Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Genau das habe ich mich vorhin auch gefragt, als ich diesen Thread hier in Ruhe gelesen habe. Ihr merkt, ich habe noch Urlaub. :)
    Spätestens wenn ich meine Winterreifenfrage geklärt habe, werde ich mir diese "Schlösser" dann für beide Reifensätze besorgen, wobei wahrscheinlich ein Satz Schlossschrauben für beide Radsätze ausreichen sollte.

Mein Händler hatte letztens noch einen einzigen voll ausgestatteten schwarzen Limited mit 170 PS da stehen, der knapp über 40 Mille als Tageszulassung angeboten wurde. Der letzte, der 15er Modelle. Der Juniorchef vertrat die Auffassung, dass die 170 PS Diesel mit Euro 5 wie Blei in den Regalen liegen bleiben, wenn die 200 PS Motoren mit Euro 6 bestellbar sein werden. Ich denke, das kann man ganz gut nachvollziehen. Für mich wäre es nur über den Preis regelbar, mich noch für ein 15er Modell anstatt eines 16ers zu begeistern, wobei ich aus heutiger Sicht noch nicht einmal glaube, nur wegen ein paar tausend Euro, dass ich auf die modernste Technik und den stärkeren Motor verzichtet hätte.
    Somit glaube ich schon, dass sich die 15er Modelle nur noch mit hohen Abschlägen an den Mann bringen lassen, wenn die 16er (gerade auch wegen EU 6) bereits bestellbar sind.

Na, da kann ich Dir nicht widersprechen. Und der eine einzige gesichtete Cherokee in Südengland (während mehr als 2000 km, die wir auf der Straße verbracht haben) lässt auch nicht gerade auf Verkaufsrekorde auf der Insel schließen.
    Mit BMW, Audi, VW und Mercedes sowie Land- und Rangerover in England sind das natürlich auch zwei sehr harte Märkte für so ein Überseeprodukt. Wenn man sich allerdings die (deutschen und weltweiten) Zuwachsraten von Jeep anschaut, scheinen die sehr zufrieden zu sein und Cherokees werden immer noch mehr verkauft, als die berühmten Wrangler.

Da bin ich auch mal gespannt. Aber was heißt hier Absatzflaute? In den USA verkauft sich doch der Indianer wie geschnitten Brot. Soweit ich weiß, wurden sogar die Werksferien abgesagt, um die Nachfrage halbwegs zu decken.
    Der deutsche Markt scheint hier nicht ausschlaggebend zu sein. Toledo produziert doch (noch) für die ganze Welt.

PS. "Mein" Stammtisch im Shadow-Forum befindet sich im südhessischen Heppenheim. Das sind fast 100 km von mir weg. Das ist einer Gründe, neben meinem Zeitproblem, dass ich in rund 3 Jahren erst einmal daran teilgenommen habe, obwohl der in der Regel monatlich stattfindet, und am Jahrestreffen über ein ganzes WE hinweg noch gar nicht.

Bevor es ein Missverständnis gibt: Falls es mir/uns überhaupt gelingt, für dieses Jahr noch etwas auf die Beine zu stellen, dann habe ich das auch eher regional aufgefasst, wobei es hierbei natürlich keine gezogene Grenze gibt.
    Ein bundesweites Treffen mit zig Übernachtungsplätzen für ggf. mehrere Tage Bedarf natürlich einer größeren Planungs- und Vorbereitungszeit. Wann und wo das stattfinden könnte ist m.E. noch völlig offen, wobei eine grundsätzliche zentrale Lage wünschenswert wäre, was für Hessen fraglos gilt.
    Grundsätzlich habe ich ein permanentes Zeitproblem für so etwas das Hütchen aufzusetzen, aber es sind ja noch ein paar andere Hessen hier, die man bei einem regionalen Treffen näher kennenlernen könnte und so vielleicht ein Orga-Team für ein bundesweites Treffen bilden kann.

Bei meinem Honda-Shadow-Forum mit z.Zt. bundesweit 160 Mitgliedern gibt es 5 oder 6 regionale Stammtische, die sich regelmäßig treffen und ein großes Jahrestreffen für alle, was jeweils von einem anderen Stammtischteam organisiert wird. Ich denke, bei uns könnte es sich auch in diese Richtung entwickeln.

Naja, in Motorradkreisen haben diese Filter schon einen guten Ruf. Und wenn man damit Geld sparen kann...
    Ich war dran, den für meine 1100er Honda zu nehmen, da dies aber eine alte Vergasermaschine mit Doppelversager ist, hat mir mein Freundlicher abgeraten, da es da erfahrungsgemäß Probleme mit der Synchronisation gäbe.
    Beim Auto habe ich darüber auch noch nicht nachgedacht - und solange ich noch Garantie habe, werde ich das auch nicht tun.

Nicht schlecht Herr Specht. Und dann auch passend in mango-tango. Wow!
    Aber mal ne andere Frage. Im Kofferraum gibt es soviel Haken und Ösen, kann man die Klappe da nicht Innen fixieren?
    Ich habe mir die Klappe jetzt nicht angeschaut, da ich vorhin erst aus dem Flugzeug gekrabbelt bin, aber wie so oft im Leben, wäre doch eine interne Befestigungsmöglichkeit die elegantere Lösung.

Gruß Jürgen

Naja, deshalb haben ja auch einige den Limited und nicht den Wanderfalken. Und meistens wohl auch nur AD1. Ist doch schön, dass es für jeden Spieltrieb und jeden Spielplatz das passende Spielzeug von Jeep gibt. Ich denke, spätestens im Winter wird ausnahmslos jeder froh sein, einen 4 WD von Jeep sein eigen zu nennen, egal für welche Schwerpunkte er gebaut und gekauft wurde.

Danke, danke, aber ich glaube, ich bekomme das schon alleine hin. Hab zwar immer noch fast den gleichen km-Stand wie kurz nach Pfingsten, aber so behalte ich ja auch lange ein ziemlich neues Auto.
    Kommende Woche chauffiere ich dann aber meine Frau nach Münster in Westfalen und die Woche drauf geht's gleich wieder nach Hagen in NRW.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - und mühsam kommen Kilometer auf meinen Indianer, aber so nach und nach ...

PS. Bin aus England zurück. Kommende Woche hat mein Mopped Inspektion,TÜV und 20. Geburtstag. Ab Donnerstag werde ich wieder arbeiten und mir mal Gedanken machen, wegen einem Treffen bei uns. September ist hier immer einiges los. Kirchweih, mein Geburtstag, Schützenausmarsch in einem Stadtteil, 50 Jahre Schützenverein im anderen.
    Also, mal sehen, was da für Privates übrigbleibt?

PPS. Ich habe noch keine Anzeige im Spritmonitor, weil ich nach der Anmeldung dort kaum gefahren bin und deshalb auch noch nicht getankt habe. Kommt aber alles noch.

Korrektur:

Wir sind jetzt eine Woche in England unterwegs gewesen, mehr als 2.000 km mit dem Bus gefahren und haben ganz Süd-und Südwestengland durchkreuzt, bis Lands End, dem A.... von England (und hierbei meine ich England, denn geograph. Ä.... gibt es in Schottland und Wales noch mehr als genug), aber es ist - trotz tausender gesichteter Autos - bei dem einen Indianer geblieben, der bei unserer Ankunft vor unserem Hotel geparkt hat.
    Es ist echt kein Witz, aber ich habe deutlich mehr Rolls-Royce, Bentleys, Ferraris und Aston Martins gesehen, als KL Cherokeesen. Das Land wird (oh Wunder) dominiert von Land - und Range Rovern, selbst zum Pflügen auf Äckern.
    Aber auch alte Cherokees, GC, Wrangler und Libertys habe ich mehrfach gesehen, aber nur einen einzigen KL.
    Verrückt, oder ? Und dann direkt am ersten Tag vorm Hotel. Das war übrigens ein Limited ohne die Assis und das Winterpaket.
    Ich kann also auch aus englischer Sicht konstatieren, dass wir noch immer SEHR exklusiv unterwegs sind.

Also ich habe ja den Eindruck, dass Florstadt für ein Hessentreffen gut geeignet wäre und Potsdam für ein Brandenburgtrefffen :)

Klingt an sich nicht schlecht, außer dass ich die denkbar kürzeste Anreise hätte, was bei einem so schönen Auto schon schade wäre.
    Lasst mich mal aus England zurück sein, dann werde ich mir mal in Ruhe meine Gedanken machen.

Schöne Grüße (wieder) aus London

Chief

PS. Ich hätte es nicht geglaubt, aber England ist mehr als eine Reise wert.

K&N ist ja für seine LuFis bekannt, und wenn man die Schräge so sieht, könnte er passen.
    Meisterfranzl berichte bitte mal über Deine Erfahrungen, weil diese LuFis teilweise auch die Motorleistung beeinflussen sollen.

Aber war das nicht der Dachträger-Thread?

Sorry, wollte nicht OT gehen, sondern nur eine Alternative > 1,90 m zum Dachgepäckträger erwähnen. Wie wir jetzt wissen, war das mit der umklappbaren Beifahrerlehne (auch beim Limited) offensichtlich nicht jedem bekannt.
    Und weiter geht's zum Thema "äußerer Ladeguttransport" auf dem Dach:

Ich auch, sonst hätte ich es ja hier nicht als Tipp geschrieben, Ihr Spaßvögel. Soweit solltet Ihr mich ja mittlerweile kennen, obwohl mich hier noch keiner persönlich kennenlernen konnte.
    Ja, das mit der Lehne geht, nur das Staufach haben wir wegen der Sitzheizung bzw. -lüftung nicht unterm Beifahrersitz.

Im Übrigen vertrete ich die These, dass man wegen der Umlege- und Belademöglichkeiten an der Beifahrerlehne auch keine Kartentasche verbaut hat, damit dort beim Rangieren mit Ladegut nichts hängen bleiben kann.
    Meine Erfahrung ist, dass man sich recht viele Gedanken bei der Planung dieses neuen Cherokee gemacht hat, auch wenn sich die Logik oft erst auf den zweiten Blick erschließt, wie z.B. auch der Verzicht, den Beifahrersitz elektrisch zu verstellen u.v.m.

Alles !!!!!

Ne Scherz bei Seite. Möchte mal ne Dachbox draufpacken oder auch was längeres (Tannenbaum). Mein Mondeo hatte knapp 1,90 m Ladefläche und wenn ich die nicht im Auto habe dann wäre auf den Auto schön.

Hab versiedenes auch von THule gesehen - bei Thule selbst aber nur die Wingbars Edge!!!

Hi Dietmar,

Es geht zwar nicht in voller Breite, aber für einen Tannenbaum sollte es reichen. Rückbank rechts umlegen und Beifahrerlehne nach Vorne klappen, dann bekommst Du sogar > 2 m rein.

Schöne Grüße
    Chief