Beiträge von wuesten_fuchs

Partner:
Feiertag?

0. Eine 2. Karte sollte keine 30€ kosten. Bei meinem Vertrag ist auch eine 2. kostenlos dabei. Ein Ersatz einer Karte des Vertrags (z.B. anderes Format oder verloren) kostet meist so 5€.

1. Ja, es klingeln beide Geräte. Ich habe mein im Auto verbleibendes Gerät auf Stumm bzw. nur-Vibrieren eingestellt. Wenn das Auto abgestellt ist, hört man also nichts. Wenn es an ist, klingelt es dann auf dem UConnect.

2. Ja, Android Auto geht vor. Wobei das Android-Auto-Gerät automatisch auch via Bluetooth gekoppelt wird. Und darüber wird dann telefoniert. Also mit dem "Auto-Telefon".
    (Heißt: man sollte seine Kontakte auch auf dieses Gerät synchronisieren. Was üblicherweise kein Problem ist, denn die kommen ja i.d.R. aus einem ActiveSync-Client.)

3. Musik geht dann m.W. aber nur noch vom Android-Auto-Gerät. Wobei mir das egal ist, ich habe meine Musik eh auf einem zusätzlich noch eingesteckten USB-Stick. Dann ist die Bedienung mit dem UConnect-Medien-Player erheblich komfortabler.

4. Es müsste so ziemlich jedes Android-Gerät der letzten 4-5 Jahre gehen. Ich habe schon Galaxy S7 und Nexus 5 (das ist SEHR alt) durch, aktuell ein Blackberry KeyOne.

Apple Carplay und Android Auto sind beim Grand Cherokee mit dem neuen UConnect ab MY 2018 drin.
    Ich habe einen 2018er (gebaut zwischen Weihnachten und Silvester 2017) und verwende Android Auto täglich.
    Geht es um einen Cherokee (ohne Grand)? War das bei dem nicht zeitgleich drin?

Emma: da wäre eigentlich fast gar nichts zu tun. Einfach die Android Auto App aus dem Play store auf dem Smartphone installieren. Und dann das Android-Smartphone per USB-Kabel an einem der beiden USB-Anschlüsse in der Ablage unter dem UConnect anschließen.
    Wenn sich dann nichts tut ist es beim 2018er Cherokee (ohne Grand) doch noch nicht drin.

Auf einem Android-Auto-fähigen UConnect selbst wäre nichts zu installieren, da ist schon alles drin.
    Wenn ein Android-Smartphone angeschlossen ist (auf dem die Android Auto App drauf ist), dann mutiert das Telefon-Icon unten rechts automatisch zum Android-Auto-Icon.

Und das ist soweit ich weiß auch kein Fehler. Die Angabe des Alters der Karten bezieht sich auf den Erfassungsstand des Materials.
    Danach findet irgend eine redaktionelle Verarbeitung statt und die dauert wohl einfach so lange.
    Ich habe noch von keinem Autohersteller neueres Kartenmaterial als so ca. 2 Jahre alte gesehen.
    Manche "schummeln" halt und geben den Zeitpunkt der Freigabe an ... davon werden die Karten aber auch nicht jünger.

Was mich daran stören würde, das der Verlauf von Gesprächen oder WhatsApp Nachrichten etc. an meinem eigentlichen Smartphone dann nicht mehr stimmen würde oder habe ich da einen Denkfehler?
    Leider habe ich auch keinen USB-Anschluss in der Ablage.
    Ein Handy im Auto sehe ich immer als Einbruchgefahr.

So genau kenne ich den Compass nicht. Beim GC ist das Ablagefach mit Klappe davor, das Telefon verschwindet darin.
    Und selbst wenn die Klappe offen steht, sieht man das Telefon nicht (es liegt darin "hinten oben").
    Wenn das beim Compass nicht so ist - Pech.

WhatsApp kann man eh nur auf einem Telefon haben, soweit ich weiß. Aber das braucht man doch auch im Auto während der Fahrt nicht. Auf meinem "Auto-Telefon" ist daher gar kein WhatsApp drauf.
    Der Anrufverlauf? Eingehende Rufe sieht man auf beiden. Ausgehende nur auf dem, wo es geführt wurde.

Kauft euch ein billiges gebrauchtes Android-Smartphone *), Zweit-SIM-Karte zum eigenen Vertrag hinein, permanent ins Auto und fertig.
    Vorteile:
    - keine Probleme mit Android und Hintergrund-Apps
    - kein ständiges An- und Abstöpseln mehr
    - kann gleich noch als WLAN-Hotspot dienen
    - über Google's Seite "Mein Gerät suchen", ist das Auto auch noch von Ferne per GPS ortbar

*) Beispiel: Samsung Galaxy A5 2017, da kann man sogar ein freies Lineage OS (= Android 9) drauf laden

Heute hat AA bei jeder Fahrt einwandfrei funktioniert.Beim nächsten Aussetzer werde ich es mal mit meinem Firmenhandy versuchen. So kann eine defekte Buchse ausgeschlossen werden.

Danke für die Info zu YT Music.
    10€/Monat ist mir das aber nicht Wert, da es ja noch kostenlose Alternativen gibt.

Die einfachste Alternative ist ein USB-Stick, wo man sich seine ganze eigene Musik als MP3-Dateien drauf kopiert ...

Empfehlung: nimm ein etwas älteres Android-Telefon (2 -3 Jahre) und hol Dir eine 2. SIM-Karte zum Vertrag (gibt es oft kostenlos, abgesehen von 1x-Gebühr) und deponiere das Telefon permanent in der Ablage statt ständig an- und abzustöpseln.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wert ist, sich damit zu beschäftigen. Das geht einfacher.
    (Abgesehen davon ist das eine Funktion in den US-Modellen, aber ob das dann nach dem Import hier funktioniert?)

Ich habe mir für (mein EU Modell) ein dediziertes (älteres) Smartphone ins Auto in das Ablagefach gelegt und permanent da angestöpselt. Was liegt da näher, einfach auf diesem einen WLAN-Hotspot einzurichten?

Also, Uconnect funktioniert so einigermasen (kann mich damit nicht anfreunden)
    AndroidAuto da ist Tunein gar nicht drauf, obwohl es beworben wird.

TuneIn über Bluetooth geht, aber wennich den Sender wechseln möchte muss ich das Handy während de Fahrt in die Hände nehmen und das will ich nicht da es ablenkt.

Meine Frage an euch: Mache ich allenfalls etwas falsch? Gibt es da eine einfacher Lösung.

Ich habe eine 2018er und benutze Android Auto täglich.
    Kürzlich habe ich TuneIn auf meinem Smartphone installiert und daraufhin ist es auch in AndroidAuto erschienen.

Schau, daß Du die aktuellste Android Auto App auf dem Smartphone hast und daß Du in deren Einstellungen "Das neue Android Auto ausprobieren" aktiviert hast. Möglicherweise wird nur dann TuneIn unterstützt.

Hat jemand es geschafft, bei dem neuen Android Auto in der Telefon-App Favoriten zu definieren?
    Oder geht das nur auf dem Mobiltelefon und Androi Auto bietet dann nur den Zugriff darauf an?

Es scheint aber mehr Leistung vom Smartphone zu verlangen.

Ich hatte in der letzten Zeit ein altes Nexus 5 als dediziertes Android-Auto-Telefon im Auto liegen (mit Zweit-SIM-Karte).
    Das ist jetzt ganz schön träge.

Also zum einen meinte ich nicht, daß es unterwegs plötzlich "weg" gewesen wäre. Ich war ca. 600 km unterwegs. Dabei 2 Pausen, am Anfang kurz nach dem Start noch eine Tankpause. Also insgesamt 4 Motor-Starts. Beim ersten ging es wie üblich nicht. Nach dem kurzen Tankstop war LiveTraffice dann aktiv, so ist das meistens (daß es nach Start nach langer Standzeit wie über Nacht nicht geht, dann nach einem kurzen Stop aber schon). Bei den beiden Pausen war es so, daß es nach einer funktioniert hat, nach der anderen dann nicht mehr.

Wenn LiveTraffic mal aktiv ist, dann übersteht das auch Ausfälle des Mobilfunknetzes.

Mein MY18 hatte ursprünglich natürlich das ältere Gerät (Wagen gebaut kurz vor Silvester 2017). Wegen anderer Probleme damit (Abstürze, Fehlverhalten) wurde es aber kürzlich getauscht und ich habe nun die neuere Hardware. Das Verhalten bzgl. LiveTraffice ist völlig unverändert, d.h. es geht mal und geht mal nicht.

Der Buschfunk meldet, dass Live-Traffic nun funktionieren sollte. Kann das wer bestätigen?

Hab grad meinen Compass nicht zur Hand, der ist 2000km weit weg......

Der hat bei mir immer (mal wieder) funktioniert. Nur der Verbindungsaufbau hakte sehr oft.
    Wenn der geklappt hatte, dann funktionierte das auch.
    Ich kann aber nicht bestätigen, daß sich die letzten Tage etwas verbessert hätte.
    Ich war gestern erst länger unterwegs und kann nur bestätigen, daß es wieder mal hakte, dann mal ging, dann wieder hakte ...