Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Dass es nicht Hessisch-Lichtenau ist habe ich mir gleich gedacht. Das gibt es nämlich keine Winzer.
    Schenkelklopf und Abgang.

Schöne Grüße (aus Hessen)

Chief

... und solange solche kapitalen Schäden noch in der Garantiezeit geschehen und entsprechend abgewickelt werden, ist dies zwar ärgerlich, aber kein Grund zum Verzweifeln.
    Bei meinem ersten X5 hat sich der damalige Automat von GM (nach dem Facelift kamen dann die ZF rein) bei 110.000 km verabschiedet. Die Garantie war kurz zuvor abgelaufen, Verlängerung wurde von uns versemmelt (was mir auch nicht mehr passieren wird) und die Kulanz von BMW München wurde abgelehnt, weil das Auto > 100.000 km auf der Uhr hatte - trotzdem das www voll war mit entsprechenden Reklamationen. Die Ami-Getriebe konnten schlicht und einfach die fetten NM der 3 Liter Dieselmotoren nicht verkraften, weil sie wohl eher für Benziner entwickelt wurden.
    Ergo: Kostenvoranschlag: ca. 5.500 € (vor mehr als 10 Jahren). So etwas ist richtig ärgerlich und tut dem Portemonnaie richtig weh.

Ich konnte dann den Schaden und den Schmerz mildern, indem ich bei einem Getriebespazialisten im Nachbarort war, der das Getriebe repariert (bzw. das Innenleben ausgetauscht) hat, für ungefähr 2.600 €. Kurz danach habe wir den X5 verkauft und uns vorgenommen, BMWs nur noch zu leasen, was wir bis zum JC so auch durchgezogen haben.
    Anmerkung: Der Hohn war, dass der Automatikgetriebespezialist den Hof voller BMWs, Audis, MB etc. hatte. Die Fachwerkstätten der Region lassen dort reparieren und nehmen den Kunden dann das Doppelte an Geld ab. Nennt sich dann Austauschgetriebe und soll somit billiger sein. Dass ich nicht lache.

Gruß
    Chief

PS. Dieser Schaden hatte sich vorher übrigens durch merkwürdige Geräusche angekündigt. Monate zuvor. Ich war deshalb mehrfach in der Werkstatt. Gemacht wurde nichts. Selbst meinem Wunsch nach Getriebeölwechsel wurde nicht entsprochen. Ich solle einfach mal weiter beobachten. Das habe ich getan, bis das Auto nur noch im Notprogramm fuhr und ich es gerade noch bis in die Werkstatt geschafft habe, bevor auch bei mir gar nix mehr ging. Ihr könnt Euch wohl denken, dass dies mein erster und letzter BMW aus diesem Laden war. Und das Verärgerung über Autohäuser nicht unbedingt Jeep-typisch, sondern auch bei deutschem "Premium" durchaus nicht selten sind.
    Dieses BMW-Autohaus war auch kein kleiner Krauterer, sondern eine Filiale eines der größten deutschen BMW-Händler. Nur mal so angemerkt.

:023: Hah, es ist doch immer wieder schön, wie eine gesunde Provokation die Diskussion beleben kann. Selbstverständlich ist es mir schnurzpiepegal, wer hier wieviel Musi im Auto hören oder lesen will, geht uns ja wirklich nichts an - ich find's aber schön mal drüber geredet bzw. geschrieben zu haben. Insbesondere um auch wieder mal zu verdeutlichen, was wir besitzen und auf welchem Niveau wir uns hier bewegen.

Kommt gut ins WE (und vergesst nicht die Uhr umzustellen)!

Chief

PS. Macht Ihr diesen Unsinn eigentlich in der Schweiz auch? Die Uhr umstellen meine ich.

Probiert doch hier mal im Marktplatz. Im Motor-Talk-Forum und auch bei Mobile kannst Du solche Verkäufe ebenfalls für lau (oder besser positioniert für einen kleinen Obulos) posten.

Viel Glück und Erfolg
    Chief

Leute, seid mir bitte nicht böse, aber Ihr habt Probleme.
    Ihr wisst schon, dass wir hier von einem Auto reden und weder von einem HiFi- noch von einem Foto- oder Maggi-Kochstudio.
    Als langjähriger semi-professioneller Musiker bin ich - zugegebenermaßen- ein Banause, was das Musik hören im Auto anbelangt. Überwiegend genieße ich die relative Ruhe und die angenehmen Geräusche des Fahrzeuges oder unterhalte mich angeregt mit meiner Frau. Ab und zu und selten lasse ich auch mal die Alpine-506-Watt-Anlage, die wirklich nicht schlecht ist, so richtig knallen. Aber ehrlich gesagt brauche ich keine 1.000 Lieder auf einem Stick und auch keine Cover-Darstellung; schließlich fahre ich dabei immer noch Auto und mein Blick geht auf die Straße.
    Wir sind wirklich vollversorgt, was die Lademöglichkeiten von Musik anbelangt, alle möglichen Inputs, Radio (auch digital), CD, Handy-Audio via Bluetooth, es hat gar nicht alles Namen.
    Vielleicht bin ich schon zu alt oder zu anspruchslos oder zu anspruchsvoll (im Vergleich zu echtem Hörgenuss daheim), keine Ahnung, aber ich finde die Möglichkeiten die der Cherokee musikalisch bietet schon auf einem verdammt hohen Niveau im Verhältnis zu dem was er gekostet hat und bin damit rundum zufrieden.
    Das kann natürlich jeder sehen und beurteilen wie er will, aber ich will im Auto in erster Linie Auto fahren - und ab und zu mal einen Espresso kochen - äh, trinken. :(

Musikalische Grüße

Chief (dem CDs immer noch lieber sind als 1000 kastrierte Songs auf einem USB-Stick und der sogar noch einen Plattenspieler daheim hat)

So wie es aussieht, kann man diese Matten nicht in die Originalhaken einhängen. Da wäre ich vorsichtig, denn was Dödel schreibt ist so, das wissen wir alle. Rutschende Matten vorne sind nicht nur lästig, sondern auch sehr gefährlich.
    Schon mal bei Vmaxx.de geschaut? Die sollten eigentlich ziemlich Original aber nicht zu teuer sein.

Gruß
    Chief

Es stehen hier zu viele kreisrunde Tafeln in rot-weiss herum!

In Deutschland heißen die Zeichen Nr. 250 nach StVO: Durchfahrt verboten für Kraftfahrzeuge aller Art (oder so ähnlich). Mist, ich dachte sowas gäbe es bei Euch nicht.

Gruß
    Chief

Hi Frank,

hast Du die SuFu schon mal bemüht? Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier schon irgendwo beackert wurde.
    Ich selbst kann Dir leider nicht helfen, da ich selten im Auto Musik höre - und wenn dann über DAB oder CD.

Gruß
    Chief

:023: Wird ja auch Zeit. Uns sooo lange hier (fast) alleine zu lassen. Aber nur fast. Dank Manitou Internet hattest Du ja trotzdem alles im Griff hier und Dein Stamm hat sich während Deiner Abwesenheit prächtig entwickelt. Vor allem einige Renegaden und Cherokeesen aus dem Avernerland hinter den hohen Bergen haben zu uns gefunden und erwarten Deine Rückkehr und Ratschläge sehnsüchtig.

Angenehmen Rückflug und happy landing.

Schöne Grüße
    Chief

... und über (ausgegebenes) Geld ärgert man sich in der Regel auch nur einmal.

Was ich sagen wollte, wir haben unser Auto. Gekauft und bezahlt - und es soll uns jetzt viele Jahre begleiten, egal wie der Laden seines Händlers künftig aussieht und wie sich VK-Preise entwickeln. Dass sich solche Investitionen womöglich und sehr wahrscheinlich anteilig bei den Servicekosten niederschlagen wird sich nicht vermeiden lassen, bei einem Termin im Jahr uns aber sicherlich auch nicht umbringen, solange die Gegenleistung stimmt.
    Es war ja bekanntlich schon immer etwas teurer, "Premium" zu fahren.

Gruß
    Chief

@ Jan: Danke, ich hätte es nicht besser sagen können. Wenn ich mich recht erinnere sind wir das New-Jeep-Forum weil sich hier nur Cherokees ab Typ KL und Renegades tummeln. Weitere Erklärungen sollten sich erübrigen, zumal mein Kommentar an Roland nicht bierernst aufzufassen sein sollte. Aber "ziemlich alt" in Bezug auf den KL fand ich nicht ganz so treffend. Ungeachtet dessen sollte sich natürlich treffen können wer möchte. Und wenn sich die Renegaden im Südwesten einmal unter sich treffen wollen, sollen sie das natürlich gerne tun. Wir leben ja wahrscheinlich fast alle hier in der Hoffnung, dass dieses Forum mal so groß und aktiv wird, dass jeder new Jeep irgendwann sein eigenes und eigendynamisches Unterforum erhält.

Gutes Nächtle
    Chief

Also, mein lieber Roland, Euer geplantes Renegade-Treffen in allen Ehren, aber ein Auto, das erst seit gut 1 Jahr auf dem deutschen/schweizerischen Markt und erst seit 2 Jahren als komplette Neuentwicklung überhaupt auf dem (US-)Markt erhältlich ist, würde ich nicht als "ziemlich alt" bezeichnen wollen. :(

Grüße ins die ziemlich alte Schweiz
    Chief

Sieht gut aus, und scheint angemessen für die beiden "Premiummarken" von FCA (was ist eigentlich mit Lancia? Tot?), aber mein Händler, der noch BMW und Hyundai (ich vermute DIE Cashcow des Betriebes) im Amgebot hat, sieht jetzt schon aus wie ein Gemischtwarenladen. Da fehlt mir echt die Fantasie, mir das unter dem neuen CI vorzustellen. Naja, das soll aber nicht meine Sorge sein.

Grüße
    Chief

@ Roland: können die anderen Renegadefahrer mit SSA das von Roland beschriebene Phänomen bestätigen?
    Also beim Cherokee ist das definitiv nicht so. Alle Heizungen bleiben an, auch wenn die SSA den Motor abschaltet.
    Wenn es mit dem Strom eng werden würde, würde eher der Motor wieder anspringen als die Heizungen ausgehen.

Gruß
    Chief

:023: Ja, manchmal dauert es wohl etwas länger bis die Brocken lieferbar sind bzw. geliefert werden. Aber es scheint doch so, dass man bei Jeep sehr bemüht ist, früher oder später alle Fehler zu beseitigen. Bis auf die unendlichen Themen mit den Kartenupdates und dem grässlichen Beatssound bei den Rennies (die "systemimmanent" zu sein scheinen) ist meiner Wahrnehmung nach nahezu jedes Problem über kurz oder lang beseitigt worden, was hier im Forum so aufgekommen ist.
    Wenn ich mich täuschen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren.

Weiterhin zufriedene Grüße
    Chief

Sorry Traily,

Mistverständnis. Über den 6-Gang-Automaten kann ich nichts sagen. Und dass Mercedes auch gute Getriebe bauen kann steht außer Frage. Ich war vielleicht etwas voreilig mit meinem Kommentar.
    Nix für ungut und schönen Abend noch.

Chief