Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

... obwohl sie jeder kennt. Ist schon komisch.
    Ja, Peter, hast natürlich Recht. Meine Tage mit dem Cherokee waren bisher zu wenig und sind es immer noch. Das Auto übt wirklich einen wesentlich stärkeren Reiz auf mich aus, als alle geleasten BMWs zuvor. Andererseits muss ich das Wetter für das Motorrad nutzen, Auto geht immer. Außerdem wollen wir den Indianer auch viele Jahre behalten und der Reiz des Neuen hält sich länger, wenn ich mich nicht gleich am Anfang "satt" fahre.
    Aber gerade, weil ich von Anfang an zu wenig Zeit für das Auto hatte/habe - trotz Kurzurlaub - habe ich Marco ja empfohlen, sich Zeit für das neue Auto zu nehmen.
    Ich weiß aber schon heute, dass wir im Oktober zum Wellnessen wieder nach Südost-Bayern ins Bäderdreieck fahren - und da freue ich mich schon heute drauf; aus mehreren Gründen.

Hey, was soll das heißen? Ich hatte 1 1/2 Tage Urlaub und bin das übernächste Wochenende nach dem Abholen am Stück mehr als 1.000 km gefahren. Gut, dass ich seit dem fast nur Mopped gefahren bin ist eine andere Sache. Immerhin habe ich jetzt fast 3.000 km sowie zwei Werkstattaufenthalte (einer zum gucken, einer zum machen - auf Garantie) hinter mir.
    Außerdem habe ich mich ja von Februar bis Mai intensivst mit dem Auto in der Theorie beschäftigt und Dank diesem Forum hier noch viel Neues entdeckt ohne dass ich im Auto gesessen habe. Aber eins steht fest, am Tag der Abholung und am Tag danach haben wir uns alle Zeit der Welt für unser neues Auto genommen - und das war gut so.

Übrigens hat mich gestern ein Berufskollege angerufen, dessen Freund ihm dieser Tage seinen 15er Cherokee vorgestellt hat. Mein Kollege kannte mein Auto nur vom erzählen, hatte es aber noch nicht gesehen. Jetzt ist er hin und weg. Liebe auf den ersten Blick - und ich denke, es wird in einer Nachbargemeinde bald einen Cherokee mehr geben.

Die Allerschlimmsten. Ich hoffe, Du hast Montag, Dienstag und womöglich noch länger Urlaub gemacht. Das Auto bietet soviel zu entdecken, einzustellen und zu erleben. Schade, wenn er gleich wieder in der Garage verschwindet.

Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen. Viel Spaß mit Deinem Limited und allzeit gute Fahrt. Nach fast 3.000 km kann ich Deine guten Eindrücke nach wie vor nur bestätigen. Mein einziges wirkliches Problem ist, dass ich bei diesem schönen Wetter zu viel Motorrad und zu wenig Cherokee fahre.

Ich kann mich vage erinnern, dass sich D seinerzeit gegen das TFL bzw. Lichtpflicht am Tage ausgesprochen hat, um die Motorradfahrer besser zu schützen, die seit 1988, wenn ich mich recht erinnere, mit Licht fahren müssen.
    Durch die Einführung des LED-TFL ist diese Argumentation allerdings etwas aufgeweicht und wurde nun von der EU rechts überholt.

Herzliche Glückwünsche aus dem Herzen von Hessen in die bayerische Landeshauptstadt. Auch wenn Schweini jetzt gehen muss und sich die CSU Wildbad-Greuth (oder wie das heißt?j nicht mehr leisten kann: wir wünschen Henry einen schönen Burzeltag (auch wenn es ein besch....... Montag ist), alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Softwaremäßig kann ich Dir nicht helfen, so auch nicht zum Thema Tagfahrlicht. Die Innenraumbeleuchtung kannst Du ganz ausstellen, wenn Du das Dimmrädchen (re. neben dem Lichtschalter) über den Anschlag hinaus drehst, sowohl nach oben als auch nach unten wird damit ein Schaltmechanismus ausgelöst.
    Das mit der automatischen Bremse und der Vorfeldbeleuchtung bzw. der Coming-Home-Beleuchtung hast Du ja bereits über das UConnect entdeckt und ausgeschaltet. Bleibt eigentlich nur noch das TFL. Das brennt aber eigentlich nur, wenn man fährt, bzw. ein Gang eingelegt ist. Sobald Du stehst und auskuppelst bzw. auf N schaltest geht das aus. Also zum heranpirschen mit dem Auto ist es nicht geeignet, aber um sich bei laufendem Motor im Wald zu wärmen oder die 230 V Steckdose im Fonds zu füttern geht's auch ohne TFL.

PS. Sorry, habe eben erst gesehen, dass Du ganz neu hier bist. Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum - und natürlich mit Deinem Indianer.

Ich melde mich mal anstandshalber zu Wort. Hatte ja auch schon mal ne vage Zusage in den Raum gestellt. Auf Grund einer extrem hohen Termindichte, auch an WE, drängele ich mich aber nicht nach Vorne.
    Grundsätzlich halte ich das Rhein-/Maingebiet für relativ zentral und durchaus gut geeignet für ein Treffen, aber ich muss nicht unbedingt den Hut aufhaben. Warten wir mal ab, wer sich hier noch so meldet.

Genau, denn ebenso unverständlich ist deshalb die Entscheidung von BMW gewesen, in den ersten X5 einen GM Automaten (made in USA) einzubauen. Und das bei einem 3 l TurboD mit über 400 MN.
    Die Konsequenz daraus waren Tausende von Getriebeschäden (wie auch bei mir), die meistens erst nach der Garantie aufgetreten sind (wie auch bei mir) und es auf Kulanz (zumindest ab 100.000 km) nix gab (wie auch bei mir).
    Obwohl BMW hartnäckig bestritt, trotz vieler Beschwerden in den einschlägigen Foren, dass diese Schäden "systembedingt" seien, wurde mit dem ersten Facelift auf ZF-Automatengetriebe umgestellt. Na sowas! Was für ein Zufall.

Übrigens ging es meinem Bruder mit dem 4 l ML, dem Achtzylinder Diesel von Mercedes, ähnlich. Er kannte keinen, mit diesem Motor, der nicht damit sein eigenes Getriebe zerlegt hätte (wie auch mein Bruder).
    Nicht zuletzt auf Grund dieser negativen Erfahrungen, sowie meiner überaus positiven Erfahrungen mit dem 8Gang-Automaten von ZF, schreibe ich hier des Öfteren aus Überzeugung, dass wir uns trotz manch berechtigter Kritik am Chero-Getriebe auf hohem Niveau bewegen und es immer noch viel Schlimmer kommen kann.
    So ein defekter Automat ohne Garantie und Kulanz kostet schnell mal > 5.000,-- €, wenn man keinen guten Reparateur kennt, der es ungefähr für die Hälfte macht (wie bei mir).

Ich habe mir fast so etwas gedacht, als es hieß, dass der 2 Liter Diesel komplett aus dem Programm genommen wird. Es gab da ja bereits bei der europäischen Markteinführung Anpassungsprobleme, die jetzt mit dem 2.2 D vielleicht besser zu lösen waren. Mehr Hubraum, mehr PS und ein anderes Drehzahlverhalten sind natürlich Variablen, die allesamt die Getriebeabstimmung beeinflussen.
    Ich habe ja auch nichts Wesentliches zu meckern und freue mich noch immer auf jede Fahrt mit dem Cherokee.
    Wenn ihr mit dem 16er Modell auch rundum zufrieden seid, dann umso besser. Mangelnde Innovationsfähigkeit und fehlendes Anpassungsvermögen kann man Jeep jedenfalls nicht vorwerfen, wenn ständig versucht wird, die Autos besser zu machen. Das war ja bereits von 2014 auf 2015 auch so. Vielleicht klappt's ja auch noch mit nem Navi-Update für die 14er und frühen 15er Modelle?

Tja, das kennen wir ja auch von YouTube, in der Apotheke, beim Notar usw. Vor lauter wirtschaftlichen Interessen und Lobbyismus (GEMA, Apothekenpflicht, Anwaltszwang, Notarpflicht usw. usw.) verkommen wir immer mehr zu einem Staat der Verbote und unmündigen Bürger. Und was man nicht in Berlin dreht, droht uns dann mit Sicherheit aus Brüssel oder Straßburg. Mit dem Unterschied, dass man sich in den anderen Ländern wenig bis garnicht um diese Dinge schert.

Ah, comprende. Hatten wir das nicht schon einmal an anderer Stelle, wo ich den Hinweis mit dem Handy und einschlägigen Apps gegeben habe, die an diesen besonderen Stellen rechtzeitig vorher akustisch warnen? Natürlich auch optisch, aber die Handynutzung (ohne Freisprech) ist ja bekanntlich während der Fahrt verboten. Wenngleich, es gibt ja auch so schöne Halterungen im Blickwinkel; auch dieses Thema hatten wir in diesem Thread informativ beleuchtet, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hilft das Thomas ja ein wenig weiter.

Tja, und schon wieder vera..... . Für mich steht nämlich heute schon fest, dass ich mir eine Garantieverlängerung nehmen werde. Gegen Bares, versteht sich. Andererseits, wenn man die sinkenden Zulassungszahlen (hier in Deutschland) so sieht, müssen die sich schon etwas einfallen lassen. Geile Marke, aber (noch) kein Premium-Image - dennoch teurer als die Japaner und die Koreaner und mancher europäische Mittelklassewettbewerber. Das ist eine sehr giftige Gegend, für einen Ami midsize SUV. Es ist eben nicht jeder so mutig und non-konformistisch wie wir. Und das ist gut so!

Für mich ist es nach all den Bewertungen, Kritiken und Markterkundungen auch nicht nachvollziehbar, dass man den Traili jetzt nicht zusätzlich mit dem 2,2 l Diesel anbietet. Wir wissen alle, dass ein dicker Benziner im richtigen Gelände Vorteile gegenüber einem Turbodiesel hat, aber wer um Himmels Willen kauft denn in Deutschland einen Traili, weil er einen (gedrosselten) dicken Benziner will? Ich denke, der Diesel hätte hierzulande auch im Trailhawk wesentlich mehr Freunde.
    Dennoch bedauere ich, dass es den Limited nicht mehr mit Benziner gibt. Nicht jeder der SUV fährt, steht auf Diesel. Aber ich denke auch, es waren die Verkaufszahlen (mit Sicherheit< 10% die sich für einen Ltd. 6ender entschieden haben) die dieser Variante das Genick gebrochen haben. Ab nach Russland, China und Indien.

1. Zu langsames runterschalten bei plötzlichem Beschleunigungswunsch, wenn man nicht gleich ordentlich aufs Gaspedal tritt
    2. An manchen Strecken kann sich die Automatik nicht entscheiden, ob sie den 6. oder doch lieber den 7. nehmen will und schaltet im Abstand von 3-4 Sekunden hin und dann auch wieder zurück. (Zitat von p.11)

Zu 1. darüber kann ich nicht klagen, durch meine noch vorhandenen BMW-Gene und die Tatsache wieder einen Turbodiesel zu fahren (im Vergleich zu einem saugenden 6ender) spüre ich gelegentlich höchstens noch die fehlenden PS, aber das Getriebe selbst bereitet mir hier keinen Kummer.

Zu 2. Das schon oft beschriebene Phänomen des "Gänge suchen" kenne ich Gottseidank überhaupt nicht.

3. was mich gelegentlich stört, ist dass ich beim sachten Anfahren das Gefühl habe, nicht von der Stelle zu kommen (obwohl der Tacho etwas anderes zeigt) und dabei - besonders beim kalten Motor/Getriebe - die ersten Schaltvorgänge noch etwas weicher sein könnten, aber das war beim Achtgangautomaten (dem bisher besten Getriebe der Welt) auch nicht immer der Fall.

4. das mehr oder weniger Beschleunigen, wenn er runterschaltet, anstatt Motorbremswirkung zu zeigen, wenn man z.B. an eine rote Ampel oder einen Kreisel heranfährt. Das empfinde ich schon als sehr gewöhnungsbedürftig und habe das Gefühl, dass dieses Phänomen nach dem Update stärker ausgeprägt ist.

5. das gelegentliche Wobbeln, da ich dabei immer das Gefühl habe, als dass in diesem Moment die Kardanwelle eine Unwucht hätte. Kommt nicht oft vor, und wenn, dann auch nur beim Anfahren aus dem Stand, aber irgendwie ist das ein "stranges" Gefühl, was man eigentlich nicht braucht.

Trotzdem bin ich mit dem Auto nach wie vor mehr als zufrieden und man muss auch einfach respektieren, dass nicht jedes Auto und jedes Getriebe gleich sind. Insgesamt "jammern" wir hier meistens auf hohem Niveau, ab und zu auch auf niedrigerem - aber auch das kommt bei jedem Auto und bei jeder Marke vor. Dennoch haben wir das derzeit modernste Automatikgetriebe auf dem Markt im Auto und sind dabei auch noch Testfahrer unter Live-Bedingungen, besonders wie sie einmalig so nur in Deutschland vorhanden sind.