Beiträge von Hightower

Partner:
Feiertag?

Bei mir steht der Wechsel des Dienstwagen an :thumbup:

Mein Compass Trailhawk hat mir bald 3 Jahre treue Dienste geleistet, aber da die leistungsstarken Diesel reihum aus dem Programm fliegen, wird es nun wohl ein Hybrid... natürlich ist die halbierte Besteuerung des Privatanteils auch ein ausschlaggebender Punkt: habe mal den Online-Rechner bemüht und komme locker auf 250€ mehr Netto bei annähernd gleichem BLP!

Der Compass 4xe ist auf jeden Fall gesetzt, da er mir in der renovierten Version auch sehr gut gefällt, aber da die Bestellsituation wegen des allseits bekannten Teilemangels recht prekär ist, muss ich mich auch mit Alternativen beschäftigen.

Im Angebot sind alternativ:

Renegade 4xe
    Peugeot 3008 Hybrid
    Opel Grandland Hybrid
    Citroën C5 Aircross Hybrid
    Alfa Romeo Stelvio Diesel

Hmmm :1f914: "was tun?" sprach Zeus

Nachtrag:
    Fairerweise muss ich noch sagen, das bei mir zum Sommerreifen geschätzt etwa 0,5 L Mehrverbrauch anfallen...das ist für mich nachvollziehbar, man muss es halt in der persönlichen Kalkulation nur mit einbeziehen.

Moin,
    ich habe mich hier schon mehrfach für die GJR ausgesprochen...habe dazu auch in anderen Threads gepostet.

Ersetze gerade 2x Goodyear Vector 4Seasons nach 65.000 km auf der VA mit 3mm Restprofil. Die HA hat bis heute gut 6mm Restprofil.

War für mich auf Renegade TH und Compass TH eine richtig gute Erfahrung. Viel Autobahn, aber auch Wald und Wiese... gelegentlich auch 1.500kg Anhänger. Ich muss dienstlich bei allen Wetterlagen ausrücken, auch bei Eis und Schnee in die Eifel und Hunsrück!

Natürlich ist der GJR immer ein Kompromiss aus SR und WR, und somit nie absolut Topp in einem Fall.

Aber:

Das spannende ist mittlerweile, wie weit die Reifenhersteller die GJR an die WR/SR angenähert haben...die Unterschiede sind in meinen Augen kaum noch spürbar.

Du hast nie wieder den falschen Reifen drauf, weil du vom Wetter überrascht wirst, du den Reifenwechsel verpennt hast oder dein Reifendealer gerade nix passendes auf Lager hat

Netter Nebeneffekt ist das gesparte Geld für Reifenwechsel, extra Satz Felgen u Reifendruck Sensor. Plus die gesparte Zeit beim Selbermachen oder in der Werkstatt.

Also außer auf einem Sportwagen oder Powerlimousine ist ein GJR für mich inzwischen die erste Wahl. Habe privat wie dienstlich Erfahrung mit Goodyear, Hankook, Falken und Vredestein...inzwischen auch auf einem Campervan (Jumper 3,5t mit 180 PS und AHK)

Meine bescheidene Meinung... :023:

Kann ich ebenso bestätigen, bin ja im weitesten Sinne Mitarbeiter im ehem. FCA-Reich und habe viele Kollegen, die mangels potentem Diesel auf den Hybrid umsteigen

Es gibt genau einen Einzigen (!) dem alles Wurschd is, alle Anderen haben Spaß am Spritsparen und geben sich gegenseitig Tipps. Alle laden daheim per Schuko oder Wallbox, bei den Büros werden bis Ende des Jahres 22kw Lader installiert sein.

Also dieses Anti-Hybrid-Gehetze in der Presse geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack...um es ganz höflich auszudrücken!