Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

PS. Ich stelle gerade fest, dass wir ganz schön OT gekommen sind. Vielleicht könnte man den Thread ja dort teilen, wo wir vom Thema Bereifung abgekommen sind und einen neuen eröffnen?

Ja, mit dem fehlenden Komfortschließen werde ich leben lernen. Spiegel anklappen geht ja immerhin, wenn auch nur von Innen. Ein absolutes must-have für mich bei einem Autokauf sind zwei folgende Dinge, die der Cherokee haben musste und demzufolge auch hat:
    - den Tankdeckel auf der rechten Seite. Ich hasse Autos mit dem Tankseckel auf der Fahrerseite. Entweder man dotzt die Tür beim Öffnen an - oder man muss den Schlauch wie verrückt aus der Säule ziehen.
    - die Bordsteinautomatik. Ich parke täglich mehrfach rückwärts an Bordsteinen ein, u.a. vor unserem Haus, und das ist so genial. Man kann sich 100% exakt ausrichten ohne die Reifen zu schleifen oder zu weit auf der Gasse zu stehen.
    Das Ganze funktioniert natürlich auch mit den Linien auf Parkplätzen und in Parkhäusern. Ich kannte das bisher nur von BMW.

Die Komfortschließung der Fenster ist sicherheitstechnisch eine ganz heiße Kiste, da die Fenster auch unbeaufsichtigt Hochfahren und jemand einklemmen oder verletzen könnten. Darum lassen die Amerikaner wohl gleich die Finger davon.

Das kann schon sein, aber dafür gibt es ja eine Einklemmschutztechnik, die sofort wieder öffnet, wenn ein bestimmter Widerstand (Luftballon reicht) erreicht wird. Umso unverständlicher für mich ist, dass man in den USA unseren Indianer sogar per Fernbedienung starten kann ohne dass einer im Auto sitzt. Also Auto starten geht, Fenster schließen nicht - diese Logik ist doch schon etwas befremdlich.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Solange es friert benutze ich diese Funktion auch nicht, aber die meiste Zeit des Jahres.
    Du parkst z.B. legal auf einem Bürgersteig. Eine Seite Straße, andere Seite Fußgänger (die bei uns in der Gegend des nachts und entsprechend angetrunken zunehmend gerne auch mal Spiegel abtreten). Aber auch in engen Parkhäusern Klappe ich die Spiegel gerne ein oder wenn auf Parkplätzen eng geparkt werden muss, weil sich der Dämel nebenan breit aufgestellt hat. Lauter Situationen, wo das Anklappen der Spiegel von Vorteil sein kann. Ach ja, und natürlich in der Waschstraße. Leider erkennt man oft erst außerhalb des Fz. ob es Sinn macht, anzuklappen oder nicht.
    Besonders sinnvoll ist die Fernbedienung wenn Du z.B. in der Waschstraße das Anklappen vergessen hast und das von außen noch trocken nachholen kannst. Also ich finde das schon praktisch. Viel praktischer finde ich aber noch das Fernöffnen bzw. -schließen der Fenster und des Daches (falls vorhanden).

Hi Toy4ever, da ich das vermutet habe, um nicht zu sagen gewusst, hab ich ja einen Zwinkersmile angebracht.
    Aber sind wir mal ehrlich. Die Preise sind eine Schande, obwohl sie noch deutlich günstiger sind, wie Erwin es für D in Erfahrung gebracht hat. Ich hatte auch mit so Einstiegsblenden geliebäugelt, wenn sich hier der Fußkratzerzeufel mal bereitgemacht hat, aber bei diesen Preisen poliere ich sie lieber so gut raus, wie es geht. Und gut iss!

Spiegel nur über eine Taste in der Fahrertür, ich glaube die Mittlerste in der ersten Reihe
    Fenster keine automatische Möglichkeit, leider

Da sollten sich aber mal Member mit Beziehungen an Jeep wenden. Das Komfortschließen der Fenster hat bereits der 13 Jahre alte TT meiner Frau, ebenso wie der Astra unserer Tochter. Das ist für mich ein Rückschritt. Wie oft habe ich im Sommer immer schon mal im Laufen alle Scheiben mit der FB geöffnet, so dass die dickste Hitze draußen war, bis ich das Auto erreicht hatte. Und besonders wenn man zu viert unterwegs war, ist das Komfortschließen der Scheiben noch ein echter Sicherheitsgewinn gegen Diebstahl jedweder Art ohne dass man vor dem Aussteigen alle Fenster kontrollieren und an den Türschaltern verschließen muss.

PS. Ich muss mir spätestens im Herbst ja auch Gedanken um die Winterreifen machen. Hier liebäugele ich mit den Trailhawk-Felgen, um das Auto über den Winter ein wenig rustikaler zu gestalten. Die sind zwar nicht ganz schwarz (was mir eh nicht gefallen würde), sondern schwarz/silber. Mir persönlich gefallen sie gut.

Erst mal herzlich willkommen. Zu den Reifen kann ich Dir leider noch nichts sagen, da ich meinen Cherokee Limited erst Anfang Mai bekomme. Ein Ablagefach unter dem Beifahrersitz gibt es im Ltd. nicht, da Du Sitzheizung und -Kühlung hast.
    Wegen der Spiegel bzw. dem Fenster schließen, halte mal den Verschlussbutton auf dem "Schlüssel" länger gedrückt.
    Ich weiß gar nicht, ob es das beim Cherokee gibt, ich kenne das sog. Komfortschließen aber von meinen BMWs, dem Audi der Frau und dem Opel der Tochter. Sollte also bei Jeep ebenso funktionieren, zumal wir ja wissen, dass die Spiegel anklappbar sind. Würde ja keinen Sinn machen, wenn man das vor dem Aussteigen innen schalten müsste.

Als gestern der neue Katalog kam, in dem nun auch sehr schöne Jeep Safari-Hemden für 39,99 € und schöne T-Shirts von Jeep für nur 14,99 € drin sind (beide leider nur bis XXL, was für mich ein wenig knäpplich ist) fiel mir ein, dass ich mich ja wegen diesem neuen Zugangscode nochmals kümmern wollte. Habe ich leider vergessen.
    Ich gebe Euch hier aber mal die Adresse sowie die Telefon- und Faxnummer bekannt. Da könnt ihr entweder direkt telefonisch bestellen, den Katalog anfordern oder Euch wegen dem Sicherheitscode für den Onlineshop selbst schlau machen:
    Personal Shop Handels-GmbH, Bahnhofstraße 500, 82467 Garmisch-Partenkirchen,
    Telefon: 06992/10110, Fax: 1011800

Somit sollte es Euch bei Interesse gelingen, den ein oder anderen (Jeep)Schnapp zu machen.
    Wie bereits geschrieben, bin ich weder verwandt noch verschwägert mit der Firma und bekomme auch keine Provisionen oder sowas. Ich bin nur langjähriger zufriedener Kunde und fand den Service bisher immer sehr gut. Ich hatte noch nie Probleme mit einer Bestellung, Umtausch o.ä.
    Und besonders spaßig fand ich es, dass die just, als wir uns für Jeep interessierten, Klamotten und Accessoires von Jeep ins Angebot genommen haben. Wenn das kein Wink des Schicksals ist ...? Und daran möchte ich Euch einfach teilhaben lassen. Kostet mich ja nix, diese Info mit Euch zu teilen.

Und falls dort jemand von Euch etwas gekauft hat (bevor es auf die Offroad-Piste geht ;) z.B.), der soll bitte hier mal kurz posten, um auch den letzten Zweifel zu beseitigen, dass das ein Fake von mir gewesen sein könnte. Danke !

Ich hatte schon mal eine Preisliste aus Österreich für das Mopar Zubehör gefunden. Da bekommt man einen Eindruck, was das Zeug kostet.

http://www.fiatautomobil.at/je…ee_Preisliste_2014_DE.pdf

Erst mal Danke für den Link, ich nehme aber an, das sind noch ÖSchi-Preise. ;) Wenn es Euronen wären, dann grenzt das echt schon an Wucher. Da werde ich mir dann doch ganz sicher die Matten bei Vmaxx bestellen, Logo/Schriftzug hin oder her. Hauptsache Matten. Ich finde es ohnehin befremdlich, dass man bei einem fast 50.000 € Auto und der Zuzahlung für das Winterpaket seine Teppichmatten einfach ausgetauscht bekommt. Normal sollten die Gummimatten, die ja auch extra mit bezahlt werden, zusätzlich mit dabei sein. Von mir aus, kann das Winterpaket dann auch 50€ oder so teurer sein. Aber die Tepichmatten weglassen und einen Neu-Kunden gleich in die Arme von Mopar treiben mag zwar geschäftstüchtig sein, bei diesen Preisen halte ich es aber nicht für fair.

Danke, danke, irgendwann gerne. Aber ich habe beruflich auch fast immer WE-Verpflichtungen, denen ich mich nur schwer oder eigentlich gar nicht entziehen kann. Ich schau aber trotzdem gerne mal im Kalender nach. Aus dem Kopf heraus sehe ich aber eher schwarz. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Aber allein bis Nürnberg sind es ca. 200 oder 250 km von hier.
    Ihr meint wohl hin und zurück und die Einfahr-500-km wären erledigt.

@ p.11 Der Prozentsatz ist bei mir der gleiche und der Kilometerstand auch. 5 km. Lustig.
    Das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich auch ebenso. Da hat Der Cherokee viel Luft nach oben und dafür kann man, im Vergleich zu den BMW-Preisen, gerne mal den einen oder anderen Kompromiss eingehen.
    Mein aktueller 5er hat 62 Kilo gekostet, mein Limited mit fast allem liegt noch unter 40 K.

Mein Händler hat wir wohl deshalb den Link von Vmaxx geschickt. Da Kosten die Matten ohne Logo und Schrift so um die 70,-- Euro. Ich glaube, ich nehme die. Für die Füße reicht das, Logo hin, Logo her.

Mitglied vielleicht schon, aber noch nicht Besitzer

Geht mir doch mit meinem Cherokee ebenso. Bekomme ihn erst am 4. Mai. Aber der Vertrag ist gemacht, das Auto anbezahlt, die Neugier unstillbar und die Vorfreude riesengroß. Was willst Du mehr? Außer Deinem neuen Auto natürlich ;)

Bei mir kam dann, Dank der besten Ehefrau von allen, auch noch Hirn dazu.
    Da sie Audi-Fahrerin ist und er uns beiden gut gefällt, und wir unbedingt zurück zu einem SUV wollten, war der Q5 für uns die erste Wahl - bisher noch ohne jegliche Probefahrt. Ich bin allerdings schon mal eine längere Strecke mit 4 erwachsenen Männern, von denen keiner unter 1,80/1,85 m war mitgefahren und wusste, dass uns der Platz, im Vergleich zu unseren früheren X5, nun ohne mitfahrenden Kinder ausreichen würde.
    Das Konfigurieren am PC war schon sehr mühsam und lästig. Um in etwa die Konfig unseres aktuellen 5er X-Drive zu bekommen, die wir uns gerne erhalten wollten, muss man sich bei Audi ständig mit irgendwelchen Paketen und Optionen abmühen - und hat am Schluss entweder mehr oder weniger, als man eigentlich wollte.
    Wir sind dann mal zu Audi und haben uns ein paar Autos angeschaut. Ausstellungsstücke, Vorführer und Tageszulassungen. Erwartungsgemäß lagen die alle immer noch deutlich über dem Limit, was wir uns gesetzt hatten.

Ich kann bis heute nicht mehr sagen, wie ich auf Jeep gekommen bin. Womöglich durch ein Auto in einer US-Krimiserie?
    Der GC hat mir schon immer gut gefallen, den kleinen Cherokee kannte ich bisher nicht.
    Nach einer intensiven Internetrecherche über den GC sind wir zum nächsten Händler (ca. 12 km von uns weg) gefahren und wollten den GC Probe fahren. Der Einzige, der uns wegen dem guten Abverkauf dieses Autos zur Verfügung stand, war mit dem Seniorchef im Ski-Urlaub. Lediglich ein Ch. Trailhawk und ein Renegade standen uns zur Verfügung, die wir beide untersucht und Probe gefahren haben. Danach haben wir einen Termin zur Probefahrt mit dem GC vereinbart.
    Als Summit war der uns auch noch zu teuer, außerdem hat mich die Probefahrt nicht überzeugt. Habe mich auf der Bahn mit dem Trailhawk wohler gefühlt. Strafferes Fahrwerk, niedrigerer Schwerpunkt. Qualität des Interieur nahezu identisch, Sitze im GC zwar breiter (zumindest optisch) aber mit weniger Seitenhalt bzw. stärkere Neigung des Autos in den Kurven.
    Meiner Frau war der GC auch eindeutig zu groß, für zwei Personen. (Und zu teuer, wie könnte es anders sein.)

Dem Seniorchef war es unangenehm nur einen "kleinen" Cherokee da zu haben. 5 bereits bestellte (die Papiere waren schon da) wurden sehnsüchtig erwartet. Die würden als Tageszulassung mit zusätzlichen 5.000 € Sonderrabatt über Jeep zum Verkauf angeboten. Sobald sie da wären, würde er sich melden.
    Zwei davon in weiß, zwei in granite-crystal und einer in schwarz.
    Wir wussten da bereits, dass wir wieder entweder ein schwarzes Auto oder - mal was anderes - eines in granite-crystal nehmen werden, falls wir uns für einen Jeep entscheiden. Der Q5 wäre mit Sicherheit schwarz geworden.

Gesagt getan, der Händler rief uns an, wir hin, Autos geguckt. Leider keiner mit Glasdach, aber alle mit Winter- und Assistenzpaket. Granite-crystal im Original eine sau-geile Farbe. Vertrag gemacht.
    Das war dann eine reine Bauchentscheidung, die Entscheidung für den kleinen Cherokee an sich wurde mit Verstand getroffen.
    Und obwohl unser Auto (wegen meinem noch laufenden Alt-Leasingvertrag) noch wohlbehalten beim Händler steht (bis zur Abholung am 4. Mai) haben wir bis zum heutigen Tage weder einen Limited noch einen 170 PS Diesel Probe gefahren.
    Könnt ihr nun verstehen, dass ich voller Neugier bin und den 04. Mai kaum mehr abwarten kann?
    Klar habe ich schon des Öfteren überlegt, einfach mal zum Händler zu fahren und unser Auto mal mit einem roten Nummernschild zu fahren, aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd. Dann stört mich vielleicht etwas, ich nöhle darum - aber es ist bereits mein Auto. Die Vorfreude verdorben. Also, wenn schon, denn schon - und so werde ich jetzt die letzten gut 4 Wochen auch noch rumgekommen und mich an allem erfreuen, was das Internet und dieses Forum über den Cherokee zu bieten hat.
    Im Übrigen haben wir letztendlich mehr als 20% Nachlass bekommen und zahlen für ein fast 50 T€ Auto weniger als 40.000,-- €. Dafür nehme ich gerne dummes Gerede von dummen Menschen und den Verzicht auf das Glasdach in Kauf und habe dafür die Assi-Systeme, welche die Sicherheit deutlich erhöhen.

Schlussbemerkung: nachdem ich die letzten Jahre ziemlich emotions- und leidenschaftslos Leasingfahrzeuge gefahren habe, die wirklich alle erste Sahne waren, hätte ich nie geglaubt, wieder solche Gefühle für ein neues Auto zu entwickeln.
    Aber Jeep ist es echt gelungen, dass ich mich auch im etwas höheren Alter wieder auf etwas freuen kann, wie ein kleines Kind. Schon alleine deshalb können die New Jeep keine schlechten Autos sein. Emotion pur!

Ja, ja, da hast Du natürlich Recht. Ich halte dieses Teil auch nicht für zuuu teuer, sondern nur deutlich teurer als das Teil, was ich vor Jahrzehnten mal für, ich glaube, um die 60 DM gekauft hatte.
    Und das Thema mit dem Hund kennen ich, wir haben auch einen. Der ist aber klein genug, um in einer Box auf der Rücksitzbank oder mit Spezialgurt auf dem Beifahrersitz transportiert zu werden.
    Hierfür würde mich ja auch die original Jeep-Box für den Cherokee reizen, aber erstens haben wir schon zwei schöne und gute Hundeboxen und zweitens wird das Jeep-Teil bestimmt nicht billig sein.

OT:
    Wo bestellt man eigentlich aus dem Mopar-Katalog? Über den Händler? Ich bin auf der Suche nach Original Jeep/Cherokee Teppichfußmatten für den Sommer, die es da gibt, da ich mit dem Winterpaket "nur" Gummimatten ausgeliefert bekomme, die ich aber nur während der Winterreifenzeit benutzen möchte.

Für das Funktionieren der Start-/Stopautomatik sind grundsätzlich erst Grundvoraussetzungen des Autos zu erfüllen. Ist bei allen Autos so, die diese Funktion haben (bei uns z.B. bei BMW und Opel) und so auch im Cherokee Handbuch nachzulesen. Solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat usw. gehört auch dazu. Das ist ganz normal. Und dass diese Automatik im dichten Stadtverkehr mit Stop and Go, viel Ampelverkehr etc. nerven kann auch.