Beiträge von Hightower

Partner:
Feiertag?

Im Zweifelsfalle: Lieber Schleppen lassen!
    Auch aus der TG ist das möglich, muss man nur schon vorher dem Abschleppunternehmer sagen, dann schickt der auch das passende Abschleppfahrzeug.

Was man sich sonst als Folgeschaden einhandeln kann, wenn die Maschine nicht genug Öl hat .... no way!

Plus das Umweltrisiko, wenn die Kiste auf dem Weg weiter Öl verliert, die professionelle Beseitigung kann dich im Zweifelsfalle durchaus ein fünfstelligen Betrag kosten und die Versicherung übernimmt garantiert keine Kosten, da praktisch Vorsatz vorliegt.
    Deine örtliche Feuerwehr informiert dich da gerne, die haben den Spaß regelmäßig zu beseitigen ....

Ich habe mir seinerzeit bei der Anschaffung des Renegade beide Motoren angeschaut und getestet: Die Unterschiede sind sehr gering und eigentlich nur in der kleinen Differenz bei der Endgeschwindigkeit begründet. Da die Drehmomentkurve bei beiden gleich ist, hat man im Bereich "Durchzug" nicht wirklich was davon, bzw. Unterschiede kann man mit der Toleranz der Serienfertigung begründen.

Mir ging es wie Pete, es wurde der 170er nur deshalb, weil ich auf den Trailhawk scharf war.
    Kurzum, der 140er ist eine gute Wahl, mMn!

Jipp, ich habe das auch lange nicht in die Birne bekommen, warum denn hinten die besseren Reifen drauf sollen.

Die Begründungen waren schon ganz richtig, die Hinterachse ist für die Spurstabilität/Seitenführung hauptverantwortlich...und das öfter als man denkt.

Ich hatte schon Gelegenheit im Rahmen von Reifentests sowas auf abgesperrter Strecke auszuprobieren, ich war baff erstaunt wie oft das Heck bei einfacher Kurvenfahrt auf Schnee ausgekeilt hat!

Natürlich gehört auch auf der Vorderachse ab 3mm bald Mal ein frischer Reifen drauf, keine Frage!

Ja und... keine Erklärung vom Händler zur Verzögerung???

Ich habe einige Zeit im Autohandel gearbeitet, wenn da zwischen Zulassung und Auslieferung ein paar Tage lagen (Werkstattprobleme, Rückruf, oder was auch immer) haben viele Kunden auf eine Kompensation der unnötig gezahlten Versicherung und Steuern bestanden!

Wenigstens eine schlüssige Erklärung wäre doch schon angemessen.... denk ich halt so ?(

Zur AHK bei MY19:
    Bislang kostete die AHK werksseitig 700€ plus Zwangskopplung mit dem Ersatzreifen von 190€ ... abzüglich Rabatt und dann ins Leasing ein sehr angenehmer Preis!

Nun muss ich im Zubehör einkaufen plus Einbau beim Händler, da landen wir bei 1200 - 1500€!
    Und das geht nicht mehr ins Leasing, sonder muss vom Mitarbeiter voll über die Laufzeit von 24 Monaten berappt werden.
    Da in meinen Augen bei der Rücknahme wegen der AHK ein besserer Wiederverkaufswert zu erzielen ist, heißt das im Umkehrschuß, das man sich schön auf meine Kosten die Taschen voll macht.

Mittlerweile ist mir klar, warum die AHK aus den Werksoptionen geflogen ist, ein Kollege hat mich drauf gebracht:

Die Fahrzeuge müssen ja aktuell ihrer Verbrauchsangaben nach WLTP-Norm zertifizieren, und da muss nun für jedes Werkszubehör (wenn es verbrauchsrelevant ist) ein eigener Messzyklus angesetzt werden. Dies trifft wohl auf die AHK zu, und um sich das zu sparen haben einige Hersteller bis auf weiteres die Werksoption ins "Aftersales-Geschäft" verschoben.

Ich kann es zwar irgendwie nachvollziehen, aber in meinem Fall bin ich ja mal wieder voll gears***

Zum Trailhawk meldet der Flurfunk ähnliches, alle Varianten müssen wegen der Änderungen an Karosserie und Fahrwerk komplett neu durchgetestet werden, das hat aufgrund der zu erwartenden geringen Absatzmengen für das Topmodel eben derzeit keine Priorität. So wird die Kiste immer weiter verschoben und man hütet sich aufs äußerste irgendwelche verbindliche Angaben gegenüber Kundschaft und Presse zu machen.

So vergeht dann Monat um Monat ...

Schalte mich mal als Klein-Dienst-Wagenfahrer ein:

Ich versteh nicht so ganz, warum man einen BMW X3 mit einem Volvo XC90 in die gleiche Auswahl schmeisst?!
    Der XC90 ist doch ein veritables Dickschiff, da muss man mindestens einen X5 zum Vergleich heranziehen, oder?
    Umgekehrt passt dann der XC60.

Egal jetzt, wo ich eigentlich hin wollte...

Ich bekomme geradezu Schüttelfrost, wenn ich sehe wie z. B. Volvo solch große Fahrzeuge nur noch mit 4-Zylinder anbietet.
    Ja klar, ich kenne die Hintergründe dieses grausigen Downsizing und man kann mit Turbos und Hybrid auch ganz fantastische Leistungswerte erzielen, stimmt schon.

Aber wo bleibt der Genuss?
    Der für die Ohren...
    ... und für das Organ, was für die Aufnahme der "good vibrations" zuständig ist?

Noch gar nicht so lange her, da stand ich vor der Wahl zwischen Passat mit 2.0 TDI und 240PS (4-Zylinder) oder Citroen C5 mit 3.0 Hdi und 240 PS (6 Zylinder). Ich bin zwar kein Fan von VW, aber der Wagen hatte alles zu bieten, Platz ohne Ende, Allrad und wie man aus dem Motörchen soviel Leistung rausquetscht ... Respekt!
    Vernünftig und im Leasing deutlich günstiger war er auch noch.

Es wurde der C5, der Motor ein absolutes Sahneteil, überragender Langstreckenkomfort und gediegene Ausstattung... ja, ja, schön wars, aber die Zeiten sind auch bei den Franzosen endgültig vorbei.

Mir fehlen solche Motoren, rein sentimental-emotional :roll:

Genau das meinte ich oben ja auch - die Messlatte liegt mit dem Jimny aber wohl auch sehr hoch, denn das sieht alles gut durchkonstruiert und durchdacht aus.
    Name vielleicht: Willys NG (für "next generation")

Gruß Pete

Jeep ist eben bis heute im Kern eine amerikanische Marke, da gilt im allgemeinen "big is beautyfull", in deren Augen gilt der Wrangler ja schon als sehr kompaktes Fahrzeug. Der Renny - bei aller Ehrfurcht - deckt hier den Kleinwagenbereich ab und spielt rein technisch in der Liga des Jimny.

Genau umgekehrt ticken die lieben Japaner, mit einer langen Tradition von sehr kompakten Fahrzeugen mit geradezu perfekter Raumausnutzung. Stichwort "K-Car", staatlich geförderte Kleinstwagen.

Da treffen wirklich Welten aufeinander, auch wenn ich mir so die "allgemeinen körperlichen Formalitäten"* zwischen Amerikanern und Japanern so vor mein geistiges Auge hole. *Sorry für die gestelzte Umschreibung, mir fiel gerade keine elegantere Umschreibung ein ;)

*Hmpf*

Die aktuelle Preisliste weißt den Compass Trailhawk auf, aber weder der Online-Konfigurator noch der Freundliche hat das Modell im Programm.

Weiß jemand näheres, wann die Kiste denn nun definitiv verfügbar ist???