So unterschiedlich sind die Menschen. Für mich ist es innerliche Freiheit wenn die Tausender auf Konten unter meinem Namen liegen und ich monatlich nur paar hunderter Abdrücke ![]()
kaufen, finanzieren, leasen - wie bezahlt ihr euren Jeep?
-
-
wobei bei Ablehnung der auf den Tisch gelegten Scheine das nächste Problem auftauchen kann:
bei Einzahlung auf irgendein Konto , damit es dem Frdl. überwiesen werden kann, fragt das Institut ab 10 Kilo €nen nach woher die Knete stammt.
Geldwäschegesetz
zieht auch hier, eine pauschale Vermutung einer kriminellen Handlung ist gegeben.Gläsern ist eben gläsern, einige sinds selbst Schuld, wenn ich --auch in diesem Treath--sehe was die Jungs über ihr Finanzgebaren preisgeben.
Alles ein Puzzle, wers zusammensetzen und Interpretieren kann ist der Gewinner und kann alle abzocken.
MfG Wanderer
-
Ähm, hier werfen einige mit gefährlichem Halbwissen um sich:
Eine Bezahlung mit Bargeld ist in keinster Weise verboten! Im Gegenteil, es herrscht faktisch sogar ein "Annahmezwang".
Unberührt davon ist natürlich, das wir ab einem Gewissen Betrag einen Identifikationsnachweis gem. Geldwäschegesetz vorlegen müssen.
Unberührt davon ist auch, das es den allermeisten Gewerbetreibenden natürlich trotzdem lieber ist, eine Zahlung per Überweisung o. ä. zu erhalten, da er so der Gefahr von Falschgeld und Diebstahl aus dem Weg geht.
-
Hallo hightower

Nun, wenn das so ist das zb. Es reicht den Perso vorzulegen dann ist alles ok.
So hab ich das nicht in Erinnerung.Meinen Reni hab ich 2018 bar bezahlt, das ging einwandfrei.
Auch meine beiden vorherigen Pkw“s sind bar bezahlt worden, 2014 & 2016Allerdings— ich muss gestehen— hab ich mir da keinen Kopf gemacht.
Euronen auf“ n Tisch und her mit der Karre.....
Perso hab ich nur weg. Der Anmeldung abgegeben.....ob das gleichzeitig als legitimationsnachweis benutzt wurde? Egal.
Vielleicht tut das lesen von Gesetzestexten nicht gut und bringt da einiges durcheinander.

Guter Post von Dir, sänks

-
Kein Problem,
bin seit 15 Jahren im Fahrzeughandel tätig...inzwischen LKWs.Mein Rekord liegt bei knapp 320.000€ Bargeld auf meinem Tisch für das Abverkaufen von einer Anzahl von Gebrauchtfahrzeuge.
Btw.
Natürlich sind moderne Zahlungswege in vielen Fällen des Alltags deutlich praktischer und sicherer.
Aber ich warne hier Mal in aller Deutlichkeit vor den Tendenzen unser Bargeld abschaffen zu wollen!
Das gibt es bereits in manchen Ländern und wird im Laufe der kommenden Wirtschaftskrise ganz klar zum Thema. Das kann eines Tages ein sehr unangenehmer Eingriff in unsere Privatsphäre werden...und ja, auch für all die, die ja nix zu verbergen haben.Holzauge, sei wachsam

-
Ähm, hier werfen einige mit gefährlichem Halbwissen um sich
Das ist Richtig.
Eine Bezahlung mit Bargeld ist in keinster Weise verboten! Im Gegenteil, es herrscht faktisch sogar ein "Annahmezwang".
Das ist Falsch.
Kein Verkäufer ist verpflichtet irgendwas zu verkaufen, es sei denn er hat behördliche Auflagen dazu. Z.B. ist das Rathaus verpflichtet Müllmarken gegen Bargeld herauszugeben. Bargeld ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, das ist alles. Wenn sich ein Verkäufer dazu entschließt, nur Überweisungen anzunehmen, dann ist das sein gutes Recht. Wenn in der Speisekarte eines Restaurants oder anders deutlich sichtbar darauf hingewiesen wird, dass nur bargeldlose Zahlung möglich ist, dann ist das so. Die Kunden müssen sich entscheiden. -
Ich wollte meinen auch bar bezahlen und es wäre gegangen, aber ich hätte nach dem Geldwäschegesetz
etwas unterschreiben müssen in dem ich bestätige, dass ich im eigenem Namen mit eigenem Geld kaufe
und nicht für dritte handle. Hab dann aber überwiesen, da ich das nicht unterschreiben wollte.
Bar zahlen geht noch, aber ist bei höheren Beträgen nicht gern gesehen. -
Gläsern ist eben gläsern, einige sinds selbst Schuld, wenn ich --auch in diesem Treath (thread) --sehe was die Jungs über ihr Finanzgebaren preisgeben.
Alles ein Puzzle, wers zusammensetzen und Interpretieren kann ist der Gewinner und kann alle abzocken.
Okay, ich beiße an.Was heißt das? Wer gibt hier zu viel über sein "Finanzgebaren" Preis? Weil hier Leute erzählen ob sie etwas finanzieren, leasen oder bar kaufen? Kein Mensch und keine Schufa interessiert, was hier in einem forum behauptet wird. Weder nennt hier jemand seine Kontonummer noch seinen Kontostand oder worin er nun investiert hat.
Ich verstehe deine Kritik an diesem Thread, den ich persönlich als sehr informativ empfinde, in keinster Weise und würde dich einfach bitten, dich zu diesem Thema nicht einzulassen wenn da kein Interesse besteht. -
Mein Interesse besteht, deiner bitte kann ich deswegen nicht nachkommen und werde mich weiterhin, wenn es mir gefällt— mich dazu einlassen.
Im Gegensatz zu Dir erlaube ich dir deine Aussage, noch haben wir Meinungsfreiheit, du bist kein Admin, Moderator, und selbst die haben —— so vermute ich— nichts gegen eine konträre Meinung zu mokieren.
Mit freundlichen Grüßen
-
Du hast keine konträre Meinung vertreten sondern unverständliche Andeutungen gemacht und dich über andere erhoben.
Konträre Meinungen sind hier einige vorhanden und darum geht es ja auch in diesem Thread. -
Wie immer die freundliche Bitte auch hier beim Thema zu bleiben und das ist nicht "wer macht sich Gläsern o.ä." oder "Geldwäschegesetz"
.Vielen Dank
. -
Ich jedenfalls habe vorgestern meinen Kfz-Brief erhalten und habe ihn ganz stolz in meinen kleinen Safe gelegt

Es ist einfach ein sehr gutes Gefühl, wenn einem etwas in dieser Größenordnung vollständig gehört

-
Das ist Falsch.Kein Verkäufer ist verpflichtet irgendwas zu verkaufen, es sei denn er hat behördliche Auflagen dazu. Z.B. ist das Rathaus verpflichtet Müllmarken gegen Bargeld herauszugeben. Bargeld ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, das ist alles. Wenn sich ein Verkäufer dazu entschließt, nur Überweisungen anzunehmen, dann ist das sein gutes Recht. Wenn in der Speisekarte eines Restaurants oder anders deutlich sichtbar darauf hingewiesen wird, dass nur bargeldlose Zahlung möglich ist, dann ist das so. Die Kunden müssen sich entscheiden.
@Moderator
Lass mich bitte noch kurz antworten, damit es abgeschlossen ist...ist ja am Rande noch im Thema.@andiausHN
Du hast schon Recht.
Was ich ausdrücken wollte war nur, das sich aus dem Geldwäschegesetz GWG kein kein generelles Bargeldverbot für größere Beträge herleiten lässt.
Den sog. Annahmezwang regelt das Bundesbankgesetz BBG...und auch da gibt es schon Einschränkungen bezüglich Münzen.Ansonsten gilt natürlich die Vertragsfreiheit, wenn ein Händler die Barzahlung unbedingt ausschließen will, kann er das natürlich über seine Verträge und AGBs tun.
So...dann Deckel drauf

-
Falls zum Thema Geldwäsche doch noch mehr Bedarf sein sollte, macht gerne im Off Topic Bereich einen separaten Thread dafür auf.
Dann kann ich auch den Rest dorthin verschieben wenn Bedarf ist
. -
Moin!
Meine Frau und ich haben den Rest per Überweisung
bezahlt und zwei Autos in Zahlung gegeben, für unsere neuen Jeeps.
Hatte noch 16K in bar von meinem Motorradverkauf
rumliegen.
(für ne 15 Jahre alte Enduro ohne Probefahrt
)
Das Geld wollte keiner haben. Der Jeep-Händler wegen des Geldwäschegesetzes sowieso nicht.
Bin bei der Sparkasse und war erst in der falschen Filiale außerhalb des Bonner Stadtgebietes.
Da wollten sie 40 Euro Gebühren, um die Kohle auf mein Konto einzuzahlen.Die dritte Filiale in Bonn hatte dann mal auf und ich konnte es einzahlen. Später sah ich, dass sie mir dafür 3 Euro Gebühren abgezogen haben.
Hatte zwar wegen des Geldwäschegesetzes den Kaufvertrag vom Mopped dabei, wollte aber niemand sehen.Warum quasi bar zwei Autos gekauft und nicht stattdessen lieber finanziert und ne Sondertilgung fürs Haus etc..?
Weil man jetzt lebt.

-
HI Alba,
da ist was dran, man sieht wie unterschiedl. die Ansichten und auch die "Leben" sind,...Hauptsache man hat persönlich ein gutes Gefühl bei der Sache, that´s it

-
Zitat alba:
....Hatte noch 16K in bar von meinem Motorradverkauf
rumliegen.
(für ne 15 Jahre alte Enduro ohne Probefahrt
)
==========================
Als "alter" Biker mit 38 Jahren Bikens erlaube ich mir die Fragen:Hatte die einen vergoldeten Rahmen,
war die aus dem Fundus von Steve mcqueen
oder evtl. ne alte Pan head , eine Silent grey fellow evtl.?
Wenn letzteres dann hast Du zu billig verkauft.......16 k €nen für ne 15 Jahre alte Enduro, respekt

es grüsst wanderer
Du hast es gepostet............ -
Nö...alles nicht.
Die BMW wurde nur 3000 mal gebaut und ca 500 haben sie weggeschossen.
Hab sie 10 Jahre gefahren. Davor fuhr ich ne 1200GS Adventure mit nem 35 Liter Tank.Da ich die HP2 Enduro mit ihrem 13 Liter Tank zweimal leer gefahren hatte, war ich auf den Weg nach Italien noch bei HPN in Bayern und hab nen größeren Tank geholt.
Ich bin jetzt 30 Jahre durchgefahren und hab wegen meinem Kleinen das Moppedfahren aufgegeben. Die Klamotten behalte ich, vielleicht hole ich mir mal ein Geländequad. -
So sieht die originalbelassen aus.
Die Teile gabs natürlich dazu.Einer wollte nur den Tank kaufen. Nee, is klar.
Den Tank gibts aber nur in Kombi mit nem größeren Ölkühler den HPN so konstruiert hat, dass er bei nem Sturz nicht mehr gefährdet an der Seite liegt.(jetzt mittig)
War echt durchdacht und gut einzubauen. -
AAAAAAAAAHHH,
HPN !!!!

Das ist natürlich was anderes.
Gratuliere zum Jahrelangen fahren und guten Verkaufserlös.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!