Beiträge von wuesten_fuchs

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

Mein 2018er Trailhawk kam mit Goodyear AT Reifen. Die fahren sich für mein Gefühl auf der Straße komfortabel genug. Ich habe jetzt gerade neue Winterreifen drauf (auch 18", Bridgestone Blizzak LM) und stelle keinen Komfort-Unterschied fest. Schwellerschutzrohre hat meiner nicht, das wäre ein Aufpreis-Feature gewesen.

Ich habe den Trailhawk gekauft, obwohl ich keine Gelände-Ambitionen habe, weil er mit dem Technikpaket dieselbe Ausstattung wie der Overland bietet, ich aber für mich Vorteile sah:

• ohne Schiebedach lieferbar, dadurch als angenehmer Nebeneffekt auch niedrigerer Preis
    • 18" Räder mit besserem Komfort als 20"
    • fast kein Chrom außen - der Overland hat einfach "too much"
    • lieferbar mit dem Redline Red Perleffektlack, den es sonst nur noch beim SRT gibt

Mein Verbrauch (3.0 CRD) bisher über alles (30000 km) 9.0 l/100 km. Der Motor fühlt sich sehr gut an, wenn auch manchmal etwas zu kernig/laut.

Bilder siehe hier und hier.

Der Blendschutzaufkleber auf der Motorhaube gefiel mir gar nicht, war aber offenbar leicht zu entfernen (wie auch die ganzen Schriftzüge und Badges).

Die Frage ist, was an den Fahrzeugen für 6b -> 6d Temp geändert wurde.

Nur Software (e.g. mehr AdBlue-Einspritzung oder so)?

Dann müsste das sich z.B. bei den bereits verkauften und bei den noch auf Lager herumstehenden 6b-Fahrzeugen einfach per Software-Update nachrüsten und dann bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen.

(Ich habe einen im Februar ausgelieferten 6b GC ....)

Ja, Pete. Schön, daß das bei Deinem Renegade so ist.
    Aber der Renegade ist technisch ein FIAT und der GC ist ein Chrysler.
    Insofern hat das hier keinerlei Relevanz.

rp_Bot, siehe Bedienungsanleitung, Seite 303 (bzgl. Diesel):

"Ihr Fahrzeug ist mit einem automatischen
    Ölwechsel-Anzeigesystem ausgestattet. Das
    Ölwechsel-Anzeigesystem erinnert Sie, wenn
    der Zeitpunkt für eine planmäßige Wartung bei
    Ihrem Vertragshändler erreicht ist.

Entsprechend den Betriebsbedingungen des
    Motors leuchtet die Ölwechsel-Meldung auf."

Außerdem steht dort aber auch:

"Die Ölwechselintervalle dürfen unter keinen
    Umständen 20.000 km (12.500 Meilen) bzw.
    12 Monate überschreiten, je nachdem,
    was zuerst eintritt."

trotzdem ein tolles Auto
    UND
    wer "SO" einen fährt, weiß dass ein Bulle mal ordentlich was zum saufen braucht...
    Für Öko´s ist da vom Saufverhalten mehr eine Ziege oder Schäfchen angebracht ;) .

Apropo Schäfchen ... ein Kollege erzählte mir kürzlich, daß sie als Ersatz für einen von Vandalen zerstörten Kleinwagen einen nur wenige Jahre alten Fiat Tipo Benziner gekauft haben ... und kommen im Schnitt nicht unter 9 Liter und im Winter eher 10-11 Liter. Soviel zu den "bösen saufenden SUV". Mein 18er CRD braucht im Schnitt auch nur 9.25 Liter.

Das ist das NEW-Jeep Forum !
    Sprüche wie "für Erwachsenen" gibt es in einem gewissen anderen Forum zu genüge ... hat auch nichts mit der Sache bzw. Schließfunktion zu tun.

Hoppla, da versteht jemand keinen Spaß.
    Trotzdem: wir sind hier im GC-Bereich und tauschen uns über das Verhalten genau des GC in dem Bereich aus.
    Da ist es völlig, ich wiederhole: völlig sinnfrei, uns "aber mit meinem Renegade ist das anders" zu erzählen.

Echt ? Habe meinen Schlüssel (Renegade) immer in meiner Ledertasche.
    Wenn ich die in den Kofferraum lege und dann die Klappe zu mache + verriegel ... geht bei mir die Heckklappe wieder auf ! Hupen tut er nicht.
    Wenn der Schlüssel bei mir im Wagen ist ... geht das Fahrzeug nicht zu. 8o

Also nur für den Fall, daß Du es nicht mitbekommen hast. :)
    Wir sind hier im Grand Cherokee Forum. Der ist für Erwachsene und da geht sowas! ;)

Ich habe es gerade mal ausprobiert:
    - Schlüssel ins Auto gelegt (Mittelkonsole)
    - Auto per Türschalter an der Fahrertür verriegelt
    - Fahrertür geschlossen
    Und schon hupt es 3x und entriegelt sich wieder.
    Man kann sich so also nicht versehentlich aussperren, das ist der Sinn der Sache.

(Man kann sich aber übrigens so aussperren:
    - Heckklappe öffnen
    - Türen schließen
    - Auto per Fernbedienung verriegeln
    - Schlüssel/Fernbedienung in den Kofferraum legen
    - Heckklappe von Hand zuziehen
    Und nun ist das Auto komplett verriegelt und der Schlüssel ist drinnen.)

Ich finde es aber wirklich toll, dass Ihr den Wagen gefahren habt, bis er 12 Jahre alt war, denn in der Gesamtbilanz werden Autos mit höherem Alter immer besser, weil sich dann die Produktions-Energie auf einen langen Zeitraum verteilt.

Naja - irgendwer fährt das Auto letztlich immer, bis es 15...20 Jahre alt ist. Und wenn es am Ende jemand in Afrika ist, wohin es als Altauto exportiert wurde.

Hab den Adblueverbrauch ehrlich gesagt noch nicht nachgehalten.

Aber meine Frage, ob die jetzigen Euro 6 auf 6d umgerüstet werden können, wurde mir heute nicht beantwortet. Denn was bei den noch nicht verkauften Bestandsfahrzeugen geht, sollte auch bei den bereits im Einsatz befindlichen möglich sein. Aber still ruht der See.

Ich hoffe, daß das später angeboten wird. Ich habe ja erst im Februar einen '18 GC CRD bekommen, der noch 6b hat.
    Ich denke, man wird mit der Umrüstung jetzt Erfahrung sammeln und wenn das gut geht ...

Mit 30l Adblue-Tank sollte da auch ausreichend Reserve sein. Jetzt soll das für ein Wartungsintervall von 20000 reichen.
    Wenn es dann nur für 6000 km reicht, werden wir das auch überleben.

Auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen

Bei meinem ist die Anzeige bis auf +- 0,1 bar wie die vom Manometer an der Tankstelle.
    Mein GC ist noch recht neu. Aber bei meinem 300C, den ich davor fast 12 Jahre hatte, war das auch immer so.

Nun, genau das meine ich ja. Auch die Werkstatt hat mehr Kosten als nur den Einkaufspreis des Öls.
    Wenn sie nicht mehr so stark aufs Öl aufschlagen kann, muss sie es sich dann woanders holen (oder aufgeben).

Wir berühren hier ein Grundproblem unserer derzeitigen Wirtschaft: Kunden sind gewillt, für materielle Werte zu zahlen, plus einen moderaten Aufschlag. Aber Kunden sehen oft nicht ein, für eine Dienstleistung ausreichend zu zahlen. Sondern erwarten, "das muss im Preis drin sein". Aber das geht nicht oder nur selten und nur bei einfachen Dienstleistungen. Kunden verstehen nicht, daß auch eine Dienstleistung einen hohen Wert haben kann. Diese Fixierung auf materielle Werte muss überwunden werden.

Wer nur den Einkaufs- und Verkaufspreis des Öls/Biers betrachtet, ignoriert den Wert von Dienstleistung.

So jetzt mal ein bissel Mathe bzw. das mit dem Bier nicht wirklich obsolet ist:
    Wenn der Wirt für 1 Liter Bier im Einkauf 1,50€ zahlt ( und wir reden hier dann nicht von irgend einer Plörre ) und das Glas 0,33 ltr. für sagen wir mal nette 2,80€ verkauft ( Denke in der ein oder anderen Stadt käme ich mit diesem Preis noch nicht mal hin ) macht der Wirt alleine pro Liter 460%, wenn das mal nicht das gegenteil von obsolet ist, sondern eher flüssig!!! Und von der Gewinnspanne einer Tasse Kaffe will ich erst garnicht anfangen......

Meine Güte. Immer diese Simplifiziererei bzw. das ist ja schon nur noch dumm.
    Der Wirt muss auch den Kellner bezahlen und die Miete für das Lokal (oder die Zinsen für den Kredit) und noch einiges mehr.
    Was glaubst du, wo das Geld für diese Kosten vom Himmel fällt????

Ich hab'n MY2016 GC und ärgere mich auch ein wenig, dass ich auf dem Garmin rumgurke. TomTom Live Services wären mir irgendwie lieber.

Ich habe einen 2018er mit dem neuen UConnect. Ja, TomTom Live Services sind nett ... wenn sie denn zuverlässig funktionieren würden. Nur in 20% der Verbindungen mit meinem Android-Smartphone funktionieren sie. Sonst meint das UConnect immer, es sei keine Internetverbindung da - obwohl ich darüber aber mit TuneIn Internetradio hören kann. In weitern 60% der Fälle kann ich dann durch deaktivieren und wieder aktivieren eine Funktion erreichen. In den restlichen 20% der Fahrten geht es einfach nicht ... also da ist noch "room for improvement".

Ach ja: UConnect Live und Android Auto scheinen sich auch auszuschließen ...

Wie war das? Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner. :-/

Ich habe meinen GC Trailhawk vor 16 Tagen ausgeliefert bekommen. Noch 6b.
    Aber da habe ich wenig Hoffnung, daß es für die bereits ausgelieferten 2018er noch eine Umschlüsselung bzw. Update (sofern es nur Software ist) geben wird.
    Der Wagen ist nun halt so ...

Bestellungen aus Deutschland sind aber bis auf Weiteres nicht möglich! Weiterhin nur Abverkauf von MY16 und MY17 Lagerware. :(

Ich wollte vor einigen Wochen einen bestellen und da waren im Jeep-Zentrallager noch genau 8 Stück GC Overland vorhanden - in für mich uninteressanten Farb/Leder-Kombinationen.
    Es heißt nun, daß mein bestellter vom Händler bei Jeep ab ca. Ende September bestellt werden kann/wird.
    So viele können also nicht mehr "abverkauft werden".

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.