_blank

Und die Scheinwerfer flackern wieder !!!

• @Hannes2019ich glaube du spekulierst auf einen Wackelkontakt im Hebel am Lenkrad, oder im Steuergerät oder so....
    Sollte aber dann nicht auch beim Wackelkontakt, in den Armaturen nicht auch das Zeichen für Fernlicht flackern ?(

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• das Problem ist doch, dass das Abblendlicht flackert, und nicht dass das Fernlicht unbeabsichtigt flackert.

Interessent wäre aber, ob das Flackern auch das Fernlicht betrifft, denn beim H$ wird ja bei Fernlicht auf den "anderen" Glühdraht umgeschalten und der "normale" abgestellt...

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Er hat berichtet, dass Autofahrer aufblenden und ihm einen Vogel zeigen. Und vom bloßen Flackern des Lichts blendet normal keiner auf. Insbesondere wenns so unscheinbar ist wie beschrieben. Auch sein Chef hat doch behauptet er hätte dauernd aufgeblendet.
  • Da muss ich hannes2019 recht geben.....
    Wobei das flackern natürlich auch irritiert, und vllt denken viele, was das fürn Spinner.
    Ich würde mich zwar wundern, aber wenn es nur ein flackern ist, und ich nicht geblendet werde, würde ich keine Lichthupe geben.
    Frage ist, sollte man das Fernlicht als Fahrer nicht wahrnehmen?, ich meine das fällt doch eigl auf...
    Kurios bleibt es alle mal....

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• b1ubb schrieb:

Mac-OOO schrieb:

Wobei das flackern natürlich auch irritiert, und vllt denken viele, was das fürn Spinner.
    Vorallem sein Chef :D Der sich denkt, wasn das für Spinner, AH ist ja mein Mitarbeiter! :D
    Natürlich nur Spaß und soll zur Aufheiterung dienen :D
    :1f602: :1f602: :1f602: Wir sind damals hintereinander zur Weihnachtsfeier gefahren, er dachte zu erst, dass ich ihn ärgern will. Leider ned !!
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• So, und NEIN beim Fernlicht ist das nicht !!!
    Und s Abbiegelicht kann s auch nicht sein, weil's ja auch auf der Geraden sichtbar ist.

:1f609:

Mein Abblendlicht merke ich, wenn s schwächer wird. Freunde erzählten mir, dass sie im Kolonnenfahren sahen, wie das Licht schwächer und stärker wurde. So als würden die Kids am Dimmer herumspielen.

Fremde sehen nur das Aufflackern, sprich heller werden. Wirkt wohl wie Lichthupe. Passiert dies mehrmals, wird bald drauf die beifahrerseitige H4-Birne durchbrennen.

Sollte mir mal wieder Ersatzbirnen besorgen. :1f914:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• Klingt vielleicht blöd... aber hat schon jemand daran gedacht, dass es vielleicht ein Fehler im Gehäuse (Steckplatine) des Sicherungskastens sein könnte?
    Bei einem "Gussfehler" des Plastikteils ist eventuell eine Isolierung zwischen den Steckern nicht komplett vorhanden - und durch die Vibration beim Fahren entsteht irgendwo ein Kriechstrom, oder eine zweite Phase... ?( ?(
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

• O.König schrieb:

Klingt jetzt voll blöd, aber der Dünne !

Also der Hauptdraht
    Das Problem ist, das flackerndes Abblendlicht vom Gegenverkehr auch als Lichthupe bzw Fernlicht gedeutet wird.....

Es muss auch keine Überspannung sein, wenn eine Halogenbirne permanent an und ausgeschalten wird (=flackern) brennt die auch schnell durch....

Brennen beide Seiten gleichzeitig durch? Das würde für Überspannung sprechen.

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Ich weiss gerade nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe, aber gibt's denn so ein Phänomen auch bei andren Kfz Marken?! Vllt findet man ja was in andren Foren für Renault oder VW ?(

alfa-romeo-portal.com/forum/th…idseitig-geht-an-und-aus/

Sowas z.B.....

• @Chris1200 Es brennt immer nur die Beifahrerseite durch.

@Mac-OOO da bin ich auf Spannungsschwankungen gestoßen, wo ,am so n Teil dazwischen basteln kann

@Renegade Udo das ging Bekannten auch schon durch den Kopf, aber laut Werkstatt ist alles gut

Mit dem nächsten Lohn wird ein Spannungsspitzenkiller gekauft und verbaut.
    Danach wird ein OBD-Diagnose-Teil zugelegt.

• Links und rechts wird über zwei verschiedene Sicherungen abgesichert und vom Computer zwei mal unterschiedlich gesteuert.
    Nur so kann er auch sagen ob vorne links oder rechts die Lampe futsch ist.
    Wäre lustig diese Kabel zu tauschen und rechts ging die Lampe immer noch kaputt.
    Bzw. "lustig" wäre es nicht.
    Bei nem Peugeot sagte der Computer oft Lampe vorne rechts hinüber und sie ging trotzdem. Der Austausch des schwarzen Kästchens hat über 500€ gekostet.
  • Trailhaker schrieb:

Links und rechts wird über zwei verschiedene Sicherungen abgesichert und vom Computer zwei mal unterschiedlich gesteuert.
    Nur so kann er auch sagen ob vorne links oder rechts die Lampe futsch ist.
    ... und genau deswegen glaube ich, dass der Fehler in diesem Kasten zu finden ist!
    Da liegt irgendwo ein "Wackelkontakt" oder Kurzschluss vor!
    Hatte ein ähnliches Problem, damals an einem Ford Capri - nach Wechsel des "Sicherungskastens" war das Problem behoben.
    Gruß Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!