Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

:023: Ich kann da Toy nur wieder einmal zustimmen. Bei uns war es nicht so krass, aber am vergangenen Donnerstag sind wir auch an einem Tag (hin und zurück) fast 500 km gefahren, jeweils ohne zwischendurch anzuhalten. Auch mit 55+ steigt man noch ebenso frisch aus, wie man eingestiegen ist. Und ist der Indianer erst einmal im Rollen, kann man auch mit den 170 PS auf der AB richtig schön mithalten und echte Fahrfreude generieren, da die Grundauslegung - zumindest des Limited - wohltuend sportlich ist ohne übertrieben hart zu sein. Insgesamt bin ich ja schon ruhiger geworden und versuche nicht mehr ständig die 200 km/h auf dem Tacho zu knacken, aber im Vergleich zum GC, der mich auf einer Probefahrt richtig enttäuscht hat, hat der kleine Cherokee nichts mehr mit schwankenden amerikanischen Sänften zu tun, sondern geht sehr direkt und knackig zu Werke. Uns gefällt das. Die ganzen Assistenzen und die relative Ruhe im Auto tun ihr Übriges für einen uneingeschränkten Reisegenuss. Abstandstempomat und Totwinkelassistent sowie die Spurhaltung fange ich an, so richtig zu schätzen und zu mögen. Von der Automatik (die auf der Bahn, wie von meinen BMWs gewohnt, ebenso perfekt funktioniert), dem Lichtassi und dem Regensensor ganz zu schweigen. Einfach fahren und genießen, mit tollem Weitblick und einem sehr sicheren Gefühl.
    Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste 2x fast 500 km Fahrt, wenn es Anfang Oktober ins Bayerische zum Wellnessen geht.

Allen einen guten Start in die Woche und weiterhin gute Fahrt !

Chief

Auch wenn Frank schon länger nicht mehr hier online war, möchte ich ihm - quasi von Jungfrau zu Jungfrau - auf diesem Wege recht herzlich zum Geburtstag gratulieren und ihm alles Gute wünschen; vor allem Gesundheit und allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße
    Chief

Hi Erwin,

das Bessere ist des Guten Feind. Da hast Du natürlich Recht. Die BMW-Komfortsitze z.B. (mit der verstellbaren Oberschenkelauflage) sind nach allgemeiner Lesart zur Zeit das Beste, was man im Auto zu kaufen bekommt. Aber Du wirst auch wissen, was die (mit Nappaleder und Sitzbelüftung) kosten. Ich bin 1,86 groß und auch gut dreistellig, was das Gewicht anbelangt und selbstverständlich würde ich mir die verstellbare Beinauflage ebenso im Cherokee wünschen, wie die Lordosenstütze und Memory (eigentlich überflüssig) im Beifahrersitz, aber wir reden hier von Seriensitzen in der Trailhawk - bzw. Limited-Ausstattung und nicht von den besten Autositzen der Welt eines sogenannten Premiumherstellers. Daran gemessen, sind die Cherokeesitze absolut klasse und ein Punkt, an dem sich nahezu alle Autotester einmal einig sind, was beim Cherokee ja wohl eher selten vorkommt.
    Meine Frau hatte bereits mit 26 eine Bandscheiben-OP und ist hinsichtlich Bett und Autositzen sehr anspruchsvoll. Sie ist allerdings DEUTLICH kleiner und leichter als ich, aber ein Autositz, der ihren Ansprüchen genügt, MUSS gut sein. Der wird quasi dadurch geadelt, wenn meine Frau im Langstreckenqualitäten zuschreibt. Und im Indianer ist das nun einmal der Fall, auch ohne verstellbare Sitzverlängerung. Oder andersrum: der Cherokee wäre bei unserer Autowahl beinahe durchgefallen, weil der Beifahrersitz keine Lordosenstütze hat und man die auch nicht optional bekommt. Letztendlich hat aber das Probesitzen und die Probefahrt meine Frau davon überzeugt, dass diese Sitze auch auf der Beifahrerseite auch ohne diese Komfortausstattung absolut klasse und langstreckentauglich sind.

Euch allen einen schönen Tag. Gleich geht's auf die Sauerlandlinie - ich freue mich drauf.

Chief

:023: Danke, danke, danke! Schön, dass ihr an mich gedacht habt und Danke auch für die Genesungswünsche nach meinem Fahrradcrash. Es geht wieder aufwärts und morgen Nachmittag werde ich meine Amtsgeschäfte so langsam wieder aufnehmen.
    Ja, ich gebe zu, mein Cherokee macht mir Spaß - und dieses Forum hier auch. Da kann ich schreiben wann ich will und posten, wann ich Zeit habe. Von daher habe ich schon vor, Euch noch eine Zeitlang erhalten zu bleiben, auch wenn ich ansonsten eine eher knappe Freizeit habe.

Schönen Abend noch - und gutes Nächtle!

Chief

Kann ich Euch wieder mal nur zustimmen. Auch von den BMW-Komfortsitzen verwöhnt war ich auf unsere erste Langstrecke im Cherokee sehr gespannt. Über Pfingsten waren das ca. 1.100 km, wenn ich mich recht erinnere. Kann Euch da nur vollinhaltlich Recht geben. Super Sitze, super Komfort und wirklich sehr angenehm leise. Freue mich schon auf meine morgige Fahrt Richtung Ruhrgebiet (mit eigener Espressomaschine an Bord).

Gruß
    Chief

Die Werkstätten wollen das nicht machen, weil dazu ein separater Raum mit Hebebühne eingerichtet werden muss, was auch einen Batzen Geld kostet. In die normale Werkstatt darf der Kunde wegen Unfallgefahr nicht rein.

In der Audi-Werkstatt meiner Frau ist das so. Die hatte ihren TT gerade die Tage dort zur Inspektion. Diese Dialogannahme in einem separaten Raum mit Hebebühne machen die dort schon seit Jahren. Ich war selbst schon mehrfach dabei. Gerade bei älteren Autos ist das wirklich nicht schlecht.

Gruß
    Chief

:thumbup: Ha ha, der war auch nicht schlecht.
    Ich dachte anfangs sogar bei mir wäre das TFL kaputt, weil es beim Angucken nicht brannte. Beim Chero schaltet er es nämlich im Leerlauf aus. Da muss man schon verdammt schnell sein, um das selbst zu kontrollieren. ;)

Gruß
    Chief

Davon kannst Du ausgehen. Am Brenner blitzen die regelmäßig. Habe ich selbst schon gesehen.
    Ja, unser Auto könnte soviel mehr (Remote-Start, Blitzerwarnung etc.) wenn es das bei uns dürfte.

Gruß
    Chief

Fehlt jetzt eigentlich nur noch ne schöne Espressomaschine und viel Zeit, um an das Ende der Welt zu reisen.
    Natürlich mit dem neuen Cherokee - und mit nichts anderem.

Auch wenn es hier leicht OT war (aber wie definiert man eigentlich "Medien"?) will ich zur Feier des Tages Vollzug melden.
    Heute Nacht, um kurz nach Mitternacht, hat mir die beste Ehefrau von allen eine Lavazza Espressgo Kaffeemaschine für's Auto - oder besser gesagt, für den Cherokee - zum Geburtstag geschenkt. Und es gab auch noch gleich 80 Kapseln in insgesamt 4 Kaffeevariationen (2x Espresso, 2xCrema/Lungo) dazu. Jetzt steht meinem uneingeschränkten Fahrvergnügen nichts mehr im Wege. Zum Glück müssen wir morgen gleich eine größere Tour ins Ruhrgebiet machen. Da wird Generalprobe sein.

Jetzt suche ich noch einen 230 auf 12 V Wandler, der eine Leistungsaufnahme von 140 W ab kann, damit wir das Maschinchen künftig z.B. auch im Hotelzimmer betreiben können. Hat da jemand von unseren Technikfreaks hier einen Tip? Die üblichen Wandler die es für kleines Geld z.B. In Amzonien gibt, sind dafür leider zu schwach.

Und noch eine Sache, der Gerechtigkeit halber. Toy hatte mich hier dankenswerter Weise auf dieses Gerät aufmerksam gemacht, dass es bei Italo-Welt für den 500er FIAT für ca. 250 € gibt, bei Lavazza hingegen "nur" 149,-- mit 16 Kapseln, Tasche, Wischtuch, Tässchen etc. kostet.
    Ich habe danach in einem Kommentar Italo-Welt dahingehend Unrecht getan, weil das Teil dort ca. einen Hunni teurer ist. Wie ich kürzlich aber festgestellt habe, hat diese spezielle Ausführung des gleichen Modells für den 500er FIAT eine ganz spezielle induktive Heizeinrichtung. D.h. dass man diese Maschine dort, im passenden Auto, nur in einen speziellen Halter reinstellen muss ohne erst das Stromkabel (wie sonst bei diesem Gerät üblich) in den Cigarettenanzünder zu stecken. Ist ja auch nicht schlecht und dass das seinen Mehrpreis hat (+ dem bekannten MOPAR-Zuschlag) muss da nicht wundern.

Wer seinen Jeep (ob Chero oder Renni) eventuell auch so ausstatten möchte, kann mir bei Interesse gerne eine PN schicken, um meine ErFAHRungen mit diesem Teil zu erfragen, die ich ab morgen sicher sammeln werde.

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß
    Chief

Jetzt muss ich doch hier mal schmunzelnd meinen Senf dazu geben. Ihr habt doch den Renegade gekauft, weil er nach Jeep aussieht, wie man das gewohnt ist. Quasi als kleinen Wrangler. Da gehört natürlich neben einer klassischen Karosserie auch ein gewisser Konservatismus dazu, damit so ein Auto auch stimmig rüberkommt. LEDs an einem Wrangler wären doch ein ebensolches No-go, wobei ich nicht weiß, ob der nicht sogar welche verbaut hat. Aber aus der Erinnerung heraus gehören auf einen Wrangler runde oder eckig-konservative Scheinwerferbatterien, aber keine LEDs.

Etwas anderes ist es beim Cherokee, der ja durch seine moderne Form und das dominante LED-TFL regelrecht die alte Jeep-Gemeinde in Wallung gebracht hat. So wie dann z.B. P11 seine Traili noch geländegängiger aufgewertet hat, gerade mit LED-Strahlern, macht das Sinn und ist richtig stimmig, aber doch nicht beim Renni ...?

Nix für ungut.
    Chief

Da stimme ich Toy voll und ganz zu. Ab 300,-- € beginnt definitiv die Wuchergrenze. Ist hier kein Dieselfahrer, der dieses 1. Date schon hinter sich hat? Abgesehen vom Pollenfilter (warum auch immer) benötigen die Sechszylinder natürlich auch mehr Öl etc. Ist eben unser sportlichster Motor hier, der kleinste Benziner, da wird vielleicht Expresszuschlag fällig?

Grüße
    Chief

Das würde mich auch einmal interessieren. Da will man ja gar nicht wissen, was eine richtige Inspektion kostet.
    Für "nur" Ölwechsel und ein paar Sichtkontrollen ist das echt heftig. Und das innerhalb der Garantie. Kostenpflichtige Reparaturen dürften deshalb erst gar nicht mit dabei sein.

Gruß

Chief

Also mir geht es um einen verbesserten Korrossionsschutz gegen Umwelteinflüsse, Vogelkot etc. sowie darum, dass es besser abregnet bzw. sich besser reinigen lässt. Ich habe mich ja nicht für den geilen granit-kristall Perlmuttlack entschieden, um hinterher Folie draufkleben zu lassen. Auch nicht durchsichtige, falls es so etwas gibt. Nein, den Lack will ich schon so genießen, wie er ist. Aber natürlich möglichst sauber ohne ständig zu putzen.

Schöne Grüße
    Chief

Ich habe früher meine Autos auch selbst gepflegt, da ich die letzten Jahre (außer unserem Audi) aber immer nur Leasingfahrzeuge hatte, war mir das ziemlich Wuppe und habe mich mit der Nanoversiegelung in einer guten Waschstraße (mit händischer Vorwäsche) begnügt. Jetzt geht's aber wieder um Eigentum, das gepflegt werden will. Leider fehlt mir hierzu aber jetzt beruflich die Zeit, da ich auch sehr oft (fast immer) Wochenendtermine habe.

Gruß
    Chief

In unserem Fall sind es spezielle Aufbereiter und Smart-Reparierer. Die frischen Leasingrücknahmen auf sowie Gebrauchte für Audi, BMW u.a. Vertragshändler und -werkstätten. Sehr professionell, gut zu tun.
    Die Preise sind unterschiedlich, je nach beauftragten Arbeiten. Ich rechne so mit 200-250 €.

Gruß
    Chief

@ Blackhawk: noch nicht. Ich habe mich aber entschieden, das professionell machen zu lassen. Da haben wir auch schon den TT meiner Frau aufbereiten lasen. Gute Arbeit. Sind mir beim JC doch zuviel qm, das selbst zu machen.
    Irgendwann im Oktober lasse ich die Winterreifen montieren und danach will ich das Auto versiegeln lassen.

Gruß
    Chief