Beiträge von Hightower

Partner:
Feiertag?

Natürlich mit dem nächsten Jeep ;)

Aber diesmal Compass Trailhawk, weil ich hinten einfach ein klein wenig mehr Platz brauche um auch einen verbesserten privaten Nutzen zu haben. Mitte Mai isser da ...

So langsam neigt sich mein Leasingvertrag dem Ende hinzu, da will ich die Gelegenheit natürlich noch nutzen, um meine Erfahrungen mit euch zu teilen:

• Verbrauch: bei eher flotter Fahrweise war ich stets +/- um die 8L nur nach einer Inspektion im Herbst 2018 hat auf mysteriöse weise meinen Verbrauch auf mindestens 8,5L ansteigen lassen. Irgendwie habe ich den Hersteller da im Verdacht, für die Abgaswerte ein paar Einstellungen geändert zu haben. Belegen kann ich es natürlich nicht
    • Reifen: Die Ganzjahresreifen des Trailhawk haben sich rundweg als Volltreffer erwiesen, bei normaler Fahrweise stets gutmütig und problemlos. Auch bei Höchstgeschwindigkeit keine Probleme. Im Winter bei Schnee und Eis, auf nassen Wiesen und schlammigen Waldwegen war der Wagen stets souverän, auch mit 1,5t Anhänger. Bei 80.000 km hat die Erstbereifung auf der Hinterachse noch 5 mm Profiltiefe und ein gleichmäßiges Abnutzungsbild. Auf der Vorderachse wurde bei knapp 50.000 km bei 3 mm Restprofil getauscht, Reifen war auf der Innenseite etwas stärker abgefahren und hatte an der Außenkante leichte "Sägezahnbildung", aber alles im normalen Bereich und ohne unangenehme Auswirkungen beim Fahreindruck.
    • Keine Unfälle und keine Ausfälle, aber vor kurzem hat der Marder zugeschlagen: Dämmmaterial an der Motorhaube und Spritzwand großflächig zerfleischt, einige Kabel und Schläuche verbissen, was zu Motorproblemen führte und mit plötzlichen Leistungsverlust per Notlaufprogramm quittiert wurde. Die Werkstatt hat alles gerichtet und seit dem wieder problemfrei
    • Der letzte Check am Motor war gut, leichtes schwitzen der Dichtung an der Ölwanne. Geradezu "saudähmlich" finde ich die Entkopplung der Anzeige für Wartungsintervalle von der Notwendigkeit eines Ölwechsels! Da fährt man bei 25.000 km zur Wartung und darf bei 30.000 km nochmals zum Ölwechsel reinkommen. Da habe ich mal nicht schlecht gestaunt, das hatte ich so noch nie zuvor. Na gut, man lernt nie aus ... Das Automatikgetriebe ist in meinen Augen ein Gedicht, überwiegend gute Schaltvorgänge, nur im kalten Zustand ist ein Rucken wahrzunehmen.
    • Licht und Sicht waren stets prima, die Xenon-Scheinwerfer sind ihr Geld auf jeden Fall wert, das "smart-beam" hat stets einwandfrei funktioniert, keinerlei Birnchen hat seinen Dienst quittiert. Die Rundumsicht ist bauartbedingt wirklich gut, da alles relativ gerade gebaut ist und die Fensterflächen vergleichsweise groß sind. Wer mal einen BMW X1, X3, Hyundai SantaFe, Mazda MX3 bewegt hat, weiß was ich meine ...
    • Innenraum: Alles funktioniert tadellos und sieht noch ansprechend aus. Die allgemein recht robuste Materialwahl im Renny macht sich da durchaus bezahlt. Bei Rückgabe wird einmal gut durchgekärchert und gut is. Sitze sind durchaus angenehm auch für überdurchschnittlich große Menschen. Erst wenn zwei solche Kaliber nebeneinander sitzen, merkt man, das der Renny ein klein wenig schmal ist. Die Geräuschkulisse ist vom Motor her schon ein wenig rustikal, aber insgesamt noch angemessen.
    • Klimatisierung: Die Klimaautomatik tut was sie soll und verrichtet stets unauffällig ihren Dienst. Die Sitzheizung arbeitet stets befriedigend, auch wenn es anderswo vielleicht ein wenig schneller warm wird. Das Glassdach ist wirklich schön, aber lässt trotz serienmäßiger Tönung im Sommer trotzdem zuviel Hitze entstehen. Habe dann die dunkelste Scheibenfolie einziehen lassen, die verfügbar war. Das hat schon eine deutlich Linderung gebracht, zumal das Sonnenrollo ja auch eher eine Art durchlässiger Stoff ist. Beim nächsten Auto werde ich aber auf ein Glasdach komplett verzichten, da der Nutzen bei einer guten Klimaanlage für mich langsam gegen Null tendiert.
    • Elektronik: Das Navi war durchaus gut zu gebrauchen, krankt aber an den Nachteilen aller Werksnavis. Zu einem Google-Maps-Navi auf dem Smartphone im Parallelbetrieb wird es recht deutlich; deutlich veraltetes Kartenmaterial, recht langsame Verkehrswarnungen nur über TMC, grobe Darstellung, der 3D Betrieb ist nur 2D (???) und Alternativrouten oder Sonderziele sind nur vergleichsweise umständlich oder gar nicht nutzbar. Ich freue mich in Zukunft auf die Funktion "Android-Auto".

Hmmm.... habe ich irgendwas vergessen? Bestimmt ;)

Übergreifend kann ich dem Wagen eine gute Gesamtnote bestätigen, ein prima Gefährt, stets zuverlässig mit hohem Nutzwert und sicheren Eigenschaften. Die Form empfand ich stets als wirklich charakterstark und ergonomisch, dazu noch individuell.
    Wer mehr Geländefähigkeit sucht kann eigentlich nur noch zum Suzuki Jimny greifen, der mit seinen Starrachsen und Sperren bei sehr kompakten Aussenmaßen wirklich die Messlatte darstellt. Nach oben hin kann man dann nur zum Wrangler oder einer älteren G-Klasse greifen, aber das sind dann auch preislich gleich ganz andere Dimensionen.

Ein tolles Auto :023: :023: :023:

Moin,
    freut mich ja, dass nun der Compass Trailhawk in D ins Angebot rutscht ... könnte mein nächster werden.

Dabei bleibe ich derzeit an der Bereifung hängen: Ich finde nur die Beschreibung "17 Zoll Offroad Bereifung" auf der Webseite und im Prospekt. Ist damit ein AT-Reifen gemeint?

Bei meinem Renegade Trailhawk war meiner Erinnerung nach stets von Ganzjahresreifen die Rede...und so wird er ja auch ausgeliefert.

Aber mit was für Gummis kommt den nun der Compass Traily ganz konkret???

Nach der Schule ein Jahr auf Tour, dann ab zum Bund, Fernmelder, dann Unfall und in Folge "kzh bis Dze".

Kaufmannslehre, Firma gegründet, auf die Schnauze gefallen, ein Jahr als Sprachhelfer in einer französischen Schule.

Vertriebler für einen Fahrzeugbauer, dann für einen französischen Transporterhersteller Spezialist für Sonderaufbauten.

Dann ein Jahr bei einem Hersteller für Flurförderzeuge verschwendet.

Seit 2016 Vertrieb von schweren Nutzfahrzeugen für eine deutsch-italo-amerikanischen Hersteller.

Hab ich irgend was vergessen *grübel*?

Das A im Kreis ist die Stopp&Start Automatik.

Behalt die Nerven, so wie es aussieht ist es einfach ein Fehler wegen eintretender Feuchtigkeit in der Elektrik. Unglaublich nervig....man bekommt es aber wieder in den Griff und es sollte kein Vermögen kosten.

Durchhalten....ich drücke dir die Daumen!!!

Diesel oder Benziner?
    Praktisch gibt es zur Zeit hauptsächlich nur Chiptuning für eine Leistungssteigerung...

Unter diesem Stichwort die Sufu im Forum oder gleich Tante guugel bemühen, da gibt es einige Anbieter...