OK, hab nen 2014er doppelgehörnten. Einen Thread mit den genauen Unterschieden gibts nicht oder? Lohnt das?
realer Spritverbrauch
- n8flight
- Erledigt
Partner:
-
-
Nö, lohnt nicht. Das mit dem Auspuff ist der einzige sichtbare Unterschied. Was sich unterm Blech getan hat, ist nicht bekannt.
-
@ KS
Wenn Du über zwei Methoden Deinen Verbrauch von 7,4 l errechnet hast, die 100% übereinstimmen, was sagt da Dein Bordcomputer dazu? Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie exakt dieser misst, bzw. wie hoch die Abweichungen von der Realität sind.
Ich denke, die so festgestellte Toleranz dürfte ja dann bei allen in etwa gleich sein. -
was sagt da Dein Bordcomputer dazu?
guckst Du links.
ich vermerke auch den Verbrauch des BC -
Hallo Kaemmel,
dass wir uns nicht missverstehen. Mir ging es um den Vergleich Berechnung:BC.
KS schreibt, dass er mit zwei Methoden berechnet hat, die 100% übereinstimmen, Du verweist auf Deine BC-Werte.
Interessant wäre aber mal der Vergleich von KS' BC mit seinen eigenen Berechnungen, um die Abweichung zwischen Berechnung und BC zu sehen. Damit würde sich ja u.U. auch Dein Verbrauch lt. BC relativieren. -
Hallo,
so, unten vorm Haus steht er. Konkret gebaut in 12/2014, ursprüngliche Aussage vom AH war ja Januar. Mir aber egal, die 4 Wochen machen das Kraut nicht fett. Wäre auch sicher mit der Verschiffung etc. etwas eng geworden.
Also - was ich bisher nun Anderes gegen über meinem schwarzen Cherokee (wurde in 04/14 gebaut) festgestellt habe:
Äußerlich natürlich hinten die queren Edelstahl-Auspuffendrohre. Vorne nicht mehr so einen dicken Kennzeichenhalter, sondern direkt auf die Stoßstange so ein schmaler Halter mit Kennzeichen geschraubt. Dann habe ich Sommerreifen von Michelin drauf, vorher waren es Bridgestone.
An inneren Werten bei Meinem auf jeden Fall eine sehr spürbare Verbesserung des DAB-Empfangs beim Radio. Dann empfinde ich jetzt die Quali der Rückfahrkamera bei schlechtem Licht besser. Die Automatik empfinde ich schon von Anfang an weicher schaltend, vielleicht sogar ein nicht ganz so rauer Motorton - kann aber auch Einbildung sein. Ein Pfeiffgeräusch hinten konnte ich nicht mehr hören, war mal ausgestiegen. allerdings auch recht viele Störgeräusche gewesen.
Und was mich vor allem auch sehr glücklich stimmt - ein sehr guter Geradeauslauf, keine Motorvibrationen gespürt.
Diese Erkenntnisse allerdings nach erst nur ca. 25 gefahrenen Kilometern im Stadtverkehr und etwas BAB.
Bin jedenfalls happy !
Erwin
-
Nö, lohnt nicht. Das mit dem Auspuff ist der einzige sichtbare Unterschied. Was sich unterm Blech getan hat, ist nicht bekannt.
Oben über diesem Beitrag habe ich`s auch nochmal detailliert geschrieben.P.S. und OT: und falls jemand Interesse an richtig stabilen, unbenutzten Winter-Gummifußmatten hat, mit Jeep-Einstanzung und die beiden hinteren Matten durchgehend über den Tunnel - zu einem echten Kumpel-Preis gebe ich die ab. Da ich jetzt das Winterpaket habe, habe ich sie sozusagen doppelt. Für den Sommer will ich mir die Premium-Matten zulegen.
-
Glückwunsch Erwin. Hoffen wir mal, dass nun auch bei dir alles Gut wird.
-
Hallo Erwin,
ich schließe mich den guten Wünschen gerne an. Alles wird gut.
Glückwunsch zum neuen Indianer und allzeit gute Fahrt. -
Hallo Erwin,
schicke mir mal deine Preisvorstellung per PN, falls noch verfügbar.
Gruß Jürgen -
Wenn Du über zwei Methoden Deinen Verbrauch von 7,4 l errechnet hast, die 100% übereinstimmen, was sagt da Dein Bordcomputer dazu? Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie exakt dieser misst, bzw. wie hoch die Abweichungen von der Realität sind.
Ich denke, die so festgestellte Toleranz dürfte ja dann bei allen in etwa gleich sein.
Hallo,
der Bordcomputer misst den Verbrauch grundsätzlich mit 0,4 bis 0,5 Liter auf 100 Km weniger, was ja vielleicht auch verständlich ist, da die automatische Filterreinigung und vielleicht andere Dinge vom Bordcomputer nicht mitgerechnet werden.KS-...
-
Hallo und Danke. Das ist doch mal ne Aussage mit der sich rechnen bzw. leben lässt.
Viele Grüße
Chief
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!