Good to know. Thx! Das ist, was ich meine. Für so eine "Verbesserung" würde ich keinen Cent ausgeben.
Beiträge von Chief
-
-
-
Schließe mich den Willkommengrüßen und -wünschen von Toy gerne an. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem Renegade, der wirklich ein klasse Auto ist, sowohl hier im Forum als natürlich auch auf der Straße. Und selbstverständlich: allzeit gute Fahrt!
-
Eigentlich schon. Aber sie treibt sich lieber in anderen Ecken des www herum. Zitat: "ein Auto muss mir gefallen und fahren - und sollte nicht zu teuer sein. Ansonsten interessieren mich diese Karren nicht sonderlich, vor allem nicht
die Technik."
Sagt eine Frau, die einen Audi TT Roadster Quattro mit 225 PS fährt. Aber es ist so, wie sie sagt. Auch im TT-Forum bin ich angemeldet (was uns einmal 4 neue Zündspulen für lau eingebracht hat, für ein Auto, was damals schon 10 Jahre alt war). Also: Autoforen lohnen sich, egal, wer dort eingeloggt ist.
Und um Missverständnisse auszuschließen: der Cherokee ist MEIN Auto, auch wenn mich meine Frau erst draufheben musste und auch sie viel Spaß damit hat. -
@ Toy: OK, das wusste ich nicht. Diese Verärgerung kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Mit dem Uconnect sind wir wohl voll auf dem Ami-Trip, mit allen Vor- und leider auch den NACHteilen.
-
Da ich heute noch ein paar Ortsfahrten zu machen hatte, bei denen sich das Getriebe absolut unauffällig verhielt, möchte ich noch anmerken, dass das Getriebe durch unsere gestrige Fahrt wohl wieder deutlich dazugelernt hat. Das bisher Angelernte war ja durch das Update weg. Ich habe das Gefühl, dass das Update und unsere gestrige > 500 km Fahrt dem Getriebe noch mal richtig gut getan haben, gerade was den Stadtverkehr anbelangt. Den Eindruck hatte ich übrigens nach unserer Pfingsttour auch - und kurz danach kam das Update.
Melde also: vollste Zufriedenheit. Hoffen wir, dass es so bleibt. -
@ Logo:
immerhin hat dein Finanzvorstand der Anschaffung des Cherokee zugestimmt! Daran wäre manch anderer bereits schon gescheitert.
Einspruch: Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Gemeinsam wollten wir eigentlich den Q5. Ich fing dann mit dem Grand Cherokee an, weil man fürs gleiche Geld ein richtig großes Auto bekommt. Beim Händler fiel uns dann der Cherokee vor die Füße und meine Frau war sofort hin und weg. Ich wollte zunächst gar nicht dran, an dieses Auto. Aber wie so oft im Leben hat sich die beste Ehefrau von allen durchgesetzt - und ich bin heute froh drum und ihr sehr dankbar. Und das schreibe ich ohne jegliche Ironie. Für unseren Geschmack und unsere Ansprüche ist dies genau der richtige Wagen.
Im Übrigen hat mich der GC bei der Probefahrt auch nicht überzeugt. Ist mir zu groß, zu hoch und zu amerikanisch-schwammig. -
@ p.11 ja, ich bitte darum. Mir fiel beim Schreiben selber auf, dass ich ausschließlich den Highway-Aspekt bedient habe und mich weder zur Geländetauglichkeit noch zu den Allradvorteilen im Allgemeinen geäußert habe (bis auf die Möglichkeit der Sport-Stellung). Hierzu hat mir bisher aber auch jegliche Gelegenheit entsprechende Erfahrungen zu sammeln gefehlt. Mindestens so gut wie das BMW xDrive ist das System allemal - AD II und AD lock sowieso - und ich fühle in engen Kurven/Kreisel keine Verspannungen, wie ich sie in meiner 5er Limo immer gefühlt habe.
Ja, und das 3. Edit war der Hinweis auf die fehlende Zeit, als ich bemerkte, wie spät es schon war. Ich hatte heute Abend eine Veranstaltung mit Bernd Stelter. Die läuft auch noch. Habe mich jetzt aber früher verdünnisiert, weil ich ein hartes arbeitsreiches Wochenende hiermit mir habe.
Und da zähle ich meinen vorstehenden Post nicht dazu, den habe ich heute Nachmittag mal so zwischendurch gemacht. Quasi zur Entspannung.@ Toy4ever. Damit habe ich gerechnet, dass jemand noch dieses Thema aufgreift. Emma ist ja auch hinter einem Kartenupdate her. Bei meinem BMW habe ich mich schon nicht darum gekümmert. Ich hatte das Auto 3 Jahre auf dem gleichen Kartenstand und keine Ahnung, wie alt die Karten an sich schon waren, als ich den Wagen bekam.
Jede Karte ist am nächsten Tag schon veraltet, weshalb ich vorm losfahren immer noch mal den Streckenverlauf grob kontrolliere und mich auch sonst auf meinen Orientierungssinn verlasse. Der Kompass im Navi, den es im BMW auch nicht gab, ist da auch durchaus hilfreich. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht im Außendienst bin und sich über 90% meiner Fahrstrecken im bekannten Nahbereich befinden. Ein Außendienstler o.ä. stellt da sicherlich mit Recht höhere Ansprüche an das Kartenwerk im Navi, Stauhinweise und Umleitungsempfehlungen. Für uns ist dieses Thema nicht so sehr wichtig, weshalb ich nicht näher darauf eingegangen bin. Soviel neue Straßen werden ja bei uns nicht gebaut und wenn aus einer Kreuzung ein Kreisel wird (habe ich an Pfingsten live erlebt), weiß man dennoch, wo man abzubiegen hat. Aber wie bereits gesagt, die Ansprüche sind hier unterschiedlich - und so sollte sie auch jeder Einzelne für sich bewerten. -
Liebe Cherokeesen, liebe Jeepianer
und die, die es werden wollen,jetzt, nach mehr als 2.100 km auf der Uhr und einem ersten Werkstattaufenthalt (den zweiten habe ich morgen - mit kostenlosem Ersatzwagen, dazu später mehr) sehe ich mich jetzt einigermaßen in der Lage, eine halbwegs objektive Wertung über unser neues Auto abzugeben.
Ich habe ihm eine 1 gegeben, wohl wissend, dass dies eher eine 1- sein müsste, da es kein perfektes Auto gibt, aber diese Note kann ja in der Umfrage nicht vergeben werden und eine 2 (zufrieden) erschien mir aus meiner Sicht ein wenig zu schlecht. Dann wäre ich einfach "zufrieden" und das Auto wäre okay. Für mich ist es aber mehr, als einfach nur "okay".
Zu meiner Bewertung:1. Ich habe weder die Ersatzteilversorgung noch den Händler/die Werkstatt bewertet, sondern nur das Auto; ich bin mir dabei natürlich bewusst, dass auch die anderen Faktoren zu einer Gesamt-Zufriedenheit beitragen müssen. Aber bisher tun sie das in meinem Falle auch. Das benötigte Ersatzteil (selbstverständlich ein Garantiefall) war in gut zwei Wochen da. Die beiden Werkstatttermine habe ich bis jetzt immer schnellstmöglich und passend zu meinem Kalender bekommen.
2. Dass es Midsize-SUV mit einem größeren Kofferraum gibt wusste ich vorher. Deshalb führt das für mich hinterher auch nicht zur Abwertung. Abgesehen davon bietet dieses Auto für zwei Personen (und dafür haben wir es gekauft) in allen Lebenslagen ausreichend Platz. Die Flexibilität einschl. der verschiebbaren Rückbank und umklappbaren Beifahrerlehne ist vorbildlich.
3. Ich komme aus der sog. "Premium-Klasse" (BMW 5er in verschiedenen Versionen, aber immer mit Allrad und zuletzt dem sensationell guten 8-Gang ZF-Automatikgetriebe) und bin daher relativ verwöhnt. Die Zufriedenheitshürde liegt deshalb bei mir auf einem hohen Niveau, auch wenn ich natürlich weiß, dass mich mein Ltd. mit < 40.000 € ein gutes Stück weniger Geld gekostet hat, als meine letzten BMWs, die sich zwischen 63.000 und 72.000 € bewegt haben; allerdings als rabattierte Firmenleasingfahrzeuge, sonst hätte ich sie mir nicht leisten können/wollen.
Dass ich jetzt ca. 50 PS weniger habe, als in meinem letzten 5er xDrive wusste ich aber bereits vor dem Kauf meines Cherokee und kann deshalb auch dem Auto selbst nicht zum Vorwurf gemacht werden. Man sollte bei einer solchen Bewertung schon fair bleiben, und von einem selbst getroffene Entscheidungen nicht dem Auto anlasten, wenn die Bedingungen vorher bekannt waren. Erfüllt das Auto vermutete Erwartungen nicht oder zeigt sich fehlerbehaftet, dann ist das natürlich etwas anderes; aber dies war bei uns bisher nicht der Fall.4. Der Jeep Cherokee KL ist ein komplett neu entwickeltes Auto. Weder die Evolution noch ein einfaches Facelift eines bereits bestehenden Modells auf der gleichen technischen Grundlage.
Ein amerikanisches Auto eines koreanischen Chefdesigners mit einem italienischen Motor und einem deutschen Lizensgetriebe. Ein Wunder, dass das Auto überhaupt läuft.
Nein, Scherz beiseite, aber das Auto ist gerade einmal 1 Jahr auf dem europäischen Markt, wobei speziell der deutsche Markt nicht nur angesichts der hochwertigen Konkurrenz sondern besonders auch wegen der bei uns möglichen Spitzengeschwindigkeiten fast schon eine extreme Herausforderung darstellt.
Ganz zu schweigen von den heutzutage leider üblichen Kinderkrankheiten bei nahezu allen Marken.
Immer kürzer werdende Modellzyklen, immenser Konkurrenzdruck, Spritverbrauch/gesetzlich. Vorgaben/CO2 (= Leichtbauweise) und ganz besonders der Shareholder Value immer gieriger werdender Aktionäre tragen ihr Übriges dazu bei.
Wobei man Leichtbauweise Jeep nicht unbedingt zum Vorwurf machen kann.Soviel zu den Vorbemerkungen.
Zum Auto selbst will ich mich hier gar nicht mehr so detailliert äußern. Z.T. habe ich das ja bereits an anderer Stelle im Forum getan, nachdem ich an Pfingsten an einem WE mehr als 1.000 km gefahren bin - dies allerdings vor meinem letzten Getriebe-Update.
Gestern (also nach dem letzten Update) habe ich erneut 2 x 265 km (beide Male non-stop) überwiegend auf der Autobahn gefahren und davon auch meine abschließende Bewertung abhängig gemacht.In meinen letzten drei BMWs hatte ich mit den Komfortsitzen die vielleicht besten Autositze der Welt und mit dem ZF-8-Ganggetriebeautomaten das mit Sicherheit beste Getriebe auf dem Markt.
Nein, die Cherokee-Sitze sind nicht so gut, vielseitiger vestellbar oder gar besser als diese Komfortsitze, aber es sind auch für größere (> 1,85 cm) und schwerere (> 100 kg) Personen sehr gute Sitze, mit denen man problemlos auch 3 - 4 Stunden durchfahren kann. Die Sitzheizung wird nicht ganz so (schnell) heiß wie im BMW (ab und zu fand ich das übrigens zu heiß), dafür habe ich die Lüftung, die ich mir bei BMW - ebenso wie das noch teurere Nappaleder - aus Kostengründen nie gegönnt habe.
Nein, das ZF-Neunganggetriebe ist im Cherokee noch nicht das beste Getriebe der Welt, aber auf einem guten Weg dorthin; und mit dem modernsten und vielleicht zweit- oder drittbesten Automatikgetriebe der Welt lässt es sich in dieser Preisklasse m.E. auch ganz gut leben.
Auch der Achtgänget hat kalt in den kleinen Gängen etwas härter geschaltet, so wie mein Neungänger jetzt auch. So wie es bei mir jetzt ist, ist es deshalb absolut ok und ich würde nicht (mehr) von einem Problem reden, eher von Gewöhnungssache. Jedes Auto schaltet eben anders und der Cherokee ist bekanntlich nun einmal bewusst untertourig im Auto-Modus ausgelegt.
Auf der Landstraße oder der Bahn ist das ohnehin kein Thema. Funktioniert bestens und nicht unbedingt schlechter, als im BMW, der allerdings als Besonderheit wegen Efficient Dynamics noch einen Schalter im Gaspedal hat, bevor das Bodenblech kommt und man somit quasi noch einen zweiten Kick-Down hat. Aber das ist etwas Spezielles und kann deshalb hier nicht mit bewertet werden.Und wem der Cherokee zu träge oder untertourig vorkommt, bzw. wen das besonders im Stadtverkehr stört, der braucht einfach den Allradmodus nur auf Sport zu schalten und dieses Thema erledigt sich gänzlich von alleine.
Der 170 PS Dieselmotor ist für mich ohne Fehl und Tadel, auch wenn mir ein Sechszylinder lieber gewesen wäre.
Er arbeitet grundsätzlich sehr gut und harmonisch mit dem Getriebe zusammen und hat - was die Vernunft anbelangt - auch absolut ausreichend Leistung, was i.Ü. auch die seriösen Profitester ausnahmslos bestätigen. Und ich auch.
Spitze bisher 207 km/h mit Rückenwind und Heimweh. Ein solider unauffälliger Arbeiter ohne spürbares Turboloch, angenehmem Klang (innen), insgesamt leise bis sehr leise.
Zieht m.E. zwischen 130 - 170 locker weg und mit der Sportschaltung macht sogar die Autobahnhatz richtig Laune, obwohl er dafür weder entwickelt noch gebaut wurde. Aber er kanns!Das Fahrwerk ist relativ sportlich ausgelegt (hört, hört!!!) und das Auto hat im Gegensatz zum Grand Cherokee eine gesunde Härte. Die Lenkung ist auch vergleichsweise sportlich-direkt, die Assistenzsysteme sind sehr hilfreich und funktionieren einwandfrei, bis auf meinen Totwinkelassistenten, der anfangs auch prima funktionierte, jetzt aber einen defekten Sensor hat, was auch der Grund für die beiden oben erwähnten unplanmäßigen Werkstattaufenthalte ist.
Aber Spurhaltefunktion, Abstandstempomat, Scheibenwischer-, Lampen- und Klimaautomatik arbeiten einwandfrei.
Selbst an dem Navi, das hier hin und wieder kritisiert wurde, haben wir nicht das Geringste auszusetzen. Es hat uns bisher überall problemlos hingebracht. Der Abbiegeassistent arbeitet auch nach Meinung meiner Frau besser, als in dem schweinteuren großen Navi von BMW, so wie übrigens auch das Fahrersitz-Memory über die Fernbedienung für den Sitz, Klima, Musik usw. im Chero zuverlässiger funktioniert, als in den BMWs.Alles in allem stört mich an dem Cherokee so gut wie nichts wirklich. Was besser sein könnte, habe ich bereits vorher gewusst und ich hätte mir dann ein anderes Auto kaufen können. Habe ich aber nicht - und habe dies noch keine Sekunde bereut.
Fazit:
Kein BMW, kein Audi und kein Mercedes - aber auch kein Kia, kein Hyundai und kein Mazda. Irgendwo dazwischen, aber dennoch ganz für sich alleine: ein Jeep !
Solide, extravagant, luxuriös, komfortabel und vergleichsweise preiswert. Im wahrsten Sinne dieses Wortes.
Daher für mich und auch meine Frau: unbedingt empfehlenswert!Plus:
+ gute Sitze, ausreichend Sitzplatz v+h, gute Sitzposition
+ angenehmes Reiseauto
+ vergleichsweise leise, solide verarbeitet (wenig Wind- und Motorgeräusche, kein Klappern o.ä.)
+ gute Serienausstattung
+ zeitgemäße und hilfreiche Assistenzsysteme als Optiion
+ Mediasysteme, Anschlussmöglichkeiten, ausreichend Stromversorgung für Smartphone, Tablets usw.
+ insgesamt viele pfiffige Ideen und Liebe zum DetailMinus:
- keine Lordosenstütze im Beifahrersitz
- kein Komfortöffnen und - schließen der Fenster einschl. klappen der Außenspiegel
- kratzempfindliches Hartplastik unterhalb der "Gürtellinie" und im Kofferraum
- das eine oder andere Spaltmaß könnte vielleicht etwas kleiner sein, aber dies stellt kein wirkliches Problem dar.Schlusssatz:
Bei den vielen hundert Autobahnkilometern, die ich in den letzten Wochen fast ohne Pausen "geschrubbt" habe, habe ich eigentlich nie meinen 5er BMW vermisst oder ihm gar nachgeweint; anfangs vielleicht den fehlenden PS, aber daran habe ich mich inzwischen auch gewöhnt und genieße den Cherokee, wie ich seit den Zeiten unserer beiden X5 kein Auto mehr genossen haben.
Nachsatz:
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, das Ganze hier Korrektur zu lesen, da ich weg muss. Wer einen Tippfehler findet, der darf ihn gerne behalten.
-
-
Da kann man nur zustimmen. Das wäre ja ein echtes Paradoxon. Und dafür Geld auszugeben ...
Naja, ich habe ja schon an anderer Stelle beschrieben, was ich so als langjähriger X5 Fahrer so im einschlägigen Forum erlebt habe. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wobei es bei BMW immerhin kein AD Ii und keine Trailhawkvariante gibt.
Deswegen heißen sie ja bei BMW wohl auch SAV (Sports Activity Vehikel) und nicht SUV. -
Mensch Peter, Du langst ja hin wie ein Großer. Wann geht es auf Safari? In die tiefen Steppen von Brandenburg

Du weißt ja, dass ich lieber die elegantere Variante des Cherokee bevorzuge, aber als echter Offroader kommt Dein Indianer immer besser. Und das sehr stilvoll. Gratulation.Was die Schrauben anbelangt sage ich als laienhafter Ästhet, nicht als Techniker, wie Toy, dass es da in der Tat noch Luft nach oben gibt. Die matt-schwarz einzufärben wäre sicherlich meine erste Maßnahme.
Gruß
Chief -
Auch von mir herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen.
Tja, mein Händler wusste wohl im Februar noch nix vom 16er Modell, so dass es noch der 2.0 Diesel geworden ist. Allerdings musste ich auch nicht gar so lange leiden und er hat einen sehr guten Kurs gemacht.
Erträgliche Wartezeit und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Cherokee. Du wirst Deinen Spaß und Deine Freude daran haben, da bin ich mir sicher. Ist schon ein tolles, vielseitiges, sicheres und nicht alltägliches Auto -
Also ich finde, der geht doch noch, wobei ich vom Grundsatz her Toy zustimme, was die sogenannten Tests anbelangt.
Für mich ist der Gipfel der Unverfrorenheit der sog. Testbericht auf Spiegel.de vom 15.04.2014.
Taucht auch beim googeln auf, wenn man neuer Jeep Cherokee eingibt.Ich habe ja viele, wohl fast alle, Tests gelesen und unzählige Videos von Profitestern und Privatleuten geschaut. Auffällig ist - und das ist natürlich positiv - dass ca. 90% zu ähnlichen Meinungen und Einschätzungen kommen.
Guter Motor, leise, relativ hochwertige Innenausstattung mit Schwächen im unteren Bereich, robust, gute Federung, gute Lenkung, viel Sitzplatz, gute Sitze usw. Minimale Mängel bei den Spaltmaßen oder im Materialmix im Vergleich zu deutschen Premiumautos, durchschnittlicher bis eher kleiner Kofferraum, aber technisch auf der Höhe der Zeit usw.
Und dann gibt es Tester wie z.B. der vom Spiegel, die schreiben genau das Gegenteil wie die meisten anderen.
Hohe Ladekante, schwammige Federung, indirekte Lenkung, wenig Platz hinten (wenn die Bank vorgeschoben ist) oder kleiner Kofferraum (wenn die Bank hinten ist), billigste Materialien mit Leder aufgehübscht, Leuchtpickel statt Rücklichter, elektrische Heckklappe zu langsam (wäre sie schneller, wäre sie garantiert zu gefährlich) und lauter so ein Müll.
Am bescheuertsten ist es - und da unterscheiden sich die guten von den schlechten Testern - dass das optische Gefallen, da individuelle Geschmacksache, bei den meisten nicht außen vor bleibt. Da gibt es Hinweise wie polarisierend, Geschmacksache, modern, dynamisch, aggressiv, bis hin zu Fiat-like - aber kein guter Tester macht davon seine Bewertung abhängig. Wohlgemerkt, kein Guter! Bei den Schlechten liest man in den ersten drei Sätzen schon, wie das Fazit aussehen wird. Andere, und das finde ich ehrlich, sagen vorher, dass Ihnen das Auto eigentlich nicht gefallen hat, die inneren Werte aber überzeugt hätten.
Deshalb gebe ich insgesamt gar nix mehr auf diese selten ehrlichen und noch seltener objektiven Tests und sehe es insgesamt wie Toy4ever. -
Auch wenn meine Frau und ich schon mehrfach in Berlin und Umgebung waren und eine Reise dorthin sich grundsätzlich immer lohnt, muss ich leider bereits heute unsere Teilnahme absagen.
Wie bereits in einem anderen Thread angeführt, gibt es ausgerechnet an diesem WE bei uns zwei Kirchweihen, einen Schützenausmarsch mit Kreisverbandsfest, eine vom Stadtarchiv organisierte Fotoausstellung sowie den Geburtstag meines besten Freundes. Womöglich feiere ich am Freitag auch noch meinen eigenen Geburtstag nach, den ich im Verlaufe der Woche habe. Bei all diesen Festivitäten wird meine Teilnahme aus beruflichen und auch privaten Gründen erwartet.
Dienst ist Dienst und Chero ist Chero.Ich wünsche Euch deshalb schon heute ein geiles WE mit einer rekordverdächtige Beteiligung sowie natürlich schönstes Cruiser- und Fotografierwetter.
Schöne Grüße aus der Wetterau in Hessen
Chief
-
Naja, das kommt schon eher hin. Mit Rückenwind und Heimweh.
-
Zum sichtbaren Verschleiß kann ich nach gut 1.500 km natürlich auch noch nichts sagen. Was das herunterschalten und die nicht vorhandene Bremswirkung des Motors/Getriebe anbelangt, kann ich Karl May nur zu 100% zustimmen. Genau die gleichen Beobachtungen habe ich bei mir auch gemacht und hätte es nicht besser beschreiben können.
Dieses Phänomen des zusätzlichen Schubes habe ich bisher vom ZF-Achtgangautomaten so nicht gekannt.
Wie Toy aber schon geschrieben hat, verbrauchen Automatikgetriebe naturgemäß immer mehr Bremsbeläge, da die Motorbremswirkung grundsätzlich und technisch bedingt deutlich kleiner ist, als bei einem Handschalter. Durch die eher untertourige Getriebeabstimmung bei unserem Indianer ist sie meistens gar nicht feststellbar oder, wie beschrieben, sogar ein zusätzlicher Schub zu verspüren. -
Aber nur einmal.
-
Es liegt ja in der Natur der Sache und den gebotenen Lösungsmöglichkeiten, dass dieser Thread sich zu einem leichten Fun-Thread entwickelt hat. Dennoch ist es richtig, auf dieses theoretisch mögliche Problem hinzuweisen. Wir posten ja auch die vielen positiven Entdeckungen, die unser Indianer fernab jeder Bedienungsanleitung noch so in Petto hat.
Da ich keinen Fahrradträger benutze, weil ich lieber Auto oder Motorrad anstatt Fahrrad fahre, tangiert mich dieser Thread nur peripher. Ob nun jemand ein Seil spannt oder einen Gurt, seine Klappe verklebt oder einfach nur besonders vorsichtig ist - ich finde es jedenfalls gut, dass jemand auf diese mögliche Gefahr für Lack und Blech hinweist und dafür sensibilisiert. So kann jeder mit so einem Träger Vorsorge treffen, wie auch immer das im Einzelnen dann aussehen mag. -
Naja, ist jetzt auch schon wieder einige Wochen her, wo ich da war. Und dieser Ltd. hat Liste deutlich über 50 K gekostet. Der hat wirklich alle Assis drin, Panoramadach , Winterpaket usw., aber wahrscheinlich ist er längst verkauft. Es war ohnehin der Letzte. Der Händler hat in wenigen Wochen bestimmt 10 Cherokees vertickt. Die meisten allerdings als Tageszulassungen.
Ich habe für unseren im Mai auch weniger als 40 K bezahlt, habe aber auch kein Glasdach drin, wobei wir den Preis aber bereits im Februar oder März vereinbart hatten (als ich noch keine Kenntnis vom 16er Modell mit 200 PS und Euro 6 hatte).