Beiträge von Swi11

Partner:
Feiertag?

Ich glaube, ich werde mein garmin Gerät in den Jeep mitnehmen
    Schaut zwar nicht schön aus, aber ich bekomme wenigstens quartalsweise gratis Updates.
    Noch dazu gescheite ansagen, und nicht so komische:

*biegen sie links ab... (Pause) in 300 Meter...* Jedesmal schreckt es mich, wenn da ein paar Gassen dazwischen sind. Bei garmin sagt er zuerst die meteranzahl *in 300 meter* und dann erst *biegen sie ab*

Und noch etwas, dass komisch ist:
    Bei Autobahnen sagt er, beim ersten Mal: *A2*(A zwei) und bei der nächsten Ansage * A zweite*
    Auch nervig...

@Frankyy54:
    Mit Getöse meine ich, dass er aufheult wenn der 4. Gang anspringt.
    Genauso, wenn du bei höherer Geschwindigkeit auf einmal einen Gang runterschaltest.

@Pete:
    Meiner beschleunigt um etwa 5kmh....
    Kommt aber immer auf das Gefälle an.
    Dort wo ich Immer fahre, sind es etwa 3% = 5 km/h.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass zwischen 5. Gang und 4. Gang 2 Sekunden liegen, fällt der Drehzahlmesser auf ca. 900 Umdrehungen. Dann springt er in den 4. und schwups habe ich fast 2000 Umdrehung. Dann fängt die bremswirkung an....

Da wird sich auch nichts ändern! Das ZF 9 Gang Automat hat hat 2 Planetengetriebe-Pakete die vom 4. in den 5. Gang (oder umgekehrt 5. in den 4.) mechanisch gewechselt werden. d.h. zwischen 4. und 5. muss das Getriebe sich genauer synchronisieren, ansonsten kriegen die Zähne ziemlich schnell Karies. Deswegen wird die Drehzahl angepasst, geschaltet und erst danach Gas weggenommen.Dasselbe passiert auch zwischen 7. und 8. Gang.

Das kann ich bestätigen. Fahrt mal auf einer leichten bergabstrecke, schaltet, manuell in den 5.gang und versucht dann manuell in den 4. Gang schalten.
    Ihr werdet bemerken, dass für etwa 2 Sekunden der compass schneller wird. So als ob ihr im Leerlauf wäre.
    Danach springt erst der 4.gang rein... Mit Getöse natürlich...

hallo Friends...
    Weiß wer, wann es, fürs Navi, Kartenupdate gibt und was das kostet ?
    Über FCA Webseite mit meiner sid gibt es nichts.

Immerhin ist meiner ein Modell 2017. da wäre es schön langsam notwendig...

Warum lädst die Batterie nicht mal wenn er in der Garage steht. Ist ja auch mal ne Überlegung wert

mache ich normaler weise.
    Diesmal ging es nicht, da mich eine Grippe ohne Vorwarnung erwischte.
    Ansonsten stecke ich den Jeep immer an eine Ladestation, wenn ich mehr als drei Tage nicht fahre.
    Deswegen ist mir das ganze ja aufgefallen ...

Ist doch völlig normal. 12V ist ja schliesslich auch die Nenn-Spannung! Mach Dir erst Sorgen wenn Du 11.5 V hast.

ok, danke...
    Was passiert eigentlich, wenn 11,5 V unterschritten wird ?
    Kann ich da noch aufsperren ? Oder geht die Alarmanlage los ?
    Startet er nicht ?

Hallo friends...
    Ich habe heute festgestellt, dass meine Batterie sich langsam entlädt.
    Folgendes:
    Mein Jeep steht seit 5 Tagen in der Garage. Über mein ryd.one konnte ich feststellen, dass in dieser Zeit die Batterie Leistung von 12,6v auf 12,0v sank.
    Kontrolle mit einem digitalen Ladegerät ergab auch 12,0v.
    Kein Problem beim Starten....

Meine Frage : Ich fliege im Sommer 2 Wochen weg. In dieser Zeit steht er in der flughafengarage.
    Muss ich fürchten, wenn ich zurück komme, dass er nicht mehr anspringt?
    Wie weit darf die Spannung runtergehen bis ich Probleme bekomme.
    Funktioniert dann auch noch die arlamanlage noch?
    Was können sonst noch für Probleme bei schwächer Batterie auftreten?

@guzzi97
    Danke für deine Worte..
    ich habe mich zwar eh schon damit abgefunden, aber es ist trotzdem komisch, dass manch mehr bzw. wen’ger verbrauchen. 3-4 l mehr empfinde ich nicht in der toleranzgrenze..

Aber Jeep fahren macht Spaß...

Fehlt nur mehr der 9. Gang in der Automatik... die von der FCA ignorieren mich ganz einfach.

@eVent:
    Ich kann auf der Autobahn, ab 110 manuell in den 9. Gang schalten, funktioniert ganz gut, bleibt dann auch bei 100 noch drinnen.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er auf Bundesstraßen ( bei 90-100) auch nicht in den 8. Gang schaltet.
    Auch nicht auf einer geraden Strecke oder bergab.
    Manuell geht das aber schon. Umschalten auf Automatik und der 7. Gang ist sofort wieder drinnen.

@p.11:
    Nicht ich habe mit einer „Verarschung“ angefangen. Wenn mir aber unterstellt wird, nichts von dem Forum aufzunehmen ist das einfach falsch... so wie deine „Rhetorik“...
    Ich nehme das sehr wohl auf und setze es auch um. Dafür bedanke ich mich mit Likes.
    Belassen wir’s dabei...

@Germaneon:
    Danke, wie man sieht, gehts doch... dorthin will ich mit meinem Compass auch...

@Christian:
    Natürlich will ich Spaß mit meinem Auto haben. Deswegen kauft man sich ja den Jeep.
    Ich fahre ganz normal: ohne rasante beschleunigen von 0 auf 100.
    ich brause auch auf der Autobahn nicht über 150.
    Stadt fahre ich überhaupt nicht (ausgenommen zur Werkstätte).
    Meine Fahrten sind hauptsächlich Bundesstraße und da ist bei uns nur 100 erlaubt.
    Und ich habe keinen „Bleifuss“...
    Wenn andere 8 l verbrauchen, ohne „schleichen“ zu müssen, sollte es bei mir ja auch gehen, oder ?

tja, ich muss dich leider enttäuschen. Du hast wahrscheinlich noch keine Threads von mir gelesen, also für dich Nocheinmal:

Ich habe bei FCA deswegen reklamiert und die haben das Auto getestet und mit 6,9 l bemessen. Allerdings hatten sie vorher ein Update durchgeführt und über den ODB irgendetwas gemacht. Ich kann nur beweisen, dass sie über den Odb irgendwas gemacht haben, aber nicht was.
    Daraufhin nochmals FCA kontaktiert und die haben mir einen Fahrer geschickter mit mir gefahren ist und mir gezeigt hat, wie man so runterkommt. War beim Test 8 Liter. Allerdings macht dann das fahren keinen Spaß
    Trotzdem habe ich einige seiner Tipps angenommen und fahre danach. Das ist auch der Grund warum ich „nur“ 10,2 l verbrauche
    Ich kann allerdings auch beweisen, wie ich auf 8,5 l Verbrauch mit meinem Compass komme:
    Indem ich auf längeren Autobahnstrecken manuell schalte. Denn die Autmatik fährt NIEMALS im 9. Gang.
    Nicht bei höheren Geschwindigkeiten oder auch nicht bergab. Manuell aber schon...

So, jetzt kaufe ich mir ein Automatikauto damit ich manuell schalte !!!

Das war jetzt die Aussage von dem cholerisch Burgenländer..

Punkt 1: deinen Verbrauch hätte ich gerne, dann bräuchte ich hier nicht posten.
    Punkt 2: wenn im Prospekt angegeben wird (Stand November 2017) 6,9 Liter Verbrauch, dann erwarte ich mir einen Verbrauch von ungefähr 7-8 Liter und nicht einen Verbrauch von über 10 Liter.
    Punkt 3: damit kann ich so etwas nicht unterstützen.

Es geht mir nicht vorwiegend darum, wieviel ein Auto verbraucht. Hauptsächlich, dass die verkausargumente auch richtig sind. Ich habe auch ein 9-Gang Automatik ohne 9. Gang.
    Mein alter Dodge verbrauchte im Schnitt 11,5 Liter. Wie ich in damals gekauft habe, war der Verbrauch mit 10,6 Litern angegeben. Das ist für mich in Ordnung.
    Nicht aber 40% mehr Verbrauch... das finde ich nicht in Ordnung.

Noch eine Frage an die Profis: wieso fahren (angeblich) etliche Compass (Benziner) mit ca. 7 Litern und die gleichen mit über 10 Litern.
    Warum haben nicht alle Compass einen ähnliche Verbrauch ?

oh Gott, diese Schmuserei hier :1f634:

Mein 10 Jahre alter Dode Journey mit 2,7 l Motor 180 ps und 500 kg schwerer verbraucht 11,5 l
    Mein, jetzt 1 Jahr alter, Jeep Compass mit 1,4 l Motor, 170 ps und 500 kg leichter verraucht 10,5 l.

Wo ist da die Relativität frage ich euch ?

Und das ohne „Schwuchteltempo“...

In Ö dürfen die Preise nur Punkt 12 Uhr erhöht werden. Bis zum nächsten Tag 11.59 Uhr, dürfen sie dann aber nur gesenkt werden.
    Was dann den Vorteil hat, wenn man vormittags tankt, dass es billiger ist.

Bei 25000 km I Jahr würde ich auch einen Diesel kaufen, obwohl ich kein Freund davon bin...

@Toy4ever:
    Und ich jammere schon, weil hier bei uns in Österreich der Super zwischen 1,13 (heute getankt) und 1,15 € kostet.
    Der Diesel Kostet hier fast soviel wie Super. Grad noch darunter, wenn nicht gleich.

Nach ausgiebiger Testfahrt mit Tempomat auf ebener Strecke: der 9. Gang lässt sich bei mir bis 147km/h nicht manuell einzwingen, mit 148km/h packt er ihn (denke es waren 3.500Umin) und hält das Tempo. Der wirtschaftliche Nutzen ist also gegeben, sowie der technische Erfolg möglich, nur eben tatsächlich nicht am Automatikmodus.

was meine Erfahrung bestätigt. Meiner schaltet NIEMALS, egal welche Geschwindigkeit, in den 9. Gang.
    Wenn ich allerdings manuell schalte, geht schon bei 110 km/h, spare ich locker zwischen 1-2 l ein..