Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Es begab sich am vergangenen Montag. Unser Patenkind wurde 21 und wir waren zwecks Feierlichkeit bei unseren besten Freunden, den Eltern des Mädels, eingeladen. Wie immer - besonders bei Familienfeiern - war in deren Straße wieder einmal so gut wie kein Parkplatz zu finden. Nur eine Lücke war vorhanden, zu der die beste Ehefrau von allen sogleich kommentierte: "Da kommst Du mit dem Jeep nicht rein." Noch darüber grübelnd, ob sie womöglich Recht haben könnte, hatte ich plötzlich einen Geistesblitz.
    Hielt an, fuhr wieder ein paar Meter rückwärts und sagte: "Lassen wir das doch das Auto entscheiden, ob es reinpasst oder nicht. Wer könnte es besser wissen?"
    Sprachs, aktivierte den Einparkassistenten und fuhr langsam los. Ich dachte bereits, Mist !, doch zu klein, als es plötzlich ploinzte und mir das Auto schrieb: Parkplatz gefunden, Rückwärtsgang einlegen.
    Der Rest ist schnell erzählt. Das Auto parkte - mit meiner Hilfe - perfekt in die Lücke ein. Super Sache, an die ich mich auch erst noch gewöhnen muss. Das war das erste Mal, seit der Probefahrt, dass ich dieses System probiert und das allererste Mal dass ich es "live" eingesetzt habe.
    Die beste Ehefrau von allen war freudig verblüfft und ich verblüfft erfreut. Es ist schon schön, wenn einem so ein technisches Ding wie ein Auto solche kleinen Glücksmomente bescheren kann - und noch einen nahen Abstellplatz bei Sauwetter obendrein.

Dont't drive Jeep, live Jeep!

Guten Start in den letzten Arbeitstag dieser Woche (für die Meisten von Euch - hoffe ich)

LG
    Chief

Ich habe gerade bei meinen alten Freunden im BMW 5er Forum bei MT gelesen, dass man dort die Blitzer.de oder die Blitzer.de Pro App benutzt (die Pro kostet wohl 9,99 € und beinhaltet im Gegensatz zur kostenlosen einfachen Version auch die mobilen Blitzer) und diese über Bluetooth mit dem internen Lautsprecher (bei uns über Uconnect) verbindet, so dass das Handy in der Ladeschale liegt und gleichzeitig akustische Blitzerwarnungen über das Navi-System ausgibt; zumindest bei Androiden.
    Ich habe es beim Jeep noch nicht probiert und weiß auch nicht ob es mit einem iPhone geht, aber für die Vielfahrer hier wäre ja mal ein Versuch interessant, zumal es für einen Probelauf mit der kostenlosen Version ja nichts kostet.
    Viel Erfolg - und bitte Info hier, da dieses Thema auch hier schon einmal heftig diskutiert wurde.

Gruß
    Chief

Also ich sehe es ja ähnlich wie Erwin. Durch den Sonderrabatt mit fast 25% als Tageszulassung mit 18 km auf der Uhr und nur gelegentlichen Nutzung des Navis kann ich derzeit mit dem aktuellen Kartenstand ganz gut leben, auch wenn es natürlich ein ärgerliches und nicht gerade premiumhaftes Verhalten von FCA ist.
    Aber wenn Kreuzungen durch Kreisel ersetzt werden, sollte das kein ganz großes Problem sein, zumal - hört, hört ! - es ja auch noch Schilder gibt. Quasi Head-up-Display live. ;)
    Wir haben auch ein mobiles Navi für den TT meiner Frau. Ich wäre bisher aber noch nie auf die Idee gekommen, dieses Teil mit in den Jeep zu nehmen denn ich bin auch mit dem Uconnect-Navi bisher überall gut hingekommen, auch wenn des Herrn Wege - wie übrigens bei nahezu allen Navis, die ich bisher hatte - manchmal gar wunderlich sein können.

Ungeachtet dessen, werde ich mir in den kommenden Jahren die Entwicklung der Kartenupdates genau anschauen, da wir unser Auto ja gekauft haben und lange fahren wollen.
    Unseren letzten BMW hatte ich auf 3 Jahre geleast und kein Update vorgenommen. Ging auch. Aber ich denke, so nach 5 Jahren wird man mal etwas Geld in die Hand nehmen können, um wieder halbwegs auf einen aktuellen Stand zu kommen.

Das Problem hängt mit Wassereinbruch in die Heckklappensteuerung zusammen, was zu Fehlfunktionen und ich glaube sogar zu Brandgefahr führen kann. Diesem Problem ist mit Software leider nicht zu Leibe zu rücken, hier wird "Hardware" ausgetauscht, um den ganzen Kerschel dicht zu machen.

Aber wie gesagt, dazu benötigt man mal wenigstens die CD für Europa. :o)

Und dazu benötigst Du mindestens auch ein CD-Laufwerk in Deinem Auto, was ja auch nicht jeder unterhalb von TH und Ltd. hat. Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb es in Deutschland die Updates nur über den Händler gibt? Naja, und "e bissi was" soll er offensichtlich auch noch dran verdienen. So zwischen 199,-- und 250,-- € scheint ja der Spielraum zu liegen. Nicht schlecht, Herr Specht - zumindest für denjenigen, der das Geld bekommt. ;)

Gruß
    Chief

:023: Hallo Fabian, so jung und schon so clever. Glückwunsch zu Euren Entscheidungen, sowohl was Eure Fahrzeuge als auch das richtige Forum hier betrifft.
    Deshalb, auch ein herzliches Willkommen von mir, aus der Wetterau ,im grünen Herzen des Großraums Frankfurt.
    Viel Spaß und Infos hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Euren Jeeps.

Schöne Grüße

Chief

Deine Nase signalisiert mir, dass Du es hast kommen sehen, weil er es wohl "verdient" hat, also selbst Schuld daran trägt? Abgesehen von den miesen Zahlen des Cherokee können ja Jeep-Händler zur Zeit nicht klagen, es sei denn, sie wären auch von FIAT abhängig.

That hurts my brain, hat einer geschrieben. Wie recht er hat. Habt Ihr mal die Autonummer gesehen? Sieht nicht nach Ami-Land aus. Ich nehme an, in diesem Land, wo auch immer das sein mag, gibt es diese Lufthutzen (aus Plastik) für die Motorhaube in jedem Supermarkt.

Man sollte ohnehin mal abwarten, ob Jeep hier nicht noch nach unten hin ändert. Beim TT meiner Frau war das schon krass. Von ursprünglich 180.000 km sind sie über 150 oder 160 auf 120.000 km zurück gegangen. Die haben wir auch nach über 13 Jahren noch nicht drauf, haben aber nach 8 Jahren den Riemen wechseln lassen.
    Der Riemen selbst war noch ok, aber oft sind es die Rädchen der Nebenaggregate (aus Plastik beim TT, beim Jeep?) wie Wasserpumpe etc. die langsam zerbröseln und dann den Riemen vorzeitig schädigen, was bekanntlich zu fatalen Folgen führen kann. Aber wer den Riemen wechseln lässt, m.E. reichen hier auch 6-8 Jahre, wenn die Röllchen in Ordnung sind, sollte auf alle Fälle diese kleinen Rollen mitwechseln lassen. Bei Audi z.B. gibt's das gleich als Package.

Gruß
    Chief

Nanu, interessiert sich keiner von den Daheimgebliebenen für das Treffen? 8|

Wenn mein Post von gestern noch da wäre, wäre ein Interessierter mehr in diesem Thread gewesen. Und das schon seit gestern Abend. Aber wie ich gestern schon schrieb, wollte ich Euch erst einmal in Ruhe daheim ankommen lassen. Wir sind zwar neugierig, aber keine Unmenschen. ;)

So, und ich habe heute endlich auch mal mit meinem Händler/Werkstatt telefoniert, die Daten des Bulletin durchgegeben und kurz danach die telefonische Auskunft erhalten, dass diese Maßnahme als Serviceaktion bereits angekündigt aber noch nicht freigegeben sei. Ich vermute mal, wegen der Ersatzteile.
    Ich habe zumindest "hier" gerufen und die Werkstatt will mich benachrichtigen, sobald die Maßnahme freigegeben ist.
    Klingt doch nicht schlecht. Dann hat das Wobbeln auch ein Ende und vermutlich gibt's dann gleich noch ein Update des Getriebes obendrauf. So langsam aber sicher nähern wir uns der Perfektion. Was wollen wir mehr?

Zufriedene Grüße
    Chief

Die Idee und der Event sind reizvoll, keine Frage, und schon mal besten Dank dafür. Aber am Samstag vor dem 2. Advent haben wir unsere große Seniorenweihnachtsfeier mit fast 500 Menschen. Wenn, ginge es bei uns bestenfalls am Sonntag, da wir unseren Weihnachtsmarkt bereits am 1. Advents-WE haben.
    Aber auch dieser Sonntag kann für mich noch den einen oder anderen Termin bereit halten, weshalb ich heute noch nicht zusagen kann. Ich behalte es aber mal im Auge und werde mich rechtzeitig noch mal dazu äußern.

Schöne Grüße
    Chief