Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Hab's gecheckt. Er schreibt 60.000 ,-- Schweizer Fränkli für einen Ltd. mit 170 PS inkl. 4 Wimterkompletträder. Gekauft im August 2014. Muss mich nur dahingehend korrigieren, dass er meinen Ermittlungen zur Folge hier kein Mitglied ist.

Also ich schau noch mal nach. Nicht dass ich hier etwas Falsches geschrieben habe - wobei ich mir sicher bin, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich checke aber noch mal und schreibe hier.

Da muss ich mich echt wundern. Im Motor-Talk-FORUM hat ein Schweizer geschrieben, ich glaube den gibt es auch hier bei uns, dass er 60.000 Fränkli für seinen Cherokee bezahlt hat. Ich kenne mich zwar mit dem Wechselkurs nicht aus, aber nach Schnäppchen klingt das nicht, wo ich für einen 170 PS Limited mit allen Assis weniger als 40 T€ bezahlt habe.

Zweite Anmerkung: Von einem Kia-Kunden weiß ich, dass die stark beworbene 7-Jahres-Garantie sofort verfällt, wenn der Händler auch nur einen Euro unter dem Listenpreis verkauft. Faktisch hat daher kein KIA-Kunde diese Garantie, weil natürlich jeder Rabatte oder zumindest Skonti raushandelt. Ob das allerdings für Jeeps in der Schweiz für o.g. Angebot auch so gilt kann und werde ich natürlich nicht behaupten. Aber mir scheint, dass bei diesen Werbeangeboten ein gesundes Misstrauen nicht schaden kann.

Wenn es am Motor wäre, dann könnte es der Turbo sein. Besonders bei kalter Witterung höre ich den bzw. die beiden Turbolader bei meinem BMW auch und im Audi TT meiner Gattin kann ich das hohe Pfeifen des Turbos auch bei Kälte leise hören.
    Wie ich geschrieben habe, sind beides 4WD, also xDrive und Quattro. Ein Pfeifen an der Hinterachse habe ich da allerdings noch nie vernommen. Hängt das vll. mit der abgekoppelten Kardanwelle zusammen?

Schön das von Euch zu lesen. Da habe ich ja echt begründete Hoffnung, dass mir mein Indianer Anfang Mai so übergeben wird, wie ich es mir vorstelle und wünsche.
    @ Toy4Ever: Ich denke, dass das Getriebe jetzt erst wieder umlernen muss, nachdem Dein Motor normal läuft. Ich erwarte hier schon, dass da noch eine positive Entwicklung einsetzt, nachdem nun die Wurzel des Übels behoben ist.

Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen. Ich fahre zwar keine HD, aber eine sehr schöne 20 Jahre alte Kopie, die 1100er Honda Shadow ACE, made in USA.
    Gute Fahrt und viel Spaß mit beiden Fz und die Linke zum Gruß

Beim Personalshop in Garmisch bin ich schon lange Kunde. In den letzten Katalogen haben sie immer mal wieder Original Jeep Klamotten und Accessoires gehabt. Socken, Schals, Mützen usw. Im aktuellen Katalog gibt es schöne Sweat- bzw. Strickjacken und Bermudashorts mit Logo und Schriftzug.
    Ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert und wohne ca. 500 km weit weg. Ich habe dort aber schon oft Klamotten zum relativ kleinen Kurs bestellt und der Service des Ladens ist ohne Fehl und Tadel. Wer also noch ein wenig Bodyequipment passend zu seinem Auto möchte, kann dort vielleicht fündig werden.

Danke Walbala für Deine Antwort. Das dachte ich mir, als Du geschrieben hast, dass die Reifen im 1. Gang durchgedreht seien. Auf Schneestellung bei AD 1 und der Automatik fährt das Auto nämlich im 2. Gang an.
    Ich habe natürlich nicht einen Automatik gekauft, um besser durchs Gelände zu kommen, da wäre AD II oder AD lock logischer Weise sinnvoller gewesen. In unserem Erstauto haben wir bereits seit vielen Jahren Automatikgetriebe und ich möchte den Komfort nicht mehr missen. Aber ich denke, es hat auch im Zusammenspiel mit unserem 4 WD im Cherokee durchaus seine Berechtigung, wie die Tests hinsichtlich der Allradtauglichkeit zeigen.
    Grundsätzlich halte ich es aber für eine Geschmacksfrage, ob man Schalter oder Automat kauft. Unser Audi TT Roadster Quattro ist auch ein Schalter - und das ist gut so.

Ich habe zwar das Auto noch nicht, aber die Bedienungsanleitung als pdf. Dort steht geschrieben, dass es ca. Die 100 km Schaltruckeln geben kann, bis das Getriebe angelernt ist. Ich denke, das ist hinlänglich bekannt. Desweiteren habe ich aber auch gelesen, dass es immer bei kaltem Getriebe zu auffälligen Erscheinungen kommen kann - um es mal vorsichtig zu formulieren. Das hat wohl physikalische Gründe und hängt mit dem Allrad zusammen.
    Insoweit kann ich das auch bedingt von meinem 5er BMW xDrive bestätigen, der bei kaltem Motor und Getriebe auch nicht so sanft schaltet, wie wenn er warm ist. Ich habe dort das 8-Gang-Getriebe von ZF drin, das ansonsten genial gut ist.

Ja Erwin, es so zu machen wie Du war meine andere Überlegung. Dann kam mir über die Fußmatten (im Herbst/Winter Gummi- , ab Ostern bis Oktober Teppichmatten) die Idee, meinen Limited über den Winter auch außen etwas in Richtung Offroad zu pimpen. Was liegt da näher, als die Trailhawkfelgen mit Winterreifen zu nehmen. Die finde ich an sich gar nicht schlecht. Den Sommer über fahre ich dann wieder Blink-blink an einem (fast) Edel-SUV.
    Weiß jemand was die TH-Serien-Felgen mit Reifen so ca. kosten?

Als ich eben zu dem Thema Winterpaket gepostet habe, habe ich auch über Winterreifen ab dem kommenden Herbst nachgedacht. Ich könnte mir gut vorstellen, als Winterreifen für meinen Limited die Original-Trailhawkfelgen zu nehmen, um das Auto den Winter über etwas offroadiger aussehen zu lassen.
    Weiß jemand ob man die 17" Trailhawkfelgen auf einen 18" Limited aufziehen kann?
    Da ich mein Auto ja erst im Mai bekomme, kann ich noch nicht selbst im KFZ-Schein nachschauen. Außerdem steht da ja auch nicht alles drin.

Ich habe auch das Winterpaket drin und somit die Gummimatten. Ich werde mir gleich die Sommerteppiche dazu nehmen und dann mit dem Wechsel auf die Winterreifen auch die Matten wechseln. Im Winter rustikal, im Sommer chic.

Ich habe unlängst und heute wieder in einem Test gelesen, dass in der Sportstellung 60% der Antriebskraftverteilung auf die Hinterachse gelegt werden. Das macht mich zwar etwas stutzig, da in Normalbetrieb meines Wissens nur 50:50 möglich ist, aber bei den heutigen Möglichkeiten der Elektronik will ich mal das Fachwissen der Tester nicht anzweifeln, obwohl man schon hin und wieder über diese Typen den Kopf schütteln muss, wie z.B. bei dem Test in Spiegel online.

Ich denke, gerade für den Fahrer - eigentlich aber auch für den Beifahrenden - ist die Kopfstütze kein Komfortmerkmal sondern ein Sicherheitsfeature. Mit 5 Sternen im NCAP-Test können Sie nicht wirklich schlecht sein, höchstens für eine gewisse Physiognomie etwas suboptimal. Hab's gerade mal in meinem BMw ausprobiert. Während der Fahrt berührt man diese Teile eigentlich nie als Fahrer.

Ja, das gute alte Ballistol. Ein Relikt aus der Kaiserzeit, aber noch immer ein Top-Produkt. Wie bereits beschrieben bin ich ein großer Fan davon und habe außer am Mopped auch noch jede Menge Holz, Leder, pures, verchromtes, lackiertes und eloxiertes Metall sowie vermilbte Hundefüßchen damit kuriert. Gut zu hören, dass es auch beim Kunststoff am Cherokee gut wirkt.

Liegt es da an der Auflösung oder an der Helligkeit durch die Rückfahrscheinwerfer?
    Bei meiner Probefahrt bei Tag gab's für mich nämlich nix zu meckern. Und bei Nacht war meine letzte Rückfahrkamera in meinem 5er GT vor vier Jahren auch nicht der Brüller.
    Ansonsten halte ich es natürlich wie Erwin. Ab 4. Mai sammel ich erst mal Erfahrungen. Kurz danach muss ich nach München (> als 400 km weit weg von hier) und kann dann auch gleich mal die Langstreckenqualitäten und BAB-Fähigkeiten testen. Erst danach werde ich hier berichten.
    Ich habe mir aber auch vorgenommen, mir bei der Bewertung immer vor Augen zu halten, dass mein aktueller 5er BMW 72.000 gekostet hätte (wenn ich ihn neu gekauft statt geleast hätte) und mein neuer Indianer kaum mehr als die Hälfte gekostet hat. Da muss man schon fair bleiben.