Beiträge von Hightower

Partner:
Feiertag?

Wären gerne gekommen, aber für 2-3 Tage einfach zu viel Aufwand mit der Fahrerei.

Völlig inakzeptabel, alles was unter 1.000 km liegt ist ne bequeme Kaffeefahrt :023:

Da ich eigentlich keine Zeit habe, aber das Treffen fast vor meiner Haustür stattfindet "muss" ich einfach dabei sein...insofern dusselige Dienstwagenfahrer überhaupt erwünscht sind ?(

Übernachtungen im Hotel sind eigentlich nicht nötig, es sei denn getränketechnisch von Nöten ;)

Zur Not tut's auch ein Schlafsack im Renny oder dann schon im Compy

Freue mich nach meiner Citronenzeit wieder auf viele Menschen mit einem besonderen Enthusiasmus :023:

Moin,
    Habe 20 Jahre lang privat immer selber gewechselt, teils bis zu 4 Fahrzeuge der Familie. Dann noch am eigenen Vehikel einen schönen Frühjahrsputz veranstaltet. Da ging teilweise ein ganzes WE drauf.

Heute ist mir meine Zeit schlicht zu wertvoll, seit etwa 5 Jahren habe ich von der kleinen Werkstatt eines Freundes alles machen lassen.

Nun habe wir peu-a-peu alles auf Ganzjahresreifen umgestellt und sind glücklich damit. Der Renny wurde gleich ab Werk damit bestellt, beim neuen Compass wird es ebenso sei.

Die Welt ist schön :thumbup:

Oft ist Auto Modus + 4WD Lock die bessere Wahl, mit manueller Schaltung 1. oder 2. Gang. 4 WD Low ist empfindlich, und sobald dans System warm wird, reduziert die Elektronik die Kraft um das ganze System zu schützen. 4 WD Low kann in gewissen Situationen sehr hilfreich sein, man darf es aber nicht zu lange benutzen.

Ja, das mit der Temperatur kann ich bestätigen. Habe hier die Möglichkeit an vier aufeinander folgenden Anstiegen zu testen.

Bei den ersten Versuchen klappt es noch, aber mit steigender Temperatur im Antrieb Strang verändert sich das Verhalten der Elektronik. Das Spielchen habe ich schon so weit getrieben, bis der Allrad komplett ausgestiegen ist.... dann muss er mindestens 15 min abkühlen, danach ist er dann wieder der Alte.

Auch das Spiel mit dem Luftdruck ist von Bedeutung.
    Werde mir noch einen Kompressor mit 12V Anschluss zulegen, damit ich im Gelände bei Bedarf unkompliziert anpassen kann.

mal so am Rande... wer nicht ins Gelände geht braucht kein Allrad...Auch nicht bei Schnee... wohne im Mittelgebirge und bin bisher immer gut klar gekommen mit Frontantrieb auch bei viel Schnee... und wenns so extrem ist das Frontantrieb nicht reicht sollte man eh nicht fahren.

Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir!

Bis zu meinem aktuellen Renny hatte ich viele Fronttriebler, mit ordentlichen Reifen und ein klein wenig Talent kann man wirklich weit kommen. Da wird auch ein Compass 4x2 sich keine Blöße geben.

Nur...von wegen "wenns so extrem ist das Frontantrieb nicht reicht sollte man eh nicht fahren"....manche von uns MÜSSEN fahren!

Einen Sicherheitsgewinn des 4x4 sollte man ohnehin nicht überbewerten, es ist in der Hauptsache nur ein Traktionsgewinn. Beim Bremsen oder in Kurvenfahrt ist die Physik zum Allradler leider ebenso erbarmungslos wie zum Fronttriebler. Zumal ja ohne Schlupf unsere kleinen Jeepse ja auch als 4x4 nur 4x2 sind 8|

Naja, die Jungs von übern Teich hatten auch nie Bedenken z.B. einen Wrangler auf die Viertelmeile zu schicken:
    https://www.youtube.com/watch?v=i5EPop82wog
    Auch jede Menge Pickups und Trucks sind zu finden, wenngleich auch in meinen Augen ein schönes Coupe oder Limo den Kern der Szene ausmacht. Aktuell vielleicht einen Dodge Challenger Demon, irgendwas mit etwa 850PS ab Werk, fix und fertig ab Werk für ein schönes Dragrace :thumbup:

Joaahhhh.... ich dachte mehr an sowas
    (Video startet beim Soundtest onroad und danach nochmal im Tunnel)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:thumbup:

Hier mein Senf zum Thema, da ich ein paar Einblicke ins Werkstattgeschäft habe:

• Der Stundensatz von 100€ plusminus x ist für eine Fachkraft im Herstellerbetrieb durchaus üblich, eigentlich gehört sogar ein Preisaushang mit den Stundensätzen in den Kundenbereich
    • Das nachträgliche Einrüsten von AHK wird bei aktuellen Fahrzeugen immer komplizierter, weil auch die Elektronik den Anhängerbetrieb berücksichtigt (Automatikgetriebe, ESP, ASR, [definition=1,0]ABS[/definition], Parksensor, usw.) und dies muss nach der Montage oft dem Steuergerät mit dem Laptop eingespielt werden. Da gab es schon so manchen, der nach der Selbstmontage dann doch in der Fachwerkstatt nach Hilfe fragen musste
    • Das ganze ist definitiv keine Raketenwissenschaft, oft wird ein angelernter Azubi auf die Arbeit angesetzt.... der Geselle oder Meister macht dann nur noch sicherheitsrelevante Arbeiten/Prüfungen und rechnet den Auftrag ab. So wird Geld verdient!

Bei meinem '17er Trailhawk kann ich auch noch das Start&Stopp-Gedöns dauerhaft mit dem Taster unter dem Getriebehebel abschalten. Aber da ist Jeep auch schon seinerzeit eine Ausnahme, viele Hersteller aktivieren nach erneuter Zündung automatisch wieder Start&Stopp.

Bei Citroen gab es anfangs eine Generatorsystem, das schonend und butterweich starten konnte, der Motor ging schon beim anrollen an die Ampel aus und sparte so länger Sprit. Wurde dann aber auch bald gegen die üblichen Systeme wegrationalisiert ...

Gern geschehen...

Ich sehe jetzt erst, das ich seit zwei Jahren in der Signatur stehen habe "Bose" statt "Beats" =O Sowas, Sachen gibt's 8|

Ja, stimmt absolut, die Innenhöhe ist selbst mit Glasdach tipptopp.
    Ich bin 2 m groß, da kenne ich es zu genüge mit dem Kopf am Dach zu schrappen...einmal musste ich dauerhaft schief sitzen!

Der Langstreckenkomfort war recht gut, und das will was heißen bei meiner Vorliebe für Citroen 8)
    Natürlich keine Sänfte, aber Tagesetappen von bis zu 1.200 km waren zu bewältigen. Das hatte ich anderswo schon deutlich schlechter :thumbup:

Ergänzung

Das "Beats-Audio-Paket" gehört in dieser Preisklasse zum besten, was man ab Werk kaufen kann.
    Schöne Abstimmung und druckvolles Volumen wenn gewünscht.
    Also im Bereich von Klassik und Rock bin ich wirklich sehr zufrieden!

Da gibt es so einige edle Soundpakete anderer "Premium-Hersteller" (ich hasse diesen Begriff) die das doppelte und dreifache kosten und nicht mal mit dem im Renny mithalten können.

Allerdings habe ich gepflegt in die Tischkante gebissen, als ich gesehen habe das beim Compass MY19 die scheinbar günstige Option "Beats-Audiosystem" dann zwangsweise an Lederpaket und 19" Bereifung für über 3.000€ gebunden ist. Nee Freunde, das war mir dann einfach zu unverschämt!