Wieder eine neue Erkenntnis, der Tatsache geschuldet, dass es jetzt schon an zwei Morgen die Scheiben gefroren hatte.
Stichwort Sitz- und Lenkradheizung.
Bisher war es so, dass ich die Sitzheizung und (ich gestehe) ab und zu auch die Lenkradheizung aus Komfort- und Luxusgründen gelegentlich aktiviert hatte. Beim Abstellen des Autos waren die dann aber immer ausgeschaltet. Das macht ja das System auch von alleine. Erst von hi auf lo runterschalten und dann aus.
Schön ist es ja, dass man bereits beim Uconnect-Startbildschirm die entsprechenden Tasten gezeigt bekommt und gleich ohne Menü diese Teile einschalten kann.
Jetzt ist es mir aber mehrfach passiert, dass ich das Auto mit eingeschalteter Sitz-bzw. Lenkradheizung ausgeschaltet habe. Dann hat das Uconnect beim nächsten Starten den jeweiligen "Ein-Status" übernommen, der vorher aktiviert war.
Gerade bei diesen Temperaturen ist das eine schöne Sache, die ich so nicht erwartet hätte.
Bei BMW war es z.B. so, dass die Sitzheizung noch für ein paar Minuten automatisch eingeschaltet blieb, wenn man das (ausgeschaltete) Auto verlassen hatte und danach wieder gestartet hat. Nach > ca. 10 min. kam die Sitzheizung aber nicht mehr von alleine wieder und musste neu eingeschaltet werden.
Gruß
Chief

