@quart Wenn du einen Limited hast, hast du doch serienmäßig 18" und diese in den Papieren stehen. Warum nimmst du dann nicht die RC27? Die haben exakt die gleichen Maße, wie die Originalfelgen und ABE für den Compass.
Durch die einschlägigen Vergleichsportale findest du für diese Felgen auch vernünftige Preise.
Beiträge von Germaneon
-
-
Also begab es sich, dass FCA sprach: "Du sollst nicht nachrüsten! Bestell lieber von Anbeginn an das volle Parkpaket, auf dass wir unseren Wohlstand mehren!"
♂️
Das mit den unzähligen Kabeln liegt daran, dass solche Lockpicks noch andere Funktionen anbieten und freischalten. Beim Dodge waren die Kabel aber entsprechend gekennzeichnet und mit der Anleitung konnte ich den Anschluss auch selbst machen.
Sollte beim Compass dann eigentlich auch so sein. -
Die spanische Firma Global Car Multimedia bietet Nachrüstungen an.
Das Teil in diesem Video (leider nur spanisch; ebenso, wie deren Website) ist nahezu identisch mit dem Lockpick in meinem Dodge und ermöglicht die Übertragung des Videosignals auf den Bildschirm.
@Hawaiifreak hat mit denen mal Kontakt aufgenommen, mal schauen, was dabei rauskommt.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein ganz interessantes Video zum ZF 9-Gang Getriebe. Als Beispiel dient zwar ein Honda Pilot, ist aber egal. Ab ca. Minute 5 wird erklärt, dass der Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang sich tatsächlich anders anfühlt, als die anderen Gangwechsel. Ebenso der Wechsel vom 7. in den 8. Ursache ist die Klauenkupplung, welche nur jeweils zwischen diesen beiden Gangwechseln liegt.
Bei 7 zu 8 ist es mir bislang noch nicht aufgefallen, müsste man mal darauf achten, ob es sich da auch so verhält.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei mir ist derzeit auch vorn alles trocken, bin aber, wie schon gesagt, seit längerem nicht im Regen gefahren und das Auto steht in der Garage.
-
Hatte bei mir nur hinten geschaut. Da muss ich vorn auch noch mal schauen.
Edit: sehe gerade, du hast das Glasdach. Könnte das - zumindest im vorderen Bereich - vielleicht auch mit den Abläufen vom Glasdach zu tun haben? -
Bleibt die Frage, wo da der technische Fortschritt ist? Zumal alle anderen deutschen Jeep Modelle - selbst der unter dem Compass angesiedelte Renegade - diese Funktion weiterhin haben.
-
Habe heute mal bei meinem geschaut. Am Stopfen ist soweit alles trocken, auch bei leichtem Anhebeln - bin aber schon seit längerem nicht mehr im Regen gefahren. Fahrzeug war aber auch nicht geneigt.
Beim Entlüftungsschlauch konnte ich nur diesen Bereich sehen, sieht aber auch anders aus, als beim TE. Eventuell müsste @GGT3 seine fotografierte Stelle nochmal etwas konkretisieren. -
Die Software Updates hätte man doch bei der Gelegenheit gleich mit machen können.
-
Systeme/Assistenten, welche heute teilweise von Jeep schon angeboten werden, darunter Brems- und Spurhalteassistenten, sollen ab 2021 verbindlich zur Fahrzeugausstattung neuer Modelle gehören (engl.):
http://www.theweek.co.uk/93687…ecome-mandatory-from-2021 -
... Ah ja der Händler wollte 14.000€ für den compass haben.
Zu dem Preis würde ich ihn auch nicht nehmen. In dieser Preisklasse kann man auch nach einem jungen und ordentlich ausgestatteten Renegade schauen. Gäbe es dann auch mit Benziner, falls ein Diesel nicht in Frage kommen sollte.
-
Das Lustige ist, dass beim Pollenfilter im Wartungsplan für den Benziner der erste Wechsel schon bei der ersten Durchsicht gemacht werden soll (also 15 Tkm), beim Diesel erst zur zweiten (also 40 Tkm).
Scheint, als hätte da einer die Kreuze völlig willkürlich gesetzt. -
Habe ein Video gemacht, wie man an die Glühlampen für Blinker, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer kommt, falls mal eine getauscht werden muss. Die LED Rücklichter selbst kann man nicht separat tauschen, da hilft nur neues Rücklichter kaufen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nicht jeder kann oder will sich ein neues Auto kaufen. Einen alten (gebrauchten) Compass mit einem neuen Cherokee zu vergleichen hat wohl wenig Sinn.
-
Alleine 72,80 EUR (inkl. MwSt) für neuen Pollenfilter mit Einbau - ist schon heftig. Den Filter selbst kann man für unter 20 EUR bekommen. Bei rund 50 EUR Ersparnis kann man den dann auch selber tauschen.
-
Ergänzung:
Zumindest beim Dodge waren die Querlenkerbuchsen - zumindest bei den früheren Baujahren - auch ein Schwachpunkt. Hab hier auch noch meine ersten drin, evtl. hat man da bei den späteren Baujahren nachgebessert.
Achsträger gammeln auch gerne mal, hatte meinen Dodge damals neu gekauft und gleich mit Unterbodenschutz behandelt, vielleicht beim Compass auch mal darauf achten, wie es dort aussieht. -
Weil die bei FCA nicht die schnellsten sind. Und in Bezug auf Webseiten gern auch mal technische Probleme haben.
-
Mein Dodge, der auf der gleichen Plattform steht, hat auch den 2.0 Benziner mit 156 PS. Letztes Jahr war das [definition=1,0]ABS[/definition] Steuergerät (nach 8 Jahren) ausgefallen. Statt neuem Steuergerät wurde das alte eingeschickt und überholt, funktioniert wieder und kostete nur 1/3. Sonst bisher noch keinen Ausfall oder Panne gehabt, selbst die Batterie ist noch die originale.
Allerdings hat meiner Schaltgetriebe und keinen Gasbetrieb. Ich weiß jetzt nicht, ob der 2014er Compass als Automatik noch das CVT-Getriebe hatte. Mit dem CVT hatten so einige ihre Probleme, schien nicht ganz ausgereift gewesen zu sein. Auch mit dem Gasbetrieb gab es im Caliber Forum immer heiße Diskussionen. Leider ist das Caliber Forum im Nirvana des Internets verschwunden und damit auch viele Informationen. Im Gesichtsbuch gibt es noch eine Gruppe "caliberforum.de", dort könntest du noch Fragen stellen, der Eine oder Andere schaut dort mal rein.
Mich persönlich würde bei deinem ausgewählten Compass der Gasbetrieb und - falls CVT - die Automatik noch am Grübeln lassen. -
Alles schön und gut - aber wieder mal kein schönes Blau dabei

Es gibt das Hydro Blue (PBJ - ist identisch mit dem Laser Blue Pearl beim Compass).
-