Angepinnt Der E-Autos sind ja soooo schlecht Thread

• Den Renault ZOE würde ich aus eigener Erfahrung mal hier nennen.
      Bin in einer großen (wirklich groß) Chemiefabrik beschäftigt.
      Und um von a nach b zu kommen gibt es neben Werksrädern und Werksbussen auch Carpools.
      Die ersten ZOEs bei uns in der Firma waren noch mit 180km Anzeige auf der Uhr.
      Die neu geleasten zeigen schon 360 oder so an.

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• Oelkaennchen schrieb:

Den Renault ZOE würde ich aus eigener Erfahrung mal hier nennen.
      Bin in einer großen (wirklich groß) Chemiefabrik beschäftigt.
      Und um von a nach b zu kommen gibt es neben Werksrädern und Werksbussen auch Carpools.
      Die ersten ZOEs bei uns in der Firma waren noch mit 180km Anzeige auf der Uhr.
      Die neu geleasten zeigen schon 360 oder so an.
      Also schafft der ZOE 360km oder wie darf ich das verstehen? Laut Hersteller Prospekt oder im echten Alltag?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Der 500e Cabrio ist ein tolles Autochen. Wir haben es unlängst als möglichen Zweitwagen getestet. War uns aber auch zu teuer.
      Ein E-Auto sollte natürlich zum Anforderungsprofil passen, aber bei diesen Benzinpreisen wird die Schere schnell immer größer und bei einem Strompreis von 7 Cent pro kWh von der eigenen Photovoltaikanlage bin ich auch vor teuren Strompreisen gut geschützt.

Mein Neuer kostet brutto ca. 12.000 € mehr als mein Cherokee vor ca. 6 Jahren.
      Ziehe ich die Förderung ab, sind es noch gut 2.500 € mehr - für 265 PS, Allrad, Standklimatisierung inkl. Wärmepumpenheizung, volle Hütte inkl. Panodach, tanken vom Dach und 6 Jahre später.
      WLTP Reichweite ca. 500 km, real, je nach Witterung 250-400 auf der AB und bis zu 600 in der Stadt, durch die Rekuperation.
      Ich finde, das ist nicht nur für uns genau das Richtige, sondern auch grundsätzlich ein gutes Geschäft.
      10 Jahre steuerfrei, günstige Versicherung, kaum Inspektionen (ohne jegliche Flüssigkeiten) für ganz kleines Geld, kaum Bremsenverschleiß.

Aber das muss jeder selber wissen.

Ach so, und am Schnelllader auf der Bahn ist das Auto in ca. 35 Minuten von 5 auf 80% wieder aufgeladen. Danach habe ich dann in Deutschland nahezu jedes Ziel erreicht und zwischendurch einen leckeren Espresso getrunken.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ja, Chief, Dein neuer Hobel hat ja einen größeren Akku und ist dein Erstwagen.

Aber Ziel war ein kleiner Flitzer nebenbei und da ist man schnell nicht mehr bei günstig wenn man auch noch etwas Reichweite will. Und die 200km sind nun mal Mindestanforderung wenn man nicht permanent am Laden sein will. Oder aus Frust gleich den Wrangler nimmt.

Der ZOE passt tatsächlich auch, ist aber genau so teuer wie der Fiat.
      Irgendwie alles noch nicht so das Wahre bisher.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ich kann nur sagen, dass das Teil vorne im Display 360 (glaube ich) angezeigt hat.
      Weil ich dachte da noch, wow, das ist ja mal ne Schippe mehr, als die älteren.
      Aber ausgefahren bin ich die jetzt nicht, unser Werk ist zwar groß (ich glaub 8 oder 9km in der Länge), aber so groß nun auch wieder nicht :D
      Und das die E-Autos zu teuer sind, bei dem was alles da drin fehlt, hatte ich auch schon mal erwähnt.
      Und nicht jeder hat Photovoltaik auf dem Dach, also ist grad auch noch der Strom scheisse teuer.
      @Chief, du braucht 35 Minuten für nen Espresso zu trinken? :P
      Aber Spass bei Seite, noch mags entspannt sein, aber wenn an der Autobahn mal alle Säulen belegt sind (weil alle immer mehr E-Autos haben), dann werden aus 35 Min. schnell mal 2 Stunden oder mehr.
      Realistisch für alle ist das erst, wenn sich Strom befüllen lässt wie die jetzige Brühe, und vor allem die Preise der Karren mal runter gehen.
      Und zwar auf das Maß, welches den Teilen angemessen ist, die da drin verbaut sind.

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• Der Zoe wird von Renault mit 370-395km beworben. Allerdings: Stadtverkehr bei wohltemperierten 20 Grad. Geht man auf deren Reichweitenrechner und gibt mal 110km/h ein, dann sind es plötzlich nur noch 230km, immer noch bei wohltemperierten 20 Grad.

Und was ja gerne untergeht bei den E-Propheten: halbe Stunde Schnelladen und wieder bei 80%. Und unter 20% soll der Akku ja auch nicht. Ergo habe ich eine nutzbare Kapazität von nur 60% wenn ich mich von Schnellader zu Schnellader hangele. Die Anwendung auf obige Reichweiten sei dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlassen.

Gehe ich eine Klasse höher mit VW ID.3,4, Skoda Enyiaq, Ford Mustang E, Tesla 3, Hyundai und wie sie alle heißen, dann sieht es mit der Reichweite besser aus und würde sicherlich ausreichen, aber da sind wir dann schon eine ganze Preiskategorie höher, was ja eben nicht das Ziel ist.

Alles noch sehr schwierig ...

Walter Röhrl

• Ja, schwierig war es auch, als Carl Benz seinen Sprit noch in der Apotheke holte und die Leute zwischen Nürnberg und Fürth die Eisenbahn für Teufelswerk hielten.

Ich fahre seit Samstag nun endlich lokal emissionsfrei und freue mich über die tolle Kraftentfaltung ohne Lärm.
      Und die angegebenen WLTP-Reichweiten sind genauso realistisch wie die Normverbrauchswerte der Verbrenner. Das weiß man vorher.

Jedes BEV kann auf 0% leergefahren werden, da es sowohl nach oben als auch nach unten nicht nutzbare Puffer gibt, um die Akkus zu schützen. Deshalb gibt es immer Brutto- und Nettokapazitätsangaben.
      Und natürlich kann man auch auf 100% laden. Da die letzten 20% aus physikalischen Gründen aber unverhältnismäßig lange dauern, lädt man die in der Regel nur vor Langstrecken auf 100%. Kann man aber immer machen, wenn man das will.

Von 5 oder 10% auf 8o% ist die optimale und daher empfohlene Range auf Langstrecken, um je nach Auto in 20-40 Minuten Strom für ca. 300-400 km zu laden und dann eine Kaffee- und Pinkelpause zum gleichzeitigen Aufladen zu nutzen.

Ja, BEV fahren ist schon etwas anders, aber ist das das Jeep-Fahren nicht auch schon immer gewesen?
      Der Wrangler-Fahrer nimmt auf der BAB auch Abstriche in Kauf, um seinen Traum zu leben (fahren).
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Aber es ist nun mal so, daß bei kleinen E-Autos die Akkureichweite fehlt, das macht es schwierig.

Selbst mein Benziner Wrangler schafft seine 400-500km je nach Fahrweise ...

Walter Röhrl

• ... und für den Wrangler gibt es im Zweifel auch "Lade"säulen in der Uckermark.
      Der ist dann innerhalb 5 Minuten wieder voll.
      Ich will ja nicht alles schlecht reden, für Fuhrpark von Firmen mit eigenen Säulen ne coole Sache.
      Für den Privatmann im 10ten Stock in der Innenstadt, naja..... Es gibt noch viel zu tun.

• Der Privatmann in der Platte ist mir mal egal, ich könnte mir ne Wallbox ans Haus tackern. Aber ich brauch halt eine gewisse Reichweite, sonst macht das alles keinen Sinn und wenn ich dann statt dem E-Auto doch wieder dauernd den Wrangler aus der Garage hole weil ich sonst die Krise kriege ist auch nichts gewonnen, dann kanns ich auch gleich bleiben lassen und das Geld für den erhöhten Verschleiß vom Rubicon verwenden ... :wacko:

Walter Röhrl

• Letzten Dienstag ca. 19:30 Uhr am Rathaus. Ich war grad am Pizza holen. Super Schauspiel. 2 Ladesäulen für den ganzen Stadtteil ! Eine Säule belegt und Andere blockieren sich zwei E-Mobilisten [Edit vom Mod] gegenseitig und streiten lautstark, dass überall die Fenster aufgehen. Da auch noch die halb blockiert war, musste ich mich "vorbei drücken" und hab dann noch ordentlich gehuuupt.

Ein schwarzer Diesel fährt einfach so vorbei und hupt dann auch noch. Da waren sich die zwei Krawatten-Träger [Edit vom Mod] auf einmal wieder einig. Hab dann natürlich nochmal gehupt. Wer jetzt zuerst tanken konnte weiß ich nicht, bin einfach weiter gefahren ohne zu Bin-Laden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD () aus folgendem Grund: Verstoß gegen Forenregeln

• Leute echt jetzt?
      E-dioten?
      Der Privatmann in der Platte ist mir egal?

Ich wunder mich nur noch, was hier für Töne angeschlagen werden...

Nein. Falsch. Ich fremdschäme mich.
      Grüße Alex

P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Paulator schrieb:

Leute echt jetzt?
      E-dioten?
      Der Privatmann in der Platte ist mir egal?

Ich wunder mich nur noch, was hier für Töne angeschlagen werden...

Nein. Falsch. Ich fremdschäme mich.
      Was hat du denn wieder für ein Problem? Ich rede hier von meinem potentielle Auto und das steht im Zweifel vor meinem Haus. Krieg dich mal wieder ein!

Walter Röhrl

• Popcorn bitte wieder einpacken.

Leute, bitte achtet einfach wieder etwas mehr auf euren Ton!

Auch wenn das hier thematisch der entsprechende Thread ist sind die Forenregeln zu beachten bzw. einzuhalten und hier niemand in dieser Weise zu verunglimpfen.

Wir haben hier diverse Mitglieder mit Hybrid-Jeeps und diese sind uns selbstverständlich gleichermaßen willkommen wie jeder andere Jeep auch!

In diesem Sinne bitte immer freundlich bleiben.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

Popcorn bitte wieder einpacken.

Leute, bitte achtet einfach wieder etwas mehr auf euren Ton!

Auch wenn das hier thematisch der entsprechende Thread ist sind die Forenregeln zu beachten bzw. einzuhalten und hier niemand in dieser Weise zu verunglimpfen.

Wir haben hier diverse Mitglieder mit Hybrid-Jeeps und diese sind uns selbstverständlich gleichermaßen willkommen wie jeder andere Jeep auch!

In diesem Sinne bitte immer freundlich bleiben.
      Es soll auch immer wieder Streit an Zapfsäulen geben. Vor allem, wenn der Sprit gerade mal etwas billiger ist.

Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

• Egal, ob Hybrid oder Voll-Elektro. Wir sind doch gerade erst am Anfang einer neuen Zeitrechnung, aber in Europa werden derzeit schon mehr Elektrische/Hybriden verkauft, als Diesel. Da kann man von halten was man will, aber man hält diese Entwicklung nicht auf.

Und was die „German Reichweitenangst“ anbelangt:
      Es gib in Deutschland tausendfach mehr Steckdosen als Tankstellen.

Ja, es gibt gerade in Innenstädten noch erheblichen Nachholbedarf für die vielen Mieter, aber in ländlichen Regionen sind eigene Wallboxen für ein paar Hundert Euro doch schnell an die Garagenwand getackert.

• Chief schrieb:

Egal, ob Hybrid oder Voll-Elektro. Wir sind doch gerade erst am Anfang einer neuen Zeitrechnung, aber in Europa werden derzeit schon mehr Elektrische/Hybriden verkauft, als Diesel. Da kann man von halten was man will, aber man hält diese Entwicklung nicht auf.
      und 90 % werden nach Mindesthaltedauer ins Ausland verkauft im die Prämie zu kassieren

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Chris1200 schrieb:

Chief schrieb:

Egal, ob Hybrid oder …
      und 90 % werden nach Mindesthaltedauer ins Ausland verkauft im die Prämie zu kassieren
      Starke Behauptung, gibt’s hier ne seriöse Quelle dazu (so mit echten Zahlen) ?
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

Toyota Corolla TS2.0 Hybrid GR Sport | 'ne Menge SchnickSchnack | AHK | Dynamic Grey Metallic (ab 07/24)

TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox (bis 07/24)