Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )

Partner:
Feiertag?
  • .kann Routier absolut zustimmen..

Viele Faktoren bewirken einen hohen / niedrigen Verbrauch.
    Zb. Heizung, Sitz- sowie Heckscheiben Heizung an, dann noch Licht und schon geht der Verbrauch mal locke rum 2 bis 3 Liter hoch..
    Dann, der kalte Motor, die Winterreifen, etc. alles Paramter, die den Verbrauch erhöhen...

Daher ist der "Winter" der schelchteste Zeitraum um sich um den Verbrauch sorgen zu machen..

Und, die ~12-Liter für den Benziner sind doch "normal", wenn ich hier lese, dass die "Dieselfraktion" bei ca. 9 bis 10-Litern liegen.

Was soll ich erst sagen, mit meinem 2.4 Tonnen Wandschrank und ~ 470-Benziner PS ?

Fakt ist, ein SUV ist nicht zum "Sprit" sparen gebaut...sondern um Sprit zu verheizen :) aber das mit Stil :D :D

Btw. ein vergleichbarer Audi AQ3 ist auch nicht viel sparsamer als Euer Compass.

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

• Bei 150km/h auf der AB steigt der Verbrauch deutlichst über 10 Liter. Der kleine Turbo fängt da an, zusätzlich Kraftstoff zur Kühlung der Zylinder einzuspritzen. Das Motorenkonzept ist nun leider an die 15- 20 Jahre alt, dafür ist bewährt und bis an die Grenze der Unzerstörbarkeit ausgereift.

Und wenn wir hier nicht auf Begrifflichkeiten achten, kann man auch keine präzisen Antworten erwarten.
    Ich als einfühlsamer Frauenversteher kann dazu nur diplomatisch raten: Lass Dein Auto in der prämenstruellen Phase einfach mal stehen, dann geht auch der Verbrauch nach unten...
    (in der Zeit auch keine Forenbeiträge rausrotzen... ;) )

"Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

• Unser 2. Wagen ist ein Koreaner - 2018er MiniSUV, 1.500 kg mit 177 PS, "DSG" und AWD - und soll lt. Herstellerangaben kombiniert bei 7,1 und innerorts bei 8,4 l/100km liegen. Im Sommer schaffe ich 9,5 und aktuell 11,1 l/100km lt. eigenen Berechnungen.

Beim Losfahren zeigt der BC kurzzeitig gerne 30 l oder beim Warmlaufenlassen 70 l/100km.

• ... um DIESES unerfreuliche Unterkapitel des Themas (auch im Sinne des Mods) abzuschließen:

Es empfiehlt sich - gerade im Winter - via Uconnect nicht die (irrelevante)*** Wassertemperatur,
    sondern die ÖLTEMPERATUR groß ins Armaturen-Display zu legen ... dann sieht man genau,
    wie lange der Motor je nach Fahrweise/Temperatur/Umständen braucht, um auch echte
    Betriebstemperatur (=über 90°) zu kommen ... erst DANN kann und sollte man "heizen".
    Wenn überhaupt.

Hugh!

Und jetzt zurück zum Thema ... ;--))

*** Im Bekanntenkreis glauben 50% der Männer und 90% der Frauen immer noch,

dass der Motor WARM ist, wenn die Wassertemperatur den "Normalpegel" erreicht hat ...

Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;)

• Es empfiehlt sich - gerade im Winter - via Uconnect nicht die (irrelevante)*** Wassertemperatur,
    sondern die ÖLTEMPERATUR groß ins Armaturen-Display zu legen

Wenn sie denn beim Compass abrufbar wäre... :whistling:

"Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

• Zitat Christian:
    *** Im Bekanntenkreis glauben 50% der Männer und 90% der Frauen immer noch,

dass der Motor WARM ist, wenn die Wassertemperatur den "Normalpegel" erreicht hat …
    =============

Ich weis zwar nicht welchen Bekanntenkreis er als repräsentativ zitiert,
    schätze aber mal es ist seiner.
    Für meinen spricht dieses "Statement" nicht.

• Also ich könnte das für meinen Bekanntenkreis wahrscheinlich genau so unterschreiben wie er es geschrieben hat! ;)

@laijda :
    Nicht gleich alles in den falschen Hals kriegen! Meistens ist es nicht annähernd so hart/schlimm gemeint wie es der andere geschrieben hat. Das Forum hat die letzten Wochen schon genug Eskapaden mitgemacht, wir sind hier nicht bei Fazebook...

• in meinem Bekanntenkreis schon..

Und noch besser, da werden kurz vor dem 01.09.2018 (ab dann war Euro 6c "Pflicht") NEuwagen mit Euro 6b bestellt.
    "Mann" hat auch den UVP bezahlt....handeln oder gar die Umtauschprämie, nada..dafür wurde der Wagen in Zahlung genommen..
    zu einem Kurs, da konnte ich nru mit dem Kopf schütteln.
    Selbstredend habe ich nix gesagt, sonst wäre das "Klima" auf ewig vergiftet gewesen...

Da fragt mann sich dann tatsächlich, lesen die keine Zeitung oder sehen kein TV ?

Oder, nachfrage, welches Auto er / sie fährt....

Antwort : ein rotes..bzw. irgendwas von Opel, Nissan, etc.

Nu ja..können ja nicht alle so Autoafin sein, wie wir :D :D

Grüße

.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

• Zitat Christian:
    *** Im Bekanntenkreis glauben (...) 90% der Frauen immer noch,
    dass der Motor WARM ist, wenn die Wassertemperatur den "Normalpegel" erreicht hat …

Und meinen weiblichen Bekanntenkreis kann ich ebenfalls mit dieser Mißerfolgsquote anhängen, in Bezug auf die beantwortung der Fragen: "Wieviel Hubraum hat er, wieviele Zylinder, wieviel Ventile und welche Achse wird angetrieben?"

Dabei ist eigenartiger Weise festzustellen, dass juvenile, mäßig bemittelte Verwaltungsfachangestelten-Azubi(e)nen eine höhere Erfolgsquote haben, als reife Frauen, Mitte 30, mit Studium und fortgeschrittenem, mobilen Lebenslauf.

• Bevor der Thread zur allgemeinen Plauderecke auswächst - gibt es denn zum Thema selbst noch etwas zu sagen oder können wir hier dann zu machen?

• Der Motor braucht bei richtiger Fahrweise und im richtigen Auto weniger wie 7 Liter.
    In unserem Abarth zum Beispiel.
    Gestern wieder gefahren, 6,8 Liter Super plus.
    Ihr habt nicht den falschen Motor, Ihr habt das falsche Auto :023:
    Aber das ist doch normal, wenn der 70% mehr wiegt und 80% größer ist, kann der nicht dasselbe brauchen.

Gruß
    Andy

wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

• noch mal zum Verbrauch. Ich erkläre meinen Kunden gern auch mal das der Motor eine Wohlfühldrehzahl hat, das ist der Bereich des maximalen Drehmoments, bewegt man die Fahrzeuge bei dieser Drehzahl im Mittel ist der Verbrauch okay. Dreht man viel dann braucht er viel.

Der Verbrauch ist stark an den rechten Fuß gefesselt......

• das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis! Nur scheint sie immer wieder in Vergessenheit zu geraten. Genauso wie die Aerodynamik, Scheunentor oder Kleinwagen in tropfenform und dann wäre ja auch noch das Gewicht des Fzg. Wenn ich meinen Indianer mit etwas über sieben Liter im Durchschnitt bewege, dann ist das sparsam in inbetracht der Vorgaben die das Auto und der Fahrer liefern.

• Wo wäre denn dieser Bereich? Ich denke unter 2000 da sonst der Turbo ins Gespräch kommt ?!?!

es ging ja um den 170 PS Benziner, der hat sein Moment von 250 bei 2500 Umdrehungen, da läuft der Turbo schon ordentlich mit, das soll er aber auch, nur bei 4900 ist der Verbrauch deutlich höher.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!