Hallo allerseits,
um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen : Was ist von einem neuwagenangebot über einen Servicepartner start offiziellen Vertragspartner zu halten?
Da ich aus der Branche kommen, kann ich sagen, das dieser Umweg gar nicht so unüblich ist!
Die Vermutung war auch schon ganz richtig, oft sind das ehemalige Händler, die einfach nicht mehr die Mengenvorgaben des Herstellers erfüllen können. Da daran die Einkaufskonditionen hängen, zu welchem Preis ein Händler die Neuwagen vom Hersteller beziehen kann, bringt das entweder den Weg in die Insolvenz (wenn man den Absprung nicht rechtzeitig schafft) oder in einen Servicepartner Vertrag (wenn man frühzeitig den Ausstieg schafft), somit erhält man sich eben eine teils seit Jahrzehnten funktionierende Werkstatt, die Mitarbeiter und den angestammten Kundenkreis.
Trotzdem will man hie und da seinen Kunden einen Neuwagen vermitteln, weil man sich auf die bestehende Beziehung verlässt oder auch der nächste Händler einfach viel zu weit weg ist. Also tritt der Servicepartner meist als Vermittler für einen größeren Händler auf und streicht für die Vermittlung eine Provision ein, oder kauft als Zwischenhändler das Fahrzeug dem ersten Händler das Fahrzeug ab und schlägt seinen Verdienst eben dem Kunden auf.
Damit ist beiden gedient, der größere Händler hat es leichter, seine Abnahmeziele beim Hersteller zu erfüllen, der kleinere Servicepartner kann trotzdem gelegentlich mit Neuwagen und/oder Tageszulassungen, Dienstwagen, Vorführwagen, etc. seiner Kundschaft dienen. Aber ohne sich gleich mit einem Händlervertag die Schlinge um den Hals zu legen.
Meines Wissens verfahren alle Marken seit langer Zeit so mit Ihren Händlern, weil es viel einfacher und günstiger ist, mit z. B. 50 großen Händlern zur arbeiten, die mindestens 150 Einheiten abnehmen (teils auch tausende), als mit vielleicht 350 Händlern, wo aber 100 kleine kaum 5 oder 10 pro Jahr vermarkten.
Bezüglich deiner Bedenken der korrekten Anmeldung beim Garantieprogramm des Herstellers:
Das übernimmt dann eben der größere Händler für den kleineren Servicepartner, welcher hier vermittelt hat.
Die Hersteller überwachen die Einpflege von verkauften und zugelassenen Fahrzeugen für gewöhnlich peinlich genau!
Im Zweifelsfall: einfach darüber reden und sich gegebenenfalls schriftlich bestätigen lassen.