Wie teuer (oder günstig) ist das Fahren mit dem Cherokee Trailhawk (V6-Benziner)?

Partner:
Feiertag?
  • Hugh, unser Häuptling hat gesprochen,
    und wie immer hat er Recht. Deshalb würde ich an Franks Stelle - so wie wir das auch vorhaben - auf alle Fälle die Kosten für eine Garantieverlängerung mit ins Kalkül ziehen. Hier gibt es ja gestaffelte Angebote bei Jeep, aber bei diesen Ersatzteilpreisen rechnet sich fast jede "Versicherung". Unsere Entscheidung in diese Richtung steht heute schon fest, obwohl wir noch 1,5 Jahre Zeit haben, besonders auch, weil wir mit den ganzen Assistenzen viel (womöglich anfällige?) Elektronik verbaut haben. Das dürfte für den Trailhawk mindestens ebenso gelten, der durch härteren Geländeeinsatz u.U. auch noch größeren technischen Gefahren ausgesetzt ist.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also bei allem Respekt vor des Häuptlings Worten aus der Ferne:

Auf die Idee, noch VOR Anschaffung eines neuen Fahrzeugs die Preise für seltene Großreparaturen ( neues Getriebe etc) zu eruieren und daran die Kaufentscheidung festzumachen wäre ich nicht so schnell gekommen. :D

Aber vielleicht werden uns dereinst die weisen Worte noch schmerzhaft in den Ohre klingen -- wer weiß... :schock:

Cool, es gibt einen ROFL smiley ( übrigens an der richtigen Stelle im Beitrag, wie ich finde).

Gruß
    Blackhawk.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ich glaube, ich sollte meine Intentionen etwas klarstellen:

Mir ging (und geht) es hier darum, herauszufinden, wie teuer (oder auch günstig) das Fahren mit einem Cherokee Trailhawk ist.

Die reine Anschaffung ist dabei noch der Aspekt, der sich relativ schnell klären läßt, da er "offensichtlich" ist.

Nicht ganz so offensichtlich sind die Unterhaltskosten (wie Wartung oder Versicherung). Hier ist mehr Recherche angesagt.

Natürlich gehören irgendwo auch Ersatzteilkosten mit dazu. Die reinen Verschleissteile zumindest.

Ich denke aber, es würde - für einen Normalnutzer mit Normalnutzungsdauer - doch zu weit gehen, wenn dieser sich schon bei der Neuanschaffung Gedanken um den Austausch eines Getriebes machen müßte.

Ich fahre den Trailhawk weder im extremen Gelände, noch habe ich vor, den Wagen länger als 5 Jahre zu fahren. Wenn - und diesen Prämissen - ein Getriebetausch ein ernsthaft anzunehmendes Scenario wäre, wäre der Trailhawk - sicher nicht nur für mich - das definitiv falsche Auto.

Zum Thema Garantie/Garantieverlängerung.

Ich selbst bin von Kia bzw. Hyundai eine Garantiedauer von 7 bzw. 5 Jahren gewöhnt. Das ist natürlich immer noch ungewöhnlich lang. Ich verstehe diese lange Dauer primär als ein Argument beim Wiederverkauf (vor Ablauf der Garantie).

Ansonsten empfinde ich die lange Dauer durchaus auch als ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits gibt die Garantie eine gewisse (Kosten-)Sicherheit/Sorglosigkeit, andererseits nötigt sie einen auch überdie Jahre hinweg in eine Markenwerkstatt, will man die Garantie nicht auf's Spiel setzen*. Je nach dem, wo man lebt, bedeutet der Besuch einer solchen Markenwerkstatt eine längere Anreise. Möglicherweise ist man auch mit der "erreichbaren" Markenwerkstatt nicht glücklich.

Insofern finde ich eigentlich 3 Jahre Garantie als ein für mich "gesundes" Maß.

:* natürlich ist es - von Gesetzes wegen - so, dass auch freie Werktätten, die nach Herstellervorschrift arbeiten, den Garantieanspruch aufrechterhalten. Häufig genug ist es aber so, dass dies nur die Theorie ist, wie Fälle aus dem Bekanntenkreis zeigten

• Hallo smokeybear.
    einen Trailhawk kauft man nicht aus Vernunft sondern wegen des FUN, Punkt.
    Da kannst du rechnen was du willst, vom KOPF her würde er aussen vor bleiben.
    Für mich habe ich den 140 PS Schalter gewählt und bin bisher gut gefahren, allerdings sind meine Ansprüche nicht so hoch (FUN), ausser Abseits des Mainstream SUV zu fahren, was für mich ein must have war.
    Mit dem Traili ist das Logo eine ganz andere Hausnummer.
    Ich denke du hast bereits eine Probefahrt hinter dir, dann sollte doch klar sein wo es hingeht ???
    Wegen der Anschaffung, da sollten inzwischen bessere Preise möglich sein als vor einem Jahr.

Gruß Jürgen und viel Spaß mit dem Traili

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Nur eine kurze Anmerkung zur Kia- bzw. Hyundai-Garantie:
    Mein Jeep-Händler verkauft ja auch Hyundai und BMW. Auf die Frage nach der langen Hyundai- bzw. Kia-Garantie bekam ich auch zur Antwort, dass dies ein zweischneidiges Schwert ist. Aber nicht nur wie Frank richtig ausführt, wegen der korrespondierenden Inspektionsverpflichtungen, sondern auch wegen dem Kleingedruckten in den Kaufverträgen, wie mir mein Händler berichtet hat. Ich bin mir jetzt zwar nicht mehr sicher ob es bei Kia oder Hyundai (oder beiden, ist ja ein Konzern) war, aber der Händler hat mir verbindlich erklärt, dass die Garantie nur gilt, wenn der volle Listenpreis gezahlt wurde. Alleine 2% Skonto würden schon reichen, die Garantiezeit zu verkürzen. Deswegen hätten die meisten gar keine superlange Garantie, sondern wohl auch "nur" 3 oder 4 Jahre. Ist ja mal interessant zu wissen. Nicht nur VW operiert hier mit Nebelkerzen, um seine Autos zu verticken.

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• @ walbala:

Richtig, die Trailhawk-Version kauft man sich wohl eher mit dem Bauch, als mit dem Kopf.

Ein SUV als relativ großvolumiger V6-Benziner ist in Deutschland "unvernünftig" und die Möglichkeiten, die für's Gelände angeboten sind, werden nur von der Allerwenigstens genutzt, geschweige denn tatsächlich benötigt. Bei mir ist es schlicht und ergreifend die Optik, die mich zur Trailhawk-Variante gebracht hat. Dadurch, dass diese Variante gerade in deutschen Gefilden nur schwach gefragt, ist, bieten sich aber eben auch die vergleichseisweise günstigen Gelegeheiten für die Anschaffung. Man sollte - wie ich es ja vorhabe - zumindest halbwegs im Bilde sein, was nach der Anschaffung auf einen zukommt.

Wenn ich mir einen Cherokee zusammenmixen dürfte:

Trailhawk-Optik mit 200 PS 2,2l Diesel und meinetwegen dem einfachen Allrad. Das Ganze dann auf einem Preisniveau, dass das Niveau von Trailhawk-Tageszulassungspreisen nicht überschreitet.

@ Chief:

Auch wenn es vom eigentlichen Thema wegführt: Die Geschichte mit verkürzten Garantiezeiten (wenn kein Listenpreis bezahlt wird) bei Hyundai/Kia ist ein Gerücht, glaube mir. Vielleicht ist es aber auch nur eine Verwechselung mit etwas anderem: es gibt schon mal Verkaufaktionen, bei denen Wartungspakete inklusiv sind. Diese fallen i.d.R. weg, wenn nicht nahe dem Listenpreis eingekauft wird. (Und: wer kauft eine Kia/Hyundai zum Listenpreis?)

• Unser Trailhawk braucht in der Stadt so 12 l, über Land 9,0. Das sind jeweils 1,5 l weniger als unser Grand mit dem 3,6 Pentastar und dera alten 5 Gang Automatik. Inspektion kostet 400,00 bis 600,00 beim Grand, der Trailhawk muss erst nach dem Schweden Urlaub und dem Offroad Camp zur Inspektion, ich werde berichten

Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

• Hallo Kollegen,

ich wollte Euch mal ein kurzes Update über meinen aktuellen Stand der Dinge geben:

Bin seit Mittwoch wieder aus den USA daheim.

Von dort aus hatte ich meine Recheche (inkl. Händler-Anfragen) bereits begonnen.

Mit einem Händler aus dem süddeutschen Raum hatte ich bereits während des USA-Aufenthalts ein - vorläufig - sehr vielversprechendes "Agreement" treffen können, dass seinen Reiz weniger über einen überaus günstigen Preis für eine Trailhawk-Tageszulassung (4/2015 mit 8km laut Angebot) bezog, sondern auf eine überdurchschnittlich hohe Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeuges, Kia Sportage EZ 8/2014.

Am Mittwoch habe ich dann telefonischen Kontakt mit dem Händler aufgenommen, meinen aktuellen Wagen durch die Waschanlage geschickt, fotografiert und Fotos samt Kopie der Fahrzeugpapiere an den Händler geschickt, der mir im Anschluss nochmals um 200 EUR entgegenkam.

Insoweit wurden wir uns dann am 14.10. handelseinig. Eigentlich.

In der Vorkorrespondenz und in Telefonaten hatte ich darauf hingewiesen, dass das vereinbarte Geschäft mit der zuvor ausgemachte Inzahlungnahme meines Kia steht/fällt. Das bedeutet, dass ohne die Inzahlungsnahme zum vereinbarten Wert der Kauf des Trailhawk - wenigstens zunächst - nicht zustande kommt. Fernmündlich wurde mir hierfür Verständnis signalisiert.

Am 14.10. erhielt ich dann die "Verbindliche Bestellung für einen Vorführwagen" zugeschickt. Dieser hatte jetzt 10km gelaufen. Egal.

Was mich dann aber stutzug gemacht hat, was die Bezeichnung "Modelljahr 2014". Auf Rückfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Irrtum handeln müßte. Der Wagen wäre erst kurz vor der TZ 4/2015 beim Händler eingetroffen. Wäre also höchstwahrscheinlich auch aus Baujahr 2015. Klasse.

Weniger erfreulich war jedoch die Bemerkung im Zusatztext, dass man mir den eigentlich vereinbarten Zuzahlungsbetrag nur dann in dieser Höhe zusagen könnte, wenn ... (Zwar irgendwo verständlich, wenn wir im Vorfeld nicht schon "weiter" gewesen wären)

In jedem Fall war ich so ohne weiteres bereit 350 km zum Händler zu fahren, der vorher den Differenzbetrag überwiesen haben wollte (um mir den Wagen mitzugeben. Fahrzeugpapiere hätte er mir nach Geldeingang zwecks Zulassung vorab zugeschickt).

Ich habe dann mit dem Verkäufer telefoniert und nochmals über dasjenige gesprochen, was bis dahin eigentlich schon als vereinbart gegolten hat und was sich so in der Bestellung nicht wiederfand.

Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich die (von ihm bs dahin nicht unterschriebene Bestellung) dann unterschreiben würde, wenn ich dasjenige, was bis dahin schon besprochen uund vereinbart war, meinerseits mit auf dem Bestellformular mit vermerke. Okay, kein Widerspruch. Ich bat lediglich daraum, dass danach auch der Verkäufer diese Bestellung mit unterschreibt, damit ich auf dieser Basis dann die Überweisung des vereinbarten Differenzbetrages in die Wege leite.

Nachdem am 14.10. (spätnachmittags) kein entsprechendes Feeback mehr vom Händler kam, ich mich "im Geiste" schon als baldigen Trailhawk-Eigner gesehen habe, habe ich mich am heutigen Tag nochmals beim Händler gemeldet:

Er wollte nur noch sicherstellen, dass es sich tatsächlich um Bj. 2015 handeln würde. Ich habe - davon ausgehend, dass bei TZ 4/2015 das Baujahr nicht vor ca. 10/2014 sein würde, mitgeiteilt, dass es für mich "ausreichend" wäre, wenn er mir zumindest das Modelljahr 2015 bestätigen könnte.

Okay. Nach seiner Recherche wollte er mir dies dann in Kürze auf einem von ihm unterschriebenen Bestellformular so bestätigen.

Nur wenig später erhielt ich dann von ihm via eMail die Nachricht, dass der Wagen tatsächlich Baujahr 4/2014 sei. Also definitiv auch Modelljahr 2014 und somit ein Fahrzeug, was jetzt bereits 18 Monate alt ist. Sehr wahrscheinlich hat der Wagen irgendwo über 10-11 Monate hinweg in einem Außenlager gestanden, bevor er schließlich zu Händler gekommen ist, der ihn wenige Wochen später mit der EZ 4/2015 versehen hat.

Zudem hätte es einen Kilometerstand von knapp 130km. Also waren auf einmal ca. 120km mehr darauf. Das erklärt dann natürlich auch den Begriff "Vorführwagen" im Bestelltext.

Dies hat mich dann zum einen doch etwas verägert, weil all dies schon deutlich früher hätte "herauskommen" können. Zum anderen empfand ich danach den Differenzbetrag als nicht mehr ganz so günstig, wie zuvor. Eine Reaktion des Bedauerns über diese Umstände vom Händler kam bislang nicht.

Ich habe daher vom Geschäft abgesehen. Leider.

Hätten die Karten von Anfang an so auf dem Tisch gelegen und wäre der Wagen deswegen ca. 800 - 1.000 Euro günstiger gewesen (oder wenigstens mit einer Garantieverlängerung versehen), hätte ich ihn wohl genommen.

Jetzt schaun mer mal, wie es weitergeht. Ob/wann es ein Trailhawk wird (oder was ganz anderes ...?)

• Wenn der Traili wirklich schon 4/2014 gebaut wurde, dürfte er auch noch unvollständig sein. Also noch mit Zündschlüssel. Das würde auch den Preis erklären.

• Wie war das noch? Der einzige mir bekannte Unterschied beim Trailhawk zwischen MJ 2014 und 2015 war glaube ich ich Start-Stop-Automatik, die nun nicht wirklich kriegsentscheidend ist beim Trailhawk.

Was bleibt, ist ein unglückliches Verhalten des Verkäufers. Das passiert m.W. meist aus kompletter Ahnungslosigkeit gepaart mit Ingnoranz.

Ich würde mal bei mobile.de nach Alternativen suchen und die durchtelefonieren.

• Die allerersten Trailis wurden doch irgendwie mit einem Zündschloß statt dem Keyless-Entry geliefert. Da war doch was?

• Hier mal der Link zum AutoScout24-Angebot: http://ww3.autoscout24.de/classified/276873756?asrc=st|as

Das dort eingestellte Angebot ist - in Sachen Laufleistung - weiterhin unverändert (8 km).

"Keyless-Go" ist dort ebenfalls als Ausstattungsmerkmal zu lesen.

Die Fahrzeug-Identnummer ist mir (aus dem Bestellformular her) bekannt. Über die VIN-Entschlüsselung komme ich nur auf das Baujahr (2014) nicht aber auf den Baumonat. Aber ich glaube inzwischen schon, dass es 4/2014 sein könnte.

Ich bin immer noch ziemlich angepisst, da ich mich schon im Trailhawk gesehen hatte, meine Unterschrift gesetzt hatte und Wunschkennzeichen reserviert hatte.

Bei einem 18 Monate alten Fahrzeug frage ich mich auch, ob es - wenn man es denn immer noch wollte - Sinn machen würde, auf frischem Motoröl zu bestehen?

Das mit dem Motoröl - im Zusammenhang mit den Serviceintervallen - habe ich ohnehin nicht so ganz kapiert:

Aus der Bedienungsanleitung lese ich (am Beispiel der ersten Wartung):

12.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was zuerst Eintritt).

Das mit der Zeitangabe interpretiere ich als ab der Erstzulassung (hier also: 4/2015).

Demnach wäre dieser Trailhawk in 4/2016 mit dem ersten Wartungstermin dran (weil ich bis dahin deutlich unter 12.000 km bleiben würde).

Dann ist aber wohl auch noch der Wassergehalt beim Motoröl ein weiteres Kriterium?

Hörte etwas von einer Prozentangabe, dass im Display abzulesen würde. Richtig?

Davon las ich in der Betriebsanleitung im Zusammenhang mit den Wartungsintervallen jedoch nichts. Das wäre ja dann nochmal ein drittes Kriterium, was die die tatsächlichen Wartungsintervalle "unberechenbar" machen würde, wenn es denn tatsächlich stimmt.

Somit - mal reine Theorie!! - könnte es ja dann so sein, dass ich beispielsweise nach 8 Monaten und 10.000 km (beide Kriterien also noch unterhalb der Kilometer-/Zeitintervalle) in die Werkstatt genögt würde, wenn die entsprechende Anzeige für die "Motorölqualität" es so anzeigen würde. Richtig oder falsch?

• Also dass ein 18 Monate alter "Neuwagen" mit einem frischen Ölwechsel ausgeliefert wird, halte ich für selbstverständlich, so dass dann eigentlich das zweite Jahr für Dich erst angebrochen wäre. Von den km brauchen wir ja nicht zu reden.
    Aber mich würden hier andere Fragen viel mehr beschäftigen: wie alt sind denn die Reifen? Welchen Kartenstand hat das Navi - und vor allen Dingen, wie sieht es denn mit der Garantie aus? Die Werksgarantie hat sich in einem halben Jahr erledigt, da musst Du Dir keine Gedanken mehr um Inspektionsverpflichtungen machen, aber schlauerweise um das, was Toy hier unlängst angesprochen hat. Also eine Garantieverlängerung seitens des Händlers wäre hier für mich sicherlich auch noch eine Verhandlungsposition. Von Reifen, Navi, Ölwechsel etc. einmal ganz abgesehen.
    Ich würde mich für Dich (und uns) freuen, wenn es doch noch mit einem Trailie klappen würde, aber ich glaube, dass mir zu diesem Händler mittlerweile das Vertrauen fehlen würde. Wobei man hierbei die Inzahlungnahme Deines Kia natürlich nicht vergessen darf, den Du natürlich noch auf dem Hof stehen hättest, wenn Du Dich anderweitig orientieren würdest.
    Fragen über Fragen. Viel Erfolg bei der Beantwortung und Deinen weiteren Ermittlungen/Verhandlungen.

Gruß
    Chief

• Um das Thema Wartung nochmal zu klären.

Die Wartung kostet ca. 300 - 450 Euro, je nach Aufwand und Werkstatt. Geh mal von durchschnittlich 360 Euro pro Jahr aus. Das macht 30 Euro pro Monat. Wenn Du also ein Auto übernimmst, dass schon nach 6 Monaten zum ersten Mal zur Inspektion muss, hast Du also 6 * 30 Euro = 180 Euro verloren. Wenn Du also 180 Euro beim Kaufpreis deswegen runterhandeln kannst, ist doch alles in Ordnung, oder? Nach der ersten Wartung bist Du sowieso immer im Jahresrhythmus.

Bei einem Kaufpreis von knapp 40 Tausend weiß ich jetzt nicht so genau, ob das so entscheidend ist.

Wo Du das mit dem Wassergehalt her hast weiß ich nicht. Die Prozentangabe gibt es im Display, ist aber auch nix anderes als eine Anzeige basierend auf km-Leistung und Zeit. Selbst mit meinen gelegentlichen Offroad Einsätzen bin ich deswegen nicht eher zur Inspektion geschickt worden.

Der Trailhawk hat einen Listenpreis von knapp über 50k. Bei dem Angebot hinter Deinem Link ist soweit ich das sehe alles drin außer Winterpaket und Panoramadach. Das ist ein Abschlag vom Neupreis von über 25%. So schlecht ist das nicht. Dafür ist das Baujahr halt schon etwas älter. Die anderen Angebote in der Preiskategorie werden ähnlich ausfallen. Der Trailhawk ist kein Publikumsliebling, steht daher bei den Autohäusern lange und wird dann irgendwann mit immer größeren Nachlässen angeboten.

Da muss man sich halt überlegen, welchen Kompromiss man eingehen will. Lass Dir halt mal ein Foto vom Aufkleber in der Fahrertür schicken. Soweit ich weiß, ist dort Baujahr und -monat vermerkt, wenn es Dir auf drei oder vier Monate ankommt.

Interessant an dem Angebot hinter Deinem Link ist noch, dass dort als Typschlüssel 1004/AEI angegeben ist. Das passt zwar für einen Trailhawk, meiner hat aber 1004/AEH. Ich habe aber keine Ahnung, was der Unterschied hier ist (sowas weiß nur Toy).

Zum Thema Erstzulassung. Spätestens nach 12 Monaten ist ein Neuwagen auch ohne EZ kein Neuwagen mehr. Händler können den dann auch zulassen, ohne dabei etwas zu verlieren. Es ist dann auch besser ein Fahrzeug als "Tageszulassung" zu verkaufen, als zu sagen, dass der "Neuwagen" aufgrund seines Alters kein Neuwagen mehr ist. Insofern könntest Du mit Deinem geschätzten Baujahr schon recht nahe der Wahrheit liegen.

Wenn Du handeln willst, gib dem Händler eine Chance, Dir etwas für Dich wertvolles anzubieten, dass ihn aber möglichst wenig kostet. Wie Chief schon gesagt hat: Wartung neu, Kartenstand neu, Winterreifen, Vollgetankt, erste Wartung kostenlos, Garantieverlängerung, was auch immer.

Viel Erfolg.

Peter

• Interessant an dem Angebot hinter Deinem Link ist noch, dass dort als Typschlüssel 1004/AEI angegeben ist. Das passt zwar für einen Trailhawk, meiner hat aber 1004/AEH. Ich habe aber keine Ahnung, was der Unterschied hier ist (sowas weiß nur Toy).

Vielleicht kann ich auch helfen.
    1004/AEH = Trailhawk
    1004/AEI = Limited, den gab's doch 2014/2015 auch als Pentastar, jetzt aktuell nicht mehr

Entweder ein Tippfehler oder falsches Bild mit falschem Text
    Aber die sichtbaren Unterschiede zwischen Pentastar Limited und Trailhawk weiß ich nicht

• dachte ich auch erst, dann hab ich mal in der ADAC Datenbank nachgeschlagen und siehe, der Trailhawk kommt mit beiden Nummern. Der Limited mit 3,2l aber auch.
    Die neueren Trailhawks mit Start/Stop haben dann allerdings AAK und / oder AAL

Trailhawk und Limited kann man sofort an der Front erkennen, da der Trailhawk wegen des größeren Böschungswinkel eine spitzere Front hat. Der Limited sieht mehr nach SUV aus mit an der Unterseite gerade verlaufendem Frontspoiler.

• Die Werksgarantie hat sich in einem halben Jahr erledigt, ...

Nein, dass stimmt so nicht. Der Trailhawk aus "meinem" Angebot hat eine Tageszulassung aus April 2015. Demnach läuft die 2-jährige Garantie noch bis 4/2017. Startpunkt für die Garantie ist die Erstzulassung, nicht der Produktionstermin.

• Die neueren Trailhawks mit Start/Stop .....

Was genau ist hier mit Start/Stop gemeint?

a) System, dass den Motor (z.B. an der Ampel) automatisch aus- und später wieder anschaltet?

b) Sogenanntes "Keyless Go": Schlüsselloser Start mit einem Start/Stop-Knopf (statt: Zündschlüssel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!