Beiträge von wuesten_fuchs

Partner:
Feiertag?

    Ab wann haben die Trailhawks Euro 6d temp? Weiß das jemand?
    Bei manchen Grand Cherokee Summit gibt's 6d temp seit Januar 2017, bei den Trailhawks Komischerweise erst später.

    Die Info bzgl. Summit bezweifle ich (Quelle?). Ich habe im Frühling 2017 nach einem GC geshoppt und da gab es noch keine 6Dtemp, egal welche Variante. Ich habe dann den Trailhawk bestellt und der kam im Februar 2018 (gebaut zwischen Weihnachten und Silverster 2018) und der hat auch noch 6B. Erst ab Mai/Juni oder so 2018 ausgelieferte GC scheinen 6Dtemp zu haben, unabhängig von der Variante.

    Hallo,
    ich hab öfter mal Störungen bei Telefonaten unterwegs, wenn ich bei uns über Land fahre. Da ist halt nicht immer die optimale Mobilfunk-Versorgung.


    Ich benutze ein Zweit-Smartphone mit Ultracard dediziert im Auto. Es liegt auf der Ablage über den USB-Anschlüssen in der Mittelkonsole und ist mit einem ganz kurzen USB-Kabel dort angeschlossen, für Android Auto (und Laden, natürlich).
    Sicher ist das bzgl. Mobilfunkempfang nicht der optimale Platz. Aber eigentlich ist es rein vom Handling her gesehen die optimale Ablage für das Telefon.
    Technisch wäre machbar, daß das Auto eine Mobilfunk-Außenantene mit induktiver Kopplung an dieser Ablage haben könnte (einige Autos haben sowas an dedizierten Ablagefächern für Mobiltelefone).
    In der Betriebsanleitung etc. steht nirgends etwas davon, daß der GC sowas hätte. Aber vielleicht steht es nur nicht drin?


    Weiß jemand was dazu oder hat eine andere Idee, wie man den Empfang verbessern könnte (z.B. Nachrüstlösung)?


    Kai-Uwe

    Bei meinem GC 2018 kann ich den Adblue-Füllstand recht übersichtlich im Display abrufen. Gleich da daneben, wo auch der Reifenluftdruck zu sehen ist.

    Mit dem 3.0 Diesel ab MY 2018 hätte ich keine Bedenken. Der hat Adblue-Reinigung (und zwar ordentlich viel, nicht so VW-Spareinsatz) und 6dtemp, der bekommt also ziemlich sicher nirgends Fahrverbot ... eher bekommen die großen Benziner als nächstes eines.

    Der Mehrpreis für den Diesel gegenüber den 3.6-Benziner beträgt 2000 Euro. Bei Steuern und Versicherung ist der Unterschied zu vernachlässigen. Inspektion kann ich nicht nachprüfen. Ich glaube aber nicht, daß der Unterschied besonders groß ist. Worin sollte der bestehen?


    Ich wohne übrigens auf dem Land ... wie Du zwischen dem 3.0 CRD und den 3.6 Benziner nur 1-2 Linter Unterschied hinbekommen willst, das würde ich gern mal sehen. Ich liege mit dem CRD bei genau 9 Litern. Der Benziner wäre da (wenn ich sowas wie spritmonitor glaube) auch nicht unter 13 Litern zu bekommen. Das macht 4 Unterschied. Ich wäre wirklich gespannt, wie Du mit einem GC Benziner mit 10-11 Litern auskommen willst.

    Vollkommen richtig. Das ist ein Diesel-Problem und mit 6d bestimmt nicht besser geworden. Deswegen möchte ich auch so schnell es geht weg vom Diesel.

    Man kann sich das auch schlechtreden. Ich bin bisher ca. 1,1 Mio km mit Dieseln gefahren (den letzten, einen 300C, 12 Jahre und 500000 km). SOLCHE Probleme hatte ich nicht. Verschleiß an den Fahrwerken sowie Rost an den Karossierien waren die überwiegenden Probleme. Ich weiß nicht, ob man meine Fahrtstrecken (typischerweise 140 km pro Tag) schon als Langstrecken bezeichnen kann. Aber was sind Kurzstrecken? 10 km in der Stadt? Dafür braucht man gar kein Auto.

    Das ist doch hier bisher alles "was wäre wenn", oder? Noch habe ich hier nichts von einem tatsächlich defekten AGR-Ventil beim GC gelesen. Oder habe ich was falsch verstanden?


    Also doch einfach mal alles laufen lassen und schauen, ob irgendwann mal was passiert ...

    Ich glaube, die Tabelle stimmt aber nicht für Europa sondern für US. Haben die hierzulande verkauften Overland und Summit nicht auch serienmäßig das Quadra Drive II? In der Tabelle (US) ist es nur der Trailhawk, der das hat. Und beim QD2 ist m.W. dann auch das "electr. limited slip diff." Serie.

    In dem Sheet steht aber was anderes. Nicht DS8, sondern "195 mm REAR AXLE (DRH)" oder "230 mm REAR AXLE (DR1)".


    Vielleicht - wie die mm-Zahl suggeriert - hat die DR1 einfach mehr Bodenfreiheit? Das würde zum Trailhawk passen.


    Und daß die 4x2-Modelle auch diese haben, könnte daran liegen, daß diese keine Luftfederung haben (jedenfalls nicht als Standard).


    Und dann wäre etwas mehr Bodenfreiheit ein Kompromiss.

    Tuning Threads im NJF, wie immer herrlich :)
    Jemand fragt nach Erfahrungen, und schon kommt die Moralkeule.


    Und heute mal eine Aussage, die an Überheblichkeit nicht zu übertreffen ist...

    Ja, alles hirnlose ignorante Vollgasheizer, diese bösen Tuner. :) Grüsse GZ

    Ich finde seine Äußerung gar nicht überheblich. Er hat nur (was realistisch ist) gesagt, daß Interessenten von solchen Tunings die Kehrseiten oft ignorieren. Ist das nicht mit Abnehm-Produkten/Diäten auch so? :)

    Meine persönlichen Erfahrungen: ich habe mal "richtiges" Chip-Tuning (also Ändern der Kennlinien etc., nicht nur vortäuschen falscher Sensorwerte) vor etlichen Jahren bei einem Mercedes 220 CDI machen lassen. Ich mache so etwas nie wieder.


    Ja, die Leistungssteigerung war auf dem Prüfstand meßbar (damals von 125 auf 143 PS, 300 auf 330 Nm). In der Praxis wollte ich mir natürlich einbilden, das auch zu merken, aber im Nachhinein betrachtet war das kaum ein Unterschied. Das habe ich dann bemerkt, als ich das nach einigen Jahren habe rückgängig machen lassen. Danach fühlte sich der Wagen nämlich auch nicht lahmer an.


    Warum habe ich es wieder rückgängig machen lassen? Das Tuning war, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 4 Jahre drin. In der Zeit hatte ich einen defekten Turbolader und einen Riß im Ventildeckel, der wiederum durch festbrennendes austretendes Öl 2 nicht mehr lösbare Injektoren und das wiederum einen notwendigen Austausch des Zylinderkopfes zur Folge hatte. Mercedes hat einiges aus Kulanz übernommen, aber es hat mich dennoch etliche Tausender gekostet. Ja, es könnte all das auch ohne Tuning auftreten, aber so gehäuft sicher nicht.


    Ich denke, das Material ist einfach bei modernen Motoren immer zu knapp ausgelegt, als dass man es nennenswert überlasten sollte. Das heißt, man darf die Mehrbelastung quasi nie abrufen - also wozu dann.


    Ich will das niemandem ausrede, aber mal meine Erfahrungen als abschreckendes Beispiel berichten ...

    Ausschließen, dass es in der Schweiz abweichende Modelle gibt, kann man natürlich nicht. Entscheidend ist das, was der jeweilige Landes-Importeur bestellt oder auf Halde stehen hat. Von daher wäre es schon möglich, dass die 18er in der Schweiz nur 6b haben.

    Mein 2018er Trailhawk hat auch noch 6b. Der Wechsel fand irgendwann im Frühjahr 2018 statt. Die davor produzierten haben noch 6b.
    Das ist keine schweizer Besonderheit.


    Was die Risiken von NOX angeht, nun ja, ist schwierig, da vieles Feinstaub erzeugt, Kerzen, GasHerd, Flug, Schiff & Bahn, etc.
    Da ist es schwer nachzuweisen, dass die yx Tdesfälle auf "Verkehers"-NOX zurück zu führen sind..

    Deine Entrüstung in Ehren, aber NOx und Feinstaub sind völlig verschiedene Dinge, die so gut wie nichts miteinander zu tun haben, außer daß beide aus Motoren in den Abgasen rauskommen ...

    Hallo,


    die erste Inspektion fand nach 17368 Km statt und es wurden 20 Liter AD-Blue aufgefüllt.
    Bei der zweiten Inspektion KM-Stand: 33187 wurden 16 Liter AD-Blue aufgefüllt.

    Wieso hattest Du eigentlich die Inspektionen so früh? Der GC hat doch ein fixes Intervall alles 20000?


    Ich habe bei meinem 2018er bis 20000 schon 30 Liter aufgefüllt. Jetzt bin ich bei 30000 und Adblue war schon halb leer.