Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Das ist einfach so. Hinzu kommt m.E. noch, dass den kleinen Cherokee kaum jemand wirklich kennt. Wenn ich von meinem Auto erzähle, heißt es meist: ah, Du hast einen Grand Cherokee. Den kennt man offensichtlich, wenigstens dem Namen nach. Ich selbst hatte ja den Cherokee auch nicht auf dem Plan, bin schließlich auch wegen dem GC zu Jeep gekommen. Wenn meine Frau nicht gewesen wäre ... hätte ich heute ein übertrieben großes Auto, das ich in dieser Größe nicht mehr benötige, ein Auto, das mir äußerlich optisch besser gefällt, bei vergleichbarer Ausstattung aber wesentlich mehr gekostet hätte, mehr verbraucht und auf der Autobahn eiert, wie man es von einem Ami-Schiff erwartet. Da hat mich der "Kleine" wesentlich mehr begeistert - und in vielen anderen Punkten auch.
M.E. müsste Jeep die Werbung für den Cherokee wieder etwas ankurbeln, aber durch die hohen Verkaufszahlen in den USA und sonstwo sind die Kapazitäten ausgereizt. Wer wirft dann Geld für Werbung zum Fenster raus? Und das auch noch auf dem extrem engen deutschen Markt für midsize SUV.
Ich denke, wir, die Cherokee- Fahrer, sind jetzt hier bei uns die Werbeträger Nr. 1.
PS, Den Wrangler kennen natürlich noch viel mehr, als den GC. Aber den wollten ja die meisten schon in der Vergangenheit nicht haben, weil er sehr rustikal ist. Genau deshalb gibt es ja die beiden Indianer, um das Image um die SUV-Sparte zu erweitern und Tourentauglichkeit, Komfort und Luxus zu vermitteln.