Dann, lieber Pentastar,
zunächst einmal herzlich willkommen hier und viel Glück bei den weiteren Ermittlungen.
Als Diesel-Fan kann ich Dir hier leider nur wenig hilfreich sein, als ehemaliger X5, 5er GT und Limo-Fahrer kann ich Dir aber sagen, dass Du - gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis - mit dem Cherokee (erst Recht als Zweitwagen) nicht den geringsten Fehler machst und auch als BMW-Fahrer viel Freude mit dem Auto haben kannst.
Aktuell gibt es den Benziner nur noch im Trailhawk, dessen Endgeschwindigkeit bei, ich glaube 180 km/h, abgeregelt ist. Der 3,2 l Pentastar bringt hier auf Grund seines Ansprechverhaltens eher Vorteile im Gelände und ist nicht "auf Krawall gebürstet", um auf der Autobahn Höchstleistungen zu erzielen. Bei einem Limted ist das was anderes, denn der geht locker über die 200 km/h.
Da Du aber ohnehin ein gebrauchtes Fahrzeug suchst, sollte ein Ltd. Deine erste Wahl sein. Die Benziner werden in der Regel auch günstiger gehandelt, aber die Auswahl ist auch kleiner, da dieser in Deutschland wesentlich seltener verkauft wurde, insbesondere bei den Ltd., die es deshalb wohl neu auch nur noch mit Dieselmotor zu kaufen gibt.
Eine Tageszulassung oder einen Vorführer vom Trailhawk, den es generell nur als Benziner gibt, kannst Du für < 40.000 € bekommen. Mit ein paar mehr km wahrscheinlich auch in Richtung 30.000. Ob sich da ein Direktimport mit den entsprechenden Anpassungsarbeiten lohnt kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.
Grundsätzlich wirst Du Dich zunächst aber entscheiden müssen, ob Du einen "offenen" Benziner für die Piste bevorzugst (Limited) oder einen abgeregelten (Trailhawk) mit besseren Geländeeigenschaften, wobei Du einen ganz neuen Benziner-Ltd. in Deutschland nicht mehr zu kaufen bekommst. Weiter kann ich hierzu nichts schreiben.
Hierfür haben wir aber Spezialisten hier im Forum, die Dir sicher gerne weitere Informationen geben werden.
Viel Glück bei den Bemühungen und einen guten Deal wünscht
Chief