Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

:023: Danke Flo. Das sind die Stories, die eigentlich keiner lesen will (weil man so einen Sch... niemand gönnt), die aber hier jeden weiterbringen, sollte er auch einmal einen solchen Fehlerhinweis bekommen. Jetzt, wo man davon ausgehen kann, dass das zu einem schnellen und guten Ende kommt, kann man ja aufatmen. Ich hätte aber nicht in Deiner Haut stecken wollen, als sich nach und nach die einzelnen Systeme und Assistenten verabschiedet haben.
    Danke noch einmal für die gute Berichterstattung und weiterhin gute Fahrt. Übrigens: Gratulation zu diesem Händler. Auch das war wohltuend zu lesen, dass sich offensichtlich nicht alle Spezies dieser Gattung auf Ihren historischen Hintergrund als Pferdehändler und Rosstäuscher reduzieren lassen.

Schöne Grüße nach Zürich

Chief

Apropos zurück zum Thema: Habe ich Euch eigentlich schon erzählt, dass ich mich für die 18" original Mopar-Felgen mit den Bridgestone Blizzak LM 180 Evo mit verstärktem Flankenschutz entschieden habe? Ein Angebot meines Händlers.
    Knapp 2 Mille bei ihm inkl. Sensoren, Jeep-Nabenkappen und Montage; Listenmäßig hätten sie ohne Montage ca. 450 € mehr gekostet.
    Nicht gerade billig, hat mir aber viel Zeit und Ärger erspart und ich weiß dass alles passt und von passabler Qualität ist.
    Bei einem Leasingauto hätte ich mich wahrscheinlich auch nach günstigeren Alternativen umgeschaut, da wir das Auto aber sehr lange behalten wollen, relativiert sich der Preis dieser Anschaffung, wie wir finden.

Schönen Abend noch und herzliche Grüße
    von

Chief

Beim Renegade liegt der Ein/Aus Schalter der SSA übrigens in der Mittelkonsole, direkt beim Schalthebel..

Ich widerspreche Dir ja nur ungern, Roland, aber bequemer geht es schon, wenn Du mit Automatik keinen klassischen Schalthebel mehr hast und deswegen beide Hände am Lenkrad. Und neben dem Lenkrad quasi diesen Schalter.
    Naja, ist auch nicht ganz so ernst gemeint, aber was ich sehr gut nachvollziehen kann ist der Kulturschock vom Landy zum neuen Renegade. Warum muss ich dabei an mein erstes Auto denken? Einen Renault 4.

Schönen Abend noch!
    Chief

Nur eine kurze Anmerkung zur Kia- bzw. Hyundai-Garantie:
    Mein Jeep-Händler verkauft ja auch Hyundai und BMW. Auf die Frage nach der langen Hyundai- bzw. Kia-Garantie bekam ich auch zur Antwort, dass dies ein zweischneidiges Schwert ist. Aber nicht nur wie Frank richtig ausführt, wegen der korrespondierenden Inspektionsverpflichtungen, sondern auch wegen dem Kleingedruckten in den Kaufverträgen, wie mir mein Händler berichtet hat. Ich bin mir jetzt zwar nicht mehr sicher ob es bei Kia oder Hyundai (oder beiden, ist ja ein Konzern) war, aber der Händler hat mir verbindlich erklärt, dass die Garantie nur gilt, wenn der volle Listenpreis gezahlt wurde. Alleine 2% Skonto würden schon reichen, die Garantiezeit zu verkürzen. Deswegen hätten die meisten gar keine superlange Garantie, sondern wohl auch "nur" 3 oder 4 Jahre. Ist ja mal interessant zu wissen. Nicht nur VW operiert hier mit Nebelkerzen, um seine Autos zu verticken.

Gruß
    Chief

Also ich nehme an, HUS, Du hast das AD l, das einfachste Getriebe aus Geländesicht, das wohl die meisten Limiteds hier drin haben. Ich übrigens auch. Das 9-Gang-Automatikgetriebe haben wir ja fast alle, solange man nicht den kleinen Diesel mit dem Handschalter geordert hat. Aber bei den Automaten an sich gibt es ja noch 3 Allradvarianten und der Trailhawk hat immer die anspruchsvollste mit Sperrdifferential, bergab Tempomat usw. Ich denke, dass es eher dieses Teil ist, was die Kollegen mit den Trailies alle 12.000 km in die Werkstatt ruft, auch wenn damit ein Motorenölwechsel verbunden ist. Aber der Motor ist ja der Gleiche wie bei den Limiteds mit dem Sechszylinder Benziner. Also liegst wohl eher daran, dass unsere Wanderfalken des Öfteren im 45 Grad Winkel die Wände hochgehen (können) und nicht alleine am Motor.

Gruß
    Chief

Es hat seinen Grund, warum der Ein/Aus Schalter (beim Renegade) an prominenter Stelle platziert wurde, wo er Blind bedient werden kann.

Tja, mein lieber Roland, was glaubst Du, warum das beim Cherokee ebenso ist? Genau unter der Mitte des Uconnect. Schon alleine deswegen habe ich den Hype einiger Kumpels hier nicht verstanden, die sogar an der Batterie etwas abgeklemmt haben, um die SSA vollends lahmzulegen.

Was Deine pilotenartigen Gefühle anbelangt, kann ich gerne ergänzen, dass sich dieses Gefühl auch in einem vollgestopften Cherokee einstellt. Ich hatte ja vergangene Woche durch unsere Urlaubsfahrt wieder den Genuss, zwei x ca. 500 km zu fahren. Hinzus mit viel Regen, Gicht, Nebel usw. Heimwärts erst im trockenen Nebel und danach bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn. Abstandstempomat rein, Spurhalteassistent ist ja ohnehin aktiv, Licht und Scheibenwischer sensorgesteuert. Man(n) muss eigentlich nur noch das Lenkrad anfassen, den Rest macht das Auto. Ach so, ja, und den frischen Espresso meine Frau. Während der Fahrt. Stewardessenmäßig eben.

Aber im Ernst, das Auto - und das gilt für den Renegade ebenso - vermittelt schon ein sehr sicheres und gelassenes Fahrgefühl, das einfach Spaß macht. Von den bequemen Sitzen und den vielen kleinen Helferlein ganz zu schweigen.
    Ich habe mich diesen übrigens "stufenweise" angenähert, um nicht an Reizüberflutung zu ersticken. Ich hatte ja in meinem BMWs schon einiges drin, aber mein Cherokee toppt diese um Längen und ich würde keinem Probanten empfehlen bei einem vollgestopften Renegade oder Cherokee gleich alle Assistenten während einer Probefahrt oder am Anfang des Eigentümerstadiums gleichzeitig auszuprobieren. Die Autos parken verdammt schnell alleine ein und bremsen ziemlich hart, wenn es darauf ankommt.
    Wir fahren nämlich nicht - wir fliegen tief.

Gruß
    Chief

@ HUS

Was hast Du für ein Getriebe drin? Ich denke nämlich der Traili muss nicht nur wegen seines Motors (den es ja nun mal nur mit dem Sechszylinder B gibt) nach 12.000 km in die Werke, sondern wegen seiner Geländetauglichkeit an sich. Active drive lock, Höherlegung, Unterbodenschutz etc.
    Man geht bei Jeep wohl davon aus, dass so ein trailrated Moab-Teil einfach härter rangenommen wird, als unsere mallrated Highway-Limiteds.

Gruß
    Chief

Gratulation!
    Gott sei Dank geht diese Funktion wieder, die viele andere hier gerne endgültig abschalten wollen.
    Ne, mal im Ernst, ist doch schön, dass die SSA wieder funktioniert. Wenn sie in bestimmten Fahrsituationen nervt, kann man sie ja immer noch ausschalten, aber ich habe sie meistens eingeschaltet, was vor roten Ampeln, Schranken usw. doch gerade mit einem SUV immer einen guten Eindruck macht. ;) Über den ökologischen Sinn einer solchen Einrichtung (Stichwort Ökobilanz) zu philosophieren halte ich ja auch für müßig, aber wenn man eine solche Technik schon verbaut und somit auch mitbezahlt hat, sollte sie auch funktionieren.
    Im Übrigen erinnert mich das an mein kleines Reifendruckproblem das ich kürzlich hatte. Dass er selbst bei vier Reifen mit 2,4 geschrieben hat: den Druck auf 2,3 erhöhen. Was ich ja vorher schon an der Tanke gemacht hatte, nachdem der Hinweis zum ersten Mal kam.
    Nochmals bis auf 2,5 aufgepumpt und schon war der Fehlerhinweis wieder weg.
    So sind sie eben, unser Jeeps. Man muss sie einfach lieb haben.

Schöne sonnnnnnige Grüße aus der Wetterau in Hessen
    Chief

Hallo Jeepsterfranken,

wie Franko in seiner Vorstellung geschrieben hat, kommt er aus der Nähe von Marburg in Nordhessen.
    Gekauft hat er bei dem gleichen Händler wie ich, hier im Wetteraukreis. Das sind zirka 60 - 70 km von ihm entfernt.
    Soweit ich aber informiert bin, und das kann man ja auch aus diesem Thread erahnen, war er mit der bisherigen Betreuung nicht wirklich zufrieden, weshalb er zum Service nun offensichtlich einen anderen Händler gewählt hat, der ihm diesen wirklich beeindruckenden Service bietet.

Gruß
    Chief

Hugh, unser Häuptling hat gesprochen,
    und wie immer hat er Recht. Deshalb würde ich an Franks Stelle - so wie wir das auch vorhaben - auf alle Fälle die Kosten für eine Garantieverlängerung mit ins Kalkül ziehen. Hier gibt es ja gestaffelte Angebote bei Jeep, aber bei diesen Ersatzteilpreisen rechnet sich fast jede "Versicherung". Unsere Entscheidung in diese Richtung steht heute schon fest, obwohl wir noch 1,5 Jahre Zeit haben, besonders auch, weil wir mit den ganzen Assistenzen viel (womöglich anfällige?) Elektronik verbaut haben. Das dürfte für den Trailhawk mindestens ebenso gelten, der durch härteren Geländeeinsatz u.U. auch noch größeren technischen Gefahren ausgesetzt ist.

Gruß
    Chief

Guten Morgen, Bomba Cheree,

zunächst einmal herzlich willkommen in Forum und allzeit gute Fahrt - so denn das Auto dabei mitspielt.

Ich selbst bin erst seit Mai hier im Forum aktiv, habe mich wie Du auch aber vorher hier intensiv eingelesen. Ein diesbezüglicher Fehler ist mir bisher aber noch nicht untergekommen.
    Vielleicht meldet sich ja unser Forums-Chef Toy4ever, der zur Zeit allerdings in Amerika ist? Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Informationen, gerade auch aus dem amerikanischen Forum, wo es Cherokees ja bereits seit 2013 und in weitaus größerer Zahl gibt.
    Ich für meinen Teil würde bei dieser Art Fehler - siehe Handbuch - nichts anderes machen (noch nicht einmal mehr starten), als erst den Händler anzurufen. Das klingt zwar "nur" nach einem Elektronikfehler (vermutlich ein Sensor), aber wer weiß, was das für Auswirkungen haben kann, außer dass das Auto offensichtlich in ein Notprogramm gegangen ist.
    Wie ich von einem Getriebefehler bei einem früheren X5, den ich mal hatte, weiß, schützt das Notprogramm nicht in jedem Fall vor weiteren Schäden, wenn man weiter fährt. Bei mir hat das damals zu einem kapitalen und sehr teuren Totalschaden der Getriebeautomatik geführt.
    Dein Fehler ist mit Sicherheit ein anderer, aber Irritationen mit der Drosselklappe klingt für mich auch nicht gerade nach Kindergeburtstag. Deshalb vermute ich, dass Dir trotz der vielen Profis hier, keiner den Kontakt mit Deiner Werkstatt ersparen kann.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
    Chief

PS. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du jetzt auf der Arbeit und kannst am Sonntag Deinen Händler/Werkstatt nicht erreichen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und das Auto dort gut steht, würde ich es dort belassen und mich nach Feierabend abholen lassen. Du bist zwar noch in der Garantiezeit, aber wer bei orangenem oder rotem Kontrolllämpchen weiterfährt, macht sich eventuell mitschuldig an Folgeschäden, was dann doch teuer werden könnte. Falls Du das Manual nicht mit dabei im Auto hast, findest Du es hier im Forum irgendwo als PDF-Datei, so dass Du wenigstens die Fehlerart und ggf. daraus resultierende Verhaltensweisen erlesen kannst.

Ich hätte es mir denken können, habe es beim selber schreiben aber leider nicht bemerkt: Peter war schneller !
    Und das ist gut so. Ich denke, Smokeybear brennt es jetzt unter den Nägeln und er will den Deal schnell fixen.
    Gottseidank haben meine Einschätzungen und Erinnerungen an das bisher Gelesene gestimmt und ich habe Rauchendem Bär keinen Blödsinn geschrieben.
    Danke Peter.

Gruß Chief

Hallo Smokeybear,

eigentlich sollten hier jetzt die Traili-Fahrer weiter antworten, da ich das nicht zu 100% abschätzen kann. Aber m.E. liegst Du hier richtig. Ich werde auch keine 20.000 km (Wartungsintervall Diesel) schaffen und daher die einzelnen Jahre voll "auslutschen", um die bescheidenen (noch, da 2015er Modell) 2 Jahre Werksgarantie zu erhalten. Und bei meinen vorherigen Autos war ein Übersteigen der max.km auch nie ein Grund für eine Anmerkung seitens der Werkstatt.
    Solange Du da in der Jahresfrist bleibst, kann doch nix passieren, wo Du mit den km eh nicht hinkommen wirst.

Auch kostenmäßig scheint Deine Einschätzung zu stimmen. Die kleine Inspektion ist ja auch nur ein besserer Ölwechsel mit Durchsicht.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Kürzlich hat einer eine kleine Inspektion machen lassen und den Preis gepostet. Ich meine, es wären so um die 259 € gewesen; ich weiß allerdings nicht, ob es ein Traili war. Aber diesbezüglich findest Du hier bestimmt schon Aussagen - und wenn nicht, wirst Du die Antworten noch bekommen.
    Es sind ja nicht alle täglich hier aktiv.
    Wir haben zwar fast 200 Mitglieder, aber nur wenige "Verrückte" (wie ich z.B.) die fast täglich hier unterwegs sind. Viele schauen nur gelegentlich rein. Naja, und ein mittlerweile großer Teil sind ja auch Renegade-Fahrer, die über den Sechszylinder im Cherokee gar nichts sagen können.

Gruß
    Chief

@ Peter (aber auch für Smokeybear von Interesse)

Naja, die Zeiten schneller als 220 km/sind bei uns ja auch endgültig vorbei. So ab und zu kratze ich zwar noch einmal an der 200 (Vmax auf Tacho bisher 207 km/h), aber das flotte cruisen überwiegt deutlich. Abstandstempomat auf 140 - 160, das war es dann. Vollgasheizen kostet bei einem Diesel auch deutlich über 10 l. Ich liege jetzt bei einem Schnitt über die rund 5.500 km Gesamtfahrleistung seit Anfang Mai bei 8,4 l. Das war auch so in etwas mein Ziel, entspricht es doch dem Durchschnittsverbrauch, den ich vorher mit dem 2 l BiTurbo Diesel (525 d) im 5er BMW hatte. Der hatte zwar 218 PS und lief auch deutlich schneller, war dafür als Limo aber auch niedriger, leichter und hatte das "Sparpaket" Efficiens Dynamic, was sogar noch den Luftwiederstand der Kühlerrippen regelte und einen Öko-Fahrmodus im ZF-Achtganggetriebe hatte. Gemessen an dem Aufwand der da betrieben wurde, bin ich mit meinem derzeitigen Verbrauch - gemessenen an meinem Fahrprofil und der gelegentlich abgerufenen Fahrleistungen - voll und ganz zufrieden. Abgesehen davon werden die Momente, wo man auf unseren Autobahnen noch schneller oder gar viel schneller als 180 km/h fahren kann, ohne sein Leben oder zumindest seinen Lappen zu riskieren, auch immer seltener.
    Ich habe es vergangene Woche einmal überschlagen, als wir die einfachen knapp 480 km nach Südost-Bayern unterwegs waren. Mit dem letzten BMW, den ich auf dem Tacho so bis 230 km/h "drücken" konnte, wäre ich auf dieser Strecke keine 10 min. schneller gewesen. Und das kann ich sehr gut abschätzen, da ich die Strecke in den letzten 8 Jahren mit verschiedenen BMWs schon oft gefahren bin und weiß wie schnell oder wie langsam wir waren.
    Von daher wäre die Vmax für mich auch nicht der Grund gewesen, auf den Traili zu verzichten. Aber seit unserem ersten X5 (der übrigens kaum größer war, als der heutige Cherokee) bin ich bekennender Turbo-Diesel-Fan, wenngleich mir hier ein Sechszylinder durchaus auch gefallen würde, wie ich ihn bereits dreimal in einem BMW hatte. Aber da fängt es auch hier an, unvernünftig zu werden, denn mehr Motor und mehr PS, als ich bei dem Vierzylinder BiTurbo hatte, braucht eigentlich kein Mensch (wirklich). Von daher würde ich mir den Cherokee (Limited) immer wieder als Diesel kaufen, diesmal allerdings dann mit dem neuen 2,2 l D Motor und 200 PS.

Gruß
    Chief

Oh, Toy live on stage. Na, hast Du ausgeschlafen? Für mich wird es schon wieder Zeit für einen gepflegten Mittagsschlaf.
    Bis später.

Schöne Grüße über den Teich.

Chief