Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Dann, lieber Pentastar,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier und viel Glück bei den weiteren Ermittlungen.

Als Diesel-Fan kann ich Dir hier leider nur wenig hilfreich sein, als ehemaliger X5, 5er GT und Limo-Fahrer kann ich Dir aber sagen, dass Du - gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis - mit dem Cherokee (erst Recht als Zweitwagen) nicht den geringsten Fehler machst und auch als BMW-Fahrer viel Freude mit dem Auto haben kannst.
    Aktuell gibt es den Benziner nur noch im Trailhawk, dessen Endgeschwindigkeit bei, ich glaube 180 km/h, abgeregelt ist. Der 3,2 l Pentastar bringt hier auf Grund seines Ansprechverhaltens eher Vorteile im Gelände und ist nicht "auf Krawall gebürstet", um auf der Autobahn Höchstleistungen zu erzielen. Bei einem Limted ist das was anderes, denn der geht locker über die 200 km/h.
    Da Du aber ohnehin ein gebrauchtes Fahrzeug suchst, sollte ein Ltd. Deine erste Wahl sein. Die Benziner werden in der Regel auch günstiger gehandelt, aber die Auswahl ist auch kleiner, da dieser in Deutschland wesentlich seltener verkauft wurde, insbesondere bei den Ltd., die es deshalb wohl neu auch nur noch mit Dieselmotor zu kaufen gibt.

Eine Tageszulassung oder einen Vorführer vom Trailhawk, den es generell nur als Benziner gibt, kannst Du für < 40.000 € bekommen. Mit ein paar mehr km wahrscheinlich auch in Richtung 30.000. Ob sich da ein Direktimport mit den entsprechenden Anpassungsarbeiten lohnt kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.
    Grundsätzlich wirst Du Dich zunächst aber entscheiden müssen, ob Du einen "offenen" Benziner für die Piste bevorzugst (Limited) oder einen abgeregelten (Trailhawk) mit besseren Geländeeigenschaften, wobei Du einen ganz neuen Benziner-Ltd. in Deutschland nicht mehr zu kaufen bekommst. Weiter kann ich hierzu nichts schreiben.

Hierfür haben wir aber Spezialisten hier im Forum, die Dir sicher gerne weitere Informationen geben werden.

Viel Glück bei den Bemühungen und einen guten Deal wünscht

Chief

Halloooo ! Wenn's ein Automat ist, dann ist es ein Lizenzbau von ZF. Und als alter und langjähriger BMW-Fahrer sage ich Dir, dass die ZF-Getriebe mindestens ebenso gut - wenn nicht besser - als die Mercedesgetriebe sind.
    Ausgenommen natürlich der Kinderkrankheiten des neuen 9-Gängers. Aber krachen, klackern etc. sollte da auch nichts.

Gruß
    Chief

:023: Da schließe ich mich den netten Grüßen und Wünschen meines Vorschreibers Toy doch gerne an. Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Renegade.

Grüße
    Chief

Ich bin ja ein glühender Anhänger der SSA, auch wenn es auch bei mir Situationen gibt, wo ich es ausschalte, bevor es nervt (das war bei meinen BMWs vorher aber auch schon so).
    Du wirst hier im Forum aber nicht wenige finden die sagen werden: freu Dich!
    Die SSA kann man nämlich (mit reellen Maßnahmen) nicht dauerhaft deaktivieren, sondern das muss bei jeder Fahrt händisch erledigt werden. Besonders unsere Großstadtindianer mit vielen Ampeln etc. nervt das so gewaltig, dass das hier auch schon Thema war und ein Trick veröffentlicht wurde, wie man die SSA gänzlich zum Schweigen bringen kann. Allerdings nur über den Umweg des Motorraums.
    Je nach dem wie Du zu einem solchen System stehst, kann es als Vorteil empfunden werden, diese SSA NICHT zu haben. Mir würde allerdings etwas fehlen.

Weiterhin viel Erfolg
    Chief

Bezüglich dieses Thread wollte ich auch meine jüngsten Berechnungen hier mal kundtun, da ich offensichtlich zu blöd dafür bin, den Spritmonitor richtig zu füttern.
    Als wir vergangene Woche in Bayern waren, habe ich vor der Rückfahrt den Tank vollgemacht und heute, nachdem ich auf Reserve war, den Tank wieder bis zum 1. Abschalten der Zapfpistole befüllt.
    Demnach bin ich mit 51,8 l 613 km weit gefahren. Nach Adam Riese und Eva Zwerg müssten das im Durchschnitt 8,45 Liter auf 100 km gewesen sein. Mein Bordcomputer hat mir für diese Route 8,6 Liter angezeigt, also mehr als ich tatsächlich verfahren habe. Auch interessant. Stört mich aber nicht. Mit dieser positiven Abweichung kann ich gut leben.
    Ich wollte mit dem JC real so zwischen 8,0 und 8,5 Liter (bei gewohnter Fahrweise) erreichen und das ist mir weitestgehend gelungen. Bei mir gibt es nämlich in der Regel nur zwei "Aggregatzustände": Kurzstrecken mit kaltem Motor oder flott bis sehr flott (mit warmen Motor) auf der BAB unterwegs.

Mein Gesamtschnitt nach 5.500 km liegt wegen der vielen kalten Kurzstrecken zur Zeit bei 8,7 laut BC, während meiner Urlaubsfahrt lag ich hier aber auch schon deutlich niedriger und auf der Hinfahrt im Regen hatte ich streckenweise sogar eine 7 davor. Also für ne einigermaßen große, hohe und relativ schwere "Amikiste" die nicht nur in Schleichfahrt bewegt wird, sind das für mich durchaus akzeptable Werte mit denen ich sehr zufrieden bin. Ziel erreicht.

Mit zufriedenem Grinsen grüßt Euch

Chief

Also dass ein 18 Monate alter "Neuwagen" mit einem frischen Ölwechsel ausgeliefert wird, halte ich für selbstverständlich, so dass dann eigentlich das zweite Jahr für Dich erst angebrochen wäre. Von den km brauchen wir ja nicht zu reden.
    Aber mich würden hier andere Fragen viel mehr beschäftigen: wie alt sind denn die Reifen? Welchen Kartenstand hat das Navi - und vor allen Dingen, wie sieht es denn mit der Garantie aus? Die Werksgarantie hat sich in einem halben Jahr erledigt, da musst Du Dir keine Gedanken mehr um Inspektionsverpflichtungen machen, aber schlauerweise um das, was Toy hier unlängst angesprochen hat. Also eine Garantieverlängerung seitens des Händlers wäre hier für mich sicherlich auch noch eine Verhandlungsposition. Von Reifen, Navi, Ölwechsel etc. einmal ganz abgesehen.
    Ich würde mich für Dich (und uns) freuen, wenn es doch noch mit einem Trailie klappen würde, aber ich glaube, dass mir zu diesem Händler mittlerweile das Vertrauen fehlen würde. Wobei man hierbei die Inzahlungnahme Deines Kia natürlich nicht vergessen darf, den Du natürlich noch auf dem Hof stehen hättest, wenn Du Dich anderweitig orientieren würdest.
    Fragen über Fragen. Viel Erfolg bei der Beantwortung und Deinen weiteren Ermittlungen/Verhandlungen.

Gruß
    Chief

Hartelijk bedank voor het fotos. It looks much newer, stronger and bigger. It should work better. Please describe your new Impressions, too.
    At the end of this month I'll have my next date to change the wheels (special winter wheels - that's law in Germany). During this date we will make my next date to change these parts against wobbeling.

Greetings
    Chief

Wer probiert es als erster aus ? ;)
    Ich jedenfalls nicht. Laut der jüngsten Diebstahlstatistik müssen wir uns ja (noch) nicht unnötig sorgen.
    Wer diesen Diebstahlschutz dennoch erfolgreich aktiviert und vor allem reaktiviert haben sollte, möge bitte berichten.

Gruß

Chief

Bei mir auch nicht, aber wir haben ja auch keine Renegades. Bei uns wird im Uconnect die Taste rot, wenn man sie drückt, und oben rechts in der Statuszeile ist dann dauerhaft erkennbar, was eingeschaltet ist und ob hi oder lo bei den Sitzen. An diesen kleinen Symbolen erkennt man übrigens auch, wenn sich die Sitze nach einer Weile von hi auf lo selbständig zurückschalten.
    Gelbes Licht klingt nach heizbarer Heckscheibe. Aber, wie gesagt, mit einem Renegade kenne ich mich trotz einmal durchgeführter Probefahrt nicht aus.

Gruß
    Chief

@ Emma: Liebe(r) Emma, ich dachte der :D wäre ausreichend, um das humoristische meines Beitrages hinreichend zu unterstreichen. Aber spätestens beim Kalibrie hätte es bereits "Klick" machen sollen, dass ich nicht zu denen gehöre, die sogenannte blöde Fragen geiseln, sondern höchstens blöde Antworten verurteile, weil es zum Wesen eines solchen Forums gehört, dass man teilt; das Nicht- oder Unwissende von denen profitieren können, die mehr Wissen und/oder Erfahrung haben.
    Deshalb käme es mir grundsätzlich nie in den Sinn, eine wie auch immer geartete Frage ernsthaft zu beurteilen oder ins Lächerliche zu ziehen - abgesehen davon, dass das gar nicht zu meinem Naturell passt.
    Deshalb fand ich meine Antwort eigentlich auch nicht sooo blöd, höchstens wenig hilfreich aber dafür humorvoll. So war es jedenfalls gedacht und dafür sollte in einem solchen Forum auch Platz und Gelegenheit sein.
    Also, sorry und nix für ungut.

Indirekt wollte ich damit aber auch zum Ausdruck bringen, was Toy4ever schnörkellos auf den Punkt gebracht hat, nämlich dass Informationen, die bestimmten Personengruppen vorbehalten sein sollen, mit größter Vorsicht zu begegnen ist, wenn man nicht zu einer solchen (fachkundigen) Gruppe gehört.

Schöne Grüße
    Chief

Das ist wirklich Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei BMW hat man auch so einen schönen blauen Himmel, der aber leider nicht das aktuelle Wetter widerspiegelt, sondern immer blau ist.
    Mangels sittlichem Nährwert bin ich seinerzeit wieder schnell zu 2D zurückgekehrt. Und nordweisend. Für meinen Geschmack immer noch die sinnvollste Kartendarstellung.

Grüße
    Chief

Hätte man dem Tank meines Trailhawks doch die gleiche Aufmerksamkeit gezollt ....

Ich denke, das liegt bei Dir wohl eher am Motor und den schweren orangenen mango-tango Schuhen (besonders rechts), die Du so gerne trägst. Also mir reicht mein Tank. ;) Duck und wech!

Grüße nach Bärlin

Chief

:023: Ich möchte mich da meinen beiden Vorschreibern voll und ganz anschließen. Ich gehöre ja auch zu denen, die eine gelegentliche gepflegte Autobahnhatz einem ungepflegten Ausritt abseits ausgetretener Pfade vorziehen und kann hier Dietmars und Toys Erfahrungen und Aussagen nur voll und ganz bestätigen.
    Die Bandbreite, die unser KL abdecken soll und m.E. auch erfolgreich abdeckt ist schon enorm und ich hätte im Traum nicht erwartet, welch sportliche Langstreckenqualitäten unser Cherokee offenbart, wenn man sie denn abruft. Hut ab!

Herzliche Grüße und einen guten Start in den Tag

Chief

Ich habe gestern mein Auto auch in die Reserve gefahren. Das muss so bei ca. 75 - 80 km Restreichweite gewesen sein. Bei mir steht jetzt aber nur Ndr. (und nicht Low Range) an dieser Stelle, was sehr wahrscheinlich niedrig heißen soll.
    Ich werde jedenfalls unverzüglich tanken fahren. Gerade bei dieser kalten Jahreszeit soll man die Tanks ja nicht so leer fahren. Außerdem verlasse ich mich ungern auf Hinweise wie Ndr.
    Wie dikay es allerdings fertig bringt, > 61 l in einen 60 l Tank (mit deutlichem Restinhalt) zu pumpen ist mir auch ein Rätsel, wohlwissend, dass man grundsätzlich mehr Sprit reinquetschen kann, wie offiziell angegeben, wenn man den Füllstutzen unempfohlener Weise bis zum Deckel hin voll macht.

Gruß
    Chief

Oh Mann Toy, wie Recht Du hast. Einmal mehr. Logisch, stimmt ja.
    Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich sogar (im Frühjahr) mal gewusst. Bei ca. 26 Grad springt die Sitzbelüftung automatisch an und bei 3 oder 5 Grad Fahrersitz- und Lenkradheizung. Das habe ich ganz bewusst so eingestellt, aber einfach nicht mehr daran gedacht, dass das so ist. Sorry für die Falschmeldung - aber sicherlich nicht vergebens, da auch vielleicht andere "Dabbese" wieder an diesen schönen Luxus erinnert werden.

Danke nochmal und Grüße nach Amerika.

Chief

Wieder eine neue Erkenntnis, der Tatsache geschuldet, dass es jetzt schon an zwei Morgen die Scheiben gefroren hatte.
    Stichwort Sitz- und Lenkradheizung.
    Bisher war es so, dass ich die Sitzheizung und (ich gestehe) ab und zu auch die Lenkradheizung aus Komfort- und Luxusgründen gelegentlich aktiviert hatte. Beim Abstellen des Autos waren die dann aber immer ausgeschaltet. Das macht ja das System auch von alleine. Erst von hi auf lo runterschalten und dann aus.

Schön ist es ja, dass man bereits beim Uconnect-Startbildschirm die entsprechenden Tasten gezeigt bekommt und gleich ohne Menü diese Teile einschalten kann.
    Jetzt ist es mir aber mehrfach passiert, dass ich das Auto mit eingeschalteter Sitz-bzw. Lenkradheizung ausgeschaltet habe. Dann hat das Uconnect beim nächsten Starten den jeweiligen "Ein-Status" übernommen, der vorher aktiviert war.
    Gerade bei diesen Temperaturen ist das eine schöne Sache, die ich so nicht erwartet hätte.

Bei BMW war es z.B. so, dass die Sitzheizung noch für ein paar Minuten automatisch eingeschaltet blieb, wenn man das (ausgeschaltete) Auto verlassen hatte und danach wieder gestartet hat. Nach > ca. 10 min. kam die Sitzheizung aber nicht mehr von alleine wieder und musste neu eingeschaltet werden.

Gruß
    Chief