Guten Morgen, Bomba Cheree,
zunächst einmal herzlich willkommen in Forum und allzeit gute Fahrt - so denn das Auto dabei mitspielt.
Ich selbst bin erst seit Mai hier im Forum aktiv, habe mich wie Du auch aber vorher hier intensiv eingelesen. Ein diesbezüglicher Fehler ist mir bisher aber noch nicht untergekommen.
Vielleicht meldet sich ja unser Forums-Chef Toy4ever, der zur Zeit allerdings in Amerika ist? Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Informationen, gerade auch aus dem amerikanischen Forum, wo es Cherokees ja bereits seit 2013 und in weitaus größerer Zahl gibt.
Ich für meinen Teil würde bei dieser Art Fehler - siehe Handbuch - nichts anderes machen (noch nicht einmal mehr starten), als erst den Händler anzurufen. Das klingt zwar "nur" nach einem Elektronikfehler (vermutlich ein Sensor), aber wer weiß, was das für Auswirkungen haben kann, außer dass das Auto offensichtlich in ein Notprogramm gegangen ist.
Wie ich von einem Getriebefehler bei einem früheren X5, den ich mal hatte, weiß, schützt das Notprogramm nicht in jedem Fall vor weiteren Schäden, wenn man weiter fährt. Bei mir hat das damals zu einem kapitalen und sehr teuren Totalschaden der Getriebeautomatik geführt.
Dein Fehler ist mit Sicherheit ein anderer, aber Irritationen mit der Drosselklappe klingt für mich auch nicht gerade nach Kindergeburtstag. Deshalb vermute ich, dass Dir trotz der vielen Profis hier, keiner den Kontakt mit Deiner Werkstatt ersparen kann.
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Chief
PS. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du jetzt auf der Arbeit und kannst am Sonntag Deinen Händler/Werkstatt nicht erreichen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und das Auto dort gut steht, würde ich es dort belassen und mich nach Feierabend abholen lassen. Du bist zwar noch in der Garantiezeit, aber wer bei orangenem oder rotem Kontrolllämpchen weiterfährt, macht sich eventuell mitschuldig an Folgeschäden, was dann doch teuer werden könnte. Falls Du das Manual nicht mit dabei im Auto hast, findest Du es hier im Forum irgendwo als PDF-Datei, so dass Du wenigstens die Fehlerart und ggf. daraus resultierende Verhaltensweisen erlesen kannst.