Hallo Zusammen.
Da ich morgen auf meine Serienfelgen die Winterreifen montieren lasse - und mir für das Frühjahr dann 18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen zulegen werde, würde ich gerne wissen, ob diese Sensoren für Unseren Renegade in Ordnung wären?
Danke für die Antworten.
Gruß Udo
Beiträge von Renegade Udo
Partner:
-
-
Zum Ursprungsthema.
Bei meinem GC hatte ich auch mal den Ausfall eines Sensoren mit Fehlermeldung im Display.
Letztendlich stellte sich heraus, daß wohl einige "Krümel" innerhalb des Reifen für diese Fehlfunktion gesorgt hatten.
Nach ausblasen des Reifens und des Ventils und erneuter Montage trat der Fehler nicht mehr auf! -
Naja,
2,4 Bar in den Sommerreifen sind bei mir genau so 2,4 Bar in den Winterreifen, wenn ich den Reifendruck bei entsprechender Umgebungstemperatur messe.
Die 0,2 Bar mehr werden ja nur deshalb empfohlen, weil VIELE den Winterreifen im Oktober bei (ich sage jetzt mal) 10 Grad plus montieren - und dann im Januar bei minus 10 Grad genau diese 0,2 Bar zuwenig hätten, wenn Sie den Luftdruck im Vorfeld nicht erhöhen...
Viel EFFEKTIVER wäre es den Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren - statt nur auf Vorgaben zu vertrauen.
Das ist es was der Gesetzgeber mit Einführung der RDKS /Tpms Sensoren bezwecken wollte - denn gerade vorher fuhren Viele Fahrzeuge schlichtweg mit zu niedrigem Luftdruck... weil man nicht regelmäßig kontrolliert hat. -
Zum Vergleich: Ich fahre mit [definition=7,0]A/T[/definition] Reifen in der Stadt mit 2,7 bar. Firmenfahrzeuge und Leihwagen der großen Anbieter werden teilweise bis zu 3,0 bar hochgezogen, damit der Verbrauch sinkt.
Das war es, was ich meinte.
Wenn vom Hersteller ein gewisser Reifendruck empfohlen wird - dann spielen viele Komponenten eine wichtige Rolle darin, das gesamte Fahrverhalten des Fahrzeuges zu optimieren.
Unter anderem werden an die Reifenhersteller zur Erstausrüstung mit Reifen ganz bestimmte Vorgaben gestellt um das Fahrwerk insgesamt zu optimieren.
Nur deswegen gibt es diese Vorgaben.Gruß Udo
-
Also ganz so einfach den Reifendruck über die 2,5 Bar zu erhöhen halte ich für nicht sinnvoll.
Mag ja sein, dass man eventuell 0,1l weniger Verbrauch auf 100 km hat - dafür fährt man das Profil der Reifen in der Mitte schneller ab als an den Seiten... umgekehrt ist es bei zuwenig Luftdruck.
Der Ersparnis am Benzin stehen die erhöhten Kosten für Reifen gegenüber.
Zudem verringert sich die Aufstandsfläche des Reifen und wird somit ein Sicherheitsrisiko.
Macht für mich also absolut KEINEN Sinn!
-
Danke für die nette Begrüßung und Aufnahme.

-
Hallo Zusammen.
Wollte mich hier nur kurz vorstellen.
Mein Name ist Udo.
Ich werde 58 Jahre alt - und war und bin schon immer ein bisschen Autoverrückt.
Seit voriger Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Jeep Renegade 1.6 e-torq longitude.
Habe mir diesen zugelegt, nachdem ich meinen Dodge Nitro wegen der Dieseldebatte kurzfristig verkauft habe.
Muss sagen, dass ich bisher echt von dem Reni begeistert bin.
Liebe Grüße Udo -
Hallo Zusammen.
Wollte mich hier nur kurz vorstellen.
Mein Name ist Udo. Ich werde 58 Jahre alt - und war und bin schon immer ein bisschen Autoverrückt.
Seit voriger Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Jeep Renegade 1.6 e-torq longitude.
Habe mir diesen zugelegt, nachdem ich meinen Dodge Nitro wegen der Dieseldebatte kurzfristig verkauft habe.
Muss sagen, dass ich bisher echt von dem Reni begeistert bin.
Liebe Grüße Udo