Willkommen im Forum!
Viel Spaß mit dem neuen Gefährten und allzeit zwei fingerbreit Sprit im Tank ![]()
Beiträge von Hightower
-
-
Ha. das war ja fast ein Spontankauf ... schön das der Renegade so begeistern kann.
Viel Freude und willkommen im Forum

-
Wobei ich mich bei Dir immer Frage, wo Du die "Kugel" am Renni hast.

???
-
Heute morgen auf der A8 bei Stuttgart, ein quietsch-gelber Renny mit Kennzeichen GP-xx xxx.
In gelb ist die Kiste echt eine Seltenheit!
-
-
Hallo,
wäre natürlich sinnvoll, mehr von deinem beabsichtigten Einsatz zu erfahren.
Wenn überwiegend auf Asphalt unterwegs ist schon der Benziner mit 2WD ganz ausreichend, finde ich.
Da du aus der Schweiz bist, also mit mehr Schnee und Eis rechnen musst als wir Flachländer hier, ist der Allrad natürlich eine echte Überlegung wert, keine Frage. Dann hier mal durch die nasse Wiese, da mal ein steiler Schotterpfad. Zumal der Renegade hier sehr "erwachsene" Allradtechnik verbaut. Ohne mich in Details zu verlieren, google mal Renegade Testberichte oder Videos bei youtube etc.
Eigentlich wird überall bestätigt, das der Renny hier mit Abstand führend ist.Diesel oder Benziner, hängt wieder vom Einsatz ab... und auch vom Geldbeutel.
Rein technisch laufen die Motoren derzeit alle ganz anständig, wobei die Diesel mehr "Bumms", also Drehmoment bieten. Das kann im bergigen Land oder im Anhängerbetrieb schon mal den Unterschied machen. Es soll sogar Leute geben, die einen Diesel einfach wegen der sonoren Geräuschkulisse fahren. Nur bei viel Kurzstreckenbetrieb würde ich die Finger vom Diesel lassen, das kann (wie heute bei praktisch allen anderen Marken auch) zu Problemen mit der Abgasanlage führen.Handschalter oder Automatik?
Fasst schon Glaubensfrage, der eine will unbedingt im Getriebe von Hand rühren, der andere fasst sich an den Kopf und lässt die Automatik ihren Dienst tun. Nicht wenige (wie ich selber) wollen nach dem ersten Auto mit Automatik nie mehr zurück auf Handschaltung, ist einfach soooo ein entspanntes Fahren. Zumal der Renny hier auch ein sehr gutes Automatikgetriebe mit 9(!) Gängen der Firma ZF verbaut.
Fast immer ruckfrei und zuverlässig in der Gangwahl ist das schon große Kunst im Getriebebau.Zuverlässigkeit der Motoren?
Die Fiat-Motoren gelten schon immer als zähe Burschen, die lange Zeit zuverlässig ihren Dienst tun. Bei mir in der Firma fahren sehr viele Dienstwagen aus dem Fiat Konzern, also gerne auch Jeeps. Wir sind da sehr zufrieden und das bei Jahresfahrleistungen von bis zu 90.000 km!Der Renny an sich?
Man mag Ihn oder man mag ihn nicht, ganz einfach! Mir gefällt er, weil er ein Gesicht in der Masse ist und gelungen die Design-Gene der Marke Jeep interpretiert. Er bietet vorne auch einem 2-Meter-Mann ausreichend Platz. Das kastige Design mit geraden Linien nutzt die recht kompakte Länge und Breite einfach prima aus. Allerdings als Ersatz für eine Familienkutsche wie einen Van oder großen Kombi ist das Fahrzeug nur bedingt geeignet! Einfach nochmal den Platz auf der Rückbank und im Kofferraum genau anschauen, ob das ausreicht.
Also ein Großeinkauf oder eine längere Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel muss da schon schlau geplant sein, bei meinem Fiat Freemont zuvor konnte man einfach nur riesige Mengen reinladen, der hatte immer genug Platz. Auch ein Reboard Kindersitz kann dazu führen, dass man den Vordersitz schon recht weit nach vorne stellen muss.Soviel von mir dazu ...
-
Herzlich willkommen und allzeit Gute Fahrt mit dem Renny.
Grüße aus Südwest,
Hightower -
Habe gestern auf meinen Zweitwagen die Winterreifen drauf gemacht und voller entsetzen festgestellt 6mm Profil
und 9 Jahre alte Reifen .
habe Letztens mein Hauptauto in Zahlung gegeben da waren die Winterreifen 13 Jahre alt .
Fahre im Jahr ca 9-10000 km bei dieser Laufleistung fahre ich mit Allwetterreifen ja immer noch 6 Jahre.Das gleiche habe ich bei meinen Schwiegereltern festgestellt, der Fiesta fährt so zwischen 5.000 - 7.000 km p.a.
Die Winterreifen haben sich in den letzten Jahren kaum noch abgefahren, viel Regen, Schnee und Schneematsch mindert eh den Abrieb.
Dazu fahren sie im Winter (auch wegen der vielen Dunkelheit) noch defensiver als ohnehin schon.Mein sehr sparsamer Schwiegervater ist mittlerweile über 70, da konnte ich Ihn vor drei Jahren endlich überzeugen, dass er sich den Reifenwechsel nicht mehr selber antun braucht. Schweren Herzens hat er den neuen Hankook Kinergy 4S zugestimmt ... jetzt kommt er jeden Herbst bei mich um mir zu bestätigen, was das für eine gute Idee war ... weil im Herbst ist im Garten ja sooo viel zu tun ... da hat man als Rentner ja kaum noch Zeit für sowas

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bei solchem Einsatzszenario ist der GJ-Reifen eben auch ein echter Vorteil!
-
Dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen weiter fahren und einfach langsam tun.
Hä.... das ist jetzt aber Quatsch ... wo habe ich denn das behauptet?
Na gut, wenn ich mir mein Geschreibsel da oben nochmal so angucke .... klingt vielleicht scho' a bisserl' klugscheisserisch
!Aber he ... nix für ungut, so war es gar nicht gemeint.
-
Danke erstmal für Eure Antworten

Die Infos zum Michelin SUV-Allwetterreifen finde ich sehr interessant, war mir so gar nicht bekannt.
Noch etwas allgemeines zum Thema:
Sehr oft wird argumentiert (gerade in der sog. Fachpresse), dass man mit einem Ganzjahresreifen ja eigentlich NIE den optimalen Reifen fährt. Im Sommer wird es immer bessere "reinrassige" Sommerreifen geben, dito mit Winterreifen im Winter.
Daran zweifele ich ja auch gar nicht!Nur bei unserer Wetterlage von Oktober bis Ostern bin ich mit einem 100%igem Winterreifen auch mal 100% daneben.
Wenn ich da an die sonnigen Oktobertage mit Temperaturen um 20 °C denke .... oder wir hatten auch schon rund um die Feiertage im Dezember milde Temperaturen von über 10 °C. Von einem Winterreifen heißt es, er ist für einten Temperaturbereich unter 7 °C gemacht.Nach Ostern, bis zum sog. "Siebenschläfer" gibts auch noch gerne mal Nachtfrost ... kurz zuvor noch Bodennebel oder gar Nieselregen ... mit Sommerreifen ist das ja schlicht gemeingefährlich!!!
Wie gut man doch in all diesen Übergangssituationen mit einem Ganzjahresreifen gerüstet ist! Oder?
Da wechsele ich lieber frühzeitig abgefahrene Reifen aus und nicht erst bei der gesetzlichen Grenze von 1,6 mm.
Das macht vor allem bei Regen / Schneematsch unglaublich viel aus, das spürt man sehr deutlich wie das Fahrzeug die Haftung mangels Profiltiefe verliert.Eigentlich ganz egal wie die äußeren Bedingungen waren, am Ende sind es vor allem die grundlegenden Dinge (die wir alle mal in der Fahrschule gelernt haben...nicht wahr?!) die dich sicher ans Ziel bringen:
- angepasste Geschwindigkeit
- Abstand halten
- vorausschauende FahrweiseKlingt irgendwie langweilig ... ist aber so!
Gruß von mir ...

-
... die ist vollkommen durch den Wind aber dafür traut sie sich immerhin auf die Couch und schmust
Na dann gibt es noch Hoffnung

Wir haben auch vor 8 Jahren 2 Kitties aus dem Tierasyl geholt, eine ist letztes Jahr schon verstorben
Die andere ist bis heute ultra-schreckhaft, man muss sich nur etwas ruckartig auf dem Sofa bewegen, da sprintet Maja davon als wäre der Leibhaftige hinterher. Kommt nur Abends raus, wenn unsere Tochter im Bett liegt, für ein paar Streicheleinheiten auf dem Sofa.
Ich hatte mein ganzes Leben Hunde und Katzen, meist aus dem Tierheim, aber sowas habe ich sonst noch nie erlebt. -
Ich werde das Profil im Auge behalten, ggfs. Seitentausch gegen die Sägezahnbildung ist sicher eine gute Idee!
Jipp, hatte die SuFu bemüht, ist aber kein Thread explizit zu den Ganzjahresreifen dabei, meist taucht er in den Threads zu Winterreifen auf.
Danke zu deinen Infos zum Michelin, der wird eventuell der nächste Reifen im Sommer 2018.@ Pete
Geht mir ähnlich wenn die Profiltiefe unter 50% angelangt, ich spüre bei allen Reifen deutlich den Traktionsverlust bei Regen und (Schnee-)Matsch.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Goodyer Vector 4Season sind über den Sommer bislang ganz gut: Ruhiger Reifen, problemlos auch bei Höchstgeschwindigkeit, bremsstabil, auch bei schlechtem Untergrund (Baustellenmatsch, Feldwege, nasse Wiese) ohne Problem.
Ich denke, dass ich die Reifen bislang recht hart rannehme, derzeit viel Autobahn mit hohem Tempo, ich bremse meist recht flott in die Kurven rein, man sieht wie er auf der VA an den Außenflanken leidet.
-
Bei mir habe ich gelegentlich ein "aufheulen" beim runterbremsen.
Im Bereich von ca. 30 bis 20 km/h höre ich ab und zu ein aufheulen, da die Drehzahl aber nicht hochgeht, muss es aus dem Bereich Getriebe oder Allrad kommen. Tritt aber eher selten auf und somit der Werkstatt schwer zu vermitteln.Hat da jemand beim Bremsen schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt?
-
Mein Wissenstand zu SSA bei Modellen aus dem PSA-Konzern:
Kein SSA wenn Spannung in der Batterie zu niedrig, wenn Außentemperatur oder Motortemperatur zu kalt, wenn stromintensive Verbraucher an (Klima, Niedrige Innenraumtemperatur, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Lenkradheizung, Waschdüsenheizung, Frontscheibenheizung etc.), wenn Tankfüllstand zu niedrig, wenn Unterdruck im Bremskraftverstärker noch nicht ausreichend aufgebaut ist, wenn Motorhaube, Türe oder Gurtschloss geöffnet werden.
Hab ich was vergessen?
-
Hallo Forum,
ich mache mal einen neuen Thread auf für das Thema Ganzjahresreifen.
Mein Renegade Trailhawk kommt ja schon serienmäßig auf Goodyear Vector 4Season Reifen, und ich überlege ernsthaft, die über den Winter auch ausnahmslos drauf zu lassen.
Ich bin beruflich viel auf Achse mit dem Renny, hier im Südwesten ist es im Allgemeinen eher Mild im Winter, aber es geht auch mal in die Eifel und Hunsrück.
Mein Chef meinte, ich soll keinen Scheiß bauen und mir "ordentliche Winterreifen" drauf machen, hat die Entscheidung aber doch mir überlassen.Im privaten Umfeld haben wir schon mehre Autos so laufen, mit Reifen von Michelin, Hankook und Vredestein. Alle sind zufrieden und freuen sich, das man sich nicht mehr 2x im Jahr mit dem Reifenwechsel abplagen muss. Man muss aber fairerweise dazu erwähnen, dass das eher Wenigfahrer sind, die bei extremen Wetter auch mal zu Hause bleiben können oder erst 2 Stunden später auf die Arbeit fahren, wenn der Räumdienst einmal durch ist.
Mich würde folgendes von Euch interessieren:
- Wie sind die Erfahrungen im Winter mit dem Serien-Reifen auf dem Trailhawk ?
- Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Ganzjahres Reifen?
- Die meisten Ganzjahresreifen basieren ja auf einem angepassten Winterreifen, Michelin spricht bei seinem "CrossClimate" davon, das es ein angepasster Sommerreifen ist. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf jeden sachlichen Beitrag dazu ...

-
Das scheint mein ständiges Problem zu sein. Beim BB-Treffen sind wir gleichermaßen durch den Matsch geheizt und bei meinem Omaha Orange kam das irgendwie weniger raus.... vielleicht ist er ja etwas eitel.

Gruß Pete
Nein, nein, nein .... das kommt ganz Eindeutig von zuviel Politur und Wachs.
Man(n) muss das nicht jede Woche machen, echt nicht
-
Kommt (noch) aus dem Science Fiction Bereich. Es handelt sich um einen Energiestrahl, mit dem Dinge kontaktlos bewegt oder festgehalten werden können.
Gruß Pete
Sooo weit ist es gar nicht mehr, bis diese Science Fiction zur Realität wird.
Bei den LKW wird am Platooning gearbeitet, in absehbarer Zeit wird es dass auf unseren Straßen geben. -
Hi,
habe gerade geordert, hier in meiner Umgebung rollen ja reichlich Jeep'se umher.
Ich wollte das mit der Karte eh schon vorschlagen, da hatten wir im andre-citroen-club.de Forum schon lange gute Erfahrungen gemacht.
P.S.
Mit Pay Pal hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, kannst mir gerne per PN eine Bankverbindung senden für einen Obulus. -
Hallo Pfälzer,
viel Freude mit dem Renny wünsch ich Dir aus dem Saarland.
Schön zu sehen, das die Südwestecke der Nation hier auch immer besser vertreten ist
! -
Kleines Update nach den ersten 10.000 km:
Verbrauchstechnisch bin ich die ersten 10.000 km bei 8,2 L angelangt, wobei ich zugeben muss, dass ich definitiv nicht sonderlich ökonomisch unterwegs war. Der Renny musste auch öfter mal die Höchstgeschwindigkeit abliefern. Dabei läuft er verhältnismäßig ruhig und sicher, sehr angenehm!
Der 2L Diesel in Kombination mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe ist für mich eine sehr gelungene Kombination.
Selbst die Idee über ein Gaspedaltuning hab ich verworfen, da nach ein bisschen Eingewöhnung alles einfach passt.
Auf einer 600km Tour war selbst mein Schwager positiv überrascht (fährt Audi Q5 mit 2L TFSI und DSG)Wie schon erwähnt, ist der kleine Tank für einen Vielfahrer echt mühselig, aber gut, ich habe es ja nicht anders gewollt;-)
Nur fällt auf, das nach dem automatischen Tanken kaum noch ein Tröpfchen reinzuquetschen geht, er macht direkt per Überlauf unter sich.
Warum ist in der Tankklappe eigentlich ein Aufkleber, der mich auffordert nach dem Tanken die Pistole noch 10 Sekunden eingesteckt zu lassen? Jeder Tank hat doch eine geregelte Belüftung???Tippfunktion des Blinker ist irgendwie schlecht zu bedienen: einmal will er gar nicht blinken, dann blinkt er gelegentlich nur einmal, dann wieder fünf mal (so wie es sein sollte), öfters gebe ich zuviel Druck und er rastet auf dem Dauerblinker ein. Nervig!!!
Ich habe nun schon so viele Autos verschiedenster Marken bewegt; keiner war in diesem Detail so schlecht zu bedienen.Wenn ich den Scheibenwischer auf Automatik stehen habe, geht der Heckwischer nach einem Neustart gerne in den Dauerbetrieb über, bis man ihn von Hand ausschaltet.
Sitzheizung eher von der lahmen Sorte, Lenkradheizung toll (ich dachte bisher immer "was'n Quatsch")
Über das Panoramaglasdach wurde es mir zu schnell zu heiß, das Dünne Tuch als Jaluosie ist dann nur wenig hilfreich.
Ich habe mir von einem Folierer eine dunkle UV-Schutzfolie für 70€ einziehen lassen, jetzt passte es!Soweit bis hierhin.
Was ich so auszusetzen habe ist in meinen Augen alles noch recht erträglich, alles in allem habe ich meine Auswahl noch keine Sekunde bereut! Ich bin schon gespannt, wie der Wagen im Winter so seinen Dienst verrichtet. Zum einen wegen der Ganzjahres-Reifen, zum anderen wegen des Allrad im allgemeinen.
Ich werde berichten ...