Wenn man einen Mann zu irgendeiner Arbeit bewegen will,
muss man ihn nur fragen,
ob er nicht zu alt dafür ist.![]()
Ja geh, hau ab
auf den Trick bin ich auch schon reingefallen...
... Jetzt ist schon wieder Nachwuchs unterwegs ![]()
Wenn man einen Mann zu irgendeiner Arbeit bewegen will,
muss man ihn nur fragen,
ob er nicht zu alt dafür ist.![]()
Ja geh, hau ab
auf den Trick bin ich auch schon reingefallen...
... Jetzt ist schon wieder Nachwuchs unterwegs ![]()
Bei meinem Diesel kenne ich das ebenso seit 3 Jahren, hat die Werkstatt trotz mehrerer Updates und Einstellung am AdBlue-System nie behoben bekommen....geht halt nicht besser, sagen sie.
In zwei Lebensphasen verstehen uns die Männer nicht-
vor der Heirat und nach der Heirat.
Vitorica Beckham
Wahre Worte einer weisen, alten Frau.
Amen!
Micha trotzdem danke für das Video, einfach schön anzusehen, wie die beiden durch den Schnee brettern,..und der kleine für den Großen den Schneeflug macht,...
duck und wech
Wer is Micha???
Na egal, ich finde den Vergleich jetzt nicht soooo unterirdisch ![]()
Schöne Location allemal und ausgiebiges Bildmaterial zum Verhalten im Schnee, erstmal gut.
Der Subaru ist in den USA ne' große Nummer in dem Segment und der permanente Allrad ist per se nicht von schlechten Eltern...also, warum nicht?
Das der Förster dann am Schluss in der Spur des Compass den Berg hochfräst, naja unglücklich aber sie spielen wenigstens mit offenen Karten.
Das der 4x4 des Compass Trailhawk bei Belastung mit dem weißen Fähnchen winkt habe ich auch schon erlebt....irgendwo ist halt das Limit dieser Auslegung und es muss ja ein guten Grund geben vom Wrangler zu träumen ![]()
Nicht alles auf die Goldwaage legen und auch Mal "gönne könne" ![]()
Ich finde die BT Quali auch deutlich schlechter als mit Kabel.
Habe mein Handy, um Android Auto nutzen zu können, allerdings tatsächlich immer am USB-Kabel hängen und da ist der Sound deutlich besser und der Akku wird auch gleich mitgeladen.
Dafür ist halt ein sichtbares Kabel da...
Also mir reicht die Power-Versorgung aus der serienmäßigen USB Buchse im Jeep kaum aus.
Wenn da Musik drüber läuft, lädt er nur noch im Schneckentempo.... wenn über Android Auto sogar die Navigation eingespiegelt wird geht der Akkustand sogar trotzdem rückwärts!
Ich habe daher einen USB3 Doppelstecker im 12V-Anschluss stecken...da geht deutlich mehr Leistung durch.
Bei mir im LKW Bereich setzten sich serienmäßig auch die blauen USB Buchsen durch, die sind direkt auf mehr Leistung ausgelegt
Moin,
hier mal ein schöner aktueller Vergleich im Schnee zwischen Jeep Compass Trailhawk und Subaru Forester... ich fand's ganz interessant:
Hmmm, ich höre praktisch jeden Tag Musik und Podcast über BT im Compass, finde ich soweit ganz ordentlich...ein Kratzen und Krachen konnte ich noch nie feststellen.
Das würde eher bei einer verschmutzten Klinkenbuchse am Handy passieren.
Einziger Mangel ist der Zeitversatz beim Video schauen, da ist dann meist das gesprochene Wort nicht mehr Lippensyncron zum Bild. Das ist aber bei vielen Geräten so, da die Anlage im Auto ja eher nicht zum Video schauen ausgelegt wurde.
Mir ist der derzeit genutzte BT Standard bei den UConnect-Geräten nicht bekannt, bzw. was dein Handy kann.
Weit verbreitet ist der Stand 4.2 aber aktuell ist wohl schon 5.2 mit deutlichen Qualitätsverbesserungen und einige Zwischenschritt aktuell.
Man könnte mal eine Gegenprobe machen, wenn du zum Beispiel einen externen BT-Lautsprecher hast....ist da der gleiche Mangel nachvollziehbar?
Ich steige nun im Sommer auf den Citroen C5 Aircross Hybrid um, der ist dann wieder ein klassischer Fronttriebler.
Der Jeep Compass war als Hybrid 4x4 auch in der Verlosung ganz vorne, aber der Fuhrparkleiter konnte zu meinem Termin leider nicht bei Jeep bestellen...laufende Verhandlungen, oder so?!
Ich habe nach reiflicher Überlegung mich wieder für den 4x2 entschieden, da ich mich daran erinnert habe wie weit ich in den letzten 30 Jahren auch mit Fronttriebler kam. Dazu kommt im Gegensatz zu Limousinen die gute Bodenfreiheit, die ja auch ein Teil der Geländefähigkeit ist. Keinen Zweifel, ich hatte mit dem Renny und Compass sehr viel Spaß....habe ab und zu die Möglichkeiten ausgetestet
Ich werde mich in Zukunft eben etwas anpassen müssen und nicht mehr jeden Waldweg bei jedem Wetter angehen können, basd scho. Nur einen Tod muss ich wirklich sterben: im Anhängerbetrieb bei schlechtem Untergrund ist der 4x4 einfach eine Wucht. Gerade da ist dann der Fronttriebler völlig verloren (außer auf trockenem Asphalt). Muss ich halt meinen Schwager anhauen, der kommt dann zur Not mit dem alten Unimog ![]()
Zu guter Letzt: habe hier ein Video gefunden, wie ein Pärchen mit einem 08/15 Ducato auf Frontantrieb die Seidenstraße und runter bis Thailand gereist ist. Hut ab, das muss man sich erst mal trauen... aber es zeigt mal wieder was geht!
Kollege hat gerade mitgeteilt, das er bei Esso für 5L schlanke 28€ bezahlt hat
Alter Falter!
Deshalb sollte halt jeder, der bei Elektrosachen nicht ganz sicher ist, bei solchen Fragen den Fachmann zu Rate ziehen, aber nicht durch das Internet, sondern physisch.
sag ich dich ![]()
Nun, Jeep hat sich leider selber durch seinen Bestellstopp abgeschossen....leider bekommt unser Fuhrparkbetreiber derzeit keine Freigabe für Neuwagenbestellungen. Und man bekommt keinen Termin genannt, wann es wieder weitergeht.
Schade, der aktuelle Compass war ein ganz heißer Kandidat, als 4xe!
- Der Alfa Romeo Stelvio war nur ebenso nicht zu bekommen und dazu sauteuer und in Verbindung mit dem Diesel wegen der vollen Versteuerung auch die schlechteste Alternative.....tja, aber es wäre halt ein Alfa
![]()
- Der Opel wäre ein starker Kandidat, passt gut und die AGR Sitze sind eine Wohltat.
Aber schlussendlich hat die Variante mit Hybrid und Allrad einen Preis von weit über 50.000€
Das Gesamtsystem hat dann über 300 PS, völliger overkill für mich ...
- Der Peugeot 3008 liegt ganz ähnlich und ich kann mich gut mit dem iCockpit anfreunden. Ähnliche Sitze wie AGR von Opel gibts auch. Allerdings finde ich das aktuelle Design nur mittelmäßig und mit den TFL-Zähnen unnötig prollig. Dazu ist der Preis der Allradvariante ebenso über 50.000€und nur mit über 300 PS, näh nicht mit mir
- Der Peugeot 308 SW wäre als Fronttriebler eine Wahl der Vernunft, gutes Gesamtpaket und der Preis geht deutlich runter da lag ich dann rund bei 42.000€. Aber abgesehen von den Designschwächen wie beim 3008 hält mich auch die tiefe Bauart ab....ich bin SUV-verwöhnt mit dem höheren Einstieg und der geräumigen Sitzposition. Dabei ist der 308 ein echtes Raumwunder in seiner Gesamtkapazität. Großer Kofferraum, da können die SUVs sich gerne eine Scheibe abschneiden
(Da fällt mir gerade auf, wie sehr ich unseren Freemont und Dodge Journey vermisse)
- Und der Gewinner ist: CITROËN C5 Aircoss Hybrid
Er verbindet das beste Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Formfaktor SUV ...bzw. CUV.
Gibts ausschließlich als Fronttriebler und 225PS Systemleistung...und kostet nicht mehr als der 308 SW, etwa 42.500€
Er ist etwa 10 cm länger als der Jeep Compass und das spürt man im Innenbereich auch deutlich. Dann muss man einfach mal das "Advanced Comfort Fahrwerk" in verbindung mit den "Advanced Comfort Sitzen"....EXZELENT!
Dazu noch die Zweischeibenverglasung serienmäßig, wow, ein echt komfortabler Cruiser und damit genau mein Geschmack.
Ich gebe gerne zu, dass ich eh eine schwäche für die Marke habe aber sie bieten nach reiflicher Überlegung das beste Paket.
Damit heißt es Abschied nehmen vom großartigen Allrad des Jeep, das ist schon ein schwerer Wermutstropfen...ich habe ihn sehr schätzen gelernt. Mit dem Aircross werde ich ganz sicher keinen Steinbruch einen Besuch abstatten ![]()
So sei es...
Per Ferndiagnose schwer zu sagen, das hängt vom Alter und Ausführung der Installation ab.
Der E-Meister kann die Leitung durchmessen und zum Beispiel schlechte Übergangswiderstände prüfen. Sichtprüfung auf die Kabel wegen ausreichend Durchmesser, brüchige Isolation und geschützte Verlegung in Röhren...
Das sollte in Häusern seit den 70ern eigentlich alles passen, aber wenn du dich vor dem worst-case schützen willst...warum nicht.
Hoffe du kennst einen Elektriker, die kommen momentan nur ungern für Kleinkram raus.
* * * Trommelwirbel * * *
Es wird leider keinen neuen Jeep mehr für mich geben ![]()
Jeder muss für sich ganz persönlich entscheiden, wo seine Grenzen sind.
Wenns schief geht, kannste nicht mit dem Finger auf andere zeigen.... ![]()
Rauf wird's einfacher, da vorne ausgefedert....aber die Kompression beim Eintauchen der Vorderachse.....urgs ![]()
Gute Sache, aber bei mir in der Region sind die AdBlue Zapfanlagen eine Seltenheit, oder defekt, oder für PKWs verboten
![]()
Nicht schlecht Herr Specht!
Wenn man die neuen Möglichkeiten von vier Einzelantrieben bedenkt, kann ich mir so manch interessante Anwendung off-road vorstellen.
Aber wenn man sich beim Rampenwinkel verschätzt und den ultrateuren Batteriepack unterm Bauch beschädigt......uiuiuiuiui
![]()
Wir waren ebenso begeistert, auch wenn wir schon etwas früher abgefahren sind.
Generell mal wieder schön in solchen Zeiten andere Menschen zu treffen.
Für meinen Geschmack war schon einiges dabei was meinen fahrerischen Horizont mit einem werksmäßigen Compass TH erweitert hat.
Ohne jeden Zweifel sind die Wrangler für solche Bedingungen wie gemacht....immer wieder sehr beeindruckend!
Das Auto hat in meinen Augen einfach Format....wenn ich mir dagegen anschaue was aus der G-Klasse geworden ist
, einfach eine furchtbare Chi-Chi-Karre für Neureiche und Ölscheichs.
Nach wie vor bin ich trotzdem ausgesprochen begeistert, was Jeep aus den FIAT-PKW-Plattformen bei Renegade und Compass herausholt.
Die Zusammenstellung finde ich weitestgehend sinnvoll und mit den Modifikationen der TH-Modelle ist auch ein echter Nutzwert geboten.
Der Allrad mit dem 9-Gang-Automat macht seine Sache einfach sehr gut......da habe ich andere SUVs schon heftig abrauchen gesehen.
Unbenommen sind die technischen Limits wie Bodenfreiheit, Sperren, keine Starrachsen, etc. nicht wegzudiskutieren....aber Jeep macht da aus den gegebenen Bedingungen einfach mal 'nen guten Job ![]()
Temperaturen um 0°C und minimaler Niederschlag ist gemeldet.
Gestern war leichter Schneefall und Graupel
Ja, hier ebenso.....und im Netz haben einige Händler die Dollarzeichen in den Augen und verlangen 35€ pro 10L Kanister..
Viele Tankstellen waren leergekauft, aber der ganz kleine Brennstoffhändler auf dem Dorf hatte noch eine ganze Palette voll und für faire 12,50 € zu verkaufen.
Die Bestellmengen im Großhandel für Werkstätten werden rationiert damit jeder noch was bekommt und keiner hamstert.
Einkaufspreise haben sich locker vervierfacht!!!!!!
Speditionsverbände wie die BGL haben sich teils direkt bei den Herstellern feste Kontingente gesichert, damit die Logistik nicht zusammenbricht.
Spannende Zeiten....
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat