KFZ Steuer Jeep Renegade

    • KFZ Steuer Jeep Renegade

      Hallo, bin mit meinem Renegade neu hier und habe eine Frage bzgl. der Steuern.
      Mein Auto Renegade 1.3 150 PS Benzin Frontantrieb.

      Lt. Hersteller stösst der Wagen 146gr. co2/KM aus. Dieser Wert wurde auch vom Autohaus angegeben.
      Jetzt musste ich aber feststellen, dass im Steuerbescheid 164gr. angegeben sind, also übers Jahr 36Euro mehr als erwartet.
      Einspruch habe ich eingelegt.

      Nun meine Frage, gibt es Leidensgenossen? Kann jemand etwas dazu sagen?

      LG
      Stephan

      Mein Renegade: 1.3l 150PS Front Limited Black Edition

    • Hallo und willkommen,

      da bist du wohl auch, wie schon viele vorher, auf die aktuell immer noch andauernde Konfusion mit den Co2-Werten nach NEFZ und WLTP hereingefallen. Maßgebend für die KFZ-Steuer ist nun der Wert nach WLTP, nicht mehr nach NEFZ. Der Steuerbescheid ist demnach schon richtg.
    • Mein Auto ist wohl 2019, gekauft Mai 2020. Das mit dem Wert im Fahrzeugschein Feld V7
      wurde uns auch vom Zoll gesagt, ABER wenn ich ein Auto kaufe habe ich keinen Fahrzeugschein ^^.
      Ich habe in meinem Fall die Angabe auf der Broschüre von Jeep und auf der Homepage meines
      Autohauses (beide 146mg/KM).

      Wo könnte ich denn den WLTP Wert vor Kauf sehen?

      Gruss
      Stephan

      Mein Renegade: 1.3l 150PS Front Limited Black Edition

    • Das gleiche Spektakel, hatte ich mitm meinem..... Hat mich auch sehr irritiert, und hat mich auch ziemlich geärgert :1f620: .

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • VaderRS4 schrieb:

      Wo könnte ich denn den WLTP Wert vor Kauf sehen?
      Den exakten Wert eigentlich gar nicht, denn der wird für jedes Fahrzeug individuell nach Ausstattung berechnet. Einzusehen nur im CoC Dokument.

      Inzwischen weist Jeep aber als einer der wenigen Hersteller in den Preislisten für jede Motorisierung einen Bereich aus, in dem sich der WLTP-Wert je nach Ausstattung ungefähr einfinden wird. Im konkreten Beispiel beim 1,3er FWD 150 PS stehen da 160-172 g/km drin, was dann wohl auch zutrifft.


      VaderRS4 schrieb:

      bist du gegen vorgegangen?
      Der Einspruch ist sinnlos, die Regeln sind wie sind, da wird kein Steuerbescheid mehr zurückgenommen. Berechnet wird nur noch nach WLTP und nichts anderem.
    • Hatten wir auch mit dem Ignis meiner Frau, da etwas verspätet geliefert war die Zulassung nach dem 01.10.2018 und schwupp waren es 26€ mehr.

      Ist denn wer hier unterwegs mit nem MY 2020 und dem 1.3 l 150 PS ?
      Da würde mich mal der Wert von V7 interessieren, da in Mobile immer wieder abweichende
      Werte zw. verschiedenen MY auftauchen.
      I can't argue with a stupids.

      Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

    • Jeep , Liste nicht aktuell:

      Beispiel

      "Willy", 140 PS Schalter laut deiner Liste 153 unter V7 179

      "Der Neue" TRailhawk MY19" laut deiner Liste 176 unter V7 196


      Also bin ich von Willy von 358 Euro nun auf 392,- aktuell für den Trailhawk, 8o ... ABER nächstes Jahr wird es noch haariger, deshalb alles dieses Jahr zulassen was Reifen hat 8)

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Toy4ever schrieb:

      Die Liste ist dann wohl auch für die Tonne.....

      Hake das Thema einfach ab, da wird sich nichts mehr daran ändern.
      So ist es....

      VaderRS4 schrieb:

      @Mac bist du gegen vorgegangen?
      Nein, ich hatte aber mit FCA telefoniert. Man hat mir auch nur mitgeteilt, daß die Daten auf dem Fahrzeugschein, die korrekten sind, und die auf den Prospekt nur zur Orientierung da sind.
      Also so, oder so ähnlich, ist jetzt fast auch wieder ein Jahr her....

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • also ich zitiere mich hier mal selbst und frage nochmal...

      Blueblack schrieb:

      Ist denn wer hier unterwegs mit nem MY 2020 und dem 1.3 l 150 PS ?

      Da würde mich mal der Wert von V7 interessieren, da in Mobile immer wieder abweichende Werte zw. verschiedenen MY auftauchen.
      I can't argue with a stupids.

      Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

    • Du wirst immer unterschiedliche Angaben finden, der WLTP-Wert ist sehr individuell, abhängig von Ausstattung usw. Toy4ever hat es schon gesagt, der richtige Wert steht nur in der COC. V7 ist übrigens kein Pflichtfeld, wenn die Zulassungsstelle nichts einträgt, ist das Feld leer. Ohne COC ist jede Aussage unseriös. Mein Reni ist übrigens mit 159 g/km angegeben. Er hat übrigens auch 111 Kw, andere mit gleichem Motor 110 Kw.

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l t-GDI 4x2 DDCT6 LED AHK Uconnect8,4 Navi 215/60 R17 Alpine-White, dazu Ford Fiesta Finess "MY 1993"

    • Blueblack schrieb:

      Also nun weiß ich es genau, lt. Zulassung V7 stößt meiner 159 g/km aus.
      (MY20, Limited, 18“-Bereifung)
      Mein "Kleiner" 1.0er bläst ja genau so viel raus. =O Auch komisch. Lt. Deiner Liste soll er 139 g/km rausschmeißen. Passt also auch nicht. Habe heute auch den "Steuerschock" bekommen. Ging bisher von 78 € aus, da ja lt. Autohaus (s.Foto) 124 g/km. Nun 148 €. Im CoC steht auf einer Seite auch unter Ziffer 49 der Wert 124 g. Aber auf einer anderen Seite steht halt leider unter 3.2.2 der entscheidende WLTP Wert: 159.
      Widerspruch zwecklos. Ist schon klar. Den Verkäufer grüße ich aber nicht mehr. Irreführende Werbung. Aber ich hätte ja auch fragen können. Augen auf beim Online Kauf. ;)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 22.37.10.png

        70,2 kB, 424×469, 21 mal angesehen

      Mein Renegade: Renegade MY2020 1,0 - Limited schwarz -LED Pack - Black Pack - UConnect 4 mit 7 " Display

    • Das mit den sich dauernd ändernden Bemessungsgrundlagen ist meistens ein Problem.

      OK, bei mir gerade die Lösung:
      Änderung zum Steuerbescheid von Oktober (der war "immerhin" 28€/Jahr): Die nächsten 5 Jahre 0€ ! 8)

      Wermutstropfen: Bin auf den Steuerbescheid für meinen importierten Mustang gespannt, grmpf...
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox