Super Langstreckenkomfort

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

wir sind letztes Wochenende ca. 900 km mit unserem Indianer in den Urlaub gefahren. Und was soll ich sagen... alles super.

Wir können den Sitzkomfort mit den Komfortsitzen von BMW vergleichen und sind alle der Meinung im Cherokee sitzt man besser, vorne wie hinten.

Das Auto war vollbeladen und mit dem Spritverbrauch, siehe links, bin ich auch mehr als zufrieden, nicht schneller als 160 gefahren und auch Staus mit dabei. Da kann man nicht meckern.

Jetzt habe ich das Auto mal drei Tage stehengelassen und wir sind spazieren gegangen oder mit dem Bus gefahren.

Urlaubsmäßige Grüße und das Wetter passt auch (noch?)

kaemmel

• Ich bin vor kurzem mal innerhalb einer Woche mal knapp 2000km gefahren. Der Fahrkomfort ist schon echt genial. Auch im Stau auf der A7 bei 38 Grad mit laufender Klimaanlagen null Probleme, da sind etliche Autos wegen Überhitzung ausgestiegen. Den Indianer hat das überhaupt nicht gejuckt, die Wassertemperatur blieb konstant bei 90 Grad. :thumbup:

• Ja,
    auf unserer Tour nach Italien (auch voll geladen mit Gepäck und 2 Hunden (& Wein auf dem Rückweg) empfanden die Dämpfung, den Anzug (ok kleines Tunig-:o) und ganz besonders die extrem gute Geräuschdämpfung im Innenraum als äußerst angenehm. Macht riesig Spaß der Indie.

Güße

2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

• Kann ich Euch wieder mal nur zustimmen. Auch von den BMW-Komfortsitzen verwöhnt war ich auf unsere erste Langstrecke im Cherokee sehr gespannt. Über Pfingsten waren das ca. 1.100 km, wenn ich mich recht erinnere. Kann Euch da nur vollinhaltlich Recht geben. Super Sitze, super Komfort und wirklich sehr angenehm leise. Freue mich schon auf meine morgige Fahrt Richtung Ruhrgebiet (mit eigener Espressomaschine an Bord).

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• O.k. - bin in den vergangenen Tagen auch viele km am Stück gefahren.
    Kann zwar alles bestätigen, aber bei den Sitzen vermisse ich schon eine längere (bzw. ausziehbare) Schenkelauflage.
    Bin aber auch ein gut 100 Kilo-Mensch, der auf solche Kleinigkeiten achtet (weil auch in vorherigen Fahrzeugen schon gehabt).

Was mich weiter gestört hat, ist die sinnfreie SW bei der Sonnendach-Jalousie.
    Hat man draußen viel Sonne, möchte daher mit angekippten Glasdach fahren aber nicht die Sonne auf den Kopf scheinen lassen - folglich die Jalousie nur einen Spalt zwecks Luftzirkulation offen lassen...
    Geht einfach nicht, dann wir das Glasdach wieder geschlossen.
    Nervt mich echt, zumal mein Glasdach im geschlossenen Zustand irgendwie ständig knarrt - trotz mehrfacher Schmierung von meinen Werkstattjungs.

Kenn ich von meinen Vorgängerfahrzeugen besser gelöst.....!

Naja, ansonsten bin ich trotzdem im Langstreckenverkehr recht zufrieden.

beste Grüße - man sieht sich am Samstag!

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Hi Erwin,

das Bessere ist des Guten Feind. Da hast Du natürlich Recht. Die BMW-Komfortsitze z.B. (mit der verstellbaren Oberschenkelauflage) sind nach allgemeiner Lesart zur Zeit das Beste, was man im Auto zu kaufen bekommt. Aber Du wirst auch wissen, was die (mit Nappaleder und Sitzbelüftung) kosten. Ich bin 1,86 groß und auch gut dreistellig, was das Gewicht anbelangt und selbstverständlich würde ich mir die verstellbare Beinauflage ebenso im Cherokee wünschen, wie die Lordosenstütze und Memory (eigentlich überflüssig) im Beifahrersitz, aber wir reden hier von Seriensitzen in der Trailhawk - bzw. Limited-Ausstattung und nicht von den besten Autositzen der Welt eines sogenannten Premiumherstellers. Daran gemessen, sind die Cherokeesitze absolut klasse und ein Punkt, an dem sich nahezu alle Autotester einmal einig sind, was beim Cherokee ja wohl eher selten vorkommt.
    Meine Frau hatte bereits mit 26 eine Bandscheiben-OP und ist hinsichtlich Bett und Autositzen sehr anspruchsvoll. Sie ist allerdings DEUTLICH kleiner und leichter als ich, aber ein Autositz, der ihren Ansprüchen genügt, MUSS gut sein. Der wird quasi dadurch geadelt, wenn meine Frau im Langstreckenqualitäten zuschreibt. Und im Indianer ist das nun einmal der Fall, auch ohne verstellbare Sitzverlängerung. Oder andersrum: der Cherokee wäre bei unserer Autowahl beinahe durchgefallen, weil der Beifahrersitz keine Lordosenstütze hat und man die auch nicht optional bekommt. Letztendlich hat aber das Probesitzen und die Probefahrt meine Frau davon überzeugt, dass diese Sitze auch auf der Beifahrerseite auch ohne diese Komfortausstattung absolut klasse und langstreckentauglich sind.

Euch allen einen schönen Tag. Gleich geht's auf die Sauerlandlinie - ich freue mich drauf.

Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Hi Alle,

nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Thema Sonnendach:
    Bei mir geht es einen Spalt hoch was ich auch dann nutze wenn die Sonne von oben kommt. Gestern Abend bin ich gegen 18:00 so durch das Ruhrgebiet gecruised (auf dem Weg von der Arbeit nach Hause) und bin mit gaaaanz geöffneten Dach gefahren. War echt toll da die Sonne halt nicht von oben kam. Meine Frau hatte schon die Sinnhaftigkeit dieser Investition in Frage gestellt - aber gestern wusste ich wieder warum ich das unbedingt haben wollte.

Thema Sitze:
    Wir haben im Urlaub auch ca. 2000 km abgespult (in 2 Wochen) und der Komfort ist super. Bin Kiel - Alpen in 5 1/2 h in der Nacht gefahren und hatte keine Probleme damit dass ich mal unbedingt anhalten und mir die Beine vertreten muss. Nur kurze RedBull-, Espresso- und Pipi-Pause (7 min) und dann ging es wieder weiter. Meine Frau hatte hier aber die Lordosenstütze auf dem Beifahrersitzvermisst (das erste mal wo wir solange an einem Stück gefahren sind) was wir dann mit einer kleinen Kissen-Rolle wett gemacht haben. Im Alltag fehlt ihr hier nichts. Der Fahrersitz ist für mit total bequem (1,84 m 100+ kg) - was meinerseits ein kleiner Kritikpunkt wäre ist die kleine "Fußablage" für den linken Fuß.

Verbrauch:
    Mit 4 Personen und Dachbox Kiel - Alpen (ca. 550 km) bei Nacht durchschn. 7,4 Liter ist ok. An der Ostsee ohne Box von Hüh nach Hott ca. 6,7 Liter.

Geräuschpegel:
    Klasse selbst mit Dachträgern und Box war die Geräuschkulisse in Ordnung (mit Box sollte man aber die Sonnenblende vom Panorama-Dach schließen).

Gepäckraum:
    3 Frauen und ein Fahrer. Wurde echt knapp, aber dank der 470 Liter Thule-Box (welche ich mir für für 60,- € gemietet habe) kein Problem. Habe ich vorher gewusst und war mir auch egal.

Klimatisierung (reine Automatik):
    Ich versteh die Anlage nicht. Entweder ist es mir zu warm im Auto oder zu kalt. Ich tippe 22° in Automatik-Modus und es kommt erst heiße dann kalte Luft ins Auto. Selbst heute morgen (11° Außentemperatur) hat er erst noch kalte Luft ins Auto geblasen (und nicht zu knapp) dann habe ich 25° gewählt und es wurde langsam warm. In der heißen Phase im Sommer (39°) war die Kühlleistung auch nicht wie erwartet. 22° eingestellt und es passierte nicht viel. Bei 21° bekam ich dann einen Orkan im Auto und musste dann auf 23° stellen weil mir fast die Arme abgefroren sind - kurze Zeit später wurde es wieder warm. Bei unserm Golf stellst Du einmal 22° ein und nach absehbarer Zeit hast Du die Temperatur und die blieb auch so. Geregelt wir im nicht wahrnehmbaren Bereich. Mal schauen wie das im Winter wird. Im Urlaub bedeutete es für mich Stress (zumal ich mit 3 Frauen unterwegs war, welche alle andere Wunschtemperaturen hatten)
    Was jedoch super funktioniert ist die Belüftung vorne (hatte ich auch schon bei meinem Mondeo - hier ist sie aber noch besser). Heiße Ledersitze im Sommer - kein Problem - Kühlung an und gut ist es.

Kurzum:
    Ich würde ja gerne mal ne Fahrt Richtung Italien oder Kroatien machen, natürlich im JC. Aber meine bessere Hälfte möchte lieber weiter weg fliegen (wegen der vermeintlich höheren Sonnenausbeute). Mal sehen ob ich sie doch noch rumbekomme;-)

• @Sonnendach: gut daß ich schon seit Jahren darauf verzichte, ein weiteres elektrisches Teil was kaputt gehen kann oder anfängt zu nerven.

@Lordose Beifahrer: schade, daß es keine gibt, aber meine Frau hat sie nicht vermisst, allerdings hat sie seit Jahren ein Keilkissen in Benutzung

@Unterschenkelverlängerung: Hatte ich und vermisse sie nicht

@Geräuschpegel: sehr leise, deshalb ist dieses Stichwort bei mir untergegangen. Schon verdammt gut gedämmt der Indianer.

@Verbrauch: 7,8 l mit 3 Personen und Hund, Kofferraum voll bis zum gehtnichtmehr und die linke hinteren Sitzbank sogar nach vorne geschoben, sonst wärs sehr knapp geworden. Bin mehr als zufrieden.

@Klimaautomatik: im BMW auf 22° eingestellt und nie wieder angepackt. Im Cherokee pendel ich immer zw. 20 bis 24° damit ich eine einigermaßen Wohlfühltemperatur erreiche. Ist ein wenig lästig, aber nicht zu ändern. Aber in Verbindung mit der autom. beim Start eingestellten Sitzlüftung aber auch kein wirkliches Problem.

• Apropos Temperaturschwankungen,

habt ihr auch schon mal festgestellt, dass die Klimaanlage sehr kalt bläst, wenn der Regensensor Regen erkennt und die Wischer einschaltet. Das passiert auch im manuellen Modus, wenn man gar keine gekühlte Luft haben will.

• Sowas in der Richtung habe ich auch in Verdacht. Allerdings würde die Blasrichtung gen Scheibe mehr Sinn machen, als ins Gesicht des Fahrers. Kann aber auch daran liegen, dass ich vornehmlich im manuellen Modus unterwegs bin, weil ich recht schnell von der Klimaanlage einen Schnupfen bekomme.

• Mein Cherokee hat nun den nächsten Langsteckentrip absolviert. Vom Frankenland ins schöne Brandenburg und wieder zurück. Macht knapp 1000km in zwei Tagen. Mit jeder Tour macht es mehr Spaß, den Cherokee über die Piste zu pilotieren. Auch beim Verbrauch wurde ich wieder sehr positiv überrascht. Nach EVIC waren es 6,1 L/100km, errechnet 6,5 L/100km. Da kann man echt nicht meckern. :thumbup:

• :023: Ich kann da Toy nur wieder einmal zustimmen. Bei uns war es nicht so krass, aber am vergangenen Donnerstag sind wir auch an einem Tag (hin und zurück) fast 500 km gefahren, jeweils ohne zwischendurch anzuhalten. Auch mit 55+ steigt man noch ebenso frisch aus, wie man eingestiegen ist. Und ist der Indianer erst einmal im Rollen, kann man auch mit den 170 PS auf der AB richtig schön mithalten und echte Fahrfreude generieren, da die Grundauslegung - zumindest des Limited - wohltuend sportlich ist ohne übertrieben hart zu sein. Insgesamt bin ich ja schon ruhiger geworden und versuche nicht mehr ständig die 200 km/h auf dem Tacho zu knacken, aber im Vergleich zum GC, der mich auf einer Probefahrt richtig enttäuscht hat, hat der kleine Cherokee nichts mehr mit schwankenden amerikanischen Sänften zu tun, sondern geht sehr direkt und knackig zu Werke. Uns gefällt das. Die ganzen Assistenzen und die relative Ruhe im Auto tun ihr Übriges für einen uneingeschränkten Reisegenuss. Abstandstempomat und Totwinkelassistent sowie die Spurhaltung fange ich an, so richtig zu schätzen und zu mögen. Von der Automatik (die auf der Bahn, wie von meinen BMWs gewohnt, ebenso perfekt funktioniert), dem Lichtassi und dem Regensensor ganz zu schweigen. Einfach fahren und genießen, mit tollem Weitblick und einem sehr sicheren Gefühl.
    Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste 2x fast 500 km Fahrt, wenn es Anfang Oktober ins Bayerische zum Wellnessen geht.

Allen einen guten Start in die Woche und weiterhin gute Fahrt !

Chief

• Das stimmt.

120Km von Eislingen nach Augsburg.......erste Fahrt im Cherokee, und der ist bequemer als ein Chrysler PT (und da sitzt man schon verdammt gut). Das ist alles Luxus pur!! Da kann nicht mal Audi mithalten (da hatte ich auch mal welche). Die Sitzlüftung ist einfach Klasse.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• warum nen neuen thread aufmachen, wenn man einen wiederbeleben kann.

sind am montag von unserem kurztrip nach osnabrück wiedergekommen (insgesamt knapp 1000 km gefahren, von freitag bis montag).
    dieser jeep macht einfach nur genial spass. :D so richtig was für mich, als grosses spielkind. :P super bequem, super fahrkomfort, klasse fahreigenschaften und für mich mehr als genug power.
    auf dem rückweg hatten wir dann auch endlich die magischen 1000 km überschritten, sodass ich ab und zu mal kurz testen konnte, wie schnell er denn nu is.
    das höchste der gefühle war bisher 200 km/h (zuviel verkehr zwischen 12 und 16 uhr). aber trotz der paarmaligen "bleifußaussetzer" meinerseits war der verbrauch am ende bei 7.4 litern im schnitt, bei einer durchschnittlichen geschwindigkeit von 140 km/h (mit abstandstempomat).

ich freu mich jetzt schon riesig auf unseren sommerurlaub, wenns mit dem cherokee nach kalabrien geht (so der plan).
    ...also 420 km am stück: kein ding,... "es darf ruhig ein bissel was mehr sein" ;)

gruß andi

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Muss ich auch gleich meinen Senf(t) dazu geben, ach ja Senft ist das einzige Wort in Franken mit hartem T gesprochen :)
    Lange Strecken sind echt traumhaft zu fahren mit unsern Indianer. Das durften wir bereits einige male ausgiebig genießen.
    Die knapp 22tKm kommen ja schließlich nicht von ungefähr in einem Jahr, echt zu empfehlen, gibt es von meiner Seite nichts zu mäkeln außer die fehlende Espressomaschine, aber selbst die soll da wer an Bord haben.

Gruß Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Der mit der Espressomaschine bin ich. Und ich kann sie nur empfehlen. Die hat noch zu meinem perfekten Autoglück gefehlt - und seit September habe ich sie.
    Freue mich jetzt auch schon wieder auf unsere nächste Urlaubsfahrt Mitte Januar. Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass dieses Auto meine BMWs vollkommen vergessen macht, welche ich die letzten Jahre gefahren habe.
    Was habe ich für Geld für die schweineteuren Komfortsitze ausgegeben. 1000fach verstellbar. Das Beste, was man für Geld kaufen kann.
    Und auf den Seriensitzen des Limited sitze ich mindestens ebenso gut. Einfach unglaublich - aber wahr.

Schöne Grüße
    Chief

• Ich kann nur ergänzen, dass ich ja derzeit so ca. 1k km pro Woche fahre, und das im etwas ruppigerem Trailhawk. Einfach nur entspannend. Noch nie hatte ich so ein angenehmes Reisemobil !

Einziger Wermutstropfen ist die Spritrechnung, aber da man ja Dank 60l Tank in kleinen Dosen zahlt, ist es auch halb so wild :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!