Beiträge von ntxmac

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

Bei diesem Reclam deaktivieren sie die Möglichkeit das Tagesfahrlicht zu deaktivieren. Der Menüpunkt wird weiterhin sichtbar sein.

Bei uns in der Schweiz z.b. ist das Tagesfahrlicht Pflicht und momentan kann es noch deaktiviert werden.

ich hab nächste Woche einen zwei-tägigen Termin in einer anderen Garage mit einem "FCA Spezialisten". Der wird das Auto überprüfen und sehen was gemacht werden kann. Das ich bei diesem Termin nicht anwesend sein soll/darf/muss ist eher komisch und nicht wirklich professionell. Aber mal sehen was rauskommt, meine Liste mit den Mängeln hat er ja.

Ach ja, kann mal bitte jemand mit einem Compass prüfen ob es ein Signalton gibt bei eingeschaltetem Standlicht wenn man den Motor abschaltet und den Wagen verlässt?

Hallo zusammen
    ich hab mir jetzt lang überlegt ob ich dies hier schreiben soll; Ich hab meinen Compass letzten Oktober erhalten und mich für November bei einem Off-Road Training vom TCS angemeldet. Ich war früher mal mit einem CJ5 unterwegs und bin gelernter Automechaniker. Dies nur um zu sagen dass ich schon einige KM gefahren bin in meinem Leben.

Am Samstag dann war der grosse Tag, es war kalt und es schneite leicht. Perfekte Bedingungen für so einen Kurs. Es waren noch ein Discovery und ein SQ7, sowie ein Renegade und ein Pinzgauer am Start. Erst kam die Theorie; wie lenkt man, wie bremst man etc. Dann raus auf den Asphalt. Hindernissen ausweichen, Bremsmanöver auf den Punkt stoppen usw. Alles perfekt, das Handling vom Jeep ist wirklich sehr gut.

Dann am Nachmittag in den Dreck. Der Leiter des Kurses blieb relativ lange bei mir weil ihm der Compass gut gefiel. So, die erste Buckelpiste in Anlauf genommen, Schalter auf "MUD" und schon bei der ersten Steigung blieb ich hängen. Das vordere rechte und hintere linke Rad waren ein wenig in der Luft. Der Instruktor rief mir zu "Los, auf dem Gas bleiben, sag der Elektronik was zu tun ist"! Ich also (mit dem brandneuen Auto) mit fast Vollgas dort im Dreck am spulen ... nach ein paar Sekunden war der Grip da und ich konnte rauf. Bei den nächsten Anläufen habe ich mir die Spur besser ausgesucht und bin in einem Rutsch hochgekommen. Keiner der anderen Teilnehmer hatte da Probleme!

Der Rest war alles easy, bis zu der einen Steigung, die hiess irgendwie Jeep Hill-Climb oder so. Da ich zwischendurch den Wagen ausgeschalten habe, ging der Modus auf AUTO zurück. Ich ging also an die Steigung und ging langsam hoch, plötzlich Trip verloren und ich konnte nichts mehr machen. Nur noch retour weg. Das war schon ziemlich peinlich, da die anderen da raufgefahren sind ... Beim zweiten Anlauf mit Einstellung MUD hat es dann geklappt.

Der Instruktor ist selbst auch noch gefahren, sein Fazit war nüchtern, er sagt "Ja, irgendwann ist Schluss, der ist halt wirklich für die Strasse gemacht"

Ich habe noch einige Runden gedreht und war erstaunt was so möglich ist, aber die Grenzen werden klar aufgezeigt. Ich sage nochmals, die anderen Teilnehmern hatten mit ihren Wagen keine Probleme. Die buckelige Steinpiste habe ich mir wegen fehlender Bodenfreiheit übrigens nicht angetan, die anderen schon.

So, klar, ich bin nicht der beste Fahrer, habe aber schon einiges an Erfahrung. Ich weiss dass es hier viele, viel besser machen könnten, aber so war es nun mal.

Ich hab noch ein Video davon das werde ich aber nicht unbedingt posten. Ich hau noch ein paar Bilder hier rein damit ihr es seht. Leider sehen die Steigungen auf den Fotos nicht wirklich dolle aus, sie waren aber teilweise schon grob.

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.