Als ich vor wenigen Tagen mit meinem Chero in einer Schleppwaschanlage war, habe ich - Dank diesem Forum - erst mal alle bereits aktivierten elektronischen Helferlein wie Notbremssystem und automat. Scheibenwischer deaktiviert. Bin mit Motor an und auf N gut und problemlos durchgekommen ohne die Bahn zum Stoppen zu bringen. Alles gut. Danach habe ich alle Assistenten wieder aktiviert. Ich habe dies bisher in einem "Stufenplan" gemacht und nicht gleich alles auf "an" gestellt, da ich die Wirkungsweisen und -grade einzeln kennen lernen wollte ohne gleich an Reizüberflutung (piepsen, blinken, bremsen etc.) zu leiden.
Das ist mir bisher auch gut gelungen und bis auf das Abstandsradar mit Notbremssystem vorne, habe ich mittlerweile auch alle Assis aktiviert - und bin sehr zufrieden damit.
Nach der Dusche, wie eingangs gesagt, habe ich auch das Notbremssystem jetzt dauerhaft eingeschaltet.
Eben war ich noch schnell Wasser holen und fuhr hinter einem PKW mit Anhänger her; die knall Sonne (bei 36 Grad) voll im Rücken. Auf einmal bremst und piepst das Auto und ich latsche vor Schreck noch zusätzlich drauf, obwohl zu meinem Vordermann sicherlich noch 10 m Abstand waren. Zum Glück war keiner dicht hinter mir.
Ungeachtet dessen wären die 10 m schnell zu Ende gewesen, wenn ich mit meinen 50 km/h weiter gefahren wäre. Entweder durch das Sonnenlicht oder einen Defekt in der Anhängerbeleuchtung habe ich weder gesehen, dass der rechts Abbiegen wollte (vll. hat er auch nicht geblinkt), noch dass er dazu abgebremst hat. Mein Auto hat es gemerkt und verhindert, dass ich dem auf den Hänger gerauscht bin. Danke! Schon jetzt hat sich dieses Teil für mich bereits bezahlt gemacht.
![]()
Grüße
Chief