Rückenschmerzen im Trailhawk

    • Danke für ein paar - sorry - "qualitativ suboptimale" Antworten. Ohne Mehrwert, dafür zumindest launig.

      Ich bin auf Seite 5 des Threads und gerade im Begriff, die Antwort 101 zu verfassen.

      Offenbar hat es doch ziemlich lange gebraucht, um zu ein paar essenziellen Erkenntnissen in Sachen Sitzen und Sitzqualität zu kommen.

      Wenn ich selber für mich sagen kann, dass mir das Sitzen in bestimmten Fahrzeugen Probleme bereitet, dann kann ich dem beim Neukauf eines Fahrzeuges nur insofern begegnen, als dass ich bei einer ausgedehnten Probefahrt (notfalls auch im Rahmen einer Fahrzeugmiete des entsprechendes Modells) darauf achte, ob/wie mir das Sitzen im Fahrzeug X "bekommt".

      Bekommt es mir nicht, sollte ich entweder die Finger von eben diesem Fahrzeug lassen oder ich muß damit leben (und sollte mich dann nicht weiter beklagen). In gewissen Fällen kann man auch ergonomische Sitze nachrüsten. Teils sogar unter Kostenbeteiligung der Krankenkasse. Ob das auch im konkreten Beispiel eine Alternative darstellt entzieht sich meiner Kenntnis. Da könnte sich der Interessierte dann - für sich - selbst "schlau" machen.
    • Jep... allerdings keine Sitzkonsole für den Renegade oder den 500x... das Thema hab ich schon durch :thumbdown:
      Weder RECARO, noch KÖNIG, noch SANDTLER... und mit Eigenbau brauchste dem TÜV heute nicht mehr zu kommen - dafür sind die zu empfindlich geworden. Trägt Dir keiner mehr ein ;(

      By the way... ich brauchte (wegen Hüfte links) in allen vorherigen Autos RECAROs (meistens den SAB-Ergomed, aber auch schon nen Orthopäd, Style und Modular) und war/bin mit den Sitzen vom 500x oder jetzt dem Renegade gar nicht sooooo unzufrieden... lediglich die kurzen Sitzflächen nerven ein wenig. Und die Lordosenstütze ist m.M.n. recht gut gelungen.

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • smokeybear schrieb:

      Danke für ein paar - sorry - "qualitativ suboptimale" Antworten. Ohne Mehrwert, dafür zumindest launig.
      Deine wie so oft selbstgefälligen Posts sind natürlich wie immer qualitativ Optimal.
      Andere Sitze ohne Airbag: mal spaßeshalber bei Jeep eine Unbedenklichkeitserklärung für den Entfall der Seitenairbags anfragen :D

      "entweder die Finger von eben diesem Fahrzeug lassen oder ich muß damit leben" Da der Fragesteller bereits das Fahrzeug hat ist es zu spät zum "Finger davon lassen" und wenn er hier gescheite Tipps bekommt hilft es evtl. auch anderen Usern.

      Bin dann mal raus...
    • Andy K. schrieb:

      Ich persönlich bin für jeden Hinweis dankbar :1f917: :1f44d-1f3fb:
      Das klingt jetzt komisch, aber hast du beim Sitzen im Auto deinen (eventuell durch Karten und co. "dicken" ) Geldbeutel in der Gesäßtasche?

      Wenn ja , stell das Mal ab....kenne einen Fall da war ein Aussedienstler nach 15 Jahren beschwerdefrei.....

      naturheilpraxis-pippir.de/ruec…zen-durch-den-geldbeutel/

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Jepp, war bei mir vor Jahren auch so. Habe mich immer gewundert, woher die Schmerzen vom Gesäß den Rücken rauf kamen.

      Bin dann selber drauf gekommen und lege seitdem bei jeder Fahrt über 10 Minuten den Geldbeutel in die Mittelkonsole. Seither keinerlei Beschwerden mehr, egal bei welchem Autositz.
      Und bei Urlaubsfahrten kann ich nur jedem empfehlen, die Enge Jeans mit Gürtel gegen eine lockere Jogginghose zu tauschen.

      Eine Wahre Wohltat sag ich euch :023:
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Ich fahre seit rund 4 Monaten und bald 12'000km meinen neuen Limited. Zwischendurch habe ich nach längeren Fahrten immer noch Rückenschmerzen. Ich vermute, dass dies mit dem harten Fahrwerk zusammenhängt; je nach Strassenbelag mehr oder weniger. Da die Stoffsitze weicher wie die Ledersitze sind, ist es mir darin aber viel wohler. Mit der Felgengrösse hängt es auch nicht zusammen; fahre im Sommer die 18' Räder und nun die 16' Winterräder ^^ . Rückenschmerzen hatte ich damit aber auch schon... :wacko:

      Gruss: Andy
      Bilder
      • Winterräder 22.10.2019.jpg

        113,43 kB, 450×600, 35 mal angesehen

      Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

    • Hi Andy,

      das mit den Rückenschmerzen ist ja eine sehr individuelle Geschichte, ich kann dich gut verstehen.

      Meinem Rücken ist das Fahrwerk von Willy sehr angenehm,und dadurch das ich den Sitz auf die höchste Pos. gestellt habe, bereitet mir mein Lendenwirbel und mein desensibles Bein weniger Probleme.

      Auf langen Strecken bekomme ich mit der Schulte-Nacken Partie Probleme, da die versucht, die Schwäche im Lendenbereich auszugleichen, außerdem stimmt der Winkel der Kopfstützen einfach nicht .

      Aber ich kann mit Willy längere Strecken fahren als früher, und das ist gut so :thumbsup: ansonsten Pausen einlegen, Übungen machen, und Auto von außen betrachten :love: ^^

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Andy K. schrieb:

      Hallo Claudia

      Danke für Deine Antwort.
      Zuerst hatte ich noch die Wankbewegung des Fahrzeuges wegen des höheren Schwerpunktes im Verdacht... Deiner ist ja sogar noch höhergelegt und hat wahrscheinlich die 19’ Räder drauf; ist er damit nicht auch noch härter?

      Gruss von Andy

      korrekt, je größer die Felgen, desto ""härter" das Fahwerk.
      Weil, um der Tachoabweichung (Rollumpfang) und dem Platz unterm Kotflügel passend zu machen, wird bei jeder Erhöhung des Felgenmaßes,
      der Reifen immer "dünner"..und, wenn der REifen dünenr iwrd, dann wird auch seine sog, Eigendämpfung geringer, was dann auf den
      Fahrkomfort sich negativ auswirkt, da dann u.U. jedes noch so kleine "unebenheit" übertragen wird, was die Federung nicht
      absorbiert.

      Ergo, "große" Felgen sehen zwar schick aus, sind aber für den Fahrkomfort kontraprodutkiv.

      Alternativ, Luftfederung einbauen, die kann sowas "kompensieren"

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hi Guzzi,

      ja es sei denn man macht die "weibliche " Lösung, ... :D

      Höher legen und kleinere Felgen :* , die Sommerreifen sind auf 18 Zoll Felgen, und jetzt fahre, äh, fliege ich Teppich, sprich AT auf 16 Zoll Felgen. 215/70/16

      Fazit :
      noch bequemer einsteigen durch Höherlegung, durch 70er Gummi sehr komfortabel, auf Straße und daneben, und die AT Grabber sind sehr ruhig.
      Ich kann sie im Winter fahren, wenn ich will, aber vielleicht mache ich nach der Fahrt in die Heide die Winterreifen drauf, auch auf 16 Zoll Felgen.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • FranklinFlyer schrieb:

      Oder einfach 215/70r16 drauf und spüren wie der kleine Jeep zum fliegenden Teppich wird.
      Ich bin mit den 16 Zoll Felgen komfortechnisch auch äusserst zufrieden.
      Und die haben noch einen viel grösseren Vorteil. Durch die Felgengrösse ("Kleine") hat der Reifen "viel Gummi", was ja wie erwähnt der Dämpfung zu Gute kommt, aber auch der Felgenschonung, da durch den hohen Querschnitt, der Gummi weiter über die Felgen "ragt", d.h. eine Beschädigung der Felge ist so gut wie nicht möglich.
      Beim Verkauf meines 3 Jahre alten Renegades, sahen die Felgen wie neu aus, null Beschädigungen.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Also ich dann auch noch, habe natürlich auch Probleme durch die Bandscheibe, gelöst durch höchste Sitzposition, da braucht die Frau nicht alles zu verstellen außer dem Innenspiegel und ich habe keine Probleme mehr mit dem Rücken.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • So Update,
      ich hab ja die Eventreifen sprich die AT gewechselt und die Winterreifen Pirelli drauf, und ich sag euch, ...was war das ein Genuß mit den ATs weich, leise, weich,..und nu laut, Hart und das erste mal merke ich das ich einen Jeep Fahre, menno da muß sich mein Rücken erst mal dran gewöhnen, bleibt zu hoffen, das der Reifen gute Wintereigenschaften hat.

      PS:Willy wollte seine AT für die nächsten Offroad Events schonen.... :rolleyes:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)