Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ich habe Jahrzehnte nur Renault gefahren und musste mir auch immer dumme Sprüche anhören, obwohl wir immer sehr zufrieden waren. Aber wir haben noch nie Autos für die Galerie gekauft.

Durch Firmenleasing fuhren wir die letzten Jahre viele BMWs, darunter zwei X5, aber auch die anderen immer mit xDrive.
    Mit unserem ersten X5 hatten wir gravierende Getriebeprobleme (damals noch von GM, erst nach dem Facelift kamen ZF Automaten rein) und auch bei Premium ist nicht alles Gold was glänzt.
    Durch die X5 haben wir aber die Liebe zu SUVs entdeckt und als nächstes waren wir am Q5 dran. Als Kauffahrzeug irrsinnig teuer, wenn man Wert auf Ausstattung legt. Über den Grand Cherokee beim Händler sind wir zum Cherokee gekommen, da unsere Kinder schon groß und aus dem Haus sind.
    Am 4. Mai wird er abgeholt und wir freuen uns richtig drauf, wieder mal ein nonkonformistisches Fahrzeug zu besitzen.
    JEEP, ein Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen. Das gilt natürlich auch für den Renegade.

Herzlich willkommen aus der Wetterau im Herzen von Hessen.
    Gratulation, der Renegade ist ein tolles Auto. Wenn ich 50 kg leichter wäre, hätte ich mich vll. auch dafür entschieden, meine Frau war jedenfalls ganz begeistert.
    Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt.

So schön war meins nicht - aber auch nicht so teuer. Ist allerdings auch schon Jahrzehnte her. Und das ging vom Boden bis zur Decke, höhenverstellbar und seitlich konnte man Bügel, ähnlich bei einer Posaune, rausziehen und z.B. den seitlichen Konturen (Fenster, B-Säule) anpassen. Allerdings stand das vor/bzw. hinter der Lehne, je nachdem von wo man guckt, was natürlich etwas mehr Platz gekostet hat. Aber bei einem Espace mit langem Radstand hat es daran nie gemangelt, zumal man dort die (Einzel-) Sitze ja auch problemlos komplett ausbauen konnte.

Hallo Kaemmel,

dass wir uns nicht missverstehen. Mir ging es um den Vergleich Berechnung:BC.
    KS schreibt, dass er mit zwei Methoden berechnet hat, die 100% übereinstimmen, Du verweist auf Deine BC-Werte.
    Interessant wäre aber mal der Vergleich von KS' BC mit seinen eigenen Berechnungen, um die Abweichung zwischen Berechnung und BC zu sehen. Damit würde sich ja u.U. auch Dein Verbrauch lt. BC relativieren.

Mic, wenn Du unbedingt etwas sicheres zum Trennen zwischen Lehnen und Kofferaum benötigst, da gibt es so ein universelles und sehr weit verstellbares Metall-Gitter zu kaufen, was zwischen Boden und Decke verklemmt wird. Das hatte ich vor vielen Jahren mal im Renault Espace. Leider habe ich es gerade unlängst entsorgt, aber sowas gibt's bestimmt immer noch zu kaufen. Damit kannste sogar einen Tiger im Kofferaum transportieren, wenn es sein muss.

@ KS

Wenn Du über zwei Methoden Deinen Verbrauch von 7,4 l errechnet hast, die 100% übereinstimmen, was sagt da Dein Bordcomputer dazu? Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie exakt dieser misst, bzw. wie hoch die Abweichungen von der Realität sind.
    Ich denke, die so festgestellte Toleranz dürfte ja dann bei allen in etwa gleich sein.

Oder einfach gesagt: links neben der "Back"-Taste ist die Taste für St/St.

Das kann nur einer so schön schreiben, der auch einen Cherokee hat. ;) Ich beziehe mein Wissen derzeit immer noch aus Prospekten, Videos, der hier dankenswerter Weise angebotenen Bedienungsanleitung und Fotos. Hoffe, dass das bald ein Ende hat. Dennoch schön, dass wir das hier klären konnten. Hauptsächlich dafür ist so ein Forum ja schließlich da. Und obwohl diese Technik bei BMW ziemlich ausgereift ist, bin ich auch da froh, den Knopf zum Abschalten zu kennen, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Schöne Grüße
    Chief

Zitat von »Jeepschweiz«

Wie geht das mit dem Ausschalten der START/STOP Automatik

Einfach Knopf am Armaturenbrett drücken. Dummerweise lässt sie sich nur temporär ausschalten. Beim nächsten Neustart des Motors ist sie wieder aktiv und man muss wieder drücken.

Das ist bei BMW genauso. Standard ist immer eingeschalteter Zustand. Der Knopf beim Cherokee müsste genau in der Mitte unter dem Navi sein. Normal ist da nur einer, mit S\S sind da zwei "halbe".
    Ich könnte mir aber vorstellen, bei den vielen Individualisierungsmöglichekeiten, dass man das bei Jeep irgendwie ändern kann.

Hi Mic,

alles andere hätte mich auch gewundert. Wie ich hier schon mehrfach gepostet habe, fahre ich noch bis zum 4. Mai meinen 5er BMW xDrive mit dem 2 L Vierzylimder BiTurbo mit 218 PS und liege auf dem BC so bei 8,3 - 8,5 l/km, während meine vorhergehenden 3.0 l 6 Zyl. Diesel nie unter 10 l brauchten.
    Ich fahre extrem viel Kurzstrecke, da ich in unserer Stadt arbeite und auf der BAB fahre ich (bisher) so schnell wie es der Verkehr und die Sicherheit zulassen.
    Der Cherokee ist höher und ich glaube auch schwerer. Dafür etwas kleiner und hat auch einen "kleineren" Motor, naja, zumindest weniger PS. Meine Erwartung ist - und die wird hier ja auch weitestgehend bestätigt - das der Verbrauch bei dem 170 PS Automaten bei meinem Fahrprofil ebenfalls so zwischen 8 und 9 Liter liegen müsste.

Na, was denkst Du, wo ich mir jetzt einen Jeep zugelegt habe?
    Spaß beiseite, ja ich habe xDrive. Alle meine 4 BMWs die ich in den letzten Jahren hatte, hatten xDrive.
    Und der asbach-uralte Audi TT Roadster meiner Ehefrau ist ein Quattro. Wir sind seit vielen Jahren Allradfans, auch wenn wir weder schlamm- noch felssüchtig sind.

Das mit der Sportlichkeit kann ich bestätigen. Bis zu meinen BMWs bin ich so ziemlich alle Renaults gefahren, vom R4 mit 26 PS in den Siebziger Jahren bis zum Espace V6 mit langem Radstand. Sobald ich meinen ersten BMW hatte, hat sich mein Fahrverhalten geändert, obwohl der sogar weniger PS hatte als der Espace.

Da will ich nicht widersprechen, aber ich dachte dass ZF hier bei der Abstimmung auf die jeweiligen Fz. Einfluss nimmt.
    Naja, da das Ganze ja eher eine Softwareangelegenheit ist, habe ich noch Hoffnung.
    Ich bin davon überzeugt, dass ich im Vergleich zu meinen bisherigen BMWs hier und da Abstriche machen muss. Allein schon wenn ich an die PS oder meine geliebten Komfortsitzen denke. Aber ich werde mir auch immer vor Augen halten, dass mein Cherokee mehr als 20 T€ billiger ist, obwohl er insgesamt noch komfortabler, um nicht zu sagen luxuriöser, ausgestattet ist.

Meines Erachtens gehört der Renegate in die Gattung Skoda Yeti, Dacia Duster und wie die ganzen kleinen 4x4 Hasenkasten heißen. Wobei für mich der Renegade eindeutig der Favorit wäre.

Kann ich nur zustimmen. Ich fand ihn auch schön und ganz gagig als wir erstmals beim Händler waren, meine Frau hingegen war hin und weg und könnte ihn sich gut als Zweitwagen vorstellen. Für dieses Fall glaube ich allerdings auch nicht, dass sie sich hier tummeln würde.

Also von BMW kenne ich das so nicht. Wenn er von alleine bereits ausgegangen ist, drücke ich noch mal kurz den Startknopf und gut ist. Da mein Getriebe ja auch von ZF ist, sollte dieses Problem auch beim Cherokee lösbar sein.
    Die St/St-Automatik ist an sich eine gute Sache, aber in Staus oder im Stadtverkehr mit vielen Ampeln kann sie auch nerven. Aber dafür gibt es ja den Ausschalter.

Sorry, sollte natürlich Feedback heißen.
    Und ich hoffe, das mit den HOGs nimmt mir keiner übel. Das war für die Trailhawkies unter uns als Kompliment gedacht.
    Hinzu kommt noch, dass Jeep ja eine Kooperation mit Harley Davidson pflegt und die Member der Harley Owner Group ja auch die HOGs sind. Ich meine das also ganz lieb für diejenigen, die ihren Indianer in seiner natürlichen Umgebung leben und arbeiten lassen.

@ Erwin: ich denke, Du bekommst so ziemlich den gleichen Ch. wie ich leider erst am 4. Mai. Von daher sauge ich jede
    positive wie auch negative Live-Erfahrung wie ein trockener Schwamm auf.

Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen und allzeit gute Fahrt.

Mal sehen, ob es mir gelingt, hier etwas Werbung zu machen um die hessische Fraktion etwas auszubauen. Die Franken scheinen sich ja hier ungehindert zu vermehren. ;)
    Zum Trost für unsere Franken: Die Grenze zu Unterfranken liegt nur einen Katzensprung, direkt hinter Hanau, von mir entfernt. Ab und an schaffe ich es sogar, mal nach Aschaffenburg einkaufen zu fahren. Man soll es nicht glauben, das ist schon Bayern - naja, das hören die Franken ja nicht so gerne - und das kann ich auch gut verstehen.