Beiträge von Hightower

Partner:
Feiertag?

Jipp, da bin ich ganz der Meinung von eVent !

Ich fahre etwa 50.000 km p. a. und bin mit den Ganzjahresreifen auch als Vielfahrer sehr gut unterwegs (gibt Thread dazu von mir im Renny-Bereich).
    Habe ebenso die aktuelle Presse zu den Reifentests gesehen und fühle mich bestätigt in meiner Meinung, dass der Entwicklungsfortschritt bei den GJR in den letzten Jahren ganz enorm ist, die Abstände zu vollwertigen Sommer-/Winterreifen sind teils nur noch marginal.

Bei Profiltiefe von 3-4 mm kommen die GJR runter und ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht mit nachlassenden Eigenschaften (was nicht bei SR oder WR mangels Profiltiefe ebenso wäre).
    Haltbarkeit auf dem Renny war allgemein auch sehr gut, ich glaube auf der VA 45.000 km und auf der HA waren es bei 100.000 km immer noch die Originalen!

Bei Wenigfahrern ist der GJR dazu im Vorteil, weil sie nicht mehr ewig genutzt werden wie ausgehärtete SR/WR ... bei mir in der Familie habe ich Reifen gefunden die 10 Jahre genutzt wurden ... da kann man beim Wechsel auf das exakt gleiche Fabrikat zwischen Neu- und Altreifen schon mit der Hand sehr gut die Aushärtung spüren. kein Witz!

So, ein kleines Update zu den Reifen des Traily:

Über den Sommer war der Serienreifen Falken soweit genehm, wenn auch evtl etwas lauter im Abrollgeräusch... was aber für einen H/T auch nachvollziehbar ist.

Für den Winter müssen natürlich geeignete Reifen drauf, soweit ... so klar!
    Ich war noch unschlüssig, ob ich auf Winter- oder doch wieder auf Ganzjahresreifen setzen soll ... Sommergummis hatte ich ja jetzt schon werksmäßig.
    Als es dann nach einem sehr trockenen Sommer Mitte September wieder mal regelmäßig nass auf der Straße war, ist mir allerdings sehr schnell aufgefallen wie unfassbar schlecht der Falken auf regennasser Fahrbahn läuft. Ständig Schlupf auf der VA beim Anfahren und wenn man manche Kurven mit zuvor gewohnter(sicherer) Geschwindigkeit genommen hat, war plötzlich der Grip weg .... Holla-die-Waldfee... das war 2x richtig knapp bei mir :schock: !

Kurze Rücksprache über meinen Kontakt beim Reifenhersteller: klar is die Nasshaftung spürbar schlechter, da der Reifen eine deutlich härtere Gummimischung aufweist. Er ist als H/T auf lange Haltbarkeit auf Geröll und Schotter ausgelegt. OK, das leuchtet mir ein und passt ja auch zum etwas lauteren Abrollgeräusch.

Somit war dann klar wo die Reise hingeht: Es sind wieder die vom Renny bekannten Goodyer 4Seasons Gen2 SUV geworden, da war ich ja bekanntermaßen sehr zufrieden.
    Sie werden auch im Sommer wieder drauf bleiben und nur mangels Profiltiefe ersetzt. Die Falken werden eingelagert und bei Leasingende wieder aufgezogen und zurück gegeben....fertig!

Frage an die Community:
    Kann jemand der Compass Trailhawk-Fahrer meine Erlebnisse mit dem Falken-Gummi bestätigen?

Na dann, fahre jetzt bis an die Wintersaison diese Gummis (fahren derzeit ganz ordentlich).

Dann hol ich mir nochmals Ganzjahresreifen (will mal die Vredestein ausprobieren) auf die Originalfelge und lass die bis zur Leasing Rückgabe drauf. Dann kommen die Werksreifen halt wieder drauf...

Ja, M+S hat ungefähr den Wert eines "CE-Zeichens" auf beliebiger Ware, kann sich der Hersteller mehr oder minder selber ausstellen.

Traurig nur für JEEP, das sie so etwas nicht gebacken bekommen, weil es wohl in Mexico nur mit Zusatzaufwand europäische 3pmsf-Reifen gibt. Da hat sich mal wieder ein Held in der Controlling-Abteilung einen Orden verdient für diese Entscheidung.

In meinen Augen ein grandioser Fehler, bei dem Preissegment das JEEP hier bei uns so anstrebt - vollkommene Kundenverarsche ³ !!!

Dann hätten Sie eben einen vollwertigen Sommerreifen draufschrauben sollen, statt diesen lauwarmen Kompromiss, der jetzt weder ein 100%iger Sommer-, Winter oder Ganzjahresreifen ist.

Boah, wie mich sowas aufregt :cursing: :thumbdown: :cursing:

Moin,

mein neuer Comass Trailhawk ist mittlerweile bei mir eingetroffen (werde ich noch bei Gelegenheit vorstellen), da habe ich aber gleich mal gestaunt:

Bin von meinem Renny Trailhawk die Bereifung mit Goodyear Vector 4Seasons gewohnt, ein bekannter Ganzjahresreifen mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Dann wurde es jetzt also ein Compass Trailhawk, der wurde mit Falken Wildpeak H/T geliefert. Ich wunderte mich schon gleich, das dieses Profil so gar keine ähnlichkeit mit Winterreifen hat (z. B. Lamellen) aber das kennt man ja inzwischen auch vom Michelin CrossClimate auch.

Er trägt auch nur noch das althergebrachte Zeichen "M&S" aber kein "3pmsf-Symbol"! Den Freundlichen darauf angesprochen, eierte er etwas rum und meinte, das Jeep hier nur noch von einem "Allwetterreifen" spricht und nicht mehr von "Ganzjahresreifen".

Dann die Webseite von Falken Tyres konsultiert, aber da ist man auch nur sehr sparsam mit handfesten Daten, allerdings findet man hier für den Jeep über den Konfigurator sehr wohl Reifen mit dem Label "All Season": Euro All Season 200 oder 210! Daneben auch noch Winterreifen: Euro Winter HS 01

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, denn "M&S" ist viel weiter gefasst als "3pmsf" was die Wintereigenschaften angeht, da gibt es sehr deutliche Unterschiede.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, oder war letzte Saison auf diesen Reifen im Winter unterwegs ? Den Trailhawk gab es ja außerhalb von D schon ein paar Monate länger.

Oh, wenn der Wagen auf Lager stand, kann der auch schon mal locker ein Jahr alt sein bevor er seine EZ hat.
    Und bei einem Neuwagen tauscht ja noch niemand den Pollenfilter.

Mach es wie schon empfohlen:

- Eigene Sichtkontrolle unter der Motorhaube
    - Dann ab in die Werkstatt, Pollenfilter wechseln, alle Luftleitungen und Kondenswasserleitungen prüfen, reinigen oder ggfs desinfizieren lassen.

Metallischer Geruch....das können zum Beispiel tote Insekten in der Lüftung sein.

Bei einem früheren Arbeitgeber hatte ich BMW als Dienstwagen, irgendwann haben viele mit "XDrive" bestellt, also Allrad.
    Im laufe der Zeit haben sich kapitale Getriebeschäden gezeigt, bei Fahrzeugen, welche nach einem Reifenschaden nur einen Reifen gegen neu tauschten.

BMW hat explizite Anweisung, bei Garantie und Kulanz w Getriebeschäden die Reifen zu prüfen, da es in der Bedienungsanleitung dazu die Aufforderung an den Kunden gibt: immer achsweise die Reifen ersetzen, regelmäßig VA nach HA tauschen, usw.

Da gab es dann zeitweise ganz große Augen, als es hieß der Getriebeschaden (3.000 bis 5.000 €) ist nicht von der Garantie gedeckt, weil der Kunde das Fahrzeug falsch bedient hat!

Eine 8 für meinen Renny, in 2 Jahren rund 85.000 km .

Alles Gut, technische Macken kamen erst nachdem der Marder zugeschlagen hatte; das will ich Jeep nicht anlasten.
    Batterie nach 1,5 Jahren Zellen defekt, musste getauscht werden auf Garantie.

Qualität ab Werk ganz gut, aber sicher nix für Spaltmaß-Fetischisten, an manchen Ecken könnte die Materialauswahl ein wenig hochwertiger sein.

Das man in der Summe in einem Marken-Forum einen eher negativen Eindruck gewinnt ist völlig normal, da man die Möglichkeit gerne nutzt um bei Problemen das Wissen der Community zu nutzen. Die vielen, bei denen das Fahrzeug problemlos seinen Dienst verrichtet posten oft gar nicht oder nur in Nebenthreads, die man als interessierter Beobachter gar nicht so im Fokus hat.

Kurzum, der subjektive Eindruck entsteht leicht... ist aber in anderen Markenforen durchaus noch ausgeprägter.

Moin,
    meine Erfahrungen beruhen derzeit noch auf dem Renny Trailhawk...da er aber Plattform-Bruder ist, sollte das in etwa vergleichbar sein:

- Die Kombination Diesel plus Automatik ist prima für den Anhänger Betrieb abgestimmt.

- Mein Renny ist für 1.500 kg freigegeben, hat aber auch eine Überladung mit über 1.700 kg klaglos weggezogen (meine Erfahrungen beruhen da nur auf Kurzstrecke, je etwa 10 km)

- Die Möglichkeit die "Low" Stufe mit der kurzen Übersetzung ist große Klasse!
    Habe einen knallvollen Anhänger aus einer abgesoffenen Wiese gegen die Steigung rausgezogen. Mein Schwager wollte eigentlich schon seinen alten Mog aus der Scheune holen!

Auch alte Anhänger ohne Auflaufbremse und Antischlingergedöns laufen sauber hinterher. Habe zwar noch keine Alpentour gemacht, aber Fahrwerk und Bremsanlage sind für eine Topographie wie Eifel und Hunsrück völlig ausreichend dimensioniert

Jm2c