Beiträge von Swi11

Partner:
Feiertag?

Es geht darum, dass er eigentlich nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten will...
    Nach der manuellen Schaltung funktioniert meiner eh wieder, fast, normal.

Manchmal vergisst er zum schalten. Dann hilft 1. manuell umschalten oder 2. Gas weg, bisschen warten und dann wieder Gas geben...

Hallo an alle...
    Ich habe, seit einiger Zeit, ein komisches Phänomen:
    Wenn ich in der Früh,rückwärts, aus der Garage fahre und dann auf D weiterfahren will, fährt er nur mit dem 1.Gang und schaltet nicht hoch.
    Ich muss dann manuell in den 2. Gang schalten, dann funktioniert es wieder.
    Das macht er erst, seit bei uns die Temperatur um den Nullpunkt ist.
    Untertags macht er das aber nicht, nur wenn er über Nacht steht...

Hätte wer schon so ein Phänomen ?

So, wieder mal getankt:

Spritverbrauch diesmal:
    Bordcomputer 8,8 l
    Manuelle Aufzeichnung: 9,1 l

Also, es bringt schon etwas, dass verzögerte beschleunigen...
    War zwar nicht so einfach am Anfang, aber jetzt bringe ich es schon ganz gut hin. Es wird immer automatischer.
    Sogar bei meinem zweiten Wagen (Dodge) ist der Verbrauch um einen halben Liter zurückgegangen...

Die Verbrauchsangabe ist ja nun gesetzlich so vorgegeben, mitsamt allen Löchern.

Über den 9. Gang kann man streiten, da ist er ja und benutzen kann man ihn auch. Über alles andere müssen im Zweifelsfall die Gerichte entscheiden. Mein Internet wird mir ja auch mit "bis zu x MBit/s verkauft" ...

nicht wirklich vergleichbar. Beim Internet werden Dir die bruttoraten verkauft. Im Prinzip kannst du es erreichen, wenn keiner auf deiner Leitung ist.

Mein Auto fahre nur ich und der 9. Gang kommt trotzdem nie.

Aber sollte es den Käufer nicht selbst überlassen bleiben, was er kauft ?
    wenn im Prospekt drinnen steht 3 l oder 15 l und das stimmt nachher so, dann entscheidet der Käufer was er nehmen will...

Noch dazu steht 9 Gang Automatik, wobei niemals der 9. Gang verwendet wird...
    Wenn drinnen steht, „es gibt einen 9 Gang Automatik, aber es werden nur 8 Gänge verwendet“, dann ist es meine Entscheidung ob ich es kaufe oder nicht.
    Nicht der Hersteller soll für mich entscheiden.. das ist der Punkt...

Wie verschieden doch die Welt ist:

Die einen sind dafür, dass die Hersteller was versprechen und nicht einhalten...
    Und sind empört, dass es Leute gibt, die das Versprechen der Hersteller einfordern...

Wie @Leichtmatrose schon sagte:
    Wenn ich dem Hersteller/Händler den ausgemachten Preis auch so viel Minus zahlen würde, was würde dann passieren ?
    Die würden dich mit allen Rechtsanwälte bombardieren, bist nimmer grad stehen kannst...

Aber der Käufer darf es nicht...

Hallo Jungs,

Alles gut was ihr schreibt, aber bei mir geht es ums Prinzip. Das der Compass mehr verbraucht, damit kann ich leben und ist mir auch egal. Aber wenn ich ein Auto kaufe wo die Startstoppautomatik und der neunte Gang angegeben ist sollte dies auch funktionieren. Alles andere ist Verarschung und Abzocke. Schließlich habe ich dass alles gekauft. War diese Woche beim Händler und er gab mir sogar recht. Wir reden jetzt von Rückabwicklung.
    Werde euch auf den laufenden halten wie es hier weiter geht.
    Habe aber vorsorglich einen Anwalt eingeschalten.

bin ich der selben Meinung. Wenn 9 Gang Automatik angeboten wird, sollten auch alle 9 Gänge funktionieren.
    Mir gefällt der Compass sehr gut und bis auf die zwei Sachen läuft er ja problemlos. Eigentlich wäre ich zufrieden, wenn die FCA sagt, sie gibt mir Gutscheine für die Werkstatt. So zwischen 1000 bis 2000 Euro, denke ich mir.
    Mit dem verbrauch könnte ich auch leben, macht mir so nicht allzu viel aus.. Zwar nicht so schön, aber auch nicht so tragisch.

Update zum benzinverbrauch: habe jetzt eine tankfüllung verbraucht und die manuelle verbrauchsmessung ergab einen verbrauch von 9,5 l. Das ist knapp ein Liter weniger als vorher..

Also, wer jetzt mit einem Jeep Compass über 10 Liter verbrauchen will, soll sich ausklinken.

wer aber darunter bleiben will, kann gerne Tipps posten..

ich, für meinen Teil, habe was dagegen wenn Hersteller was versprechen und nicht einhalten. wobei mir schon klar ist, dass beim Verbrauch verschiedene Faktoren zusammenspielen und nicht den Prospektangaben entsprechen. Wenn einer glaubt, dass er von 0 auf 100 in drei Sekunden schaft und er damit halt 15 Liter verbraucht ist das seine Sache. der braucht allerdings auch hier nicht mitlesen oder kommentieren.

Wenn einer aber glaubt, dass sein Compass weniger als 10 Liter verbrauchen sollte, darf gerne hier weitermachen...

Zu meinem Thema: ich bin jetzt knapp 300 Km gefahren und habe versucht die Tipps des FCA-Techniker zu beherzigen.
    Lt. Bordcomputer fahre ich bisher mit 9,2 Liter. Vorher waren es 10,4 Liter.

ich habe den ganzen Vorgang aber noch nicht richtig intus und gebe,zeitweise, wie gewohnt gas um zu beschleunigen. aber es wird immer weniger, ich kann jetzt schon zügig beschleunigen ohne gravierenden Mehrverbrauch zu haben....

Hallo zusammen,

also meiner (Benziner, 170 PS ) braucht auch zwischen 9 und 11 Liter, ist mir eigentlich auch fast egal, denn wenn ich ein Auto will das nur 3-4 Liter verbraucht dann kaufe ich mir ein kleineres, will ich aber nicht, mir gefällt mein Compass und ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Viele Grüße, Charly

ich habe einen Dodge mit 2,7 l Motor. Der verbraucht ca. 13 l. Das stört mich auch nicht. Auch beim Jeep würde mich das nicht stören, aber 6,5 l und 9 Gang Automatik versprechen und dann nichts davon halten, geht gar nicht.
    Mein Dodge hat einen 2,7 l Motor mit 180 ps und verbraucht nur knapp 2 l mehr. Ein 1400 Motor mit 170 ps sollte eigentlich weit weniger brauchen...

Also für alle die unter 9 Liter brauchen : Glückwunsch von mir :1f44d:

Für alle die darüber sind:
    Tempomat fahren zahlt sich aus, stimmt... damit wird gleichmäßiger gefahren
    Um nicht den ganzen Spaß am Autofahren zu verlieren und trotzdem etwas Benzin zu sparen, nochmals mein Tipp:
    Es kann, nach dem beschleunigen, ja ganz normal gefahren werden und nicht dahinzockeln...
    Das heißt, wenn ich nicht gleich auf 100 oder 130 km/h in drei Sekunden will, kann ich mit dem obigen Tipp auch zügig beschleunigen und auf die Geschwindigkeit kommen ohne gravierend mehr zu verbrauchen.
    Bei mir ist es so, dass ich jetzt ca. 10,2 Liter verbrauche. Wenn ich mit dem Tipp, vielleicht, auf 9 Liter komme, bin ich eigentlich schon zufrieden.

Ach ja...
    Der Typ von der FCA hält nichts von der Start/Stopp Funktion. Er meint, dass beim wiederstarten mehr verbraucht wird. Und nochdazu der Starter früher kaputt wird...

So... heute war mein Termin mit einem FCA-Spezialisten, der es geschafft hatte mit meinem Compass 6,5 Liter zu fahren.
    er hat mir einiges erklärt, wie man zu so einen Verbrauch kommt. vorerst: es wird niemanden gefallen....
    So fährt normalerweise keiner: Beschleunigen von 0 auf 50 in 30 Sekunden ist wohl auch nicht gerade das gelbe von Ei... auf Autobahnen immer wieder weg vom Gas, bergab komplett rollenlassen, usw...
    aber er gab mir ein paar gute Tipps zum reduzieren des Verbrauchs:

1. am Fahrerdisplay den Verbrauch einschalten.
    2. beim Beschleunigen geht üblicherweise der Verbrauch auf 30-40 liter/km - das ist das Hauptkriterien für den Verbrauch.
    3. man kann das reduzieren, wenn man anders beschleunigt:

und das geht so:
    man beschleunigt ganz normal, bis die Anzeige über 30l/km anzeigt.
    Danach geht man vom Gas kurz weg und drückt das Gaspedal ganz langsam wieder an.
    man sieht das der Verbrauch pro Liter zuerst auf 20l/km und danach unter ca.7 l/km geht. wenn man dann wieder langsam Gas gibt, geht es langsam so um die 10l/km rauf und man beschleunigt weiter.
    und immer den Tempomaten, sofern es geht, verwenden. der hilft gleichmäßig zu fahren, auch in der Stadt...

ich habe das bei ca. 50km probiert und tatsächlich ging der (Bordcomputer-)Verbrauch um 0,5 l/km zurück.
    werde das jetzt mal mit einem kompletten tank testen und dann werde ich weitersehen...

das gilt jetzt mal für den Automatik-Benziner....

jein,....
    Das Problem ist nicht der spritverbrauch an sich, das Problem ist die Angabe vom Hersteller und dann der tatsächliche Verbrauch.
    Bei meinem Dodge wusste ich im vorhinein was er verbraucht. Stand auch nicht im Prospekt, sondern mein damaliger Händler hat mich dementsprechend informiert. Ich habe im trotzdem gekauft und er fährt noch immer zufriedenstellend.
    Ich wollte einfach einen kleineren haben.
    Beim Dodge habe ich einen 2,7 l Motor 187 PS mit 12 l verbrauch.
    Beim jeep einen 1,4 l Motor 170 PS und 10 l verbrauch.
    Wo bleibt da die Relation ???

Danke für die Info...
    Meiner wurde am 13.11.2017 in der 23 Stunde gebaut...

Und ich war immer der Meinung, dass es 01/18 ist...

**Seufz**

Zum Trost für mich: die meisten Probleme habe ich Gottseidank nicht.... eben nur mit dem 9. Gang und den hohen Spritverbrauch... ungut, aber ich könnte damit leben... mein Dodge verbraucht 2 Liter mehr und es regt mich auch nicht auf...

eine frage an @Toy4ever:
    Ich hatte gestern eine testfahrt von fca. Dabei kam ein verbrauch von 6,5 l raus.verwunderlich, da ich sonst so um die 10l verbrauche.
    Er ist 100km gefahren dabei. Ich heute weitere 100km fast alles Autobahn mit 130.(gleiche Strecke)
    Dabei ist der verbrauch von 6,5 auf 8,4 gestiegen.
    Ich habe einen verdacht, und zwar:
    Er steckte seinen Laptop an die odb Schnittstelle an. Das weiss ich, weil ich mein Rad.One dranhängen habe und er es vor der fahrt runtergekommen und nachher wieder raufgegeben hat.außerdem hat er ein Software Update gemacht.
    Nun zu meinem verdacht:
    kann es sein, dass es so, wie beim Diesel, er über den Laptop den verbrauch steuern kann ?
    Das würde erklären, warum der verbrauch bei mir auf einmal wieder steigt und bei ihm fällt...

Ich denke, die bauen das 9 Gang Automatikgetriebe der Einfachheit halber in jeden Compass ein.
    Der Diesel schafft das Aufgrund seines Drehmomentes, der Benziner ist dafür zu lange übersetzt.
    Daher beim Benziner nur ein 8 plus "ist halt vorhanden" Getriebe, beim Diesel wird der 9. genutzt.

das wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn sie irgendwo hingeschrieben hätten „Benziner nur 8-Gänge“.
    Somit kaufe ich einen Benziner und erwarte mir 9 Gänge, so wie versprochen....

Habe Heute mein Auto, nach FCA Testfahrt, wieder zurückbekommen...
    Da steht doch tatsächlich am BC 6,5 Liter auf 100 km. !!!

Keine Ahnung wie der das zusammengebracht hat. Wurde alles, bildlich, dokumentiert.
    Am 5.11. habe ich einen Termin mit dem, der soll mir zeigen wie das geht....

Bin jetzt 30 km gefahren und der Verbrauch stieg auf 7,0 l !!!!

Nur Bundesstraße und nicht rasen....

Ich bin Ratlos :1f914: :1f914: :1f914:

Das positive ist, ich habe einen gratis Tankfüllung bekommen :1f600:

Danke für die Info...
    Etwas irritiert bin ich aber jetzt:
    Mein Verkäufer hat mir mitte Jänner gesagt, dass mein Auto jetzt in der Produktion sei.
    Er könnte es (angeblich) im Computer sehen.

Wieso jetzt vor 5.12.17 gebaut ?