„heiße Luft“ ![]()
Beiträge von WB1
-
-
Mal an alle Schlaumeier bzgl. "dann musst Du mit der Werksatt reden" oder "dann gehe halt zu einer anderen Werkstatt" usw....
Bei dem Ton den du hier anschlägst bist du nicht wirklich interessiert.
Es wurde auch schon alles gesagt.
Dir dann auch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Gruß Wilfried -
Hallo, habe auch nur Kurzstrecken und noch nie ein Problem mit der Batterie gehabt.
Einige Tipps:
Statt einmal im Monat das Ladegerät zu benutzen, fahre ich möglichst einmal die Woche etwas länger, ca. 30 Minuten, nicht die Geschwindigkeit wird zum Aufladen benötigt, sondern die Zeit.
Einstellungen am Fahrzeug/Uconnect immer bei laufendem Motor
Start/Stop bei Kurzstrecken aus, die schaltet bei den neueren Modellen recht schnell den Motor aus und da dann einige Verbraucher weiter laufen, geht das auf die Batterie.
Verbraucher, wie Sitz/Lenkradheizung ruhig benutzen, da ja von der Lichtmaschine versorgt.
Ladegerät: Dem Strom ist das egal wie lang dein Verlängerungskabel ist, wenn es nicht gerade ein Klingeldraht ist.
Wenn das Ladegerät nicht funktioniert ist es defekt, nicht richtig angeschlossen, oder die Batterie hat einen Defekt
Batterie defekt gibt es hier häufiger im Forum und die Werkstatt schiebt das häufig auf Kurzstrecken
Die Anzeige im Uconnect zeigt meisten Fantasiewerte an, wenn du das genau wissen willst hilft nur ein Messgerät.
Beim Benzinverbrauch liege ich bei 10 Liter, habe ja auch ein paar PS weniger, deine 12 Liter werden wohl noch etwas sinken und bei Kurzstrecken ist das normal.
Warum willst du verkaufen? Beim Schalter ist doch bis auf den Benzinverbrauch nichts anders.
Der Verlust wird recht hoch sein, ist aber immer Verhandlungssache.
Bei meinem vorherigen Renni habe ich nach knapp 2 Jahren 10000 € verbrannt.
Gruß Wilfried -
Kleinvieh,... Macht manchmal 100 Euro aus,.... Sorry das lasse ich nicht liegen.
Sollst du auch nicht, aber mit der Werkstatt reden ist schon der richtige Weg.
Zuhause oder hier im Forum meckern bringt nichts!
Nur mal nebenbei, manchmal bekomme ich hier das Gefühl das über die Werkstätten ein Feindbild aufgebaut wird.
Bei meiner Werkstatt arbeiten nur nette Menschen
Gruß Wilfried -
hat wirklich keiner eine Ahnung wie man die Verkehrsnachrichten hören kann?
Hallo,
Versuch mal im Multifunktionsdisplay, dort gibt es irgendwo den Menuepunkt „Lautstärke Warnungen”, die Lautstärke hoch zustellen.
War bei mir mal nach abklemmen der Batterie auf leise und die Warnmeldungen vom Navi waren dann auch leiser.
Gruß Wilfried -
Liebe Leute......
es werden 27 Euro zzgl. MwSt dafür angesetzt , das Massekabel von der Batterie zu trennen, und dafür braucht man noch nicht Mal Werkzeug!!!!!
Ich weiss ja nicht wie ihr euren Lebensunterhalt erarbeitet, aber das ist ein Witz.
Wenn du mit der Werkstatt ein Problem hast, warum klärst du das nicht dort. Es zwingt dich keiner dort arbeiten zu lassen.
Gruß Wilfried -
Also, ich habe über all die Jahre immer ein gutes Verhältnis zu meinen Werkstätten gehabt.
Sich über Kleinteile und Ähnliches zu ärgern ist für mich kein Thema.
Leben und leben lassen!
Wenn meine Werkstatt mal ein paar "Standard-Posten" berechnet kommt sie mir an anderer Stelle entgegen.
Zum Beispiel mal einen Leihwagen gratis.
Gruß Wilfried -
Im Prinzip wird der PHEV ja ein schönes Auto, aber bis auf den Elektrozusatzantrieb nicht wirklich etwas Neues.
Es wird spannend zu beobachten wie sich das weiter entwickelt, wenn dann nächstes Jahr die ersten Fahrzeuge bei den Händlern/Werkstätten ankommen.
Ich habe dort noch keine Ladesäulen gesehen.
Urlaubsfahrten: Leihwagen heute bei wenigen Elektroautos sicher kein Problem, aber in Zukunft wenn zur Ferienzeit ganz viele Leihwagen benötigt werden, wird wohl schwieriger!
Bei Aldi aufladen ist Zukunftsmusik, und die ca. 10 Ladesäulen im Ort könnten etwas wenig sein.
Vielleicht sollte ich im nächsten Sommer schon mal Stromkabel im Garten zum Carport verbuddeln.
Zum PHEV: der soll ja wohl den gleichen Motor bekommen der in meinem Renni verbaut ist.
Jetzt meckert die Werkstatt immer über meine Kurzstrecken, der Benzinmotor beim PHEV wird aber extrem auf Kurzstrecken betrieben, da im Normalbetrieb wohl der Elektroantrieb zum Einsatz kommt.
Kommt dann wieder der Ratschlag einmal die Woche 100 km Autobahn, damit der Motor nicht kaputt geht.
Gruß Wilfried -
Ich sage ja immer, jeder Renni ist einzigartig
Bei meinem, bis auf die Batterieladeanzeige nach dem Update alles in Ordnung
Gruß Wilfried -
Richtig, es wird ein Wert angezeigt, war bei mir heute irgendwas mit 30°C
-
Die Zulufttemperatur wird nach dem Update weiterhin angezeigt.
-
Nun ja, ich fahre einen Renni mit Doppelkupplungsgetriebe und wenn ich die ersten 200 m nur im 1. Gang fahren müsste wäre das mehr als nervig.
Wenn das normal sein sollte, gut das ich mich für das Doppelkupplungsgetriebe entschieden habe.
Gruß Wilfried -
Ja, das neueste Update hat die Ladeendspannung Anzeige ruiniert.
Das Verhalten der Automatik kann ja so wohl nicht in Ordnung sein. Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Gruß Wilfried -
Eco-Drive
Bei normaler Fahrweise, Zeichen auf grün, habe ich einen Verbrauch von 10 Liter.
Greta wäre nicht stolz auf mich
Gruß Wilfried -
Hallo,
eben mal wieder eine merkwürdige Meldung !
"Sprache aktualisiert"
Dachte im ersten Moment, jetzt hat er auf
italienisch umgestellt, ist aber noch alles auf Deutsch
Gruß Wilfried -
Bei meinem MY19 wurde jetzt die Batterie getauscht und Uconnect8. 4 auf 28.31 angehoben. Seitdem zeigt die Stromanzeige in JeepSkills keine Werte mehr an. (Der ladezustand der Batterie wird noch angezeigt) Könnte das am Softwareupdate liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo,
Ist bei meinem Renni nach dem Update genauso.
jeeps skills und Updates sind wie eine Wundertüte!
Kann ich nur bestätigen
Gruß Wilfried -
Interessant, ab Limited ist der Parkassistent für Quer- und Längsparken wieder dabei.
-
Also, da ich meistens die Feststellbremse betätige, Kupplung wenig Verschleiß, aber auf N schalten doch besser?
Hat das Doppelkupplungsgetriebe also nun mehr Verschleiß als eine normale Kupplung?
Doppelt heißt doch eigentlich halber Verschleiß
Irgendwie ist mir das alles nicht klar?
Die Doppelkupplung und das Dppelkupplungsgetriebe muss ich das getrennt sehen?Nein, wenn man das Markenübergreifend betrachtet gibt es die meisten Probleme mit der für die Schaltvorgäne im Getriebe verbauten erforderlichen Hydraulik. Gerade bei VW gibt es dazu einiges im Netz.... Die Autodoktoren hatten das auch schon einmal und haben festgestellt, dass die werksmäßigen Druckbehälter einfach zu schwach dimensioniert sind. Auch das ist mal wieder eine Frage von ein paar Euro pro Auto, die vom Konzern gespart werden - ähnlich bei der Minimalbefüllung der Getriebe mit Öl.
Bei VW o.k.
aber wie sieht das beim Renegade aus, habe da nur Elektronikprobleme gefunden.
Gruß Wilfried -
Hallo Robert,
Da mein jetziger Renni das erste Auto mit einem DCT ist bin ich auch unsicher.
Wenn Stopp/Go aus, dann an der Ampel auf N schalten oder lasse ich auf D stehen?
Das mit dem kriechen im ersten Gang habe ich auch schon gemacht, weil mir die Automatik im Stau zu ruckelig war.
Aber was jetzt nun besser ist?
Wieso ist ein Doppelkupplungsgetriebe deutlich verschleißanfälliger?
Im Datenblatt steht:
Einscheiben-Trockenkupplung mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Also zwei Trockenkupplungen
Der Verschleiß entsteht dann wo?
Wenn ich mich im Netz so umschaue gibt es die meisten Probleme wohl mit der Elektronik.
Gruß Wilfried -
Hallo, habe mal im Handbuch nachgelesen
Vor der Bestätigung des Ziels mit der
Schalfläche „Los“, können
andere Optionen als die voreingestellten
Routeneinstellungen gewählt werden:
„Routenoptionen”: Diese
Schaltfläche drücken, um die Liste der
Optionen zum Ändern der Route
anzuzeigen. Um eine Auswahl
zu treffen, die gewünschte Einstellung
drücken und loslassen.