 Grad. Wenn du Vollgas gegeben hast ist er runter auf 85 Grad. Ich hatte damals die Info bekommen das er bei höherer Temperatur weniger verbraucht.

Werde aber das bei meinem 4XE mal beobachten.

• Naja was heisst schlauer. Das ist bei jedem Verbrenner so. Wird der Motor zu heiss öffnet der Thermostat einen anderen Kühlkreislauf und der Motor wird kühler. Wenn er genug angekühlt ist wird ein Kühlkreislauf wieder geschlossen und er wird wieder etwas wärmer. Und das gleiche Spielchen hin und her.

Oder was genau ist jetzt Deine Frage? Woher die 10 Grad Unterschied kommen?
    Sowas ist natürlich auch abhängig von der Geschwindigkeit, der Aussentemperatur, den Windverhältnissen, der Fahrweise, Sonneneinstrahlung ....

• Wenn Thermostat und Lüfter funktionieren wird es genau so wie jetzt...
    Würde mich aber auch interessieren ob der Hybrid wirklich mit höherer Kühlmitteltemperatur fährt und vor allem warum.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor mit höherer Temperatur läuft, damit er nach dem Abschalten im Hybridbetrieb über einen längeren Zeitraum seine Temperatur halten kann, um beim Wiederanspringen nicht ganz "kalt" zu sein, und dadurch mehr Kraftstoff zu verbrauchen

• Moins,

wie heißt es doch immer so schön: Wer viel misst, misst Mist. :D

Die Frage ist doch, ob denn die angezeigte Temperatur überhaupt stimmt. Am besten mal mit einem Thermometer (von dem man weiß, dass es recht exakt misst) die Kühlwassertemp überprüfen. Nur so hat man letztendlich Gewissheit.

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!