Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Also ich kann nur sagen das ich im Winter nie so ein schnell warmes Auto hatte wie jetzt den Jeep. Alle BMW und Audi vorher haben da wesentlich länger gebraucht. Was die Sitzkühlung angeht bläst die mir subjektiv ein wenig zu viel in die Nieren. Da hätte ich lieber mehr Kühlung an den Oberschenkeln. Ach und gestern übrigens einen schwarzen KL mit ER Kennzeichen beim Obi Erlangen gesehen....kommt rückt raus .... wer wars von Euch ;)

Wie ich sehe, fährst Du ja auch den Diesel. Gut, Deine Botschaft zu lesen, auch wenn jetzt noch nicht die richtige Zeit ist, an Heizung zu denken. Aber im Winter wär es dann zu spät. Dann lass ich mich mal angenehm überraschen. Naja, die älteren ADAC-Tests muss man ja ohnehin mit gemischten Gefühlen lesen, auch wenn die insgesamt schon sehr informativ sind. Aber gerade so einem "Entdecker-Auto" wie unserem Chero ist es nicht einfach, mit einem kurzen Test gerecht zu werden. Das merke ich immer häufiger und denke dann, wissen die denn nicht, dass ...

Mit der Sitzlüftung bin ich ganz zufrieden, aber logisch ist schon, dass es mehr in der Nierengegend zieht bzw. saugt, als unterm Hintern, da man ja schließlich dort mit seinem ganzen Gewicht auf den Luftlöchern sitzt und die partiell "verstopft", während man eher selten press mit dem Rücken an der Lehne klebt.

Werde ich probieren. Danke für die Anregung. Ohne das bis jetzt näher analysiert zu haben, hatte ich auch schon das Gefühl, dass er besser anfährt und geschmeidiger schaltet, wenn man etwa kerniger losfährt - oder im Sportmodus unterwegs ist. Das würde auch erklären, dass es mal wobbelt und mal nicht. Meistens Gottseidank nicht.

@ Meisterfranzl

Ja klar, den Tempomat sowie den Abstandstempomat kannst Du immer während der Fahrt (ich glaube ab 30 km/h) aktivieren, deaktivieren und nach der Deaktivierung die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder "zurückholen". Das geht über die Res(ume)-Taste. Steht alles in der Bedienungsanleitung, wenn auch etwas umständlich beschrieben.
    Tempomat schaltest Du über die obere Tempomattaste auf dem Lenkrad ein, den Abstandstempomat mit der Taste darunter. Die Geschwindigkeit wird in beiden Fällen über die up/down Tasten an gleicher Stelle eingestellt.
    Über die Tempomattasten schaltet man auch wieder aus. Wenn Du z.B. bremst, deaktivierst Du die aktuelle Einstellung, die Du über die Resumetaste wieder zurück holen kannst usw. Beim Anstandstempomat bremst das Auto automatisch ohne zu deaktivieren. Sobald Du nach links ziehst bzw. der Radarstrahl freie Bahn hat, beschleunigt das Auto von alleine wieder usw. usw. So kannst Du den Abstand zum Vordermann noch unterschiedlich einstellen, kannst die Geschwindigkeit in Zehner- und Einerschritten schalten etc.
    Wenn für Dich allerdings die Lichtautomatik, die automatischen Scheibenwischer etc. bereits neu sind, solltest Du wirklich die einzelnen Systeme und Assistenten so nach und nach erkunden, sonst geht es Dir wie mir, als ich bei unserem ersten X5 bei der Heimfahrt nach Abholung vor lauter Reizüberflutung mit Links auf die Bremse getreten habe. Hui, war das heftig. Und dieser alte X5 (E53) hatte nicht mal die Hälfte von den Helferlein verbaut, wie unser kleiner Indianer. Also, schön nach und nach erobern. Besonders mit normalem Tempomat zu fahren erfordert schon eine gewisse Eingewöhnung und Aufmerksamkeit. Auf voller Autobahn oder im Berufsverkehr benutze ich den eigentlich nie; mit dem Abstandstempomat geht das schon eher.

... aber gibt's den eigentlich (noch) oder ist das ein Testmember unserer technischen Abteilung? Wenn man das Profil öffnen will, tauchen nur kryptische Zeichen auf, die mir absolut rein garnichts sagen.

Falls es Elektro wirklich gibt, gratuliere ich ihm sehr herzlich zu seinem Geburtstag und wünsche ihm alles Gute.
    Vielleicht sollte er dann aber mal sein Profil überarbeiten.

Schöne Grüße

Chief

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, außer Zustimmung. Das deckt sich auch mit unseren Langstreckenerfahrungen.

Mit Indianergruß

Chief

PS. Am Freitag durfte meine eine Tochter mal den Chero fahren, mit Papa auf dem Beifahrersitz. Aber nicht als begleitetes Fahren, das hat sie bereits seit Jahren hinter sich. Habe ihr mal den Abstandstempomat inkl. Spurhalteassi aktiviert. Die war ja sowas von begeistert. Wie von dem ganzen Auto. Wenn man es darauf anlegt, fährt das Teil ja fast ganz alleine.

Lieber p.11,

soweit ich weiß, beinhaltet AUTO auch automatisch die Klimaanlage (mit Kühlung) bei Bedarf. Auch wenn das A/C-Lämpchen auf der Konsole nicht leuchtet, ist die Klimaanlage an, wenn es die Automatik für erforderlich hält. Gleiches gilt für die Heizung. Das macht die Technik von alleine, je nach dem welche Zieltemperatur(en) Du eingestellt hast und wie warm/kalt es draußen ist. Bei einer Außentemperatur > 35 Grad kann man einen zuvor auf ca. 70 Grad aufgeheizten Innenraum ohne zusätzliche Kühlung und nur durch Lüftung nicht auf 20 Grad bekommen. Ich bin zwar kein technisch versierter Mensch, aber physikalisch halte ich dies für nicht möglich.

Ja, das war so meine Hoffnung. Mal sehen, was Toy4ever dazu schreibt? Denn mittlerweile sind wir ja schon fast eine "Macht" auf dem deutschen Jeep-Markt.

Mit dem Geviechs gebe ich Dir vollkommen Recht. Das haste bei offenen Löchern schnell eingefangen und das mag ich auch absolut nicht, besonders die Stechmücken (bei uns Schnaken genannt) und die brummenden Schmeißfliegen mit metallic-grünem Hinterteil, die vorher sonstwo draufgesessen haben. Einfach widerlich.
    In unserem Haus haben wir in jedem Zimmer mindestens 1 Fenster mit Fliegengitter versehen und an der Haustür eine ganze Fliegentür, so dass wir insektenfrei durchlüften können. Das Geld hierfür war sehr gut investiert. Haustiere, außer unserem Hund, sind seitdem ein Fremdwort für uns. Naja, und da ich den Jeep nicht komfortöffnen kann, hat sich dieses Problem im Cherokee ganz von selbst erst gar nicht eingestellt.

Auch von mir herzliche Glückwunsch zum Geburtstag.
    Das Schweißtuch bei der Feier heute nicht vergessen :D bin heute selbst auf nen Polterabend eingeladen, leide also mit euch.

Gruß Jürgen

Danke, dass Du mich erinnert hast. Ich muss ja heute Abend auch auf eine Feier. Silberne Hochzeit und ein Fünziger in Kombination. 125 Personen in einem Bürgerhaus. Meiner Frau und mir graut jetzt schon davor. Das einzig positive ist, dass dieses Bürgerhaus ein ehemaliges Schloss, also vermutlich kühl, ist und mitten in einem Park liegt, der hoffentlich gut beschattet. Erschwerend hinzu kommt, dass wir bereits jetzt von einem abendfüllenden "Kulturprogramm" wissen, was uns anstandshalber an unser Sitzplätze binden wird. Ja, da kommt Freude auf ...

Der Cherokeefahrer bei mir im Kreis, den ich (dummer Weise) vom Motorrad aus gegrüßt habe, sah mir auch nicht nach potentiellem Forumsmitglied aus. Eher so Typ gemütlicher Rentner, der den Cherokee ausschließlich wegen dem bequemen Einstieg und um mit Omma zum REWE zu fahren gekauft hat. Ich denke, von diesem Kaliber wird es noch einige mehr mit "unserem" Auto geben. Befürchte ich jedenfalls, seit VW den Golf Plus auf sportlich-dynamisch getrimmt hat. ;)

Ich habe ja bereits an anderer Stelle des Öfteren darauf hingewiesen, dass ich in meinem Cherokee, im Vergleich zu den vorher von mir jahrelang gefahrenen BMWs (5er Limo, 5er GT und 2x X5 - immer mit xDrive) außer ein paar PS eigentlich nichts wirklich vermisse - außer dem Komfortöffnen und -schließen der Türen, Fenster und des Panoramadaches (falls vorhanden) mittels Fernbedienung; indem man einfach den Öffnen/Schließen-Button gedrückt hält. Ist das Auto, Fenster, Dach noch auf, dann verriegelt das Auto und die Fenster und das Dach gehen zu, die Außenspiegel werden angeklappt. Umgekehrt kann man bereits im Anmarsch das Auto entriegeln (das kann der Cherokee natürlich auch) aber auch gleichzeitig alle Fenster sowie das Dach öffnen und die Spiegel ausfahren.
    Die Sache mit den Spiegeln ist vernachlässigbar, was ich bei dieser Hitze aber vermisse, ist das durchlüften, bevor man überhaupt ins Auto eingestiegen ist.
    Durch die gute Wirkungsweise der Klimaanlage lässt sich natürlich auch damit leben, da aber Töchterchens Opel Astra und der mehr als 13 Jahre alte Audi TT meiner Frau über diese Funktion verfügen, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, warum die komfortsüchtigen Amerikaner und die hitzegewohnten Italiener bei einem 50.000 € teurem Auto nicht auch so etwas anbieten?
    Die Antwort liegt für mich seit heute klar auf der Hand: Remote Start! Der Amerikaner im Allgemeinen öffnet mit seinem FOB nicht Fenster und Dach, sondern er startet gleich das ganze Auto - und lässt es erst mal laufen. Heizung bzw. Klimaanlage erledigen dann den Rest. Über die ökologische Sinnhaftigkeit liese sich bestimmt trefflich streiten, aber damit kommen die erst gar nicht auf die Idee, das auch irgendwie anders zu lösen. Naja, vielleicht gelingt es uns ja, diesen Wunsch weiter nach Toledo zu tragen, zumal es den Start des Autos über Fernbedienung bei uns ja gar nicht gibt. Aber für mich ist jetzt klar, weshalb in Amiland scheinbar keiner diese Komfortöffnen/-schließen-Option auf dem Plan gehabt hat.

Zusammen mit der automatischen Sperre (über den Kabelanschluss) das unbeabsichtigte Öffnen der Heckklappe zu verhindern, wenn ein Fahrradträger montiert ist, haben wir doch schon zwei schöne Verbesserungsvorschläge, die wir an die geeignete Stelle weiterleiten sollten.
    Im letzten Heft des JOC wird der leitende Jeep-Mitarbeiter, der jetzt für zwei Jahre in Turin ist, vorgestellt, der genau für solche Kundenwünsche verantwortlich zeichnet. Da müssen wir mit unserer Botschaft noch nicht einmal über den großen Teich. Der Mann heißt Bob Kwiecinski und ist Jeep-Produktplaner in der FCA-Zentrale in Turin.

Bei aller Kriik im Detail, die hier (natürlich meistens zu Recht, ab und zu aber auch wegen Unwissenheit) gelegentlich geäußert wird, möchte ich mal eine positive Botschaft senden. Nämlich über die Wirkungsweise der Klimaanlage und der Sitzbelüftung. Es ist schon ein tolles Feature, das uConnect so einstellen zu können, dass ab bestimmten Temperaturen die Sitzbelüftung automatisch mit dem Auto startet. Sie macht das zwar nur im Lo-Status, aber besser als nix. Für den, der gerne mehr mag, hat man ja gleich im Startbildschirm die Möglichkeit, auf Hi zu schalten (gleiches gilt übrigens im Winter auch für die Sitz- und Lenkradheizung).
    Grundsätzlich arbeitet die Klimaanlage im Auto-Modus einwandfrei und komfortabel. Bei Rekordtemperaturen von fast 40 Grad, wie wir sie zur Zeit haben, ist das Auto natürlich so aufgeheizt, dass ich über den Max-Knopf in der Klimasteuerung gerne erst mal nachhelfe. Mit dem Maximalbutton ist automatisch die größtmögliche Kühlung, die Umluftschaltung und die höchste Gebläsestufe verbunden, so dass sich die Luft rasch abkühlt und ich dann wieder auf Auto stellen kann.

Die Sitzlüftung (eigentlich wird die Luft ja mittels Ventilator in die Sitze eingesogen, nicht herausgeblasen) arbeitet unauffällig, oft nicht spürbar, aber sie ist da und verhindert sehr angenehm ein "Festkleben" auf den Ledersitzen, die aber bereits durch die Nappa-Qualität und die Lochung wesentlich temperatur-angenehmer sind, als ich das von dem ungelochten Billigleder im 5er BMW gewohnt war.
    Auch wenn ich mir den Max-Button, wie ich es gewohnt war, anfangs lieber als echten Taster auf der Mittelkonsole gewünscht hätte, habe ich mich gut daran gewöhnt und es ist ja auch kein Hexenwerk mit einem Fingerzeig ins Klima-Menü zu gehen. Wichtig ist, dass die Anlage ordentlich kühlt und zugfrei eingestellt werden kann - und das tut sie, auch bei Rekordtemperaturen. Moab, Sahara und Mojahve lassen grüßen.

Wie die Heizung funktioniert bleibt abzuwarten. Der ADAC hat ja in einem Test des kleinen (140 PS) Diesel als Longitude mit Handschalter bemängelt, dass es recht lange dauern würde, bis das Auto warm ist. Das ist ein altbekanntes Problem modernen Turbodiesel, die sehr oft noch einen Zuheizer benötigen.
    Mal schauen, ob das beim 170 PS Modell (oder stärker) auch so ist und/oder man angesichts von Sitz- und Lenkradheizung das überhaupt als störend empfindet, bleibt abzuwarten. Da ich mein Auto erst seit 4. Mai habe, konnte ich noch keine Erfahrungen nach Frostnächten sammeln.
    Ich denke, ich werde auch hierüber zu gegebener Zeit berichten. Positiv wie negativ.

Schöne, aber leicht überhitzte Grüße aus der Wetterau in Hessen

Chief

Der Golf ist sicherlich ein gutes Auto und hat sich zum würdigen Nachfolger für den Käfer (den ich auch noch nie gemocht habe) entwickelt. Für meine Frau und mich ist es aber das langweiligste und emotionsloseste Auto der Welt.
    Für uns gilt das übrigens für alle VWs. Wir hatten noch nie einen; alleine schon wegen dieser nichtssagenden Optik.
    Naja, Geschmacksache, hat der Affe gesagt ...

... denn er hat allen Grund dazu.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und allzeit gute Fahrt.
    Das Wetter schreit ja förmlich nach abendlicher Grillparty. Genießt den Tag und die schöne Sonne (ab dem Zeitpunkt wo sie hoffentlich erträglich wird).

Schöne Geburtstagsgrüße

Chief

PS. Falls es Euch zu heiß ist, packt Eure Kinder, besten Freunde oder wen auch immer ins Auto und macht ne schöne Spritztour. Mein Cherokee ist Dank seiner wirkungsvollen Klimaanlage zuzüglich Sitzbelüftung zur Zeit mein absoluter Lieblingsort. Einen Pool habe ich nämlich leider (noch) nicht.

Ja ja, wo qualititiv hochwertige (Stahlseil) Kräfte sinnvoll walten, da kann kein Gummi dieser Welt, den Haken halten ...
    (frei nach mir)

Also wenn Du solche Bergungsversuche noch öfter vorhast, hilft glaube ich wirklich nur der Umstieg auf Farbe.
    Und dann immer schön nachgepinselt und gut ist.

Ich kenne ja die Haken nicht live, weil Limited, aber das Problem an sich gibt es ja auch in anderen Lebenslagen. Ich kenne zwar die Beschädigung nicht, aber das war mein zweiter Gedanke, wenn jeder Lack oder Farbe versagt. Runter mit dem Gummi an allen drei Haken. Eine Farbe ab RAL 3000 aufwärts ausgewählt und alle neu gestrichen oder gesprüht. Wenns dann wieder was zum Abschleppen gibt, dann streift man vorher ein Stück alter Fahrradschlauch über den Haken, bevor das Seil eingehängt wird. Gut iss!

Der mit dem Kuh 5 ist gut. Richtig gut. Da hat sich der kleine Schaden doch wirklich gelohnt. No risk, no fun!

RAL-Ton in Amerika ! Meinst Du, die wären schon soweit? Ich würde es Jeepsterfranken natürlich gönnen - und den anderen Trailifahrern natürlich auch, wenn ihr hier eine vertretbare Lösung findet, damit aus Euren Hilfeleistungen kein "Fluch der guten Tat" wird.
    Ist schon ein wenig blöd gemacht - scheinbar nur für die Optik - wenn ein so hart strapaziertes Ding wie ne Abschleppöse bzw. -haken kunstoffbeschichtet in leuchtendem rot anstatt vernünftig lackiert ist, damit man die Optik problemlos nach Genbrauch wieder herstellen könnte. Oder sie nehmen in Kauf, dass wir pingeligen Deutschen (ich denke, im amerik. Cherokee-Forum wird sowas gar keine Thema sein) eigentlich gar nicht mit diesen Teilen rumfahren dürfen, wenn man es genau nimmt und sie nach Verwendung wieder in dem großen Loch im Kofferraumboden verschwinden. Da ist es dann egal, wie sie aussehen.