Muss mich zu meinem umseitigen Post korrigieren, war natürlich ein V8 und konnte auf 4 Zylinder reduzieren ![]()
(M)Ein Experiment
Partner:
-
-
Wenn ich mich recht erinnere war dort ein V6 Motor drin, der bei lauer Fahrt 3 Zylinder abgeschaltet hat und somit angenehme 9 Ltr. gebraucht hat.
...Ich meinte aber den 8 Zylinder (5,7 bzw 6,0 Ltr). Auch den gibt es, soweit ich weiß inzwischen mit Zylinderabschaltung.
Gruß Pete
-
...Ich meinte aber den 8 Zylinder (5,7 bzw 6,0 Ltr). Auch den gibt es, soweit ich weiß inzwischen mit Zylinderabschaltung.
Gruß PeteSiehe meinen Post oben

-
Damit warte ich bis ich den Motor zum letzten Mal abgestellt habe.
So hatte ich es doch auch gemeint. Erst wenn das Experiment definitiv abgeschlossen ist.Viel Spaß mit dem Hund. Als Hundebesitzer weiß ich, von was ich schreibe. Sind schon tolle Tiere, die echte Freude bereiten.
-
Hai,
danke für das zahlreiche feedback. Hätte ich nicht erwartet.

Heute war ich mal wieder abseits der Straße unterwegs. Bin früher aus dem Büro raus. Der Hohlweg war halb gefroren halb matschig, teilweise ist der Wagen in die gefrorenen Pfützen eingebrochen und in den Spurrillen hin- und hergesprungen. Nur mit Sand/Mud und etwas Schlupf war alles problemlos.
Das Teelicht hat für Tageslicht gesorgt und die Technik für Vortrieb.
Ich liebe den Nervenkitzel abseits der Strecke. Die Blamage, allein zu Fuß den nächsten Bauern aufsuchen zu müssen ist ungleich größer als sich im Troß auf einer geplanten Ausfahrt festzufahren.
Das Bild zeigt den Ausgang des Feldwegs auf den Hohlweg der zur Straße führt.Allen eine gute Fahrt.

-
Hi,
die nächste Eskapade führte mich heute an den Strand der Ostsee.Ideales Wetter: -8 Grad, 70 kmh schneidender eisiger Ostwind, leichtes Schneegestöber
Allein mit dem Jeep über den halbwegs gefrorenen Sandstrand...
. Die Bilder sind nicht top, aber man sieht glaube ich das Wesentliche.Mal die letzten Wochen noch ausnutzen.

-
Die Bilder sind Klasse und sprechen für sich! Super! Da wäre ich gerne mit dabei gewesen, wenn das Minus nicht vor der Gradzahl wäre ....
-
Die Bilder sind Klasse und sprechen für sich! Super! Da wäre ich gerne mit dabei gewesen, wenn das Minus nicht vor der Gradzahl wäre ....
Du darfst im Winter auch gerne die Heizung im Dicken anstellen, dann wirds auch gefühlt wärmer

Gruß Thomas
-
-
Du darfst im Winter auch gerne die Heizung im Dicken anstellen, dann wirds auch gefühlt wärmer
Heizung, Sitzheizung UND Lenkradheizung!
-
Hi,
so kurz vor Toreschluss hat der Defektteufel bei ca 89 tkm dann doch zugeschlagen.
Nach zweimaligem intensivem Gestank im Abstand von einer Woche bin ich in die Werkstatt und siehe da: Bremssattel hinten links defekt. Scheibe und Beläge verglüht, einmal die Seite komplett neu. Kosten etwa 1200 Euro.
Er hat es also im Vergleich zu den meinen bisherigen Fahrzeugen mit Stern nicht geschafft, die 3 Jahre und 100 tkm ohne Defekt hinter sich zu bringen.
Schade eigentlich.Grüßle

-
Schade eigentlich.
Ja, wirklich... und das ist auf den letzten Metern der Zielgerade besonders ärgerlich. Hängt das eventuell mit der automatischen Handbremse zusammen?
Gruß Pete
-
Danke Pete,
das kann ich nicht beurteilen. Ich habe die Automatik bei der Feststellbremse deaktiviert weil mich es nervt wenn ich jedes Mal das Knöpfchen drücken muss. Die Feststellbremse habe ich also nur bewusst bei Bedarf genutzt.
Ich werde freundlich nachfragen, ob der Tausch der hinteren Bremsen vor ca. 8 tkm damit zusammenhängen könnte.
Grüßle
-
ob der Tausch der hinteren Bremsen vor ca. 8 tkm damit zusammenhängen könnte
Ich würde das sogar anders / schärfer formulieren: Es kann eigentlich gar nicht sein, dass so kurz nach dem Erneuern der Bremsen ein solcher Schaden auftritt. Da muss doch entweder:
- ein Einbaufehler vorliegen oder...
- nicht kompatibles Material verwendet worden sein
Gibt es auf solche Werkstatt- / Serviceleistungen nicht auch eine Pflicht zur Gewährleistung?
Gruß Pete
-
Das Problem mit der Bremse hinten links ist nicht unbekannt beim Cherokee. Meiner litt bis zum Schluss daran, ich konnte mich aber mit einem Workaround noch über die Zeit retten. Der Cherokee von Walbala hat es auch, der Austausch vom Bremssattel hat m. W. Das Problem auch nicht gelöst. Da es immer nur hinten links auftritt, vermute ich eher den Fehler in der EBD-Regelung, also ein hängendes Ventil o. Ä.
-
Das Problem mit der Bremse hinten links ist nicht unbekannt beim Cherokee. .....
Ist das ein baujahrübergreifendes Problem oder wurde das iwann gefixt? -
Meiner ist ein 2014er und nach Tausch des Bremssattel ist es noch ein paar mal aufgetreten. Seit einem halben Jahr ist Ruhe.
Wenn ich so Rückblicke, vermute ich zum einen die verschließenen Beläge und die Arbeiten an der Bremse beim wechseln der Beläge die hier mit eine Rolle spielen.
Kurios am Rande.
Bei meinem JK hatte ich es auch, und zwar nachdem ich die Spurplatten montiert habe.
Nochmals kontrolliert, Rad dreht sauber, seitdem ist es noch einmal aufgetreten. -
Kurios ist, dass wirklich immer nur links hinten auftritt. Im JCC wurde das Thema auch schon mal diskutiert, allerdings ohne finalen Hinweis auf die Ursache. Für einen festgegangenen Bremssattel sind die Autos viel zu jung, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich konnte bei meinem auch schon beobachten, dass sich die Bremse ein paar Minuten nach abstellen des Motors von selbst vollständig öffnet, nachdem sie vorher geschliffen hatte. Das wäre für mich ein Hinweis auf ein Problem mit der Hydraulik. Es bleibt ein Restdruck in der Leitung stehen, der sich dann nach ein paar Minuten abbaut.
-
Danke
, ich habe nicht mitbekommen dass das eine Krankheit des Cherokee ist.Naja, ich werde mal freundlich nachfragen.

-
Workaround
Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben was darunter zu verstehen ist?
Danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!