Beiträge von Chief
-
-
Ja, ich glaube diesen Bericht habe ich auch schon einmal gelesen. Als Cherokee-Fahrer kann man damit ja ganz gut leben.
Interessant ist, wie die "ungeliebten" Modelle Renegade und Cherokee die Marke nach Vorne pushen.
Wahrscheinlich das Beste, was Jeep in den letzten 20 Jahren auf die Beine gestellt hat.
Naja, und Sahara-beiges Leder hatte ich jetzt 3 Jahre lang. Jetzt gibt's wieder schwarz. Sieht einfach edel aus und ist nicht so empfindlich. Und ohne Glasdach und mit Sitzbelüftung wird's im Sommer auch nicht mehr so heiß unterm Hintern. -
Genau so ist es. Und wir sind alt genug zu wissen, dass nicht alles Neue auch gleichzeitig das Bessere ist.
Jetzt am Anfang des Lebenszyklusses war es sicher klug (siehe diverse updates) nicht sofort zuzuschlagen, aber ob alle neuen Errungenschaften besser werden oder - wie schon oft erlebt - nach der Etablierung am Markt am falschen Ende gespart wird, bleibt abzuwarten. -
So, habe meinen 5er abgegeben. Jetzt wird noch genau eine Woche mit Motorrad und Audi TTR überbrückt - und dann ist es endlich soweit. Nachdem ich ja "nur" eine Probefahrt im Traili und im GC gemacht und mein Auto nur mal für 5 min. besichtigt habe, konnte ich heute, bei der Rückgabe meines BMW, den Zwillingsbruder meines Chero (der noch draußen im Nassen auf dem Parkplatz steht) als hochglanzpoliertes Ausstellungsstück bewundern. Und was soll ich Euch sagen? Ich bin sowas von begeistert.
Kein Foto, von den 10.000den die ich gesehen habe und keines der ca. 100 Videos gibt wieder, wie schön dieses Auto doch in Wirklichkeit ist. Der Verkäufer (man ist dort auch BMW-Händler) sagte nicht zu Unrecht, dass ihm das Ambiente im Cherokee besser gefiele, als der Einheitsbrei bei BMW. Da liegt er nicht ganz daneben.
Es ist zwar immer Geschmackssache, und nichts ist individueller als Geschmack, aber der von uns gewählte dunkle Innenraum mit dem dunklen schwarzen Leder und den champagnerfarbenen Akzenten sieht sowas von nobel und edel aus. Dazu passend außen das granit-Kristall-grau mit den Chromverzierungen des Limited; einfach mega.Nach meiner kleinen Enttäuschung vergangene Woche, über den neuen 200 PS-Diesel bin ich jetzt doch wieder Feuer und Flamme.
Wenn man sich so wohl fühlt, wie mein Eindruck vom Cherokee ist und ich mich dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch sicher und sehr wohl fühlen werde - dann, ja dann, hört gut zu! DANN WILL ICH NICHT SCHNELL ANS ZIEL KOMMEN. DANN WILL ICH DIE FAHRT UND DAS AUTO IN RUHE GENIEßEN. -
Ich auch ! Und Danke für Deine Bemühung.
-
Ja, habe ich auch gelesen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Meine mich erinnern zu können, dass es auch vom Chero eine Birthday-Edition geben soll. Aber was nützt es. Kann mir ja nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen.
-
Allgemein ist es so, und das auch beim Chero, dass die beheizten Spiegel mit der Heckscheibenheizung aktiviert werden.
Die automatische Aktivierung der Sitze und Lenkradheizung wird über Einstellungen im uConnect mit Häkchen setzen vorgenommen. Ob da allerdings auch die Heckscheibe und die Spiegel mit dazu gehören weiß ich nicht. -
Lieber Meisterfranzl,
ich bin nur ein paar Jährchen jünger als Du, und kann Dir aber bestätigen, das ist keine Frage des Alters. Ich hatte die letzten Jahre die tollsten BMWs (geleast). Zuletzt habe ich die Verträge ziemlich emotionslos unterschrieben. War halt so. Geleast, gefahren, zurückgegeben. Der Cherokee wird jetzt wieder unser eigener. Und ich freue mich auch wieder, wie beim allerersten Auto.
Rot an sich ist zwar nicht unsere Farbe (bei Autos), aber dieses rot sieht wirklich klasse aus und ist ne tolle Farbe für den Cherokee. Herzlichen Glückwunsch. Nun nur noch einmal schlafen. Viel Spaß damit! -
@ Meisterfranzl
Also wenn Dein Verbandskasten auch acht Jahre alt ist, wie Dein Dodge, dann kannste den eh vergessen: Verfallsdatum.
Wenn er noch neu genug ist, würde ich ihn behalten, sofern Du nicht weißt, was Dein Händler reinlegt.
Eigentlich dürfte er Dich ohne diese Sachen gar nicht vom Hof fahren lassen, schließlich gehören sie ja auch zum ersten TÜV dazu.
Bei BMW sind Warndreieck und Verbandskasten "fest" im Kofferraumdeckel verbaut. Da ich mein Auto geleast hatte, muss ich es natürlich auch so zurück geben. Ich habe aber noch einen "lösen" Verbandskasten und ein Warndreieck übrig, weil ich die in der Regel nicht mit weggegeben habe.Gruß
Chief -
Eine Anfrage im Renegade-Bereich dieses Forums hat bei mir nachfolgende Fragen ausgelöst. Hintergrund ist meine kurze (nicht sonderlich positive) Erfahrung mit einem Grand Cherokee während einer Probefahrt:
Wie schnell und wirkungsvoll wärmen die Sitzheizungen und die Lenkradheizung?
Hat jemand Erfahrung mit den Sitzbelüftungen? Bringt das einen spürbaren Vorteil im Sommer oder nur einen steifen Rücken?
Danke schonmal für die Antworten und herzliche Grüße an alle
Chief
-
Ich weiß nicht, wie es beim Renegade ist, aber beim Cherokee Ltd. mit Sitzheizung und -lüftung sowie Lenkradheizung kann man das im Uconnect einstellen, dass sich ab einer Temperatur (es kann sein, dass es um die 3 Grad sind), sowohl die Sitz- als auch die Lenkradheizung von alleine aktivieren, ab 26 Grad plus geht automatisch die Sitzlüftung an.
Von Heckscheibe und Spiegel steht da zwar nichts, aber zum einen ist das glaube ich noch eine Bedienungsanleitung für Mj. 2014, wo ich das gelesen habe, und zum anderen wäre es einfach logisch, wenn ich einen warmen Sitz und warme Hände benötige, auch Spiegel und Heckscheibe mit zu aktivieren. Die schalten sich ja nach einer gewissen Weile wieder von alleine ab. -
Willkommen im Club. Also nicht nur hier, das hatten wir ja schon, sondern im Club der Tauscher. Ich gebe meinen 5er auch am Montag ab. Ausgeräumt habe ich ihn schon am Mittwoch. Geputzt wird er nicht mehr. Das ist eine Leasingrückgabe nach 3 Jahren, bei der noch eine Inspektion fällig ist. Da ist das Putzen mit drin. Außerdem, trotz Allrad, habe ich meinen BMW ja auch nur im leichten Gelände bewegt und er sieht immer noch ganz passabel aus, nachdem ich ihm vor ein paar Wochen eine nachwinterliche Wäsche gegönnt habe.
Weil wir unser altes Kennzeichen behalten wollen, muss ich noch ein paar Tage länger warten, bis ich meinen Indianer in Empfang nehmen kann. Wegen dem Feiertag wird dies erst am übernächsten Montag sein. Aber dann hat das Warten endlich ein Ende. Dank diesem Forum hier kenne ich die Bedienungsanleitung bereits in und auswendig, so dass ich gleich losstarten kann. Ich wünsche Dir gute Fahrt und allzeit genug Sprit bzw. Diesel im Tank. -
Ah, OK. Naja, immerhin näher als die meisten Franken hier im Forum. Vielleicht können wir den Hessen-Anteil hier noch ein wenig erhöhen? Beruflich bin ich übrigens gelegentlich in Mühlheim/M. unterwegs.
-
Na, dann herzlich willkommen aus der Wetterau im Herzen von Hessen, viel Spaß mit Deinem neuen Indianer und allzeit gute Fahrt.
Am 04. Mai kann ich meinen auch endlich abholen, der aus Gründen meines noch laufenden Leasingvertrages seit Februar auf mich wartet.
Darf man fragen aus welcher Gegend im Rhein-/Maingebiet Du kommst? -
Hi N8flight,
ich sehe, auch meine Provokation ist angekommen. Deshalb fällt es mir leicht, Dir voll und ganz zuzustimmen. Was denkst Du, (ach so, das kannst Du ja nicht wissen), weshalb ich z.B. bei meinem letzten BMW "downgegraded" habe?
Nach 3 x Sechszylinder Diesel hatte mein aktueller 5er nur noch 4 Zylinder mit 2 Turbos - und ich habe nichts vermisst. Rein gar nichts.
Was die Effizienz und den Wirkungsgrad anbelangt bin ich ein großer Fan moderner Dieselmotoren. Dagegen wird der Cherokee wieder einen kleinen Rückschritt darstellen, aber dafür habe ich ja künftig auch 48 PS weniger und ein etwas kleineres Auto.
Danke nochmal, dass Du auch die fatale Ökobilanz der Akkubatterien erwähnt hast, so tief wollte ich eigentlich gar nicht ins Thema einsteigen. Ich stimme Dir auch grundsätzlich zu, dass wir uns momentan nur mit Übergangstechnologien beschäftigen. Vielleicht fehlt mir deshalb ein wenig der Glaube an diese ganze Hybrid- und E-Auto-Diskussion? Vieles wird nur gemacht, um im Flottenverbrauch die EU-Vorgaben zu erfüllen. Mit ökologischem Anspruch hat das meistens gar nichts zu tun. Aber wie eingangs bereits erwähnt gebe ich Dir grundsätzlich auch bei Deiner Einschätzung recht, dass sich keine Technologie entwickeln kann, wenn sie nicht nachgefragt, d.h. verkauft wird. Allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass ein moderner Verbrennungsmotor mit Rekuperation, RPF, Harnstoff, Kat und dem ganzen anderen Energieeinsparschnickschnack, bei dem z.B. BMW führend ist, unter Abwägung aller Faktoren zur Zeit noch die "sauberste" Lösung darstellt; wohl wissend, dass diese Technologie ebenso endlich ist, wie die Erdölreserven, auch wenn man zur Zeit ständig noch neue Ölfelder erschließt. -
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen: ein GC mit Elektro- oder Hybridantrieb ist fast schon ein Anachronismus, um nicht zu sagen ein Paradoxon. Den "Umweltengel" nimmt einem doch keiner ab, wenn man mit so einem Schiff durch die Gegend fährt, selbst wenn es mit Wasser laufen würde.
Abgesehen davon halte ich die ganze Diskussion um E-Autos für sehr bigott und unehrlich. Solange der meiste Strom, der getankt wird, noch aus Kohle- oder gar Atomkraftwerken (mit übelsten Wirkungsgraden und noch übleren Nebenwirkungen und Folgeproblemen) kommt, wird doch das Emissionsproblem nur örtlich verlagert. Einen echten Gewinn für die Umwelt erzielen wir erst, wenn der getankte Strom überwiegend aus regenerativen bzw. nachwachsenden Rohstoffen produziert wird. Solange auch nur noch ein Kohle- oder AKW in unserem Land am Netz ist, sehe ich mich nicht in der Verantwortung bzw. moralischen Verpflichtung etwas anderes zu fahren, als einen relativ sparsamen Turbodiesel (oder mein Motorrad), obwohl - oder gerade weil - ich persönlich viel Wert auf Natur- und Umweltschutz lege und auch nahezu täglich beruflich damit zu tun habe.
Nicht zuletzt deshalb erwarte ich von einer ur-amerikanischen Firma nicht, dass diese sich mit ihren Autos, die nach deutschen Maßstäben in Feld, Wald und Flur ohnehin nichts zu suchen haben, vorbildlicher verhält, als die sogenannten deutschen Premiumhersteller, wenn es um Umweltbewusstsein geht. Einen Begriff, den es offensichtlich im amerikanischen gar nicht zu geben scheint, wenn man deren Gesamtverhalten zu dieser Thematik einmal nüchtern bewertet. Initiativen in eine solche Richtung könnten dann bestenfalls nur von FIAT erwartet werden. -
Ja, darum würde ich auch bitten. Ob 10 Tkm mehr oder weniger, das läppert sich im Laufe eines Autolebens ganz schön zusammen.
-
Genau das habe ich meinem Händler schon per Mail untergejubelt. Kommenden Montag bringe ich meinen BMW hin, der erst abgemeldet werden muss, weil wir das Kennzeichen behalten wollen, da werde ich noch einmal nachhaken. Schließlich haben sie dann noch ne Woche Zeit, falls noch nicht geschehen, jegliche Software auf den neuesten Stand zu bringen. Und da werde ich bei einem Neuwagen auch drauf bestehen; inkl. Navi.
-
Schön zu lesen, gut zu wissen. Danke für die (überwiegend) guten Infos.
-
Genau, so etwas in der Art hatte ich mir dabei gedacht. Das sind dann echte ErFAHRungswerte, die man an anderer Stelle, wie z.B. dem Bedienungshandbuch, nur schwer oder gar nicht erfährt.