Moin,
ich konnte den Neuen beim Händler Mal eingehender studieren und auch einen Tag testfahren:
Ich finde das Update hat dem Compass recht gut getan. Ich fühle mich auf Anhieb wohl, Optik und Haptik gefallen mir deutlich besser als bei meinem Alten. Die Anlagen in der Mittelkonsole sind deutlich praktischer und größer, das hatte ich immer vermisst. Die Schalter finde ich einfach etwas aufgeräumter.
Das aufgeflanschte Tablet auf dem Cockpit ist herstellerübergreifend auch nicht mein Fall.
Aber wie ich schon bei anderen Marken festgestellt habe, ist die hohe Position und Größe einfach deutlich ergonomischer. Der Blickwinkel von der Straße auf die Anzeige ist einfach besser und die Größe verbessert die schnelle Ablesbarkeit und Trefferquote beim Bedienen während der Fahrt. Das kann eigentlich nur noch durch ein sehr gutes Headup-Display geschlagen werden, aber die sind deutlich aufwendiger und teurer.
Jeep hat einen guten Kompromiss gefunden zwischen klassischen analogen Schaltern und Tablet-Bedienung.
Das habe ich bei anderen Herstellern schon deutlich schlechter gesehen, wo aus lauter Sparwut fast jeder Knopf weggespart wurde.
Gerade die M-BUX Bretterlandschaft bei Mercedes ist mir da ein Negativbeispiel.
Wenn das auf Dauer alles gut funktioniert und die gefühlte Schwubdizität so geschmeidig bleibt...dann Jeep erstmal alles richtig gemacht!
Daumen hoch